Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeiten nach der Elternzeit

Thema: Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen! Mich würde mal Interessieren, ob ich nach meiner Elternzeit unbedingt 8h/Tag weiterarbeiten muß oder ob es eine Gesetzliche Regelung dafür gibt , dass ich auch ''nur'' 6h arbeiten gehe. Das ist bei mir so eine Sache mit der Betreuung , die KITA hat nur bis 16:30uhr geöffnet und meine Arbeitszeiten sind meist von 9 - 18 uhr oder von 11 - 20 Uhr.An 2 - 3 Tagen könnte ich die Oma '' einspannen '' aber die anderen Tage ist halt schlecht. Ich wäre Euch sehr dankbar, für ein paar Hilfreiche Antworten - zumal ich dann meinen Chef damit konfrontieren kann , da er ja auf keinen Fall möchte das ich nur 6h arbeiten komme.

von Angie0480 am 15.03.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von Angie0480

je nach Betriebsgröße kannst Du einen Antrag auf Teilzeit stellen, das muß aber innerhalb einer gewissen Frist geschehen, ich glaub drei oder vier Monate vor Ende der Elternzeit.... Allerdings ist das kein Wunschkonzert und der AG kann Dir die Arbeitszeiten durchaus vorschreiben...

von Fru am 15.03.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von Angie0480

Hallo, sehe ich genauso wie meine Vorschreiberin. Ich habe auch das Problem mit den Schichten (Einzelhandel). Kommt drauf an wie kulant Dein Chef ist. Ich habe schon letzten August zu meinem Chef gesagt dass ich nur 6 Stunden täglich arbeiten möchte. War kein Problem für ihn. Hab jetzt am 01.02. wieder angefangen zu arbeiten. Unsere Krippe schließt auch um 16.30 Uhr. Entweder arbeite ich 2-3 mal die Woche von 10-16 Uhr, so dass ich dann das Kind selbst hinbringen und abholen kann. Wenn ich "spät" arbeite, dann holt sie meine Schwiegermutter ab, bringt sie zu uns nach Hause und kümmert sich um sie bis ich heimkomme. Deshalb kann ich bei der Spätschicht auch schon um 11 oder 12 Uhr anfangen. Ich muss ja auf meine Stunden kommen. Mein Freund kann sie leider nicht abholen, da er meistens bis 19-20 Uhr arbeiten muss. Musst halt nochmal mit Deinem Chef reden. Erklär ihm Deine Situation. In welchem Bereich arbeitest Du denn? LG marijana

von marijanam79 am 16.03.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von Angie0480

Hallo marijana - vielen dank für Deine Antwort - ich Arbeite bei einem Elektrofachmarkt in verschiedenen Bereichen - Ich werde nochmal mit meinem Chef sprechen, in der Hoffnung , dass er einlenkt und einwilligt. Denn er ist , wie er selber sagt, sehr von mir überzeugt , da ich mittlerweile schon über 13 jahre für das Unternehmen tätig bin und schon quasi zum Inventar gehöre. Liebe Grüße

von Angie0480 am 16.03.2012, 17:27



Antwort auf Beitrag von Angie0480

ja die sprüche mit dem iventar kenn ich :) bei mir sind es 10 jahre. 8 davon als abteilungsleiterin.es muss doch eigentlich jedem chef klar sein dass man nach der elternzeit im einzelhandel zumindest nicht wieder in vollzeit arbeiten kann sag bescheid was dein chef gesagt hat.würde mich interessieren. LG marijana

von marijanam79 am 16.03.2012, 19:23