Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 15.12.2012, 9:59 Uhr

Ich kann nicht mehr....

seit Monaten ist mein Großer einfach nur zum K........
Er ist jetzt 12,5 und ich weiß, es ist der Anfang der Pubertät. Nur wenn das noch schlimmer wird, klappe ich irgendwann zusammen oder er kriegt so eine gefegt, daß er nicht mehr weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist.

Seit Monaten versucht er hier den Ton anzugeben, hat einen Ton an sich, wo sogar mein Vater schon gesagt hat, dass er sich bremsen soll.
Er striezt seinen kleinen Bruder wo er nur kann, stellt Forderungen, da fällt mit der Draht aus der Mütze. Er war nie auf Markenware aus. Jetzt kann nichts teuer genug sein und er protzt, dass einem übel wird.
Hinzu kommt, dass er einem Jungen aus seiner Klasse nachläuft, der ihn nur benutzt und so großkotzig ist, wie Graf Koks vom Gaswerk. Das färbt auf Lukas ab. Weihnachten wird bei seinem Freund Geld (Scheine ab 50 Euro) in die Luft geworfen und was das Kind auffängt, darf er behalten. Absolut bescheuert!
Der Junge bekommt alles in den Hintern gestopft, aber dafür ist er ständig alleine.
Uns geht es nicht schlecht, aber hier läuft es anders.
Am Mittwoch war der absolute Gipfel erreicht. Ich war kurz zur Post. Als ich zurück war, kam Lukas heulend raus. Die Tür ist kaputt. Welche Tür und warum???
Es war die Glastür im Bad. Er hat mal wieder seinen kleinen Bruder getriezt, ihm das Schmusetier weggenommen und ist ins Bad gerannt damit. Fluse ist hinterher und Lukas hat die Tür zugeknallt, Fluse lief damit vor die Tür. RUMS! Glastür in 100000000 kleine Stücke!

Toll!!

Es kann doch nicht wahr sein!

Anschließend hatte er sogar noch große Klappe und wurde pampig.

Ist es zuviel erwartet, dass zwei Jungen im Alter von 8 und 12 mal 20 Minuten alleine bleiben?

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich fühle mich einfach nur noch leer.
Ich reiße mir ein Bein aus, damit meine Kinder vernünftig aufwachsen, verzichte auf sehr viel für mich und krieg von Lukas ständig höchstens einen Tritt.

Ich will so nicht mehr. Weihnachten ist hier gelaufen. Nein, so ein benehmen mag ich nicht auch noch belohnen.

Danke für´s ausschreiben.

mousy

 
9 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr....

Antwort von spiky73 am 15.12.2012, 10:29 Uhr

hmmmmm, mousy,

vermutlich bin ich dir keine große hilfe, aber ich bin immer wieder heilfroh, dass ich zwei mädchen habe... und irgendwie kann ich es gar nicht verstehen, wenn ältere frauen (mit bereits erwachsenen kindern) sagen, dass sie jungs einfacher fanden, mädchen seien so zickig.
gut, einen versuch hab ich ja noch mit der kleinen, nämlich eine richtige zicke abzubekommen... aber bisher finde ich meine große noch verhältnismäßig pflegeleicht. was aber vielleicht daran liegt, dass sie introvertiert ist und eher 'in sich rein' zickt... wenn ihr ein fürzchen quer steckt, dann nörgelt und quengelt sie lieber. manchmal stundenlang, weil sobald ein gewitterwölkchen über ihr abregnet, dann bleibt ihre laune für lange, lange zeit ganz unten. grrrrrr. das nervt natürlich auch, finde ich aber noch recht gut auszuhalten.

und bei meinen beiden ist der altersunterschied ja noch größer als bei deinen beiden, aber die zwei schenken sich auch nichts, das ist dann etwas, das ich auch kenne. allerdings weniger mit türenschlagen, sondern hier wird mit 'mädchen-waffen' gekämpft: lautes kampfgeheul (wer lauter ist, wird besser gehört, lach), kratzen, beissen, schlagen, kneifen. aber sie machen sich gegenseitig auch mal dinge kaputt - und da müssen sie dann durch.

wo ich allerdings beide sehr loben muss: ich kann sie beide schon mal für 1-2 stunden alleine lassen (also im doppelpack). wenn ich nicht dabei bin, ist streiten wohl kein großes thema zwischen den beiden (ist zumindest mein eindruck und eine gegenteilige rückmeldung hatte ich von beiden auch noch nie gekriegt) und die große 'hütet' die kleine wirklich ganz ausgezeichnet.

wie gesagt, ich bin da keine große hilfe, aber zumindest in DER beziehung ist bei uns friede, freude, sonnenschein. da hakt es dann eben an anderen dingen...

lg, martina.

p.s. weihnachten ausfallen lassen ist doof. aber dass das weihnachtsgeschenk-budget für die zerbrochene tür draufgeht, wäre für mich eine logische konsequenz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr....

