Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miayan am 01.02.2015, 7:36 Uhr

würdet ihr Stunden aufstocken?

Also ich habe seit 4 Monaten eine Aushilfsstelle in einem Hotel. Bekomme den Mindestlohn und arbeite nur ca.40 Stunden im Monat. Mehr geht momentan nicht, da eines meiner Kinder noch keinen Kigaplatz hat. Ab August aber eventuell (hoffentlich). Ich könnte dann eventuell die Stunden aufstocken auf 60 mit etwas höherem Stundenlohn, dann aber sozialversicherungspflichtig, so dass unterm Strich weniger als 450 Euro rauskommen. Würdet ihr? Alle raten mir dazu, auch wegen der Rentenversicherungszeiten.

 
3 Antworten:

Re: würdet ihr Stunden aufstocken?

Antwort von Murmeltiermama am 01.02.2015, 8:50 Uhr

Bist Du sicher, dass wirklich weniger rauskommt? Bei einer Aufstockung von 40 auf 60 dürfte es doch zumindest +/- 0 sein.

Ich würde es auch auf jeden Fall machen. Nicht so sehr wegen der Rente. Machen wir uns nichts vor, bei dem Verdienst werden ohnehin kaum Rentenpunkte erworben. Aber als "ordentliche" Angestellte hat man fast überall deutlich mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Es ist leichter dann nochmal Stunden aufzustocken oder auch mal für eine anspruchsvollere und besser bezahlte Tätigkeit in Betracht zu kommen. Geringfügig Beschäftigte bleiben das meist jahrelang, wenn sie mal den Anschluss verpasst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr Stunden aufstocken?

Antwort von Benedikte am 01.02.2015, 9:37 Uhr

fuer mich waere die Gesamtperpektive entscheidend.

Deutlich mehr ARbeit fuers gleiche Geld, wie Murmelmama sagte, auch rententechnisch nur theoretische Vorteile/ das wuerde ich wohl nicht.

aber wenn Du langfristig bessere Arbeit kriegen wuerdest, die Moeglichkeit zum internen Austieg haetttest, also eine Perspektive, dann wuerde ich das tin.

Frage natuerlich auch, ob und wie sehr die Arbeit Spass macht, wieviel Kinder Ihr habt und wie Ihr gesamt finanzielll dasteht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr Stunden aufstocken?

Antwort von Sandri_plus_1 am 03.02.2015, 7:47 Uhr

Wie kommst du darauf, das weniger rauskommt? Steuern musst duja bei dem Einkommen noch nicht zahlen und die Sozialabgaben dürften das Mehr an Geld eigentlich auch nicht gleich auffressen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gehalt aufstocken

Hallo! Seit ende der Elternzeit arbeite ich beim alten Arbeitgeber als Aushilfe max. 386EUR. und zur zeit als ersatz Assistenz d.h je nach Stunden im Monat kommt manchmal auf 120EUR meine Frage gibst möglichkeit durch Arbeitagentur,Job Com mein Gehalt ...

von Lide 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufstocken

Aufstocken bei Kinderwunsch??

Hallo, im Moment arbeite ich glücklich auf 400€-Basis, unbefristet, bekomme nur die tatsächlich abgeleisteteten Stunden gut bezahlt, habe aber das Angebot, auf 50% zu erhöhen, allerdings auf ein Jahr befristet - und wir wollen noch ein Kind.... Irgendwie käme ich mir ...

von anna-bell 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufstocken

Stunden aufstocken?

Hallo! Arbeite jetzt 10 h (2x 5) in einer Abteilung, die mir nicht so gefällt. Hab um Versetzung angesucht und bekam dann das Angebot, daß ich eventuell ab Nov. in eine andere Abteilung käme, aber aufstocken müßte auf 15 h. Es ist jetzt so, daß ich 2 Kinder hab (8 und 3) ...

von susip1 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufstocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.