Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 19.09.2013, 20:05 Uhr

Start in d. Selbstständigkeit - Frage dazu

Hallo,

wenn man sich selbstständig machen will, also auf Honorarbasis arbeiten möchte - kriegt man da irgentwelche Unterstützung für die ersten paar Monate?

Wenn ja, wo kann man das beantragen?
Ich weiß von einem ehemaligen Nachbarn, das der so was gekriegt hat. Aber der hat was im Handwerk gemacht, was hier nicht der Fall wäre.

Weiß da jemand Bescheid?
Danke + Lg
tabeamutti

 
4 Antworten:

Re: Start in d. Selbstständigkeit - Frage dazu

Antwort von dhana am 19.09.2013, 20:18 Uhr

Hallo,

Kommt darauf an - hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld? Dann gibts die Möglichkeit Förderungen zu bekommen. Möglicherweise gibts auch Existenzgründerdarlehen (KfW?)

Halte mal Ausschau nach Existenzgründerzentren - oft gibts da für Frauen auch eigene Stellen oder Netzwerke. Die Beratung da ist gut, gibt dort auch Fortbildungsmöglichkeiten ect.

Ich hab mich selbständig gemacht - aus der Zeit als Hausfrau herraus - da gab es gar nichts. Und Darlehen wollte ich auch keines.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in d. Selbstständigkeit - Frage dazu

Antwort von tabeamutti am 19.09.2013, 20:35 Uhr

Ja, Anspruch auf ALG ist vorhanden. Bin zur Zeit aber in ungekündigter Stellung - und würde die dann aufgeben müssen? Gibt es da irgentweine Sperre, weil ja selbst gekündigt wurde?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in d. Selbstständigkeit - Frage dazu

Antwort von speedy am 19.09.2013, 21:59 Uhr

Hi,
es gibt unter rel. engen Voraussetzungen einen Existenzgründungszuschuss in Höhe von ALG I + 300 Eur wenn du noch mind. 3 Monate ALG I berechtigt bist, einen Businessplan vorlegst...
Du darfst aber vorher noch nicht in dem Bereich selbständig tätig gewesen sein.
Wenn du jetzt selbst kündigen würdest, bekämest du gfg. 3 Monate Sperre beim ALG I und dann könntest du weiter sehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in d. Selbstständigkeit - Frage dazu

Antwort von Ikmam am 20.09.2013, 0:57 Uhr

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.