Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia2301 am 11.10.2013, 19:15 Uhr

Wieviel Kontakt ist gesund

Hallo
Da ich erst seit einem Monat vom KV räumlich getrennt lebe, sieht er seine Tochter nicht mehr so oft. Wir wohnen ca. 500 km weg vom KV.
Am Anfang hatte er sich nur einmal die Woche gemeldet, damit er mit ihr telefonieren konnte, nur jetzt ruft er jeden Tag an (seit 2 Wochen), was ich anfangs ganz ok fand... nur jetzt mache ich mir etwas Gedanken, ob es denn überhaupt gut für sie ist, sie ist 1.5 jahre alt und versteht es doch noch nicht, oder doch?
Mir tut sie halt nur so leid, weil sie ihn ja nicht sieht und an seinem Urlaub möchte er sie nicht besuchen kommen, weil er was für sich tun möchte... (er hatte die letzten 3 wochen zeit gehabt was für sich zu tun, da er krank geschrieben war)
Was haltet ihr davon, ist es ok für meine tochter oder soll 8ch den kontakt erstmal auf 1-2 mal die woche einschränken? Vlt bis sie selbst entscheiden kann wie oft sie mit ihm kontakt haben möchte...

sorry wenn es so undeutlich geschrieben ist ;) Rechtschreibfehler bitte auch nicht beachten :)

 
12 Antworten:

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von maryplysch am 11.10.2013, 19:28 Uhr

Deine Frage: wieviel Kontakt ist "gesund"? kann man so pauschal nicht beantworten.
Ersteinmal finde ich es super, dass er sich jeden Tag meldet. Durch die Entfernung hat er keine Chance sie öfter zu besuchen, von daher finde ich die Lösung gut.

Wenn ich mir vorstelle, meine Kinder wohnen 500 km von mir entfernt - ich würde sterben vor Sehnsucht und mind. 3 x am Tag anrufen wollen...

Unterstütz es, es wird sicher ohnehin weniger, wenn sich alle an die Situation gewöhnt haben.

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von claudia2301 am 11.10.2013, 19:36 Uhr

Nur ich verstehe dann nicht, warum er an seinem Urlaub sie nicht besuchen möchte :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von CKEL0410 am 11.10.2013, 19:45 Uhr

hi
naja wenn er krank war was soll er dann für sich tun?
wie wäre es mit skype, dann können sie sich auch sehen. meine tochter tel. auch jeden tag mit papa obwohl er um die ecke wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von claudia2301 am 11.10.2013, 19:58 Uhr

Er war nicht so krank das er nichts für sich tun konnte...er war / ist psychisch belastet, weil wir weggezogen sind und mit freunden treffen und feiern war er trotzdem.
Das mit skypen hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen gehabt, einmal hatte es auch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von mf4 am 11.10.2013, 20:22 Uhr

Nutzt doch skype... so wirklich telefonieren kann sie ja nicht mit 1,5 aber ihn sehen wäre doch toll.
Schlage ihm vor 2 mal in der Woche Skype und du meldest dich, wenn etwas besonderes oder wichtiges ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von mf4 am 11.10.2013, 20:24 Uhr

DU bist mit seinem Kind weg gezogen? Ehrlich... das würde mich um den Verstand bringen und ich würde mich damit nicht abfinden... schreckliche Vorstellung... warum macht man sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von claudia2301 am 11.10.2013, 20:30 Uhr

Das liegt daran, weil hier meine ganze Familie lebt und ich die Unterstützung brauche, da ich die leider von ihm oder seiner Familie nicht bekommen habe.
Er hatte sich nie wirklich um seine Tochter gekümmert, er ging seinem Hobby nach und hatte selbst mal gesagt das sein skaten wichtiger ist. Daher verstehe ich auch nicht wieso er so reagiert, da er auch selbst damit einverstanden war. (Er hat auch das sorgerecht und hätte dagegen sein können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von claudia2301 am 11.10.2013, 20:31 Uhr

Das habe ich ihm schon vorgeschlagen, bis auf einmal hatte es nie geklappt.
ich werde es aber morgen nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von Jule9B am 12.10.2013, 14:58 Uhr

Mehr Gedanken würde ich mir über die Dauer der Gespräche machen, denn eine 1,5jährige kapiert das doch gar nicht, dass das ein echter Mensch da am anderen Ende der Leitung ist, insofern sind Telefongespräche auch in dem Alter nicht geeignet um die Beziehung aufrecht zu erhalten, da sie es nicht wahrnimmt als echten Menschen. Wenn sie da jetzt jeden Tag ne Stunde telefonieren soll, halte ich das für ne Zumutung, die dazu noch völlig sinnlos ist.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ...

Antwort von chartinael am 12.10.2013, 15:10 Uhr

aktuell nicht aus einer getrennt-Beziehung heraus antwortend:

Kind von anderhalb bekommen sehr wohl mit, wenn jemand mit ihnen telefoniert und auch wer das ist. wir sind jetzt von telefonieren auf skypen umgestiegen, so kann sich unsere kleine - fast 2 - mit oma und opa unterhalten, sie sehen, die neusten geschichten erzählen, singen etc pp. Sie kommt zu mir und sagt oma opa puter und ich rufe an und sag, hey, eure enkelin will mit euch skypen. die kommen dann online und voila. grade in dem alter finde ich das wichtig und wenn der papa so weit weg ist, wäre das ja eine möglichkeit. die lütte versteht ja nicht, warum der papa jetzt nicht da ist und so weit weg und überhaupt.

