Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:17 Uhr

Kinderbetreuungsärger mit bezahlter Kraft - will mehr Geld

Kinderbetreuung: Eure Meinungen interessieren mich gerade ganz dringlich, weil mir gerade die Hutschnur geht... was würdet ihr machen:

Ich bin beruflich immer wieder mal auf Fremdbetreuung angewiesen, was sich IMMER WIEDER als Problem herausstellt (Umzüge von Betreuungspersonen durch Arbeitsplatzwechsel etc.). Nun habe ich bewußt deswegen in diesem Jahr eine ganz konkrete Anzeige aufgegeben und eine liebevolle, verlässliche Person gesucht. Es haben sich viele gemeldet. Am Ende entschied ich mich für eine Frau, die sagte, dass sie Kontakt zu Kindern möchte und das Geld nicht im Vordergrund steht.

Ich kann nicht mehr als 5 Euro die Stunde zahlen, was ich auch ganz klar zu Beginn sagte.

Die Frau, für die ich mich dann entschied, diskutierte schon nach kurzer Zeit mit mir, dass ihr das zu wenig ist. OK, ich kam ihr - für mein Kind, weil ich nicht schon wieder einen Wechsel wollte - entgegen und zahle nun 6 Euro die Stunde. Da es regelmäßig ist, summiert sich das ganz schön.

Wieder ist einige Zeit vergangen (sie hat kein Auto und kommt mit dem Rad) und nun gibt es neue Diskussionen. Bei dem Wetter möchte sie kein Radfahren und fragt mich ob ich sie bei Sonderterminen (wenn ich abends zu Sitzungen muss) abholen kann. Das mache ich, ist aber auch oft im Alltagsgeschehen purer Stress für mich. Sie fährt dann mit dem Taxi heim, weil ich mein Kind nicht alleine zu Hause lasse. Das sie mit dem Taxi fährt, ist ihre Entscheidung (sehe ich so).

Nun möchte sie, dass ich zudem das Taxi bezahle und erwartet insgesamt dass ich mehr Geld für sie bezahle (ihr schweben so um die 8-10 Euro vor).

Vor lauter Verzweiflung habe ich mich jetzt mal im Freundeskreis umgehört und selbst Paare, die beide arbeiten und doppeltes Geld haben, zahlen bei uns maximal 5 Euro.

Hinzu kommt, dass sie scheinbar das halbe Dorf kennt und entsprechend mit vielen spricht. Ich möchte nichts unterstellen, aber habe den Eindruck dass sie durchaus auch hier und da spitzfiindige Bemerkungen macht. Immerhin bekommt man ja mit der Zeit auch was aus dem Privatleben mit. Ich möchte nicht, dass sie über unsere Situation munter plaudert. Fakt: ich habe jetzt ein super schlechtes Gefühl, was ich ihr auch sagte und den Eindruck, es geht doch nur ums Geld. Dabei "verkaufte" sie sich seinerzeit ganz anders... das sie Spaß und Freude am Umgang mit Kindern hat.

Was würdet ihr tun? noch mal eine andere suchen? mir tut das für unser Kind echt leid und leider kann ich nicht auf Großeltern zurück greifen (verstorben).

Ich sehne den Tag herbei, an dem unser Kind so alt ist, dass er alleine von der Schule nach Hause und mal ne Stunde alleine sein kann... mir geht das Thema Kinderbetreuung durch fremde Personen echt langsam auf die Nerven.

 
36 Antworten:

Re: Kinderbetreuungsärger mit bezahlter Kraft - will mehr Geld

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:24 Uhr

P.S. Ich wollte ihr eigentlich ein wenig Weihnachtsgeld schenken, aber wenn das Geld so im Vordergrund steht, mag ich das gar nicht mehr tun. Fühle mich dabei dann wie ein Goldesel, der ich eindeutig nicht bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt...

Antwort von spiky73 am 14.12.2012, 10:27 Uhr

... ist denn das kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5,- € sind eindeutig zuwenig...

Antwort von Ralph am 14.12.2012, 10:28 Uhr

Wenn Du die Sklavenlöhne von 4,50 € brutto in der Wirtschaft als Vergleich heranziehst, ok, dann sind 5,- € netto bar auf die Kralle ja noch fürstlich.

