Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie0480 am 15.03.2012, 21:43 Uhr

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen!
Mich würde mal Interessieren, ob ich nach meiner Elternzeit unbedingt 8h/Tag weiterarbeiten muß oder ob es eine Gesetzliche Regelung dafür gibt , dass ich auch ''nur'' 6h arbeiten gehe.
Das ist bei mir so eine Sache mit der Betreuung , die KITA hat nur bis 16:30uhr geöffnet und meine Arbeitszeiten sind meist von 9 - 18 uhr oder von 11 - 20 Uhr.An 2 - 3 Tagen könnte ich die Oma '' einspannen '' aber die anderen Tage ist halt schlecht.
Ich wäre Euch sehr dankbar, für ein paar Hilfreiche Antworten - zumal ich dann meinen Chef damit konfrontieren kann , da er ja auf keinen Fall möchte das ich nur 6h arbeiten komme.

 
4 Antworten:

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von Fru am 15.03.2012, 22:55 Uhr

je nach Betriebsgröße kannst Du einen Antrag auf Teilzeit stellen, das muß aber innerhalb einer gewissen Frist geschehen, ich glaub drei oder vier Monate vor Ende der Elternzeit....

Allerdings ist das kein Wunschkonzert und der AG kann Dir die Arbeitszeiten durchaus vorschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von marijanam79 am 16.03.2012, 9:37 Uhr

Hallo,

sehe ich genauso wie meine Vorschreiberin. Ich habe auch das Problem mit den Schichten (Einzelhandel). Kommt drauf an wie kulant Dein Chef ist. Ich habe schon letzten August zu meinem Chef gesagt dass ich nur 6 Stunden täglich arbeiten möchte. War kein Problem für ihn. Hab jetzt am 01.02. wieder angefangen zu arbeiten. Unsere Krippe schließt auch um 16.30 Uhr. Entweder arbeite ich 2-3 mal die Woche von 10-16 Uhr, so dass ich dann das Kind selbst hinbringen und abholen kann. Wenn ich "spät" arbeite, dann holt sie meine Schwiegermutter ab, bringt sie zu uns nach Hause und kümmert sich um sie bis ich heimkomme. Deshalb kann ich bei der Spätschicht auch schon um 11 oder 12 Uhr anfangen. Ich muss ja auf meine Stunden kommen. Mein Freund kann sie leider nicht abholen, da er meistens bis 19-20 Uhr arbeiten muss.

Musst halt nochmal mit Deinem Chef reden. Erklär ihm Deine Situation. In welchem Bereich arbeitest Du denn?

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von Angie0480 am 16.03.2012, 17:27 Uhr

Hallo marijana - vielen dank für Deine Antwort - ich Arbeite bei einem Elektrofachmarkt in verschiedenen Bereichen - Ich werde nochmal mit meinem Chef sprechen, in der Hoffnung , dass er einlenkt und einwilligt.
Denn er ist , wie er selber sagt, sehr von mir überzeugt , da ich mittlerweile schon über 13 jahre für das Unternehmen tätig bin und schon quasi zum Inventar gehöre.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von marijanam79 am 16.03.2012, 19:23 Uhr

ja die sprüche mit dem iventar kenn ich :) bei mir sind es 10 jahre. 8 davon als abteilungsleiterin.es muss doch eigentlich jedem chef klar sein dass man nach der elternzeit im einzelhandel zumindest nicht wieder in vollzeit arbeiten kann

sag bescheid was dein chef gesagt hat.würde mich interessieren.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2. Ausbildung nach der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen eine neue Ausbildung zu machen weil ich aus der Gastronomie komme und nicht so recht weiß wie ich das mit einem Kleinkind unter einen Hut bekommen soll... Nun zu meiner Frage....würde ich finanzielle Unterstützung bekommen wenn ...

von biene176maja 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit arbeitslos?

Habe eine komplizierte Frage, vielleicht weiß das ja eine von euch?! War vor der Geburt Teilzeit in einer Praxis beschäftigt, dann bin ich in Elternzeit ( habe 3 Jahre beim AG angegeben). Nach einem Jahr habe ich mit Zustimmung meines AG einen 400€-Job angefangen, den ich bis ...

von jomar 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe ...

von AADanielaAA 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Frage wg. Weihnachtsgeld nach der Elternzeit

Bin seit 01.10. wieder in meiner neuen Firma angefangen, nach 3 Jahren Elternzeit. Bei uns in der Firma ist es so, wenn man erst bis zu 6 Monate in der Firma ist, bekommt man 20% Weihnachtsgeld. Wenn man länger dabei ist dann 50%. Da ich ja in meiner Elternzeit trotzdem noch ...

von no-kiss 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie ist das nach der Elternzeit

Hallo zusammen, hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, mein 1 Jahr Elternzeit endet im Januar, da geht auch unser kleiner in die Krippe, jetzt hab ich Aussicht auf einen Job direkt bei uns im Ort, bekomm da aber erst Anfang Januar Bescheid, wäre für mich ...

von NanMi 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie gehts weiter nach der Elternzeit

Hallo, meine EZ endet im März 2010. Ich war im Pharmaaußendienst unterwegs, viel unterwegs, ein paar Tage auf Kongressen etc - alles Sachen, die mit Kleinkind nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass mein AG auch einen evtl Wunsch auf Stundenreduzierung ablehnen wird ...

von Bambie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden. Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens ...

von Sabri 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie geht es weiter nach der Elternzeit???

Hallo, meine Elternzeit läuft bald aus. Im Moment arbeite ich 20 Stunden vor Ort (verteilt auf 4 Tage). Wenn ich nichts beantrage würde mein alter alter Vollzeitvertrag ja wieder in Kraft treten. Meine Überlegung war es auf 27 Stunden zu erhöhen, 5 Arbeitstage, 4 ...

von Rike33 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.