Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LottePfefferkorn am 02.02.2015, 11:39 Uhr

Geld und Elternzeit

Hallo,
ich beende im Juli meine Ausbildung und möchte anschließend vollzeit arbeiteb.Im Dezember wollen wir schwanger werden.Somit kann ich (wenn ich direkt schwanget werde) noch genau ein jahr arbeiten.Das ist ja wichtig für die Höhe vom Elterngeld.Mein Arbeitsverhältnis wird dann enden, denn einen befristeten Vertrag bekommt man erst nach zwei Jahren.Mein Freund arbeitet vollzeit und verdient Netto etwa 2000-2100 euro.Ich will mindestens 2Jahre Elterneit machen.Welches Geld steht mir alles zu von Schwangerschaft bis einschließlich Elternzeit?Bekomme ich in dem Moment Elterngeld obwohl ich ja quasi arbeitslos bin nach dem Mutterschutz?

 
2 Antworten:

Re: Geld und Elternzeit

Antwort von Murmeltiermama am 02.02.2015, 13:25 Uhr

Elterngeld bekommst Du quasi ab Geburt, wobei in den ersten zwei Monaten Mutterschaftsgeld gezahlt wird und dies beim Elterngeld angerechnet wird, sodass Du quasi erst nach der Mutterschutzfrist Elterngeld bekommst. Dies dann für 10 Monate (2 Monate fallen leider immer weg wegen des Mutterschaftsgeldes und das lässt sich auch nicht dadurch vermeiden, dass zunächst der Vater Elterngeld für diese Monate beantragt).

Du kannst das Elterngeld auch auf zwei Jahre splitten, bekommst dann entsprechend nur die Hälfte.

Das Elterngeld berechnet sich aus deinem Gehalt. Das kann man mit diversen Rechnern im Internet ausrechnen. Das Gehalt Deines Partners spielt da gar keine Rolle.

Das Elterngeld Deines Mannes, wenn er denn Elternzeit nimmt, bestimmt sich ausschließlich aus seinem Gehalt.

Elterngeld kann auch von beiden gleichzeitig bezogen werden. Insgesamt jedoch nur 14 Monate lang (letztlich nur 12, denn siehe oben). Nehmen also beide gleichzeitig Elternzeit ab der Geburt, dann geht das 7 Monate lang.

Wichtig ist, dass es neue Regeln ab Sommer geben soll (Elterngeld plus). Da soll dann eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit leichter möglich sein. Müsste man dann mal nachschauen, wenn es einen betrifft.

Die ganze Sache rund um das Elterngeld ist übrigens in der Broschüre des Familienministeriums gut nachzulesen. Wahrscheinlich leichter verständlich als von den Usern hier gepostete Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld und Elternzeit

Antwort von speedy am 03.02.2015, 20:34 Uhr

Hi,
das Elterngeld ist ausschließlich abhängig von deinem Gehalt vor dem Mutterschutz (Durchschnitt der letzten 12 Monate). Es ist dabei egal, ob du in der Elternzeit arbeitslos bist oder nicht. Interessanter ist da die Frage nach der Versicherung etc., denn du bist nur beitragsfrei in der eigenen Krankenversicherung wenn dein Arbeitsverhältnis fortbesteht, d.h. ruht, ansonsten musst du dich selbst versichern oder einen Anspruch auf Familienversicherung haben (d.h. verheiratet sein).
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

elternzeit und geld

ich habe für zwei jahre elternzeit und geld beantragt. habe nun das angebot bekommen mehr stunden zu bekommen, würde ich früher aus der elternzeit kommen. jetzt meine frage kann man die elternzeit verkürzen???wenn ja wie ist das mit dem elterngeld? berechnet war es ja für zwei ...

von mami2312 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geld, Elternzeit

Vorzeitige Kündigung Elternzeit wegen Mutterschutz

Hallo, ich will nun meinen Chef schriftlich darüber informieren dass ich meine jetzige Elternzeit vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes beende. Es geht mir hier jetzt nur um die Formulierung meines Schreibens. Bis jetzt habe ich das: Sehr geehrter Herr XYZ, mit ...

von Butterblume12 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo! Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, nachdem ich jetzt 2 Jahre bei meinem Sohn zu Hause war. Werde jeden Tag von halb 8 bis 15 Uhr arbeiten. Ich habe Arbeitsplatz gewechselt, da ich jetzt in unmittelbarer Nähe eine Stelle gefunden habe. Allerdings gehe ich ...

von meggi2006 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Zweite Elternzeit

Hallo, ich habe bisher zwei Jahre Elternzeit genommen und bin jetzt seit drei Jahren wieder berufstätig (Teilzeit). Ein Jahr habe ich ja noch übrig, und ich überlege, ob ich dieses Jahr noch nehme, wenn mein Sohn in die Schule kommt. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? ...

von Bounty1970 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit 3. Jahr bis 8. Geb. bei AG Wechsel

Hallo Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - am Besten mit einem ergänzenden Hinweis auf die zuständigen Paragrafen. Ich habe bei meinem alten - sprich ehemaligen AG 1 Jahr Elternzeit genommen (erst nur 9 Monate dann auf 12 hoch gestockt). Danach wurde ich ...

von kirshinka 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden, da von Teilzeit auf Vollzeit zurück

Hallo, Unser erster Sohnemann kommt im Mai 2015 zur Welt und nun beschäftigen wir uns natürlich im Moment schon mit dem Thema Elternzeit. Ich möchte gerne 3 Jahre nehmen, wovon ich ab dem 13. LM in Teilzeit (30 Std.) arbeiten möchte. Grundsätzlich klingt das erst mal einfach ...

von LevkeP 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Geld dazu verdiehnen

Hallo ihr Lieben, ich habe letzte Woche unser Auto leider zu Schrott gefahren. Zum Glück ist keiner schwer Verletzt, aber nun brauchen wir ein neues Auto. Ich bin zur Zeit zu Hause. Unsere Kleine ist grad ein Jahr und die Große hat verschiedene Probleme und muss nach der ...

von Sommerkinder 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Frage habe wegen Elternzeit... 6 Monate Mama und 6 Monate Papa ???

Hallöchen... ich suche Erfahrungsberichte zwecks Elternzeit... ich bin das 2x schwanger und meine erste Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. Nun ist es ja mittlerweile so das die papa´s auch in Elternzeit gehen können. Da ich eine gehobene Position auf Arbeit habe und auch ...

von moonlightsd610 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage zur Aufteilung der Elternzeit wegen Elterngeld

Wir werden im März wieder Eltern. Und nachdem ich den Papa beim letzten Kind mühsam überzeugen musste, Elternzeit zu nehmen, muss ich jetzt wohl mehr Zeit mit Elterngeldbezug abgeben. :-) Nun meine Frage: auf die ersten beiden Monate Elternzeit der Mutter wird ja immer das ...

von Jole3 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geld, Elternzeit

haben wirklich beide 3 Jahre Elternzeit

Hallo, es heißt ja immer 2 Vätermonate, das heißt dann wenn Mutter 12 Monate nimmt und Vater 12 bekommt sie für 12 Monate 65% Gehalt, er dann für 2 Monate 65 seines Gehaltes und er bekommt die restlichen 10 Monate kein Geld also wie unbezahlter ...

von Larissa81 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.