Aber ich denke, daß 7-8,- € die Stunde realistisch sind. Bei 5,- €, von denen ggf. noch Bus/Bahn/Taxi gezahlt werden muß, bleuibt doch nicht viel übrig.
Ich kann die Frau, zumindest teilweise, verstehen.

Gut, Du kannst nicht mehr bezahlen, aber die Dienstleistung, die Du einkaufen willst, ist für 5,- €/Stunde m.E. nicht wirklich zu haben.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuungsärger mit bezahlter Kraft - will mehr Geld

Antwort von engelchen_lpz am 14.12.2012, 10:28 Uhr

ich würde ihr das nochmal ganz klar sagen, dass die Bezahlung so ausgemacht war, und auch nicht mehr geht.
sag ihr , dass du dich sonst nach einer anderen Person umsehen wirst, da dies auf dauer einfach nicht tragbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von Ralph am 14.12.2012, 10:30 Uhr

Bei diesem Lohnniveau dürfte die Auswahl schmal bis nicht existent sein. Man muß da wirklich realistisch bleiben.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:38 Uhr

Ich zahle doch schon 6 Euro. Ich bin ihr doch entgegen gekommen. Ich wollte 5, dabei blieb es nicht.

Klar, auch das ist nicht super viel, aber hier in der Region Standart.

Ich sagte ihr, dass ich mich nach wem anderen umsehen kann, aber eigentlich möchte ich das nicht für mein Kind. Immer wieder so ein blöder Bezugspersonenbetreuungswechsel. Das ist doch nicht toll! er hat sich voll an sie gewöhnt. Wie soll man das dem Kind den erklären, dass Betreuung kommt und geht...

Er ist 7 Jahre.

Seit 6 Jahren habe ich das Betreuungsproblem und langsam bin ich so ausgepowert, dass ich am liebsten Mal meinen Job hinschmeißen würde und damit mal ne Zeit arbeitslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:39 Uhr

Zurzeit zahle ich sogar 6,50 Euro (10 Euro für 1,5 Stunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von spiky73 am 14.12.2012, 10:44 Uhr

klar ist das wenig geld, aber die jugendämter zahlen u.u. auch nicht mehr für die vom amt vermittelten tagesmütter.
ich glaube, das waren 2008 +/- 3.50 euro pro stunde und kind (allerdings im landkreis birkenfeld, in der wallachei) - die tagesmütter haben privat aber alle mehr verlangt...

und in frankfurt gab es damals vom jugendamt einen festbetrag pro kind und monat.

wie die ämter heute zahlen, seitdem die tagesmütter ja die sozialleistungen selbst tragen und auch versteuern müssen, weiss ich nicht (oder wurde das inzwischen wieder abgeschafft?).

ich kann verstehen, wenn einer betreuungsperson das zu wenig geld ist, ich kann aber auch die gegenseite verstehen, wenn man eben nicht mehr bezahlen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um welche betreuungszeiten geht es denn?

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 10:46 Uhr

um mal so einen einblick zu bekommen.

mit 7 kann dein sohn doch nach der schule eine stunde alleinbleiben?
klar, optimal ist anders, aber wer hat schon optimal; eine stunde finde ich akzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:46 Uhr

Wie gesagt, ich liege doch schon bei 6,50 Euro.

Langsam denke ich schon, ich kann fürs Kind besser aufstocken und habe dann wenigstens keinen Betreuungswechsel.

Aber auf diesen Taxi Kram habe ich keine Lust. Sie wohnt fußläufig doch nur 15 Minuten entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15min??

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 10:47 Uhr

also wenn der weg da nicht durch einen rotkäppchenwald führt wäre mein vorschlag, zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 10:48 Uhr

na dann sind das doch nur 5 Minuten mit dem Auto. Warum kannst du sie denn dann nicht heimfahren. dein Kind ist doch kein baby mehr???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 10:50 Uhr

kannst du mit meiner pn was anfangen?
ich weiß, war lang :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15min??

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:51 Uhr

Das sage ich ja auch, laufen. Aber sie sagt, sie will da gar nicht mit mir drüber philosophieren.

Wo hört der Spaß den auf? ich zahle schon mehr, am Ende hole ich sie auch noch ab und zahle das Taxi zurück? vor allem, je weiter ich die Grenzen und besprochenen Dinge öffne, desto mehr liegt doch die Gefahr darin, dass sie immer mehr will. Nachher hole ich sie auch bei Sonnenschein ab und sie fährt per Taxi heim?

