Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 10.06.2012, 20:50 Uhr

Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Hallo an Steuerkundigen,

es ist ja kein Geheimnis mehr, dass sich das Elterngeld im Nachhinein oft böse bei der Steuererklärung recht.
Wer hat schon Erfahrung damit?
Ich beziehe noch bis August E-Geld, habe dies dann 12 Monate bekommen. Wie wird sich das wohlmöglich auf die Steuererklärung für 2011 und 2012 auswirken?
Ausserdem habe ich die Elternzeit jetzt noch bis Februar 2013 verlängert. Für diese drangehängten 6 Monate bekomme ich ja kein Geld mehr. Was kann da steuermäßig für 2012 auf uns zukommen?
Ich bin verheiratet, mein Mann Berufssoldat.

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Antwort von Fuchsina am 10.06.2012, 21:06 Uhr

Ich hatte auch befürchtet, dass eine Nachzahlung kommt, war aber nichts. Selbst ohne Fahrtkosten hätten wir etwas zurückbekommen und nichts nachzahlen müssen. Allerdings waren wir beide Steuerklasse 4, da sich bei uns bis zur Selbständigkeit meines Mannes die Klassen 3 und 5 nicht gelohnt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag kangaru

Antwort von kangaru am 10.06.2012, 21:12 Uhr

Wir sind Steuerklasse 3/5, ich hab die 5. Falls das wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Antwort von ccs am 11.06.2012, 12:03 Uhr

Ich bin auch sk 5mein mann 3....wir mussten nichts nachzahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Antwort von speedy am 11.06.2012, 12:57 Uhr

Hi,