Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 10.06.2012, 20:50 Uhr

Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Hallo an Steuerkundigen,

es ist ja kein Geheimnis mehr, dass sich das Elterngeld im Nachhinein oft böse bei der Steuererklärung recht.
Wer hat schon Erfahrung damit?
Ich beziehe noch bis August E-Geld, habe dies dann 12 Monate bekommen. Wie wird sich das wohlmöglich auf die Steuererklärung für 2011 und 2012 auswirken?
Ausserdem habe ich die Elternzeit jetzt noch bis Februar 2013 verlängert. Für diese drangehängten 6 Monate bekomme ich ja kein Geld mehr. Was kann da steuermäßig für 2012 auf uns zukommen?
Ich bin verheiratet, mein Mann Berufssoldat.

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Antwort von Fuchsina am 10.06.2012, 21:06 Uhr

Ich hatte auch befürchtet, dass eine Nachzahlung kommt, war aber nichts. Selbst ohne Fahrtkosten hätten wir etwas zurückbekommen und nichts nachzahlen müssen. Allerdings waren wir beide Steuerklasse 4, da sich bei uns bis zur Selbständigkeit meines Mannes die Klassen 3 und 5 nicht gelohnt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag kangaru

Antwort von kangaru am 10.06.2012, 21:12 Uhr

Wir sind Steuerklasse 3/5, ich hab die 5. Falls das wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Antwort von ccs am 11.06.2012, 12:03 Uhr

Ich bin auch sk 5mein mann 3....wir mussten nichts nachzahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Antwort von speedy am 11.06.2012, 12:57 Uhr

Hi,
das lässt sich so pauschal leider überhaupt nicht sagen. In das Steuersystem fliessen zu viele Faktoren ein, die sich individuell steuern lassen (Freibeträge, Steuerklassen, Anzahl d. Kinder, Werbungskosten, Sonderausgaben, Höhe des EG...). Vielleicht als Anhaltspunkt: Wenn ihr keine Änderungen an den Steuerklassen vorgenommen habt und bisher hohe Erstattungen bekommen habt, dann wird wahrscheinlich keine Nachzahlung anstehen. Du kannst du Eckdaten aber einfach mal in ein Steuerprogramm eingeben, dann bekommst du zumindest ein Gefühl dafür.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Papierkrieg... Elterngeld und Steuern

Hallo Ihr Lieben, da mein Baby laut meiner FÄ früher kommen könnte, fülle ich jetzt schonmal alle Anträge aus, damit mein Mann sie dann nur noch abschicken muss. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: 1. Ich möchte zwei Jahre in Elternzeit gehen. Ist es sinnvoller ...

von jule0815 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuerfrage: TZ nach Minijob - vielleicht kennt sich wer aus?

Hallo Zusammen, ich arbeite zur Zeit auf 400 € - Basis. Von Juni - September könnte ich kurz Schwangerschaftsvertretung machen und würde dann beim gleichen Arbeitgeber 900 € verdienen. Ab Oktober dann wieder 400 €. Wie sieht das Ende des Jahres mit den Steuern aus? Ich ...

von Violienchen 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuererklärung wg. Kinderbetreuung

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Wir hatten im letzten Jahr ab August eine Tagesmutter, die meine Tochter vom Kindergarten abholte und dann noch für 1,5 Std. betreut hat. Die reinen Betreuungskosten habe ich direkt von meinem Arbeitgeber zzgl. zum Netto erhalten. Also ...

von Loni1975 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten

Mal ne Frage, die nur indirekt mit dem Job zu tun hat: Wie sieht das mit der steuerlichen Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten aus? Kann ich den "Beleg", den mir meine Tagesmutter ausstellt direkt bei der Steuer verwenden oder muss das Geld über das Konto laufen. Ich bin ...

von 2010Zwillingsmama 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Welches Steuerprogramm für Laien????

Hallo, da ich dieses Jahr wieder "steuerpflichtig" eingestiegen bin und wir natürlich möglichst nichts nachzahlen wollen, haben wir uns gedacht, ein Ratgeber zum "Was ist alles absetzbar" muss her. Was gibts da Gutes? Womit habt ihr Erfahrung? Wir sind beide nicht so die ...

von tabeamutti 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Aupair-Taschengeld steuerpflichtig?

Hi Ihr Aupair-Erfahrenen! Unser künftiges Aupair hat Bedenken, dass sie das Aupair-Taschengeld in Deutschland oder ihrem EU-Heimatland versteuern muss. Kann das sein? Werden Kost & Logis angerechnet? Nach Euren Tipps hier, können wir als Gasteltern ja Kosten von ca. 600€ ...

von Ulli 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Was bedeutet "Progression" in der Steuerklasse/-erklärung ?

Was genau heißt das? Wir haben so im Bekanntenkreis so darüber gesprochen, aber irgendwie konnte keiner so richtig was darüber sagen.... Wann kommt es zu Nachzahlungen? Der Steuerberater unsererseits meinte, für mich wäre rein steuertechnisch gesehen, ein Minijob ...

von bubumama 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Freibeträge ohne Steuerkarte?

Bisher habe ich mir Werbungskosten als Freibetrag in die Steuerkarte eintragen lassen, damit ich mehr Netto hatte. In die neuen Regelungen zur (nicht mehr vorhandenen) Steuerkarte bin ich noch nicht eingestiegen. Mich interessiert zum jetzigen Zeitpunkt nur, wie ich jetzt ...

von Kleine Fee 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuerfrage

Hallo, kennt sich jemand mit Steuern aus? Wir haben dieses Jahr erstmals bei Lohnsteuerklasse 3/5 keine Rückzahlung erhalten, weil die Betreuungskosten nicht mehr so hoch sind. Wir mussten 130 EUR nachzahlen. Jetzt sollen wir aufeinmal 2.000 EUR/anno Vorauszahlungen ...

von Rike33 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.