Will heißen, man muss doch auch ein wenig aufpassen was die Absprachen angeht. Menschen wollen doch oft mehr, wenn sie mehr haben können... Genre Mensch eben. Motto: "kleiner Finger, ganze Hand" und mit 6,50 bin ich doch schon entgegen gekommen. Ich mache doch gerade die Erfahrung dass sie wieder mehr will...

Tagesmütter nehmen bei uns 4,50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:52 Uhr

Ich weiß. Aber im schlimmsten Fall - weil ich keine Familie in greifbarer Nähe habe - ich hätte ein Unfall und komme nicht zurück, was ist dann denn?

Natürlich will ich das nicht hoffen. Aber was so was betrifft gehe ich auf Nummer sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 10:55 Uhr

Das kann dir doch tagsüber auch passieren. Oder schleppst du dein Kind überall hin mit? Wenn du schnell zum bäcker fährst etc?

Ich kann jetzt schon verstehen wenn jemand mitten in der nacht nicht 15 minuten alleine durch die Welt laufen will....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:58 Uhr

Ich rede nicht von mitten in der Nacht, sondern die Höchstgrenze liegt bei 21:00 maximal 22:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll ich ihr 7 Euro anbieten?

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 10:59 Uhr

... dafür keine Zugabe an Taxifahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird für 5,- € keine andere Kraft finden, denke ich...

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 10:59 Uhr

achso ok....
Schon mal an eine leihoma gedacht. vielleicht gibs sowas bei euch in der gegend ja.
ist unentgeltlich aber eben dann ein bißchen mit familienanschluss.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es sein

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 11:01 Uhr

dass das eine schwäche von dir ist, dass du zu viel mit dir diskutieren lässt und dich unangemessen behandeln lässt? - wenn sie ernsthaft sagt, sie will mit dir da garnicth drüber philosophieren, klingt das schon ein wenig nach mutti, die dem kind was sagt...

es ist andersrum - DU musst mit ihr da nicht drüber philosophieren, denn sie hat einen job und wie sie hin und zurückkommt bei 15min fußweg ist ihre angelegenheit. wenn sie aus bestimmten gründen von dir gefahren werden möchte/müsste kann sie FRAGEN, aber eine bezahlte an- und abreise einzufordern finde ich sehr dreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich ihr 7 Euro anbieten?

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 11:02 Uhr

Nein sollst du nicht. dann werden es im Frühjahr 8 euro.

Organisier die betreuung anders. Frag bei den freunden deines sohnes nach. ich bin sicher, dass sich da eine nette mutti findet die das Kind regelmäßig für 1,5 Stunden nach der Schule nimmt. und abends auch. Sind ja nur 2 mal im Monat.
ich würde das sofort machen....Die Kinder haben ja auch was davon.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 11:04 Uhr

An der Stelle wurde ich ja auch sauer und sagte ihr, dass sei weiß worauf sie sich eingelassen hat. Und das ich von Beginn an mit offenen Karten spielte - 5 Euro und habe sie darauf aufmerksam gemacht, ob ihr bewußt sei, dass ich doch tatsächlich schon mehr bezahle und oft aufrunde. Das tat sie aber ab...

ICH BIN SAUER !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 11:04 Uhr

bleib bei den 6 euro.
das ist mehr als ihr unsprünglich ausgemacht habt und wenn da tatsächlich die forderung kommt du sollst ihr ein taxi zahlen hätte ich doch die befürchtung, dass dann bald die nächste diskussion über 8 euro und dann 9 etc ansteht.

bleib konsequent und lass nicht mit dir diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setze einen Vertrag auf...

Antwort von Ralph am 14.12.2012, 11:06 Uhr

... auf der Grundlage von 7,- €/Std., und regel das auch mit den Fahrtkosten. Wie sie zu Euch kommt, ist ihre alleinige Sache. Du hast da keine Verpflichtungen und sie keinen Anspruch, auf Taxi sowieso nicht. Das ist ihr Luxus.
Wenn sie abends nicht mehr zu Fuß gehen mag und auch das Taxi nicht zahlen will, kann sie den Job nicht ausüben. Fertig!

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann feuer sie...

