Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susann1002 am 29.05.2012, 9:16 Uhr

Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Hallo
ich weiß das ist eine eher komische Frage; aber ich habe Angst vor der Entscheidung.
Ich weiß einfach nicht, ob ich ein Kind haben möchte. Es spricht vieles dafür; aber ich habe Angst..
Ich habe einen tollen Job, den ich nicht aufgeben möchte. In dem ich allerdings auch tgl. 10 Stunden arbeite. Das ist doch nicht wirklich mit einem Kind vereinbar; oder?
Zudem kann ich meinen Mann doch nicht sagen, bleib du zu Hause - ich will ein Kind. Er selbst ist in dieser Entscheidung auch eher zurückhaltend.
Hinzu kommt, dass die Familie weit weg ist und so ein Rückhalt eher nicht gegeben ist.
Ich habe Angst, dass ich es organisatorisch und finanziell nicht hinbekomme, wobei ich eher der Auffassung bin, dass wir gut verdienen. Es gibt sicherlich viele Paare, die weniger zu Verfügung haben.
Was soll ich tun? Wie finde ich für mich den richtigen Weg?
Ich danke für eure Hilfe
Lg

 
11 Antworten:

Re: Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Antwort von magistra am 29.05.2012, 10:34 Uhr

Ich denke, dass nicht DU den richtigen Weg finden musst, sondern IHR. Ihr solltet euch mal zusammensetzen und redenredenreden, d.h. wer kann sich vorstellen, wie lange Pause zu machen? Wie steht ihr zu verschiedenen Formen der Kinderbetreuung?...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit, Bilanz zu ziehen

Antwort von Tinai am 29.05.2012, 11:12 Uhr

Hallo,

es wäre an der Zeit für Euch, einmal Bilanz zu ziehen. Was wollt Ihr? Was ist Euch wichtig? Wie stark ist der Wunsch nach einem Kind? Da spielen ja Lebensentwürfe, Alter, Erwartungen mit hinein - ohne dass man alles planen könnte (gerade die Erfüllung des Kinderwunsches ist nicht nur vom Wollen abhängig).

Das ist nicht Deine Entscheidung alleine und wenn Du Dich nicht dafür entscheidest, entscheidest Du dich erst einmal dagegen - der Entscheidung entkommst Du nicht - Ihr nicht!

Kind ist auch mit 10-Stunden-Job vereinbar oder auch nicht, das kann aber nicht der Ausschlag für eine solch weitreichende Entscheidung sein.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Antwort von lirena am 29.05.2012, 11:47 Uhr

wie alt bist du???

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es erstmal und mach deinen Job weiter....

Vielleicht ist noch nicht der richtige Zeitpunkt da, wenn du jetzt schon mit dir "kämpfst" ist das Thema noch nicht reif...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Antwort von Annanata am 29.05.2012, 12:13 Uhr

Hallo!

Wenn du nicht weißt, ob du ein Kind haben möchtest, möchtest du kein Kind haben. Ein Wunschkind ist keine rationale Entscheidung, da kann man weder für, noch gegenargumentieren. Wenn du ein Kind möchtest, fühlst du das. Und dann klappt auch die Organisation.

Gruß, Annanata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Antwort von sun1024 am 29.05.2012, 12:42 Uhr

Ich würde auch sagen, setz dich mit deinem Mann zusammen. Sag ihm, dass du über ein Kind nachdenken würdest... wie er dazu stehen würde, und ob er eine Idee hätte, wie man das organisiert bekäme.

Wenn ihr beide gut verdient, wird es nicht am Geld scheitern.

Wie viel arbeitet dein Mann so? Wie sehr hängt er an seinem Job?

Vielleicht könnt ihr beide Stunden reduzieren und 3/4 arbeiten... oder jeder von euch nimmt ein Jahr Elternzeit und danach macht ihr mit einer Tagesmutter und KiTa weiter... oder wie auch immer. Irgendwie lässt es sich immer lösen, wenn der Kinderwunsch stark genug ist. Perfekt gibt es nicht. Und sonst verschiebt ihr den Kinderwunsch halt noch ein bisschen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Antwort von Linda761 am 29.05.2012, 12:50 Uhr

Hallo,

als erstes solltest Du mit Deinem Mann reden. Du machst hier den Eindruck, als wäre es allein Deine Entscheidung und als müsstest Du Dich nachher allein kümmern. So sollte es aber nicht sein. Wenn Dein Mann sich ebenfalls einbringt, wird Dir die Entscheidung vermutlich leichter fallen.

