Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 15.12.2012, 23:09 Uhr

Ich nochmal...

Ich weiss grad nicht, was ich davon halten soll... Aber als ich heute von der Arbeit kam, um meine Tochter abzuholen, zeigten sich ihr Vater und seine neue Freundin plötzlich sehr gesprächig.
Es fing an, indem sie mir genau erzählten, was mit der Kleinen alles lief (dass sie zahnt, wie sie geschlafen, gegessen und gepupst hat etc.) Soweit noch alles halbwegs normal... eigentlich bin ich immer diejenige, die solche Auskünfte gibt und bei ihm nachfragen muss.
Dann ging es plötzlich um mein Rheuma. Ob ich nicht eigentlich eine Therapie machen müsste, Physio etc. und wie das generell mit der Behandlung ist und überhaupt, ob ich mich nicht weiter um eine Haushaltshilfe bemühen will. Nach dem Motto meine Krankheit wäre doch die Wurzel des ganzen Übels.
Sicherlich mein Rheuma ist sehr stark, aber bis ich den Behindertenschein habe und die Krankenkasse mir eine Haushaltshilfe eingesteht und bezahlt (die ich dann auch noch mit 5-10 Euro am Tag mitbezahlen muss) können MONATE vergehen, wenn nicht gar länger. Klar, wäre es einfacher und sicherlich auch für mich schaffbar, wenn ich kein Rheuma hätte, damit ist es aber dennoch nicht in Ordnung, wie er sich so fein rauszieht.
Interessanterweise waren die beiden erstaunlich gut informiert. Sie wussten sogar über die Zuzahlung wegen der Haushaltshilfe bescheid. Dass die Krankheit jedoch definitiv nicht heilbar ist, hatten sie aber wohl nicht verstanden.
Zudem ja klar, ich würde SEHR GERNE Physio oder generell Sport machen. Ich habe für meine Sportart damals mehrere hundert Euro an Ausrüstung bezahlt und warum kann ich sie jetzt nicht ausüben? Ich habe keine Betreuung für mein Kind und er nimmt sie nicht.
Warum ich nun nicht weiterarbeite, kann er auch nicht nachvollziehen. Genauso versteht er nicht, dass ich auffange, was er nicht leistet (Umgangszeit und Unterhalt) und DARUM meine körperliche Belastungsgrenze schlichtweg überschritten ist. Auch dass er sich ins eigene Fleisch schneidet, hat wohl nur seine Freundin gemerkt. Und die versucht es jetzt gerade so zu drehen, dass ich doch an allem Schuld sei...

Irgendwann sagte ich beiden, dass es generell einfach nicht sein kann, dass sie ständig auf Piste gehen und ich nur am ackern, ackern, ackern bin, weil er keinen Unterhalt zahlt. Daraufhin meinte er nur, er findet es gut, dass ich das mal so anständig sagen konnte, ohne laut zu werden oder Vorwürfe zu machen. Darauf eingegangen ist er natürlich nicht.

Und letztendlich ging es dann doch ums Geld.
Er möchte den Unterhalt wenn er dann (seiner Meinung nach vorrauss. im Jan. oder Feb.) wieder Arbeit hat, dann gerne auf das Konto unserer Tochter überweisen. Ich soll dann ihre Sachen immer mit ihrer Karte kaufen und meine Finanzen von ihren trennen. (Häää?!) Sagt mir bitte, dass ich da nicht mitspielen muss!
Und überhaupt hat er plötzlich niemals schwarz gearbeitet. Komisch, weil er mir selbst davon erzählte und auch mehrfach in Arbeitsklamotten hier aufgetaucht ist.
Und von dem Geld, was er jetzt bei dem Monat Zeitarbeitsfirma gekriegt hat, sehe ich (ohne Beistandschaft) auch noch nix, da es ja ein "läppischer Betrag" sei und er noch zwei Monatsmieten abzubezahlen hat.
Anscheinend spielt das Amt bei seiner zu teuren Wohnung doch schon länger nicht mehr mit.

Ach es war wirklich ein seeeehr merkwürdiges Gespräch!

Positiv jedoch, dass er sie dieses Jahr doch noch einige Tage nimmt, an denen ich noch arbeiten kann (mein Chef hätte sonst Notstand und ich mag ihn nicht im Stich lassen, ich kenne ihn schon lange auch als Freund) und er holt sie am 1. Weihnachtstag sogar mit dem Auto bei meinen Großeltern ab, sodass ich nicht erst wieder mit ihr nach HH fahren muss, um sie dann bei ihm abzuliefern, damit er mit ihr zu seinen Eltern fährt. Damit spare ich dann auch noch 20,- Euro.
UND er nimmt sie überraschenderweise morgen bis Montag...

Was bitte soll ich davon halten?
Sehe ich Gespenster und die beiden haben sich wirklich gut gemeinte Gedanken gemacht und versuchen eine Lösung zu finden, oder trügt mich mein Gefühl nicht und da ist eindeutig was faul?

 
9 Antworten:

Re: Ich nochmal...