Antwort von Ralph am 14.12.2012, 11:07 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also fakt ist.... ich hatte meinen sohn ja mal bei einer TaMu

Antwort von zwergdackel89 am 14.12.2012, 11:09 Uhr

4 euro / stunde, auch wallachei...
die dame bekam mit essensgeld und drum udn dran am ende gut 600 euro zusammen.
jedne monat.
5 kinder in der betreuung.
rechnet hoch.
die hatte mehr als mann und ich zusammen!!!!
ich bin ehrlich. ich bezahle meiner sitterin in notsituationen mehr als normal. aber mindestens nen 10er kriegt sie von mir, die ist knapp 17.

ich würde im übrigen für 5 euro arbeiten gehen. ich hab schon für viel weniger geld viel beknacktere jobs gemacht

(ich erinnere mich gerne an meine begonnene ausbildung, 400 euro auf die hand für 40 h / woche, 30 km einfache Fahrt... schönen dank auch... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst mal beim AG anfragen, manche geben zuschüsse für Kinderbetreuung.

Antwort von zwergdackel89 am 14.12.2012, 11:12 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwergdackel

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 11:12 Uhr

600 euro pro kind?
macht 3000 euro brutto, von dem sie räumlichkeiten zahlen muss, laufende kosten hat, essen einkauft, krankenversicherung zahlt, steuern...

außerdem ist tagesmutter was anders als kinder-einzelbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das auch für 5 Euro machen!

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 11:14 Uhr

Ich glaube auch dass ich sie nicht behalten werde.

Das mit einer Mutter und Freund wäre die beste Lösung.

Und ich werde - wir sind just umgezogen - mich mal schlau machen, ob es hier einen Ersatzomadienst gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, eigenheim...

Antwort von zwergdackel89 am 14.12.2012, 11:15 Uhr

mann hohes tier bei irgendeiner firma. inkl. div. aussendienstbeschäftigungen.

klar, essen hab ich ihr ja bezahlt, sollte also nicht die Tragik sein. ich weiß, was selbstständige zu zahlen haben usw usf....
der ist schon genug geblieben, konnten sich ja auch 3 neue mercedes in hof stellen. riiiiiiiiiiesenhaus, eigenes grundstück weiter entfernt usw usf.
^^
nein, ich spreche es ihr nicht ab.
ich sage nur, das es sich doch schon gewaltig summiert hat wenn man es mal hochrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das auch für 5 Euro machen!

Antwort von zwergdackel89 am 14.12.2012, 11:16 Uhr

mein sohn hat im Kiga auch freunde mti deren eltern ich sehr gut klar komme, die dürfen ihn auch mitnehmen, wenn ein notfall passiert.
die wissen auch alle wo cih wohne /ich wo sie wohnen.
meist gehts ja nicht um die ewigkeit.

hort o.Ä. bei euch nicht möglich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt aber nicht am lukrativen tagesmutterjob,

Antwort von mama.frosch am 14.12.2012, 11:20 Uhr

sondern am mann-hohes-tier.

selbst mit 3000 netto pro monat müsste man doch geraume weile für 3 neue mercedesse sparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt aber nicht am lukrativen tagesmutterjob,

Antwort von zwergdackel89 am 14.12.2012, 11:23 Uhr

ja ist mir schon klar.
aber arm aus der nummer rausgegangen ist sie nicht.
beim besten willen.
mir ging ihr gejammer zum schluss wahrhaftig auf den sack, war relativ ratschig die frau.
ich hab mich mit knapp 1500 euro durch den monat gekämpft, ständig nur miese gemacht und mir geld leihen dürfen, damit ich überhaupt essen aufm tisch hatte und sie jammert, weil sie wegen einer anderen mutter freitag bis 14 uhr arbeiten musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt habe ich mich erkundigt - Ersatzomidienste gibt es hier nicht

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 11:28 Uhr

Aber ich bleibe am Thema dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich nun entschlossen: Ich werde andere Lösungen suchen

Antwort von Sonnenmond am 14.12.2012, 11:32 Uhr

und Abstand von ihr nehmen. Tut mir zwar leid für mein Kind, aber das kriegen wir auch noch hin! wir haben schon so viel geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwergdackel, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

Antwort von Ralph am 14.12.2012, 11:39 Uhr

Dein Einkommen ist Deine Privatangelegenheit, genauso wie ihre gesamtfinanziellen verhältnisse ihre Sache sind.

