Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carisma21 am 28.09.2010, 15:17 Uhr

schaffe es nicht mehr...

Hallo Ihr!
Meistens lese ich ja nur mit. Brauche aber mal einen rat von Euch...
Seit mein Sohn 6 monate alt ist arbeite ich wieder vollzeit. 41 Stunden plus Fahrtzeit von ca. 25 Minuten eine Strecke. Wir haben ein Haus aber keine Putzhilfe. d.h. putzen, waschen und bügeln mache ich allein. Mein Mann ist selbständig und Mo-Sa abends in der Firma. Sonntags kann er nicht rasenmähen oder im garten arbeiten. Das macht also mein Vater notgedrungen. Ständig muss ich mir anhören, das sei eigentlich meine Aufgabe und wo gibt es das eigentlich, dass der 70 jährige Opa das alles noch macht. Die gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Vater des Kleinen kostet mich Unsummen an Geld (Gutachten, Anwalt, gerichtskosten etc.) ebenso die Finanzierung des Hauses, die noch läuft...
Das wird alles von mir bezahlt, weil ich gebaut habe, als ich noch single war. Mein Mann tut allerdings etwas in die Haushaltskasse. Bei mir stellt sich jetzt aber immer meht das gefühl ein, das alles nicht mehr zu schaffen. Ich komme abends nicht in den Schlaf und morgens werde ich nicht fit. Auf der Arbeit habe ich das Gefühl, nicht mehr die volle Leistung zu bringen, obwohl noch keiner etwas gesagt hat. Körperlich fühle ich mich einfach total erschossen und fertig. Zeit für Hobbys, Freunde oder mich selbst habe ich schon lange nicht mehr. Zumindest kommt es mir so vor...

Wie komme ich aus dieser Zwickmühle raus, denn Stunden zu reduzieren würde eine große finanzielle Einbusse bedeuten, die zur Zeit offensichltich niemand ausgleichen will. Mein Mann hat selbst genug Probleme. die Frima läuft auch nicht besonders gut. Meine eltern haben sich in den letzten Monaten schon finanziell an den gerichtskosten beteiligt, was ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein kann, oder?

Bin gespannt, ob jemand eine Lösung weiss, denn so kann ich nicht weiter...
LG

 
10 Antworten:

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von vallie am 28.09.2010, 16:15 Uhr

vielleicht die raten für das haus strecken, damit sich deine fixkosten reduzieren?
über eine festanstellung deines mannes nachdenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von Patti1977 am 28.09.2010, 18:48 Uhr

Hallo,

du hast 2 Baustellen. Einmal die finanzielle und einmal die partnerschaftliche. Bei der finanziellen: ich verstehe sie. Auch ich habe allein gebaut, mein Partner hat eigenes Haus aber ist meistens hier. Er tut so 300 EUR monatlich dazu. Wenig, ich weiß aber was solls. Er bezahlt wenigstens noch Ausflüge nebenbei und macht viel am Haus. Ich habe die Kosten soweit wie möglich runter geschraubt. Versicherungen durchgesehen etc. Schau dir mit deinem Bankberater mal deine Hausfinanzierung an. Eventuell kann man da was vereinbaren, was die ganze Sache streckt. Haushaltsbuch hilft auch ungemein. Schaue auch bei den Gerichtskosten, ist da was zu strecken oder Kostenhilfe zu beantragen?

Partnerschaftlich kommt ihr beide zu kurz. Einmal als Paar und du als Frau. Du bist eigentlich: Putzfrau, Geldheimbringer, Mutti und Freundin. Aber nicht DU. Schaffe dir kleine Freiräume. So doof das klingt aber selbst mal 10 Minuten in Ruhe auf dem Klo lesen, kann ablenken. Drück deinem Freund den Kleinen Sonntag für 2-3 Stunden aufs Auge und mach da die groben Haushaltssachen. Schau, wie du was besser organisieren kannst. Meine Mutter brachte mal den Spruch: Verlasse nie einen Raum mit leeren Händen. Spart echt Wege. Die absolute Lösung hat niemand aber hau dich mal in die Wanne und überlege kleine Schritte. Sonst stehst du kurz vorm Burn out. Eventuell kann ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Chef auch was bringen. Vielleicht sieht er deine Leistung anders als du selbst. Sowas kann auch Flügel verleihen.