Antwort von Sternenschnuppe am 15.12.2012, 23:21 Uhr

Keine Ahnung, kenne Dich und die Geschichte dazu grad nicht.
Das mit dem Geld auf ihr Konto ist absoluter Blödsinn und rechtlich absolut nicht tragbar.
Jeder Richter würde ihm einen Vogel zeigen.

Dein Einkauf, dann bitte Schluß, und den Lolli und 2 Birnen dann bitte von dieser EC-Karte, oder wie stellt er sich das vor ?

Ist der Umgang irgendwo geregelt worden ?

Wenn nein, dann gehe das mal an, das Kind hat ein Recht auf Umgang und Du auf Planbarkeit !
Bei manchen Exemplaren zieht es das behördlich zu klären, nicht bei allen, aber bei einigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Schippchen am 15.12.2012, 23:33 Uhr

Der Umgang ist noch nicht geregelt. Bisher war es so, dass er sie nahm, wenn ich arbeiten war und sie ansonsten abgeholt hat, wann es ihm passte. Was jedoch immer seltener wurde. Zudem ständige Diskussion über meine Arbeitszeiten (Ich kann mir die Schichten selber aussuchen, doch wenn er mir dann endlich mal sagte, welche IHM auch passt, war die natürlich meist schon weg) und keine Chance mich mal zu entspannen und von der Arbeit zu erholen. Dabei machte ich diese hauptsächlich, damit ich auf den UHV verzichten kann, um ihn vor den Schulden zu bewahren (glaube mir, damit ist nun entgültig schluss!)
Das mit der Planbarkeit muss ich ihm auch noch irgendwie verständlich machen... Ich hatte für morgen eine Betreuung bei einer anderen Alleinerziehenden geplant, weil ich etwas abholen muss, was ich mit dem Kiwa nicht transportieren kann. Ihr Sohn hatte sich schon tierisch gefreut, er vergöttert Mila. Nun will er sie danach nicht nehmen sondern schon ab Mittag und er hätte ja mehr Anrecht darauf, sie zu sehen als meine Freundin.
Hätte ich ihn gebeten, aufzupassen hätte er es gewiss nicht gemacht.
Das selbe Spiel hatten wir schon am Dienstag, wo ich wegen so einer Spontanaktion meiner Sitterin absagen musste. Klar, ich will ihm das Kind um Gottes Willen nicht vorenthalten, aber planen ist da Fehlanzeige!

Gibt es wirklich das Recht auf Planbarkeit?

Wir haben heute schon angesprochen, dass wir im neuen Jahr die Wochenenden abwechseln wollen und dann wirklich immer von Fr. bis So. So richtig glaube ich jedoch noch nicht daran, letztendlich nimmt er sie dann aber an einem Wochenende mehr als jetzt in zwei Wochen und ich könnte in der Zeit sogar mal richtig was machen (zum Frisör gehen zum Beispiel! Hach wär das schön!). Wer weiss, ob da was draus wird...

Wie weit kann ich ihn denn dann darauf festnageln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Sternenschnuppe am 16.12.2012, 0:11 Uhr

Du beantragst keinen UHV , und arbeitest mehr , damit ER keine Schulden macht ??

Darf ich Dich mal schütteln bitte ?

Ja, es gibt vor allem für das Kind ( um nichts anderes geht es den Behörden und Gerichten ) ein Recht auf Regelmäßigkeit !

Mein Rat : Mach einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt, arbeitet einen festen Umgangsplan aus.
Zwischendrin gerne, wenn es passt.

Mensch, er sagt spring und Du fragst wie hoch ?

Und nein, das hat nichts mit Kind vorenthalten zu tun, sondern mit Selbstfürsorge, Regelmäßigkeit und Planbarkeit für das Kind und sein Umfeld.

Wie alt ist sie ? Wohl noch kleiner, oder ?

Aber gerade auch das Beispiel mit der Freundin und dem Kind was sich auf Euch freute, da werden ja durch seine Sprunghaftigkeit schon fremde Leute mit reingezogen.

Mein Sohn ist 6 und wenn der sich auf Spielbesuch freut dann ist er reichlich traurig wenn dieser absagt. Wüsste ich dass ich mit dem Kind nicht planen kann, dann, ganz ehrlich, würde ich das Kind seltener einladen.

Das Verhalten von Deinem Ex hat Kettenreaktionen will ich damit sagen, und je schneller er merkt dass das nicht geht, desto einfacher wird es sein aus der Nummer wieder raus zu kommen.

Setz Grenzen !

Und ja, Du hast das sogar in der Hand. Umgangsplan gemeinsam beim JA, oder eben so wie Du das denkst mit den WE.
Passt ihm das nicht soll er doch klagen, das JA wird bescheinigen können wer sich quer stellte und wer nach Lösungen suchte.
Damit schießt er sich selbst ins Aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Dani01 am 16.12.2012, 9:47 Uhr

Hallo,
alles komisch, mein erster Gedanke ist, ob es stimmt oder nicht,
er will das Kind zu sich bolen, weil Du so überlastet mit Deiner Krankheit bist, er nicht zahlen will und seine Wohnung so zu groß ist, mit Kind vielleicht nicht mehr ?