Antwort von Fröschli am 15.12.2012, 10:36 Uhr

Ich drück dich!

Würde mich Spiky anschließen.
Freundlich sagen, Weihnachten fällt ganz klein aus, weil ja die Tür bezahlt werden muss. Falls er sagt, das zahlt die Versicherung (falls die in dem Fall greift), dann eben die höhrern Kosten für die Versicherung angeben.

Das pampig sein, nur motzen,... ist hier auch grade extrem. Ich vermute das liegt am Wetter, der wupptität der Erdachse, keine Ahnung, aber irgendwie sind ALLE nicht richtig gut drauf. Überall herrscht schlechte Laune, angespannte Stimmung,... die zu Haus rausgelassen wird.

Atme tief durch, es kommen wieder bessere Phasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je,

Antwort von Kleiner Mann am 15.12.2012, 10:40 Uhr

wir kennen uns noch nicht, aber ich möchte Dir sagen, dass ich Dich sooo gut verstehe.
Ich bin allein mit fünf Kindern (mein Großer wird heute 18, meine Kleinste morgen 5), und ich kenne solche Szenen und auch solche Gefühle.
Meine beiden Großen lassen die Pubertät langsam hinter sich, drei werden ja noch folgen.
Was mir immer geholfen hat, war zum Einen, bei mir zu bleiben, sprich, wütend sein zuzulassen und auch zu artikulieren (einfach zeigen: hier ist meine Grenze), zum Anderen aber, immer im Kopf zu haben, das macht er WIRKLICH nicht extra, er braucht trotzdem und gerade jetzt Deine Liebe, sprich, klar, Weihnachten findet statt, das wird niemals in Frage gestellt (auch wenn Du es ihm bestimmt in ultrastressigen Situationen schon mal anders gesagt hast).
Ich habe gemerkt, dass dieses - sich auf die Rituale verlassen können und Weihnachten, Geburtstag, weggehen dürfen usw. NICHT in Frage zu stellen, viel Schärfe nimmt.
Ich habe mich auch damit geschäftigt, was genau im Gehirn und hormonell abläuft, um zu erkennen, dass ein Pubertierender wirklich manche Dinge nicht verstehen kann.
Solche Aggressionsausbrüche, auch wenn sie ein Stück weit normal sind, sind schwer zu ertragen und ich akzeptiere sie auch nicht ohne jede Grenze (das hat sicher auch damit zu tun, dass mein Ex nie Grenzen aufgezeigt bekam und so seinen Aggressionen im Erwachsenenalter noch auslebte), ich kann sooo gut verstehen, wie Dich das auslaugt.

Ich habe mir auch Hilfe geholt (Familienberatungsstelle der Stadt), zwar nicht primär deswegen, aber darüber konnte ich dort auch sprechen und das hat immer gut getan.

Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich?

Wie gesagt: das (meiner Erfahrung nach Wichtigste): nimm Deinen besigen Jungen immer wieder in den Arm und sag` ihm jetzt ganz bald, dass Weihnachten natürlich stattfindet, auch wenn Du ausgelaugt bist und gerne ruhigere Stimmung hättest.
Ganz ehrlich: wenn mir jmd so etwas geraten hat, als ich mich so fühlte wie Du, hätte ich kotzen können: gute Stimmung machen für jemanden, der sich SO aufführt?! NEVER.
Aber ich habe es aus Verzweiflung versucht, weil mein Herz die Sache gut fand und ich fand, es hat sich gelohnt.

Ich wünsche Dir Kraft, starke Nerven, und vielleicht mal einen Tag, wo beide Jungs zu Freunden oder Großeltern gehen und Du mal etwas für cih tun kannst.

Liebe und mitfühlende Grüße,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unerwartete Hilfe

Antwort von bikermouse66 am 15.12.2012, 11:17 Uhr

Danke, dass Ihr mich ein wenig verstehen könnt und nicht auf mir rumhackt.

Weihnachten wird sehr mager ausfallen. Das Geld geht für eine neue Tür drauf. Bei diesem Benehmen geht ein I-Pod gtouch absolut nicht.

