Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 14.12.2012, 21:13 Uhr

Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Hallo zusammen,
ich weiss nicht wie ich den Betreff schreiben soll.

Mein Sohn (13) ist jetzt in der siebten Klasse.
Als er in der vierten Klasse war ist er aufgefallen wie er Grafittis gemalt hat.
Er hat nichts gesagt und ich bin aus allen Wolken gefallen als ein Brief von der Polizei hier ankam.
Zu dem Zeitpunkt als das passiert ist sollte er noch in der OGS sein aber keiner hat ihn vermisst und auf den Fotos war er erkennbar.
Sein Kumpel hat ihn einfach von der Schule abgeholt und hatte Haarfarbespray dabei und damit haben sie es gemacht.
Also zur Polizei Aussage gemacht und Standpauke erhalten und ich habe gedacht damit wäre das Thema vom Tisch weil Sohn doch Angst hatte.

Vor einigen Tagen Schulprojekt Grafittis fotografieren in Teamarbeit.
Sohn schnappt sich seinen Kumpel und laufen los und forografieren mehrere Tage.
Einen Tag als sie raus wollten habe ich einen Stift bei meinem Sohn gesehen und habe ihn eingesackt und gesagt ihr sollt fotografieren nicht selber malen.
Da war der Kumpel auch mit bei und hat das auch gehört.

Zwei Tage später ruft mich abends die Polizei an mein Sohn würde dort sitzen weil er Grafittis gemalt hat *explodier* abgeholt und zusammengeschissen

Gestern war die Anhörung und der Freund hatte die Stifte dabei und mein Sohn hat sich mal wieder anstiften lassen.
Noch habe ich mitbekommen das das nicht die einzigen waren. Ich wusste nichts davon aber als der Polizist gefragt hat hat er gott sei dank die wahrheit gesagt das da noch welche waren denn der Polizist hatte noch Fotos.

Wie kann ich meinem Sohn sagen das das nicht geht?
Er passt auf seine Sachen sehr gut aus auch wenn er von wem was bekommt passt er gut auf. Wenn er mal was verleihen möchte hat er Angst das da was dran kommt.

Und dann sowas??

Ich habe dem Polizisten auch gesagt ich kann ja nicht 24 Stunden hinter ihm herlaufen. Er: das soll und darf ich nicht er soll selber sein Leben leben und erkennen wer gut oder schlecht ist.

Aber wie kann ich ihm erklären das er sich nicht hinreissen lassen soll?

Er weiss eigentlich was Recht und Unrecht ist aber ab und zu (eigentlich fast immer) schaltet er sein Hirn aus.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten

Simpleton

 
21 Antworten:

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von shinead am 14.12.2012, 21:31 Uhr

Mal doch mal ein Grafitti auf irgendetwas, das ihm viel bedeutet.

Vielleicht erkennt er nur auf harte Tour, wie besch*** es ist, wenn andere Leute Dinge anmalen...

Was sagen denn die Eltern des Kumpels dazu? Kann ggf. einer die Schule wechseln, damit sie nicht mehr gemeinsam auf dumme Gedanken kommen?

Ich habe für solche Fälle die Internats-Option. Baut Junior so einen Blödinn, dann wandert er ab nach Berchtesgaden. Da ist schön, und weit weg von schlechtem Einfluss.
Dein Sohn hat nicht zufällig Asthma oder Neuro?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von bleibcoolMama am 14.12.2012, 21:35 Uhr

Hallo Silvia,

hast du meine Tel-Nr. noch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von Sternenschnuppe am 14.12.2012, 21:45 Uhr

Was gab es denn außer "Du Du Du " für Konsequenzen ?

Putzlappen und Schwamm um das zu entfernen zum Beispiel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bleibcoolMama hast PN

Antwort von Simpleton am 14.12.2012, 21:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gab Du Du

Antwort von Simpleton am 14.12.2012, 21:52 Uhr

weil Kind noch keine 14 Jahre ist.
Bis 14 kommen sie so davon von der Polizei aber hier zu hause herschen nun strengere Regeln.

Ich hätte auch was strengeres erwartet jetzt das zweite mal aber nein.

Er muss wirkich erst 14 werden wie erst was passieren muss bis die Polizei was macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von Sternenschnuppe am 14.12.2012, 21:52 Uhr

Mist, zu früh gesendet.