Vielleicht hilft es Dir auch, Dich vorab gründlich zu informieren und über Dich selbst nachzudenken:
- Was bietet Deine Firma für die Familie (Teilzeit? flexible Arbeitszeit? Kinderbetreuung?)?
- Welche Kinderbetreuungsmöglichkeiten stehen Dir zur Verfügung? Kannst Du Dich gefühlsmäßig mit diesen identifizieren?
- Wie belastbar bist Du? Hast Du mit vorübergehendem Schlafmangel ein Problem? Kommst Du mit unerwarteten Problemen generell gut zurecht oder bist Du schnell überfordert?
- Kannst Du Deine Arbeitszeit reduzieren? Möchtest Du das überhaupt?
- Seid Ihr bereit, Anpassungen in Eurem Leben vorzunehmen um es zu erleichtern? (z.B. Umzug, damit Wohnung, Arbeit und Kinderbetreuung nah beieinander liegen oder Umzug um überhaupt eine gute Kinderbetreuung in der Nähe zu haben)

Bei mir ist ein Vollzeit-Job mit zwei Kindern kein Problem (sie sind inzwischen schon 5 und 6, da ist es eh nicht mehr schwer, als sie kleiner waren, gab es auch mühsame Tage, war im Großen und Ganzen aber auch okay), ich arbeite allerdings bei weitem keine 10 Stunden. 10 Stunden sind aber meiner Meinung nach auch für viele Jobs nicht notwendig. Ich kenne wenige Menschen, die 10 Stunden wirklich effizient arbeiten. Überlege mal, ob Du wirklich 10 Stunden arbeiten musst, oder ob Du z.B. auch Dinge delegieren oder umorganisieren könntest. Bei mir klappt es z.B. gut wenn ich viel zu Randzeiten im Büro bin. Das spart mir viele Telefonate um die sich auch andere kümmern können.

Wenn Du und Dein Mann flexible Arbeitszeiten habt, könntest Du ggf. sogar bei 10 Stunden Arbeitszeit bleiben (wenn einer das Kind morgens in die Betreuung bringt und der andere es abends holt). Ein AuPair wäre eine weitere Alternative. Ob das für Euch in Frage kommt, hängt von Eurer Belastbarkeit ab und auch von Euren Möglichkeiten, z.B. eine Haushaltshilfe oder ein AuPair zu bezahlen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Antwort von Pamo am 29.05.2012, 20:24 Uhr

Wenn du nicht aus vollem Herzen ja sagen kannst, dann wuerde ich das als Nein werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Antwort von Nachtwölfin am 29.05.2012, 23:07 Uhr

Ich stimme den anderen zum Großteil zu.
Meine Meinung: Sprich mit deinem Partner darüber. Sag ihm du willst seine Meinung hören aber gib ihm auch etwas Zeit. Es scheint dich ja doch im Moment sehr zu beschäftigen.
Ist es dir/euch wichtig, Kind(er) zu haben? Wie alt bist du? Es gibt viele Paare, die sich aus Karrieregründen dafür entschieden haben erst später Kinder zu bekommen, und dann war es zu spät, sie blieben kinderlos (hab da so einige Kollegen wo es so war, oder manche hatten einfach nicht den richtigen Partner usw). Wenn ihr ein Kind wollt, dann solltet ihr nicht zu lange warten. Es gibt immer Möglichkeiten, v.a. wenn ihr finanziell gut dasteht. Und auch wenn nicht: auch arme Leute haben Kinder und kämpfen sich irgendwie durch. Es spricht doch nichts dagegen, mal ein Jahr oder länger auszusetzen (sowohl für Mama als auch für Papa), wenn man es sich leisten kann. Vielleicht geht ja auch Arbeit von zu Hause aus und keiner muss komplett aussetzen wenn er/sie nicht will.
Ich habe die Entscheidung nie bereut. Mein Kind hat mein Leben so sehr bereichert. Ich würde es um nichts auf der Welt wieder hergeben wollen.
Es gibt so viele Möglichkeiten und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Nur Mut!
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Antwort von carla72 am 30.05.2012, 10:15 Uhr

Es gab ja schon viele differenzierte und kluge Antworten, da ist jetzt auch etwas Raum für nicht so Differenziertes von mir: JA, mach es, Kinder sind großartig und noch einmal etwas ganz anderes, Tolles, Einmaliges. Sie kosten viel Kraft, aber sie geben noch viel mehr. Keine Angst!

Ich arbeite phasenweise mehr als 10 Stunden und habe kein schlechtes Gefühl dabei. Das Einzige, was mir leid tut, ist, dass ich nicht noch mehr Kinder habe.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach!

Antwort von Vio-1 am 30.05.2012, 10:20 Uhr

Auf die Frage "will ich ein Kind oder nicht" gibt es eine sehr schlaue Antwort (leider nicht von mir):

DU WIRST ES NIE BEREUEN!!!!