Gesund ist also alles, was paßt. Du sollst dich sicher nicht verrenken und ganz ehrlich, ich fände es für die lütte auch doof, wenn sie 3 wochen bei papa wäre, da würdest du dich doch auch über tägliche telefonate freuen, selbst wenn sie nichts antwortet.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jule, da unterschätzt du anderthalbjährige aber gewaltig

Antwort von chartinael am 12.10.2013, 15:13 Uhr

... klar bekommen die das mit. bevor wir mit skypen anfingen, rief unsere jedes mal wenn das telefon klingelte: oma opa. Sie erkennt sogar ähnliche autos wenn wir zur Kita fahren und sagt dann opa auto. und dabei hat sie das auto nicht oft gesehen. Nee, also mE unterschätzt du kinder in dem alter total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakt ist "gesund"

Antwort von Sternenschnuppe am 12.10.2013, 20:05 Uhr

Täglich finde ich auch viel, vor allem wenn es Die zuviel wird.
2-3 x die Woche finde ich in dem Alter gut.
Er hat sich vorher nie gekümmert, vielleicht merkt er jetzt was er da hat ziehen lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind soll KV anrufen, wenn es Kontakt will

Hallo zusammen, wie einige von Euch vielleicht wissen, besteht zum Vater meines Großen seit Jahren kein Kontakt mehr. Vorher war der Kontakt sehr schwierig und unzuverlässig. Sogar der zu der Zeit eingeschaltete Kinderpsychologe hat mit dem Mann gesprochen um ihm klar zu ...

von bikermouse66 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

KV will mehr kontakt und auch bestimmen wann, was muss ich mir gefallen lassen?

Hallo ihr, Also der KV sieht seine kinder alle 2 bis drei wochen am wochenenden, immer so wie es IHM grad in den kram passt... Hab mich immer danach gerichtet welche wochenenden er wollte. Jetzt ruft er gestern an und sagt er will die kinder mehr sehen er würde jetzt immer ...

von Babyblouse 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

hallo, ich bin eigentlich nicht alleinerziehend, aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll damit. mein ex und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unseren sohn (bald 3). da wir beide im gesundheits bzw. sozialbereich arbeiten, gilt bei uns keine fixe regelung, sondern wir ...

von LenaJonathan 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

kontakt zum papi

als stille mitleserin möchte ich jetzt auch mal etwas schildern.mein tochter ist eine richtige quirlige süsse maus.hat schon 3 zähne und eine lebhafte prinzessin.mittlerweile 5 monate alt und der vater hat sie bisher nie gesehen.lt.richterin kann er sie sonntags für 2 stunden ...

von tougther 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Leiblicher Vater will keinen Kontakt zu mir...

Das Problem dabei ist, das unser Sohn (fast 10) alle zwei Wochen bei ihm ist und er sich nichts, aber auch gar nichts sagen läßt. Letzte Woche ist mein Sohnemann mit knallrotem Gesicht (Sonnenbrand) nach Hause gekommen. Die Hausaufgaben waren nicht gemacht und für die Probe ...

von Lienchen09 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Umgang "erzwingen" oder Kontaktsperre?

Ihr Lieben, wieder einmal möchte ich Eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören: Wie schon geschildert, kümmert sich der „Vater“ meiner beiden Enkel, 8 und 1 Jahr alt, um den kleinen gar nicht und um den Großen vornehmlich telefonisch. Er hat den Großen im Jahr 2013 bisher 3 x ...

von eviba 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

nach 12 jahren plötzlich wieder kontakt zum kind gewollt

Hallo ihr lieben , ich bin momentan etwas verärgert...mein exmann hat sich sage und schreibe 12 jahre nicht um seinen sohn gekümmert...es bestand keinerlei kontakt und auch keine unterhaltszahlungen, diese habe ich damals vom jugendamt bekommen. Das letztem mal das justin ...

von sylviaharney 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt sehnlichst erwünscht aus dem Vogtland !

Guten Tag alle alleinerziehende Mitglieder im Forum ! Heute möchte ich mich etwas schlauer machen und versuche mein erstes Ziel zu finden , die auch alleinerziehende Mamis sind . Da ich nämlich gern Briefe über meine eigene E- Mail Adresse schreibe , wird es doch sicherlich ...

von Sibille 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakte versemmelt - Tochter will ihren Vater nicht mehr sehen

Vor etwa einem Jahr habe ich zum ersten mal geschrieben. Damals hatte ich auf FB den Vater meiner jüngsten Tochter (12 Jahre) ausfindig machen können und auf ihren dringlichen Wunsch hin Kontakte angebahnt. Diese Kontakte gestalteten sich immer schwierig, was nicht zuletzt ...

von Erzangie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

unschlüssig wegen kontakt zur familie-KV

es besteht ja kein kontakt zum KV (seit 4 monaten auf unbestimmte zeit, wie der KV halt will). bei der verhandlung im januar habe ich gesagt, dass ja auch seine eltern und schwester sich nicht für das kind interessieren.sie wohnen alle zusammen und haben immer groß getönt, wie ...

von jessy-less 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.