Was ich sagen will, musste er danm auch richtig ran das zu beseitigen ?
Bei vielen wirkt das Wunder Verantwortung zu übernehmen was sie da anstellen.

Praktikumsplatz bei der städtischen Müllabfuhr ? Also einen Tag mal mitlaufen ? Geht das schon mit 13 ?

Vielleicht zieht das mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von Sternenschnuppe am 14.12.2012, 21:54 Uhr

Naja, die Polizei wird ja wissen wo das war.
Da hätte ich meinen auch selbst hingefahren mit Lappen und Co.

Kaffee in die Thermoskanne ( für mich natürlich ) und los geht es.
Wenn dann noch Leute vorbei gehen ist es auch schön peinlich :-)

Ob er es dann noch einmal macht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sternschnuppe

Antwort von Simpleton am 14.12.2012, 22:01 Uhr

das war an einer Schule wo sie nichts zu suchen hatten. Wo beschwer ich mich da? Beim Hausmeister der sie gesehen hat bei der Schulleitung?num das kleine Übel neben den anderen Schriften??

Nicht das ich das gut heisse was mein Sohn gemacht hat aber die Türen auf ner Schule sind voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sternschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 14.12.2012, 22:03 Uhr

Ähm, Dein Kind ist keine 6 mehr sondern 13.
Der weiss doch ganz genau dass er da nichts zu suchen hat und vor allem da keine Sachbeschädigung zu begehen hat.

Und nun willst Du Dich beschweren weil die Türen auf waren ?

Sohn schnappen, dass er sich da entschuldigt fände ich irgendwie angebrachter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm Pinsel und Farbe in die Hand

Antwort von Schippchen am 14.12.2012, 22:08 Uhr

Und lass ihn dort malen, wo er darf, zB sein Zimmer. Damit geht der Reiz verloren und er hat den Stolz etwas geschaffen und nicht zerstört zu haben.

Ich kenne viele Eltern, die mit ihren Kindern den Flur bemalt haben. Die Kinder haben niemals unerlaubt die Wände beschmiert. Sie sahen das danach mit anderen Augen.

Hilft wahrscheinlich bei einem Teenie, der wohl eher auf stur schalten wird, wenn man mit Ärger kommt, eher als "du du du" oder Drohungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sternschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 14.12.2012, 22:08 Uhr

Du meintest wirklich nicht beschweren oder ?
Sorry, aber komm ich grad nicht drüber hinweg.

Das wäre ja als wenn er eine Oma beraubt und die sich rechtfertigen muss was sie noch auf der Straße zu suchen hätte. ( Mal dramatisch ausgedrückt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von Schippchen am 14.12.2012, 22:13 Uhr

Hier an der Schule ist das sogar ein gängiges Projekt, ein bestimmter Jahrgang darf immer die Außenwände ansprühen. Das Motiv wird vorher zusammen im Kunstunterricht ausgearbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folgenschwerer Fehler

Antwort von Simpleton am 14.12.2012, 23:58 Uhr

wo entschuligen wi uns???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normale Schultioilleten Tür! Jeder bei der Poli

Antwort von Simpleton am 15.12.2012, 0:28 Uhr

sagt mir bitte das jeder darn geschrieben hat bei der Polizei war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von engelchen_lpz am 15.12.2012, 7:48 Uhr

Bei uns gibts ein ein "erlaubtes" Grafititeam, die die Stadt wirklich verschönern. Also nicht irgendwas "hingekritzeltes" sondern echt tolle sachen. Und nein, die malen auch keine Häuser, Bäume, Sonne, Wolken oder so was.

Frag doch mal bei euch auf der Stadt nach. Solche Vereine gibts bestimmt überall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Schultioilleten Tür! Jeder bei der Poli

Antwort von Möhrchen am 15.12.2012, 8:50 Uhr

Warum ist das jetzt wichtig??? Zuerst muß DEIN Sohn erkennen, dass die Gebäude usw., die er bemalt hat, nicht ihm gehören und er deshalb nicht das mit ihnen machen kann, was er will.

Dass die Türen in der Schule offen waren, tut nichts, aber auch gar nichts zur Sache. Du verpulverst Deine Energie an der falschen Stelle...konzentrier Dich auf Deinen Sohn...