Und so ist es wirklich: du wirst es nicht bereuen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach!

Antwort von Tippel33 am 30.05.2012, 12:13 Uhr

Diesen Rat habe ich auch die Tage meiner Freundin gegeben, die sich nicht für oder gegen ein 2. Kind entscheiden kann und sie fragte mich, welches meine Gründe für ein zweites Kind waren. Ich sagte ihr u.a., das sie es niemals bereuen wird, ein 2. Kind bekommen zu haben......die Wahrscheinlichkeit aber, das sie es irgendwann bereuen wird kein 2. bekommen zu haben, wenn es ggf. dann zu spät ist, ist hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippeneingewöhnung, Angst welche Ratgeber könnt ihr empfehlen?

Hallo Mamas, meine Kleine wird ab 1. Juli halbtags in der Krippe eingewöhnt. Ich würde zwar lieber Zuhause bleiben und möchte sie überhaupt nicht weggeben aber ich muss 20 Stunden arbeiten gehen, da es finanziell total eng wird bei uns. Einerseits hab ich jetzt schon ...

von Beautyholic 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm wieder Einstieg in den Job und "nicht loslassen können"(lang!!!)

Hallo Es sind zwar noch ein paar Monate hin bis ich wieder in meinen Beruf (der mir immer wahnsinnig viel Spaß gemacht hat(und noch macht)) zurück muß, aber es bereitet mir jetzt schon(im August geht's wieder los) schlaflose Nächte wie ich wieder einsteigen kann ohne meinen ...

von zicke112 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab schon ein bissel Angst....

Hallo, ich hab ja zum 1.03 einen neue Stelle angenommen. Vertrag ist unbefristet und 30 Stunden die Woche. Allerdings hab ich was ja normal ist 6 Monate Probezeit. Meine Maus 13 Monate wird grad in die Krippe eingewöhnt, und nach drei Wochen ist sie jetzt zum erstenmal so ...

von Julanda 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Uaaaa da bekomm ich ja Angst *g* rief eben bei einer Firma an mt

Bewerbung liegt seit 3 Wochen schon dort.. wollte nur nachfragen, ob meine Bewerbungsunterlagen angekommen... da antwortet die andere Stimme aber in was für einem Ton... Für was haben sie sich denn beworben? Ich als.... Als sehr genervte und pampige Antwort: Ach die Stelle ...

von Itta 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor der Zukunft

Hallo, ich habe große Angst vor meiner weiteren beruflichen Zukunft. Ich habe gute 3 Jahre nach Beendigung meiner Ausbildung in meinem Beruf gearbeitet vor Kind Nr.1. Dann 2 Jahre Elternzeit und danach der Wiedereinstieg Teilzeit, 1 1/2 Jahre später kam Kind Nr. 2. Seit ...

von jomar 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

plötzlich Angst und Zweifel ...

Hallo! Kann mir mal jemand hier ein wenig die Angst nehmen?? Ich fange ja am Montag (2.08.) wieder an, zu arbeiten. Ich bin Krankenschw. und werde erstmal nur ein paar Nächte übernehmen, arbeite wieder in "meinem" KH (kenne also zumindest das Haus wie meine Westentasche), nur ...

von Heiki 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Telefonieren

Hallo, ich mache mich gerade selbständig und werde dabei gecoacht, bzw. bilde mich fort. Wichtig ist in meiner jetzigen Phase, Kontakte zu knüpfen und ich kriege auch viele Empfehlungen - z.B. kann ich mich auf ein Unternehmerinnennetzwerk berufen, wenn ich unsere Landrätin ...

von rabukki 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wieder Einstieg Lehrerin - extremes Angstgefühl - brauche Tipps!!

Huhu, ich fange jetzt nach 1 Jahr Pause wieder an. Und ich fühle mich richtig elendig. Schlafe schlecht, denke an nix anderes mehr. Habe totale Ängste, dass ich versage, fühle mich unsicher. Überhaupt keine Freude - ich denke so gerne an das Jahr zuhause zurück. Ich habe ...

von luna7322 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Ausbildung

Hallo =) Wollte euch mal nach eurer Meinunng fragen... Die die es mitbekommen haben, wissen dass ich mit 19 Schwanger geworden bin und jetzt meine kleine Maus habe..(die ich übrigens den ganzen Tag lang knuddeln könnte) Im september ...

von Ginee 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst!!

Hallo! Ich befinde mich derzeit in einer Zwickmühle und weiß aber auch nicht so recht, ob ich im richtigen Forum bin. Ich wohne seit fast 6 Jahren mit meinem Partner (Vater meiner beiden Kinder) zusammen (bei seinen Eltern - Landwirtschaft). Nun habe ich seit einiger Zeit ...

von Schmuppi 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.