Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hobbit22 am 07.10.2013, 20:23 Uhr

Verbockt...

... hab ichs ...

Thema Ferienbetreuung... zum ersten mal hab ichs geschafft den Anmeldetermin nicht einzuhalten (OGTS) und Nachmelden ist nicht mehr möglich. So nach anderen Möglichkeiten gesucht - leider alles ausgebucht oder nicht erreichbar. Und nun?

Ich habe leider keine Verwandtschaft wo ich mein Kind (8) während der Herbstferien parken kann. Jetzt die große Frage: kann man es einem 8 jährigen Kind zumuten an ein paar Tagen in den Ferien (ca. 6 Stück) von 09.00 - 14.00 Uhr allein zu bleiben? Zu meinem Glück muss ich sagen das meine Arbeitsstelle nur 10-15 Min von zu Hause weg ist, und ich mein Handy notfallmäßig anlassen könnte. Kind hätte auch die Möglichkeit sich mit Freunden zu verabreden, nur eben nichts Festes für die genauen Zeiten.

Würdet ihr das machen?

LG
Hobbit

 
22 Antworten:

Re: Verbockt...

Antwort von mama.frosch am 07.10.2013, 20:48 Uhr

kann man machen finde ich.
vielleicht kann dein kind an einem tag zu einem freund spielen gehen, an einem anderen kommst du mittags kurz heim und bringst ne pizza mit, am dritten tag darf es eine dvd kucken... ich finde das machar. und da sich dein kind ja auch noch flexibel mit freunden verabreden kann und du gut erreichbar ist würde ich das entspannt sehen. ncoh ne große packung cornflakes und ein LTB dalassen, jeah, so schmeckt die freiheit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von moonlightsd610 am 07.10.2013, 20:51 Uhr

Hallöchen,

also bei uns ist es so das die Betreuung gesichert werden muss. Also es kann ja immer sein das man kein Urlaub bekommt und wegen Arbeitssituation (bei uns schon vorgefallen) trotzdem arbeiten ist. Die müssen das Kind eigentlich aufnehmen, da würde ich mal bei der Stadt oder so nachfragen. Ansonsten wird meine kleine diesen Monat 8 und ist sehr selbständig und man kann sich auf ihr verlassen. mein Arbeitsweg ist auch nur 10min weg und ich denke ich würde es machen. Was sollst du sonst machen ???
Ich habe das Glück das ich viele Verwandtschaft habe und es immer gesichert ist. Oder wenn dir nicht gut ist bei dem Gedanken, dann musst du halt krank machen...

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von Holzkohle am 07.10.2013, 21:28 Uhr

hmmm ich weiß nicht. In dem Alter hätte ich meinen Sohn wohl eher nicht so lange allein gelassen.
Wäre ein Ferienlager eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von betty71 am 07.10.2013, 21:46 Uhr

Hallo,

ich finde, Du kannst das wagen. Meine Tochter wird im Januar 9 und war schon mehrmals am Tag von 8 bis 16 Uhr alleine zu Hause. Allerdings versorgt mit Brot und etwas, was sie sich selbst zum Essen machen kann. Und mit CD, Telefon und Buch. Sprich mit ihr, warum es so ist, dann klappt es auch!

Viele Grüße,
betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kannst du machen solange...

Antwort von Ikmam am 07.10.2013, 23:29 Uhr

... nichts passiert.

Ich hatte mich vor ein paar Wochen erkundigt, ob ich meine 4 (zwischen 7 und 14J.) während der Arbeitszeit mitunter stundenweise allein zu Hause lassen kann. Die drei Großen sind sehr selbstständig, aufgeräumt und verantwortungsbewusst, der Kleine gibt sich große Mühe und spielt eigentlich alles brav mit, wenn man ihm´s erklärt.

Nichtsdestotrotz habe ich die Auskunft erhalten: Sobald während der (geplanten, also irgendwo vorsätzlichen) Abwesenheit irgendetwas ist/passiert fällt es unter Verletzung der Aufsichtspflicht. Und dies bei allen Kindern unter 15J.

Was Du versuchen kannst: Dein Kind für die Woche vorübergehend bei einer Tagesmutter unterzubringen. Hier im Raum wird das von manchen TaMü angeboten udn von vielen Eltern gern genutzt. Evtl. kann Dir das zuständige Jugendamt einen Tip geben, bei wem Du anfragen kannst. Vielleicht ist das Modell (Ferienkinder bei Tagesmüttern) bei Euch auch schon präsent / bekannt?

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wem ist diese Information?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.10.2013, 7:52 Uhr

Das deutsche Gesetz gibt das SO nämlich definitiv nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von Dor am 08.10.2013, 8:10 Uhr

Ja würde ich, vor allem wegen Mangel an Alternativen. Eventuell würde ich ihn auch an zwei Tagen mitnehmen udn an zwei tagen bei Freunden unterbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ikmam

Antwort von leaelk am 08.10.2013, 8:27 Uhr

Hallo,
woher kommt diese Info?
Die ist so definitiv nicht korrekt.

