Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 06.02.2015, 16:18 Uhr

Baby, Kleinkind & Job - Doppelkarrieren

Hier *aufzeig*
Vier Kinder, alle vier direkt nach dem MuSchu außerhäusig betreut (einmal von den Großeltern ---> schlimmster Fehler meines Lebens und dreimal bei zwei verschiedenen, großartigen, herzlichen, liebevollen Tagesmüttern).

Bilanz:
Meine Ehe ist gescheitert. Das hat aber nichts mit meiner Berufstätigkeit zu tun.

Meinen Kindern geht es allen vieren blendend. Meine Älteste ist schon knapp 16 und ich denke, da kann man schon abschätzen, ob man in der Kinderaufzucht erfolgreich war.

Weiteres Ergebnis meiner Beobachtungen:
Ob Kinder sich positiv entwickeln oder Schwierigkeiten im Leben haben hängt NICHT wirklich GAR NICHT damit zusammen, ob die Mutter berufstätig ist oder nicht.
Es gibt ne MENGE Faktoren, die Schwierigkeiten in der sozialen, emotionalen oder kognitiven Entwicklung von Kindern begünstigen, aber die Berufstätigkeit der Mutter ist garantiert keiner davon.

Ich kenne KEINE EINZIGE berufstätige Mutter (egal aus welcher sozialen Schicht), die sich nicht umfassende Gedanken darum macht, wie ihr Kinder/ihre Kinder während ihrer Abwesenheit betreut sind und wie man die 'freie gemeinsame Zeit gestalten kann.
Dieses Bild vom vernachlässigten Schlüsselkind ist schlicht und einfach Mumpitz, ganz besonders im 21. Jahrhundert, wo Frauen die gleichen Chancen auf Erfolg im Beruf haben DÜRFEN wie Männer und die Notwendigkeit von etablierten Kinderbetreuungseinrichtungen gesellschaftlich anerkannt und gefördert ist!
Wer das nicht will: Fein! Kein Problem! Muss und kann ja nicht jede Karriere machen.
Aber wer es versuchen möchte: Hey! Mach dich nicht verrückt! Es ist anstrengend und manchmal wirst du fluchen und am Anfang bist du nonstop übermüdet, aber die Zufriedenheit, die man dabei trotz Allem empfindet, wiegt Vieles auf.

Alles Gute!
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.