Nutze auch deine Fahrtzeit nicht indem du nachdenkst, was alles offen steht. Laute Musik und einfach nur Fahren hilft mir bei sowas sehr. Auch mal ein Fussbad vor dem Fernseher abends. Kleine Dinge solltest du dir gönnen. Sie bringen manchmal mehr als große Sachen. Lad dir ne Freundin ein und lass den Haushalt mal. Nichts muss perfekt sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von susafi am 28.09.2010, 19:12 Uhr

ich habe schon mehrfach versucht ein Beitrag zu schreiben, aber immer wieder gelöscht... ich versuche es nochmal ohne anmassend zu klingen... irgendwie schauen alle nur auf das Finanzielle und Partnerschaftliche... mich würde eher interessieren wo das Baby aufwächst? Bei einer 41 h Woche + zusätzliche Fahrzeit also eigentlich eine 46 h Woche... wirst du ja nicht viel von dem Kleinen haben... also ich habe ja wirklich Respekt vor Eltern die gleich wieder arbeiten... aber wenn du merkst es klappt nicht... warum nimmst du nicht die Elternzeit in Anspruch? Dann bekommst du doch das Elterngeld... kannst vielleicht noch Wohngeld dazu beantragen... dann dürfte das doch finanziell hin hauen oder?

Dein Mann scheint sich weder für deine Belangen, noch das des Sohnes zu interessieren... vielleicht solltest du überlegen was du willst, was ihr wollt und einen Weg finden... wenn er uneinsichtig ist solltest du deine Prioritäten überdenken...

Warum lässt du dir von deinem Papa vorhalten was eure Aufgaben sind? Warum macht er diese Aufgaben im Garten wenn er es gar nicht will? Also ich würde zu solch einem Menschen sagen er brauch es nicht zu erledigen... dann verwildert eben alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von angry.me am 28.09.2010, 20:18 Uhr

das klingt aber sehr verzweifelt. auf deinem rücken lastet ganz offensichtlich mehr, als dir zu schaffen möglich ist und wirklich ausgleichen tut es niemand. ich würde selbst mal hinterfragen ob diese beziehung so überhaupt sinn macht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von carisma21 am 28.09.2010, 20:38 Uhr

Vielen Dank für all die Rückmeldungen!
Wir sind schon so lange zusammen, haben aber erst im April geheiratet. Das Kind ist nicht sein Sohn, er hat ihn aber quasi adoptiert. Problem ist seine Firma. Sein Vater hat dort voll mit gearbeitet, ist aber gesundheitlich ausgefallen. Er sucht nach angestellten aber das ist schwierig.
Hier bleibt schon sehr viel liegen, es ist nicht immer tipptop aufgeräumt. Mein Sohn ist bi 15 Uhr in der KITA. Dann holen ihn Oma oder Opa und gegen 17 Uhr hole ich ihn dort ab. Ich möchte einfach auch mehr Zei mit ihm haben. Wir haben so eine Schwere Zeit hinter uns. Der Streit mit seinem Vater um Besuchszeiten und Umgang hat und nimmt uns noch sehr mit. Der Kleine hat ja auch seit geraumer Zeit mit Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen, ist in Therapie.. Wobei sich das alles ja sehr verbessert hat, seitdem er seinen Vater nicht mehr sieht. Auf Anraten seiner Psych. und eines psycholog. sachverständigen natürlich -bevor ein Aufschrei durch die Menge geht- !
Elterngeld bekomme ich keins, da ind 2005 geboren ist. allerdings war das auch MEIN Lösungsansatz: ein Baby... Dann kann ich erst mal ein Jahr Pause machen, bekomme elterngeld und wir wünschen uns sowieso noch eins. Jünger werde ich auch nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von granphi am 28.09.2010, 20:54 Uhr

Hallöchen,

sag mal dein mann ist nur abends in der firma oder bis abends? ist er alleinunterhalter in der firma? oder gibt es noch weitere angestellte? hat er einen weiten anfahrtsweg bis zur firma?

das wären die fragen, die zu klären wären um zu sagen, kann er nicht mal später zur arbeit gehen oder mal am nachmittag für 2/3 stunden heimkommen und im garten mähen, bevor du da bist???

