Baby und Job

Forum Baby und Job

Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Thema: Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Hallo an Steuerkundigen, es ist ja kein Geheimnis mehr, dass sich das Elterngeld im Nachhinein oft böse bei der Steuererklärung recht. Wer hat schon Erfahrung damit? Ich beziehe noch bis August E-Geld, habe dies dann 12 Monate bekommen. Wie wird sich das wohlmöglich auf die Steuererklärung für 2011 und 2012 auswirken? Ausserdem habe ich die Elternzeit jetzt noch bis Februar 2013 verlängert. Für diese drangehängten 6 Monate bekomme ich ja kein Geld mehr. Was kann da steuermäßig für 2012 auf uns zukommen? Ich bin verheiratet, mein Mann Berufssoldat.

von kangaru am 10.06.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von kangaru

Ich hatte auch befürchtet, dass eine Nachzahlung kommt, war aber nichts. Selbst ohne Fahrtkosten hätten wir etwas zurückbekommen und nichts nachzahlen müssen. Allerdings waren wir beide Steuerklasse 4, da sich bei uns bis zur Selbständigkeit meines Mannes die Klassen 3 und 5 nicht gelohnt hätten.

von Fuchsina am 10.06.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von kangaru

Wir sind Steuerklasse 3/5, ich hab die 5. Falls das wichtig ist.

von kangaru am 10.06.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von kangaru

Ich bin auch sk 5mein mann 3....wir mussten nichts nachzahlen....

von ccs am 11.06.2012, 12:03



Antwort auf Beitrag von kangaru

Hi, das lässt sich so pauschal leider überhaupt nicht sagen. In das Steuersystem fliessen zu viele Faktoren ein, die sich individuell steuern lassen (Freibeträge, Steuerklassen, Anzahl d. Kinder, Werbungskosten, Sonderausgaben, Höhe des EG...). Vielleicht als Anhaltspunkt: Wenn ihr keine Änderungen an den Steuerklassen vorgenommen habt und bisher hohe Erstattungen bekommen habt, dann wird wahrscheinlich keine Nachzahlung anstehen. Du kannst du Eckdaten aber einfach mal in ein Steuerprogramm eingeben, dann bekommst du zumindest ein Gefühl dafür. Gruß, Speedy

von speedy am 11.06.2012, 12:57