Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.12.2012, 13:13 Uhr

Zweitwohnsitz der Kinder - hat das Auswirkungen?

Durch diverse Zufälle habe ich erfahren, dass nicht nur mein Ex noch einen Wohnsitz hier in D hat (das habe ich sowieso vermutet), sondern dass auch die Kinder dort noch mit Zweitwohnsitz gemeldet sind.

Tatsache ist, dass mein Ex dort seit mindestens 4 Jahren nicht mehr wohnt. Er hat die Wohnung untervermietet. Die Kinder waren insgesamt vielleicht fünf mal in der Wohnung. Das ist also alles ein Witz - allerdings ein Witz, der mich nichts angeht, das muss er mit sich, seinem Gewissen und den deutschen Behörden ausmachen.

Nur die Sache mit dem Zweitwohnsitz der Kinder, die geht mich was an. Daher die Frage: Hat das Folgen, besteht also Handlungsbedarf? Oder kann ich auch das getrost ignorieren?

 
8 Antworten:

Re: Zweitwohnsitz der Kinder - hat das Auswirkungen?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.12.2012, 13:24 Uhr

Keine Ahnung, aber Du kannst doch einfach da mal anrufen im Einwohnermeldeamt und denen als Erziehungsberechtigte sagen, dass die Kinder da nicht wohnen, weder 1. noch 2. Wohnsitz haben und dass es Dir eben erst zu Ohren gekommen ist.
Sie möchten Dir bitte schriftlich mitteilen was das bedeutet und ob das was bedeutet.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.


Bei 2. Wohnsitz muss man meine ich auch Steuern zahlen. Minderjährig sicherlich nicht, aber wenn sie dann volljährig sind ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwohnsitz der Kinder - hat das Auswirkungen?

Antwort von Pamo am 16.12.2012, 14:27 Uhr

Vielleicht braucht er den Wohnsitz, um seinen Anteil am Kindergeld zu erhalten?

Mir fallen keine Konsequenzen eines kindlichen Zweitwohnsitzes für dich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwohnsitz der Kinder - hat das Auswirkungen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.12.2012, 14:41 Uhr

Seinen Anteil am Kindergeld? Soll ich lachen? Ich prozessiere gerade wegen dem Unterhalt, den er noch nie gezahlt hat. Er zahlt pro Monat etwa 20 Euro UHV zurück, der arme Mann, mehr ist ihm nicht zuzumuten, sonst kann er nicht sparen, um sich nächstes Jahr ein Haus zu kaufen, und das wäre ja unsäglich bedauerlich.

Er wohnt im europäischen Ausland. Meine Chance ist, dass er hier noch gemeldet ist und wegen der Miete ein Konto unterhält. Deswegen will ich eigentlich nicht ohne Not bei der Meldestelle anrufen und schlafende Hunde wecken.

Hmm, ich werde am Montag mal meinen Anwalt befragen. Der muss dann im Zweifel abwägen, ob die potentiellen Probleme wegen dem Zweitwohnsitz der Kinder die Vorteile des KV-Wohnsitzes hier rechtfertigen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwohnsitz der Kinder - hat das Auswirkungen?

Antwort von kevome* am 16.12.2012, 14:47 Uhr

Das hat auch bei Dir steuerliche Auswirkungen. Wenn die Kinder nur bei Dir gemeldet sind, kann Du Dir bei der Steuererklärung den Betreuungsfreibetrag komplett übertragen lassen. Im Unterschied zur Übertragung des Kinderfreibetrags wird hier bei der Günstigerprüfung nur das halbe Kindergeld gegengerechnet. Daher gibt dies meist eine höhere Erstattung und die kann je nach Einkommen durchaus 4-stellig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwohnsitz der Kinder - hat das Auswirkungen?

Antwort von Pamo am 16.12.2012, 14:54 Uhr

Aaaah, *händereib*

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwohnsitz der Kinder - hat das Auswirkungen?

Antwort von Nurit am 16.12.2012, 17:43 Uhr

Ich weiß auch nur von der steuerlichen Relevanz; aber hättest Du da nicht zustimmen müssen? Mein Ex wollte das damals auch und ich hätte das unterschreiben müssen und habe diese Unterschrift verweigert.

LG,
Nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitwohnsitz der Kinder - hat das Auswirkungen?

Antwort von shinead am 16.12.2012, 19:54 Uhr

Ich würde bei der Stadt, in dem der Ex die Kinder mit Zweitwohnsitz angemeldet hat gehörig auf den Putz hauen und nachfragen, wie - wo und vor allem wann Du denn diesem Zweitwohnsitz der Kinder zugestimmt hast.

Rein rechtlich ist ein solcher Wohnsitz nur mit den Unterschriften aller Erziehungsberechtigten (analog einer Ummeldung) möglich.
Dann - rückwirkend ändern lassen.
Soll sich der Ex mit den eventuellen Konsequenzen für ihn (Rückzahlung Wohngeld oder was auch immer - ohne persönlichen Profit hat er es wahrscheinlich nicht gemacht) leben. Du bist aber sauber raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 17.12.2012, 11:05 Uhr

Inzwischen hast du es bestimmt schon rausbekommen.
Wenn er hier noch ein Konto hat, macht er es sicher dicht, sobald er von den UH-Forderungen erfährt. Damit nichts mehr zu holen ist. Dann lässt er alles sicher über noch mehr Strohmänner laufen.