Du wunderst Dich, dass die Polizei keine härteren Konsequenzen hat...in erster Linie bist aber schon DU die Erziehungsberechtigte und als solche hast Du die Möglichkeit, Einfluß zu nehmen und auch Dein Kind - in vorheriger Absprache mit dem Hausmeister der Schule und den Eltern des Kumpels, der vielleicht mitkommt - dahinzubringen und ihn das wieder wegmachen zu lassen...das muß nicht die Polizei übernehmen.

Alternativ würde ich auch überlegen - wie shinead schon schrieb - ihm etwas Geliebtes ungefragt zu verschönern...mal sehen, wie er es findet, wenn jemand ohne Erlaubnis an seine Sachen geht...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIR entschuldigen uns gar nicht...

Antwort von Möhrchen am 15.12.2012, 8:53 Uhr

Dein Sohn muß sich entschuldigen!!! Er ist wirklich alt genug...stell Dich in solchen Situationen nicht vor ihn!

Meine Tochter hatte mal etwas getan, was ähnlich unakzeptabel war und sie wußte es...ich habe ihr dann auch erklärt, dass ich in so einem Fall von deutlichem Vorsatz eben nicht schützend vor ihr stehe und sie die Reaktion der Eltern/anderen usw. dann schon aushalten muß, wenn sie dies und jenes macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm

Antwort von Speedy78 am 15.12.2012, 9:15 Uhr

Sich aber die Kante geben bringt auch nichts, oder?

Wann wird er denn 14?

Du solltest härter durchgreifen und nicht anfangen hinter ihm herzuräumen und überlegen wo man sich entschuldigen muss. Da muss dein Sohn selber durch.

Ich denke aber das es vielleicht ein heilsamer Schock sein wird, wenn er 14 ist und den Mist weiterhin macht. Denn dann kommt er nicht mehr mit Entschuldigungen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind hätte putzen müssen! Schon beim ersten Mal!

Antwort von leaelk am 15.12.2012, 10:06 Uhr

Hallo,
meine Kinder müßten hingehen und sich beim Geschädigten entschuldigen (bei einer Schule würde ich sie zum Direktor der Schule bringen) und dann hätten sie putzen müssen.

Hier in der Gesamtschule ist es so, dass die Kinder gleich ran genommen werden, wenn sie dabei erwischt werden, wie sie Kaugummi unter den Tisch kleben oder auf dem Tisch malen o.ä.
Sie müssen dann die ganzen Tische der Klasse säubern und im Bedarfsfall abschleifen. Viel viel Arbeit!
Die Mitschüler dürfen helfen -- müssen aber nicht.
Passiert meist in jeder Klasse genau einmal!

Die Toiletten können genau den Klassen zugeordnet werden. Finden sich da Schmierereien, so muss die jeweilige Klasse ran und es säubern. Sie die Toiletten verwüstet, dann muss die jeweilige Klasse säubern, usw.
Finde ich super, weil es den Kindern gleich Konsequenzen beibringt.
In der Schule gibt es quasi kein Grafitti, keine Beschädigungen.
Dafür gibt es regelmäßig Kunstprojekte, wo die Jugendlichen gezielt Wänder verschönern dürfen und sich austoben dürfen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von biggi71 am 15.12.2012, 10:32 Uhr

ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht gibt es bei euch eine graffitijugendgruppe. sie entwerfen zusammen, diskutieren und dürfen ihr bild dann auf eine erlaubten fläche sprühen! (es gibt menschen, die ihre garagentore zur verfühgung stellen, stromkästen, mauern...............).

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von Jule9B am 15.12.2012, 11:25 Uhr

Es ist völlig egal, wo er Dienst leistet, aber er sollte etwas für die "Gemeinschaft" tun, auch an seiner eigenen Schule wird ja sicher immer mal wieder was beschädigt, also wie wäre es ihn da mal einen Nachmittag mit Reparaturen/Säuberungsarbeiten zu beschäftigen. Es geht ja darum, dass ihm klar wird, dass es tatsächlich Schaden anrichtet, und wieviel Energie/Kraft/Arbeit aufgewendet werden muss, um soche Schäden/Beschmutzungen wieder zu entfernen. Danach könnte er einen Entschuldigungsbrief an den Schulleiter der anderen Schule schreiben und (hoffenltich ehrlich) schreiben, dass ihm nun klar ist, dass er Blödsinn gemacht hat und dass es ihm leid tut und es nicht wieder vorkommt.

