Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ikmam am 20.09.2013, 9:12 Uhr

eben!! Aber...

In einem Punkt möchte ich Dir gern widersprechen: "Aushilfsjobs gibt es mehr, da braucht´s nicht viel."

Das stimmt leider so nicht. Ich habe das Thema "Arbeitssuche aus ALG II-Bezug" vor kurzem für eine Studenarbeit aufgearbeitet. Rein statistisch betrachtet hat das Thema viele Facetten. Zum Beispiel:

- lag 2011 die generelle Chance auf Arbeit für ALG II-Empfänger/innen mittleren Alters (25-50J.) bei 4%
- belegte das IZA 2012 für Frauen nach wie vor erhebliche Diskriminierung
- standen 2012 (Mai) für jedes Hilfsstellenangebot im Schnitt knapp 16 Arbeitssuchende Gewehr bei Fuß
- suchten 2011 40% aller SGB II-Arbeitslosen nach Hilfstätigkeiten, aber nur 2,9% wurden fündig
- ermittelte das IAB 2013, dass nur 33% der befragten Betriebe Langzeitarbeitslosen (= länger als 12 Monate) ÜBERHAUPT eine Bewerbungschance einräumen würden

... und so weiter. Natürlich kann Qualifikation, Alter, Flexibilität einiges noch reißen. Trotzdem ist eine lange Berufspause extrem "gefährlich", wenn man nicht irgendwo sicher im Boot sitzt, über genug "Vitamin B" verfügt, eine konkrete Rückkehroption hat oder aber bereit ist, sich deutlich unter Qualifikation nochmal neu hochzuarbeiten. Und sobald man mal im SGBII-Bereich gelandet ist, sieht es auch mit den Fördermöglichkeiten nicht mehr so prickelnd aus wie im ALG I-Bereich.

Ironie an: Und wenn dann noch die Einstellung dazu kommt, dass arbeiten eigentlich nix für "Muttis" ist, dann gute Nacht ;-) - Ironie aus.

Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden und es mag auch genug Leute geben, die die Problematik nie kennenlernen (und es oft dann nicht mal zu schätzen wissen).

Ich persönlich bin jedenfalls nach 5 Jahren Arbeitssuche (trotzdem ich bis auf eine Jahr Kinderpause IMMER gearbeitet habe, hohen Schulabschluss besitze, solide Ausbildung gemacht habe - aaaaber als 4-fache Mutter, AE und nicht mehr ganz taufrisch) definitiv von allen rosa Woelkchen geheilt...

LG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.