Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 29.09.2010, 0:44 Uhr

@bobfahrer und alle wegen vernünftiger kommunikation

Ich schließe mich dem Bobfahrer in allen Punkten an.

Ihr braucht beide noch Zeit, und der Berkel braucht sicher noch mehr Zeit als Du. Schließlich hast Du ja schon einen Teil der Trennung für Dich abgeschlossen und verarbeitet gehabt, als er davon in Kenntnis gesetzt wurde.

Himmel, wenn ich zurückdenke, was mein Ex und ich uns damals an den Kopf geworfen haben! Das war die Hölle - und rückblickend weiß ich, daß es für ihn sicher nicht lustiger war als für mich. Wir hatten das ja noch unter erschwerten Bedingungen, gemeinsam in der Wohnung - zwei Mal stand die Polizei hier auf der Matte. Das war für die Kinder und für uns eine ganz, ganz schwere Zeit - und NIEMALS, wirklich NIEMALS hätte ich damals gedacht, daß wir irgendwann mal wieder zivilisiert miteinander sprechen würden. Aber, was soll ich sagen: Inzwischen klappt es. Nicht immer optimal, aber doch im Großen und Ganzen ganz gut. Vor allem sind wir endlich wirklich auf der Elternebene angekommen und konnten die Paarebene hinter uns lassen. Dazu hat mein Ex naturgemäß länger gebraucht als ich - er ist nun mal nicht der große Reflektor, und ich hatte den o.g. zeitlichen Vorlauf. Aber das kann ich ihm ja nicht vorwerfen.

Ich bilde mir ein, ich schrub es schon mal: Ich weiß wirklich, ehrlich und definitiv, daß Du gerade durch die Hölle gehst und daß es sich anfühlt, als würde es nie wieder klappen. Aber es ist viel zu früh, um jetzt eine Prognose für die Zukunft zu treffen. Noch gibt es gute Chancen, daß Ihr irgendwann mal wieder eine Ebene findet, auf der Ihr für und über die Kinder kommunizieren könnt. Nicht morgen, nicht nächste Woche, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr dieses Jahr - aber irgendwann eben schon.

Eine Mediation ist eine gute Idee. Hier in München würde ich den Verein "Intakte Elternschaft trotz Trennung" (IETE) empfehlen - schau mal, ob es sowas bei Euch auch gibt.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.