Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ororo am 04.03.2012, 14:55 Uhr

Altersarmut

Altersarmut bei Frauen liegt zu Großen Teilen daran, dass sie - falls sie nicht selbst einen eigenen Rentenanspruch haben (was in der Generation von heutigen über 60-jährigen sehr häufig der Fall ist) nach dem Tod des Ehemannes nur eine Witwenrente bekommen. Sie ist so ca. 60% der Rente des Mannes. Die meisten Fixkosten (z. B. Miete) bleiben aber bestehen. Dazu muss sich dann die Witwe selbst krankenversichern (nicht mehr familienversichert beim Ehemann) und grad die Private KV kann in dem Alter recht kostspielig sein.

Ich habe einerseits Gehaltsumwandlung im Rahmen einer Betrieblichen Altersvorsorge zum anderen Riesterrente.

Grüße, Ororo,

PS: Endlich mal ein Thema im Forum, bei dem ich meinen Beruf benutzen kann. Ich bin Versicherungsmathematikerin, wenn also jemand Fragen zu Riester oder betriebl. Altersvorsorge hat, bin ich froh, zu helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@moms: Altersarmut

Interessanter Aspekt! Wer nicht erwerbstätig ist, hat sicher ein größeres Risiko für Altersarmut. Aber zwangsläufig ist das nicht. Es hindert einen ja keiner daran, trotzdem aus den Einkünften des Gatten eine private Vorsorge zu treffen. Rentenansprüche werden bei ...

von carla72 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersarmut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.