Wenn er jetzt mit einem "du, du" davonkommt, ist es für ihn keine Warnung. Und mit 14 ist es demnächst dann auch nciht mehr damit getan. Wehret den Anfängen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Krankes Kind, Langeweile und die erste Frage: Umgang mit bockigen Kindsfreunden?

Hallo Ihr Lieben, jemand "zuhause"? Hier ist mieses Wetter, der Kleine krank (und schläft grad), so dass die WE-Aktivität ins Wasser fällt und mir ist echt mal laaangweilig. Gehts noch wem so? Eine erste Frage an Euch: Ein guter Kumpel meines Kindes (beide 3) ist momentan ...

von erdnusslove 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umgang mit 8 Monate alten Kind

Hallo, mein Bruder und meine Schwägerin haben sich getrennt und er möchte ganz klar das Kind so oft sehen wie möglich, NOCH wäre den beiden die 50:50 Regelung lieb (er 2 Wochen, sie 2 Wochen), ABER ist das so einfach umsetzbar mit so einem kleinen Kind? Sie wird wohl wegen ...

von xIntirax 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

umgangsrecht - ab welchen alter bleibt kind über nacht beim KV?

ich bin derzeit noch schwanger und seit beginn der schwangerschaft alleine mit dem krümel. mich würde mal interessieren ab welchem alter der vater des kindes ihn/sie über nacht am wochenende behalten kann. gibt es da eine fixe regelung???? solange ich stille bzw. das baby noch ...

von Hannah80 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Mal nee Frage zum Umgang und das Kind ist krank...

Hallöchen, unsere kleine ist sehr selten krank daher kam noch nie die Frage auf. Was macht ihr wenn das Kind krank ist zum Umgangswochenende mit Papa ??? Krank mitgeben oder wie ??? Wochenende tauschen finde ich persönlich nicht so prickelnd da es hier alles zwecks arbeit ...

von moonlightsd610 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Allgemeine Frage Umgangsrecht noch aktuell wenn Kind 12 wird ???

Hallöchen soweit wie ich mal gehört habe dürfen die Kinder mit 12 selber entscheiden ob sie zu Vater oder Mutter wollen bzw. wie oft sie den anderen Elternteil besuchen wollen ??? Stimmt das so ??? Also normales Bsp. Kind besucht den Vater jedes 2. Wochenende und hat aber ...

von moonlightsd610 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

geht vor allem an die ae-mütter,welche ihre kind immer bei sich haben, weil kein umgang mit dem kv besteht, oder die kinder dort nicht übernachten... wie schafft ihr euch freiräume? wie sieht das bei euch aus mit ausgehen? auch mal auf eine party oä? grade dann, wenn zb ...

von jessy-less 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

immer nur ein Kind Umgang

Mein Ex und ich haben ja zwei Kinder (vier und sechs). Aber es darf immer nur ein Kind mit ihm etwas machen. Ob es bei ihm schlafen ist (etwa drei mal im Jahr), mal mit ihm zum einkaufen oder Schwimmbad, Indoorspielplatz (auch drei mal im Jahr). Immer nimmt er nur ein Kind mit, ...

von Jeckyll 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umgang Kind / Vater

Ich habe mich vor etwa zwei Jahre vom Kindsvater getrennt, die beiden sind 3 und 5 Jahre. Der Kontakt zum Vater ist selten und unregelmäßig. Seit April ist er für 1h mal zum Abendessen gekommen, jetzt haben wir fast September.Er wohnt nur 20km entfernt, auch das Angebot, dass ...

von YPW05 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

erlaube den Kindern den Umgang nicht mehr

Der KV muss nächsten Monat umziehen. Seit März ca. packt er seine Sachen (winzige 1 Zi-Wohnung!) und hat deshalb keine Zeit mehr für die Kinder gehabt. Auf Nachfrage, wo ich ihn erreichen könne, da in einer Woche dieser Monat zu Ende ist, erwiderte er, dass er noch keine ...

von shortie 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Kind schon wieder krank zum Umgangswe!was nu

Hallo ihr alle, meine kleine (5) hatte erst vor zwei Wochen eine Rachitis, weswegen ich sie ärztlich habe vom Umgangswe befreien lassen.Nun steht dieses We der nächste Umgangskontakt an und prompt hat sie seit gestern mit Magen- und Darminfekt zu kämpfen. Wir haben die halbe ...

von Flightpiepenpaula 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.