600,- € pro Kind und Monat halte ich für äußerst knapp. Ein lukrativer Job ist das beileibe nicht, die Frau kann froh sein, wenn sie einigermaßen plusminus Null da rausgekommen ist. Daß sie ein großes Haus und möglicherweise keine Mietaufwendungen für die TaMu-Bude hat, ist ihr Vorteil, den DU Dir aber nicht zurechnen darfst, das ist nicht Deine Seite des Projekts.

Und für 600,- € im Monat, ähhh das macht bei 20 Tagen gerade mal 30,- € pro Tag abzgl. Aufwendungen, und dann noch die Verantwortung tragen für Kinder, bei denen ich nur eingeschränkt eingreifen kann, wenn sie Bockmist bauen? Nee danke, das ist kein guter Stundenlohn.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hier auch noch, Urlaub für den kleinen Geldbeutel

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=3022.html AE´s können sogar unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse in ihren Bundesländern beantragen. Ich wollte das einfach mal hier mit reinstellen ...

von Steffi528 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Fragen zum Geld

Hallo ich habe endlich wieder einen Partner gefunden mit dem ich sehr glücklich bin ...auch meine Kinder! Wir sind seit einiger Zeit zusammen und überlegen zusammen zuziehen. Nu haben wir angst das es finanziell eng wird, ich erhoffe mir durch das zusammen ziehen das ...

von youngMum 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld fürs WE

Ich habe mal berichtet, dass der Ex meiner Freundin einen riesen Aufstand macht, weil er zu wenig Geld hat um seinen Kindern gerecht zu werden, wenn er sie da hat. Die Mutter hat ihm freiwillig Geld gegeben. Es waren 60 € für alle 14 Tage am WE. Jetzt macht er wieder einen ...

von MrsNapi 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wieviel Geld benötigt man monatlich für sich und 2 Kids?

Hallo zusammen, ich überlege mich von meinem Mann zu trennen. Im Moment versuche ich einen Überblick über die Finanzen zu bekommen. Habt ihr einen Anhaltspunkt für mich wieviel ihr monatlich für euch mit 2 Kids an Geld benötigt? Damit meine ich jetzt vor allem das ...

von jeschne 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

mehr Geld oder mehr Kind?

Was "rechtfertigt" für euch eine längere Kinderbetreuung? Ich stecke nun in der Zwickmühle und denke ich werde mich eher gegen das Geld entscheiden. Wenn ich 5 Stunden/Wo mehr arbeite hätte ich knapp 300 im Monat mehr. Müsste aber durch ungünstgige A-Zeiten Kind 3 Tage ...

von Savanna2 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

dinge, die die welt nicht braucht #481: verschwundene geldbeutel

hallo - mein geldbeutel is weg. *wein* und ich hab keinen plan, WO er sein könnte. heut morgen war ich nach zehn beim bäcker. dort hab ich gezahlt, und soweit ich mich erinnern kann, das teil auch wieder eingesteckt. (vorhin hab ich auch in der bäckerein angerufen, sie ...

von spiky73 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Trennung - Frage wegen geld

Hi, ich frage mal direkt - ohne ewiges nachlesen im Forum. mein mann zieht nach 17 jahren beziehung zu seiner neuen freundin. wir wollen versuchen, und im "guten" zu trennen, wegen der kinder (2j und 8j). er möchte mir auch unterhalt für die kinder zahlen. ob die höhe ...

von jonas-hummel 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldfrage

wenn mein kind auf grund der festen spange (die er morgen bekommt) nun eine spezielle zahnbürste braucht, muß ICH dann diese für die umgangszeit auch noch besorgen, oder ligt das in der verantwortung des kv? ich weiß, ich benehm mich korinthenkackig und ehe die zähne unter den ...

von Einstein-Mama 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

umfrage: geldgeschenk...

hallo, noch schnell eine frage, bevor ich ins bettchen entschwinde... vorhin rief mich ein alter schulfreund an, mit dem mich seit gefühlten tausend jahren eine lockere freundschaft verbindet... ich meine, wir mögen uns, es gab phasen, in denen wir uns öfters sahen, aber ...

von spiky73 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Kein Geld f´ür den Azrt

Hallo Ihr, ich bin gerade voll am Ende. Ich müsste mir Rezepte beim Artzt abholen aber ich habe nicht das Geld dafür. Ich kann diese 10 Euro Praxis Gebühr nicht zahlen und dann die Medis noch mal 15 Euro. Bin heute mit meinem Sohn beim Arzt gewesen und Gott sei dank ...

von Simpleton 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.