Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NinnyM am 09.02.2015, 14:55 Uhr

Baby, Kleinkind & Job - Doppelkarrieren

Ja.
Ich mache das, weil es in dem Land, in dem wir leben ( Niederlande ) so ueblich ist, dass die meisten Muetter 12 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten gehen.
Ich habe mir noch ein paar Monate unbezahlten Urlaub bei meinen Kindern "gegoennt" und habe nach 7 bzw. 5 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. 24 Stunden in der Woche, also 3 Tage.
Meine Toechter gehen dann in die Creche. Diese ist allerdings mit den deutschen Kitas nicht zu vergleichen, das sie sehr teuer sind, dafuer aber einen besseren Betreuungsschluessel haben. ( bei den Babys zur Zeit 2;1).
Meine grosse Tochter profitiert mittlerweile sehr von der Creche, hat viele Kinder zum Spielen und spricht fliessend Niederlaendisch.
Natuerlich gibt es Tage, an denen sie lieber zu Hause bleiben wuerde, wer hat die nicht ?
Meine Kleine ist mittlerweile 10 Monate alt und fuehlt sich in der Creche auch sehr wohl, freut sich aber immer einen Ast, wenn ich sie abholen komme, die Grosse natuerlich auch.
Ich persoenlich finde es allerdings schon tough, zumal wir auch noch ab ud zu schlechte Naechte haben und man dann entsprechend muede auf der Arbeit ist.
Haette ich eine Wahl gehabt, waere ich lieber etwas laenger zu Hause geblieben, aber die Wahl hat man hier nicht, also stellt sich die Frage nicht.
Um moeglichst viel Zeit mit den Kindern zu verbringen haben wir eine Putzhilfe. Glaub mir, die Waesche und Garten etc. ist schon noch genug Arbeit, wenn Du noch einen Job hast.
Ich finde die Kombination ganz gut so, aber ich habe schon auch Tage, an denen ich zweifle und mich nach einem Stayhomemom-Dasein sehne. Aber nicht wegen der Beziehung zu meinen Kindern, die ist sehr sehr eng und wir haben eine sehr gute Bindung zueinander, auch wenn andere das arbeitenden Muettern gerne absprechen.
Ob ich allerdings langfristig zu Hause happy waere, weiss ich nicht, zumal es hier schwer ist, wochentags Kontakte zu pflegen, weil ja alle arbeiten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.