ich meine, ich hab auch ein haus, und meine eltern (vater 70 und mutter 68) rackern selbst wie verrückt. ihnen gefällt es auch nicht immer, aber sie sehen selbst, dass kein anderer da ist (freund hat keine lust im garten zu helfen, weil er heuschnupfen bekommt, wenn er rasenmäht und ihn auch noch selbst wegbringen muss...naja man könnte die arbeit ja aufteilen, aber man will es nicht) um zu helfen. ok sie haben selbst einen großen garten und sehen vom gefühl her schon, wann mal wieder was getan werden muss, was bei meinem freund nie der fall sein wird (weil einfach die muse für gartenarbeit fehlt)

wenn dein papa es gesundheitlich nicht mehr schafft, dann soll er es lassen. was macht er denn eignetlich in / auf deinem grundstück? überleg dir einen mulcher zu kaufen, da musste nur mähen, nix wegräumen. das erspart zeit. ansonsten die gartenarbeit aufs minimun reduzieren oder an kleine handwerker (bei uns gibt es viele rund ums haus firmen - einmannfirma) abgeben. kostet zwar etwas geld, aber da haste nen gewissen freiraum und auch kein gewissenskonflikt mehr...

und der rest wie schon meiner vorschreiberinnen gemeint haben, nicht alles muss perfekt aufgeräumt sein ... gib doch deine wäsche evtl auch zum bügeln an einen bügelservice ab... ein korb bügelwäsche kostet bei uns um die 15-25 euro. aber die gesparte / erholsame zeit kann dir keiner bezahlen :-)

versuchs mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von Patti1977 am 28.09.2010, 20:59 Uhr

nur wenn ihr ein baby finanziell schaffen würdet, warum dann nicht eine geringere anzahl von arbeitsstunden?

ein baby wird die probleme nicht ändern sondern maximal verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von susafi am 28.09.2010, 21:05 Uhr

oh... hab mich schon gewundert... hab gelesen er ist 6 Monate

gut ist natürlich jetzt was anderes... aber ihr müsst trotzdem gemeinsam eine Lösung finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von Schneckchen1979 am 28.09.2010, 21:14 Uhr

Hi...ich bin alleinerziehende Mama eines 4 jährigen...und arbeite auf 75% als Krankenschwester seit er 1 1/2 Jahre alt ist.Der Kindergarten kostet unmengen (im Gegensatz zu anderen Kigas) weil er meinen Frühschichtzeiten entspricht.Es gibt Wohnung,Auto,Versicherungen usw zu zahlen...Vom Erzeuger meines Sohnes sehe ich nicht einen Cent.Im letzten Sommer ging es mir ähnlich wie Dir...ich war so unzufrieden mit allem und hatte das Gefühl nichts mehr zu schaffen...bin dann irgentwann zum Arzt und es wurde ein Burn out diagnostiziert.Ohne Medikamente und wäre ich aus diesem Strudel nicht mehr rausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaffe es nicht mehr...

Antwort von carisma21 am 28.09.2010, 23:16 Uhr

danke für deine rückmeldung. ich habe das gefühl, in einem Hamsterrad zu stecken. komme mir aber albern vor, zum arzt zu gehen und dort zu sagen, dass es mir zu viel wird. ich habe hier letztens einen anfall bekommen, geweint und den rest der familien gefragt, ob sie nicht sehen, dass mir alles über den kopf wächst... alle haben einen betroffenen gesichtsausdruck aufgesetzt, sindn einen tag um mich rum geschlichen und dann war's schon wieder vorbei. das schlimme ist halt, dass mir immer noch alle sagen, wie gut es mir geht. toller job, toller mann, eltern, die mir helfen und mich unterstützen... das tun sie ja auch. opa will halt nicht, dass das haus zuwuchert... ist ja auch lieb von ihm. ich habe ha´lt das gefühl, dass keiner wertet, was ich tue. meinem mann habe ich auch schon vorgeschlagen, morgens früher in die firma zu fahren (er ist zur zeit allein, hat nur eine hilfe) oder nachmittags was für uns zu tun. er macht keinen urlaub, nimmt keinen tag frei, weil er ackert we verrückt. und wenn er dann zu hause ist, ist er total kaputt. kann ich ja auch alles verstehen. nur ich kann ja auch nix dafür... wie hat dein arzt dir denn geholfen? und wie ist es bei dir weitergegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.