Vielleicht sehe ich ja Gespenster, aber komisch ist es allemal.

Ich würde es übers JA regeln lassen, extra Konto gibt es nicht und den Rest auf mich zukommen lassen.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Sternspinne am 16.12.2012, 11:15 Uhr

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Dani.
Als ob er dich quasi als extrem krank oder bedürftig hinstellt und nicht in der Lage dich richtig um das Kind zu kümmern.

Insofern Vorsicht, wie du dich und deine Situation darstellen willst und ihm evtl. Futter gibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaube ich absolut nicht ....

Antwort von Sternenschnuppe am 16.12.2012, 11:47 Uhr

denn dann wären alle seine genannten Punkte total unlogisch, da sie damit nur belegen würde, dass sie Lösungen findet und sich wunderbar trotz Krankheit alleine ums Kind kümmern kann.

Und da er das Kind auch nur nach Lust und Laune nimmt passt das auch nicht zusammen.

Wäre das sein Plan, dann würde er die Kleine oft nehmen und eine feste Bindung aufbauen, zusätzliche Termine etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von CKEL0410 am 16.12.2012, 12:10 Uhr

hi
mein erster gedanke ist auch,er plant das kind zu sich zu holen!!!!
du arme kranke frau.....usw. sorry das stinkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja so blöd war ich!

Antwort von Schippchen am 16.12.2012, 15:13 Uhr

Die ganze Zeit war ich nachgiebig, wohlwollend und habe alles daran gesetzt, dass das Verhältnis von uns immer noch annehmbar bleibt und hab auch noch gearbeitet, damit er keine Schulden macht.
Sieht er nur überhaupt nicht so, da ich die Arbeit ja auch gerne mache... Klar hab ich den Job gern gemacht, aber nur wenn ich mich danach auch ausruhen kann und nicht gleich wieder das Kind in die Hand gedrückt kriege. Es ist ein Knochenjob, den ich so gar nicht machen dürfte, weil er zu sehr auf den Rücken geht, aber einen anderen hatte ich nicht.

Der Junge konnte sich glücklicherweise damit trösten, dass wir uns morgen auf jeden Fall zur Alleinerziehendengruppe sehen. Seine Mutter weiss, was gerade mit meinem Ex abgeht...

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt.

Ich versteh auch nicht, ob er sie zu sich holen will. Er hat irgendwann mal gesagt, dass er dann lieber die Elternzeit machen würde und ich arbeiten gehen solle. Da war ich gerade in meine neue Wohnung gezogen, da war auch mein Gedanke, dass es ja schon sehr gut passt, dass er seine Wohnung dann halten könnte, allerdings ist sie komplett ungeeignet für ein Kind (2 Zimmer, beide sehr groß, Wohnzimmer ist Durchgangszimmer zum Schlafzimmer, sie schläft im Wohnzimmer in einem Reisebett, wenn sie dort ist).
Er ist anscheinend der Meinung, wer in Elternzeit ist, hat sich ums Kind zu kümmern und wird ja mit dem Elterngeld dafür bezahlt.
Milas Patentante hat ihm dahingehend schon mal den Kopf gewaschen, aber es wirkt, als hätte er das wieder vergessen.
Ich mein, wer kümmert sich denn nach der Elternzeit ums Kind? Niemand?

Aber gut, dass es nicht nur MIR komisch vorkommt, was die beiden da von sich gaben.
War gestern schon am überlegen, ihm ne SMS zu schreiben. "Meine Krankheit heißt übrigens Morbus Brechterew, falls du dich noch weiter informieren willst."

So oder so hat er jetzt die A*schkarte. Egal, was sie nun noch machen, mein Entschluss und die Konsequenzen für sein Verhalten stehen fest. Wenn ich im Nachhinein betrachte, was er alles gebracht hat, könnte ich mich selber schlagen. Und das, wo ich mich immer als starke Frau gesehen habe!
Ja, er sagte spring und ich hab gefragt, wie hoch nie wieder!

Dienstag gehts zum Verband alleinerziehender Mütter und Väter und morgen ruf ich an zwecks Beistandschaft, um einen Termin zu machen. Punkt aus, basta, er wird bluten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von WurmsMama am 16.12.2012, 21:47 Uhr

Hallo,

ich kenne Deine komplette Geschichte auch nicht, daher ist es schwierig etwas zu raten. Aus einer Harmoniesucht heraus habe ich auch ständig versucht mit dem Vater meines Sohnes klar zu kommen. Nach zwei Monaten habe ich dann die Beistandschaft beantragt. Somit war ich den Stress dann los. Würde ich immer wieder so machen. Mittlerweile reden wir noch das Nötigste und reißen uns zusammen wenn wir uns begegnen.Manchmal geht es eben nicht anders...

Das Du als AE 14 Monate Elternzeit hast weißt Du aber schon?

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.