Mein Vater war hier und hat das ganze Geschen ja im Anschluss miterlebt. Er hat die Kinder dann mitgenommen und sie "durften" 2 Tage dort bleiben, damit ich mal zur Ruhe komme. Auch hat mein Vater Lukas eine ziemliche Ansage gemacht. hat mich sehr überrascht, da er sonst mir eher in den Rücken fällt.

Am späten Abend hatte ich dann Fluse Papa noch eine sms geschickt um ihm mitzuteieln, dass er sich nicht herbemühen soll, weil man diese Stimmung echt niemandem zumuten kann. Donnerstag und gestern hat er mehrfach versucht mit zu erreichen, aber ich war einfach nicht in der Lage mit ihm hzu sprechen. Heute hat er angerufen und Lukas ging ans Telefon. Lukas hat sich beim Papa beschwert, dass er seinen I-pod wohl nicht kriegen wirdwegen der kaputten Tür.
Anschließend haben wir lange miteinander telefoniert. ER hat sich große Sorgen gemachgt und alle Hebek in Bewegung gesetzt. Am Dienstag wird er herkommen.

Ich bin echt froh drüber.

mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unerwartete Hilfe

Antwort von Fröschli am 15.12.2012, 11:41 Uhr

Das klingt doch gut.

Ich würde dich auch anrufen, aber du bist so eingespannt, dass ich nicht nerven mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr....

Antwort von Patti1977 am 15.12.2012, 11:48 Uhr

Rat kann ich dir keinen geben. Meiner ist erst zehn. Aber ich verstehe deine Verzweiflung. Aufzeigen, dass die Kosten für die Tür zu lasten seines Geschenks geht, das würde ich auch tun. Ansonsten wünsche ich schnelle Einsicht beim Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr....

Antwort von taram am 15.12.2012, 17:22 Uhr

Das freut mich, dass dir geholfen wird. Als ich mich letzte Woche beim KV ausgeheult habe, kam ne Mail, ich solle die Teenie-Tochter doch bei den "Strengsten Eltern der Welt anmelden"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fühle Dich mal ganz dolle gedrückt!!!

Antwort von Sonnenmond am 15.12.2012, 20:22 Uhr

Ich würde Dir so gerne einen guten Tipp geben, wie sich die Situation schnell verbessern kann, aber weiß auch so gar keinen Rat...

Vielleicht sollte der Große in eine Sozialverhaltensgruppe für Jungen gehen. Solche Angebote gibt es oft bei guten Kinderpsychologen oder dem Kinderschutzbund. Wichtig ist dabei wohl, dass so eine Gruppe von einem Mann geleitet wird.

Bei Jungen liegt oft die Gefahr inne, wenn sie größtenteils ohne Vater groß werden, dass sie in der Pubertät rebellieren wie Deiner gerade. Dahinter steckt wahrscheinlich auch jede Menge Zorn und Wut. Die Provokation kann einfach bedeuten, dass er Aufmerksamkeit fordert... aber die Hormonlage lässt rationales Handeln und Denken ja gar nicht zu!

Ich weiß nicht was Du tun kannst, aber ich hoffe sehr, Du findest Unterstützung. Ich würde sie mir an so einem Punkt holen! Zurnot würde ich ihn zum Kinderpsychologen zerren (einem männlichen), damit er dort was loswerden kann.

Ich schicke Dir mal ganz viel Zuversicht und Kraft rüber!!!

Ganz liebe Grüße

Sonnenmond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr....

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.12.2012, 11:06 Uhr

Die Tür wäre sicherlich auch kaputt gegangen wenn Du zu Hause gewesen wärst.Ich würde das Geld auch von den Weihnachtsgescheneken bzw´.vom Taschengeld nehmen. Bei meinem hat es ganz gut geklappt das er wenn er über die Stränge schlägt, er nen DINA4 Aufsatz über die Tat und die Folgen schreiben mußte.Kam bisher nur 2 x vor;-)

Vom Gegenseitigen Kaputt, wie es hier einige vorgeschlagen haben, halte ich nichts.

Auch das die Kinder dann 2 Tage zum Opa "durften" war meiner Ansicht nicht sinnvoll.Den was lernen sie daraus?A) ich mach mist und nach der Standpauke darf ich zum Opa oder B) Mama hat dann keine Lust auf mich und schiebt mich ab.
Es wäre besser gewesen, er hätte mal 2 Tage dann Deine schlechte Laune deswegen zu spüren gekriegt. Ich weiß das es manchmal schwierig ist und man dann froh ist sie los zu sein, aber da muß eine Mutter dann mal durch.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.