Ist es so, wie ich vermute:
Er hat angeblich Wohnsitz und bezieht die Miete vom Amt. Und vermietet die ja nun tatsächlich leerstehende Wohnung weiter und kassiert dafür nochmal Miete? Die Kindermeldungen wird er brauchen als Rechtfertigung für die Größe seiner sicher-nicht-Einzimmerwohnung.

Dass das so möglich war, wundert mich.
Ich meine zu erinnern, wann immer ich familienbetreffende Ummeldungen hatte, mussten alle Beteiligten bzw. die rechtlichen Stellvertreter (Eltern) unterschreiben. Nur einmal, als es um "unbekannt verzogen" ging, reichte eine Art "eidesstattliche" Versicherung von mir aus, um die Unterschrift des Ex "zu ersetzen".

Berichte doch bitte, wie es ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergeld/Unterhalt (kompliziert!) --- DRINGEND!!!

So, jetzt muss ich doch mal posten, wollte ja eigentlich meine Hand schonen, aber das ist jetzt wirklich wichtig.... Wir hatten leider (!!!) dummerweise... jaaa,ich könnte mich dafür selbst treten!! Das Abkommen, dass ich das Kindergeld plus Zuschlag für alle drei Kinder ...

von angry.me 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuungsärger mit bezahlter Kraft - will mehr Geld

Kinderbetreuung: Eure Meinungen interessieren mich gerade ganz dringlich, weil mir gerade die Hutschnur geht... was würdet ihr machen: Ich bin beruflich immer wieder mal auf Fremdbetreuung angewiesen, was sich IMMER WIEDER als Problem herausstellt (Umzüge von ...

von Sonnenmond 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wohngeld und Kindergeldzuschlag

Hallo!! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (7Jahre und 10Jahre). Da ich einen 400 Euro basis Job habe bekomme ich noch unter anderem vom Jobcenter einen entsprechenden Zuschlag. Nun möchte ich aber von diesem Jobcenter weg, da die sachen von mir verlangen die ich nicht ...

von hasi1982 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

wann dem potentiellen neuen partner die kinder vorstellen???

hi, habe mal wieder eine fragen in die runde... ich bin ja nun fleissig am blind daten, was wir mittlerweile echt spaß macht. waren bisher immer sehr nette abende. mr. right war noch nicht dabei. aber mal angenommen: DAS IST DER MANN.... wann stelle ich ihm die kinder vor ...

von enibas.w 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Unendlich traurig.... traurige Kinderaugen

Muss mal meine Traurigkeit hier runterschreiben. Ich habe mich vor 2 Wochen entgültig von meinem Mann getrennt. Wir versuchen schon seit einem Jahr unsere Beziehung zu retten, aber irgendwie ist es und leider nicht gelungen. Was mich am Meisten zu schaffen macht, sind ...

von Spinat 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Haben Eure Kinder auch Spleens?

Irgendwie finde ich meine Jungs ein wenig wirr. Aber vielleicht ist das ja auch ein Jungending, lach. Im Sommer haben die Jungs normale Schlafanzüge angehabt. Jetzt scheint es für sie Mode zu sein nur noch mit Unterhose ins Bett zu gehen. Schlafanzüge werden ignoriert. ...

von Pinky2 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund :))))

Ich hatte am Sa. Abend Rufbereitschaft und musste die Jungs kurz im Auto warten lassen, als ich einen Patient notfallversorgen musste. Gegen meinen Willen sah L., wie der Patient mit der Pritsche dann in den Sanka gebracht wurde (ich hatte es eigentlich so eingeplant, dass ...

von angry.me 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Heute den Kindern gesagt!

Hallo zusammen, ich reihe mich heut bei euch ein. Nun ist es offiziell, mein Mann und ich trennen uns nach langem Kampf um die Beziehung. Ausgesprochen habe ich es, es macht mich dennoch unendlich traurig. Traurig meinen Mann so leiden zu sehen, traurig dass wir es nicht ...

von Spinat 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kontoeröffnung für Kinder - was muss beachtet werden?

Der Vater meiner Kinder möchte Kinderkontos bzw. Depots einrichten und er braucht dafür natürlich meine Unterschrift. Bevor ich unterschreibe - was muss ich beachten? (Ich möchte später ebenfalls für die Kinder Konten einrichten bzw. für jeden ein ...

von Petra28 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Anwalt am Wohnort der Kinder nehmen?

Guten Abend, ich habe Ärger mit meiner Ex und wollte mir einen Anwalt nehmen. Sollte ich mir dann einen Anwalt am Wohnort der Kinder nehmen oder sollzte ich mir jemanden hier nehmen wo ich wohne. Wir wohnen 600 km weit entfernt und daher wollte ich fragen wenn mir einen ...

von Geschwisterbande-2010 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.