Laut Jugendamt und Kinderschutzbund kann ich meine Kinder (9-13) problemlos stundenweise alleine lassen.
Auch meine Versicherung zahlt, wenn in diesen Zeiten etwas passieren würde.
Ich wüßte also nicht, womit Deine Aussage begründet ist.

Das Gesetz gibt nichts dazu her und die offiziellen Stellen sagen: "Kommt auf die Entwicklung und Reife des Kindes an und ob Sie es Ihrem Kind zutrauen."
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre bei uns dann aber von der Stadt verursacht!

Antwort von Keksraupe am 08.10.2013, 9:42 Uhr

Bei uns gilt:

Horrplatz für Kinder bis ende 4. Klasse oder erreichen des 12. Lebensjahres. Meine ist 9 und hat die 4. Klasse beendet und hat keinen Hortplatz mehr. Sie ist jetzt Schlüssel kind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von Sif am 08.10.2013, 9:46 Uhr

Huhu!


Also unser Jugendamt vor Ort hat folgende Angabe gemacht : unter 12 Jahren darf man ein Kind höchstens 2 Std alleine lassen, auch wenn ältere Geschwister im Haus sind.

Nicht hilfreich, wollte es nur erwähnen...


Lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von vomGlückgefunden am 08.10.2013, 12:31 Uhr

Würde ich nicht machen.
Ich würde mein Kind mitnehmen oder eine andere Lösung suchen.

Lg
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von sammyasz am 08.10.2013, 16:48 Uhr

Also unser Jugendamt sagt:

Kinder im Alter von 8 Jahren ( mein Tochter ist auch 8 Jahre alt) kann man alleine lassen, aber nicht zu häufig und nicht zu lange( ich habe von einer Stunde gesprochen und Sie fand das nicht so toll). Nachts überhaupt nicht.

Eine klare gesetzliche Regelung gibt es darüber nicht. Sollte etwas passieren bekommst du Probleme mit Jugendamt und Polizei wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Sollte dich der liebe Nachbar verpfeifen, kommt ein Mitarbeiter des Jugendamtes zu dir um mit dir über die Situation zu sprechen.

Ich selbst lasse meine Tochter auch mal kurz alleine, aber 6 Stunden wären mir zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von mirico11 am 08.10.2013, 17:13 Uhr

Hi, ich würde sagen, das kommt auf deinen Sohn an. Meine Tochter konnte ich beruhigt alleine lassen, meinen Sohn nicht. Ich muss immer dran denken, als ich mal abends arbeiten war und er hat sich an einer kaputten Glastüre die Artherie im Fuß durchtrennt, wäre mein Partner nicht da gewesen, wäre er verblutet ! Er hat viel Blut verloren und musste 3 Std. Notoperiert werden ! Dann eine Woche Intensivstation..... ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von glückskinder am 08.10.2013, 20:06 Uhr

Du hast doch keine Wahl mehr. Meiner war auch allein mit 8, weil er es wollte und auf keinen Fall in den Hort gehen mochte. Klappte prima. Er hat viel gelesen und auch den Fernseher zu bedienen gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laelk

Antwort von Ikmam am 08.10.2013, 20:59 Uhr

Kommt (leider?) direkt von unserem zuständigen Jugendamt. Was für mich persönlich bedeutet, dass ich mich dran halten werde....

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sh.u. - owT.

Antwort von Ikmam am 08.10.2013, 21:00 Uhr

..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von Ivette am 08.10.2013, 22:32 Uhr

Nee, kann man nicht, könnte ich nie, und damit würde mein Kind nie klar kommen - Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter, leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von Ivette am 08.10.2013, 22:34 Uhr

Nee, kann man nicht, könnte ich nie, und damit würde mein Kind nie klar kommen - Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter, leider

Wie geht denn dein Kind damit um?
Habt ihr mal geredet?
Traut es sich das zu`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @laelk

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2013, 7:55 Uhr

Das ist insofern lustig, als daß mir bei der Suche nach einem Ganztagsgymnasium gesagt wurde, daß Gymnasiasten (! - und scheinbar nur die, denn Ganztags-Realschulen gibt es deutlich mehr) ab 10 in der Lage sein sollten, nachmittags alleine zu Hause zu sein, wenn Muddi arbeitet.

So oder so: Meine Kinder sind/waren ab weiterführender Schule auch länger alleine zu Hause, und ich würde das notfalls auch vor Gericht durchfechten (was ja eh nur nötig wäre, wenn dann doch mal was passiert, sonst kräht da nämlich kein Hahn nach). Denn zum einen gibt die deutsche Gesetzgebung so eine pauschale Aussage einfach nicht her, und zweitens ist das deutsche Betreuungssystem auch nicht auf eine Dauerbetreuung bis 15 ausgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtlich völlig richtig...

Antwort von Ikmam am 09.10.2013, 8:38 Uhr

... z.B. daran zu sehen, dass Tagesbetreuung vom JA nur bis einschl. 12 Jahre mitgetragen wird. Allerdings sehe ich noch einen Unterschied zwischen einem 12-jährigen, mehreren Kindern, die gemeinsam zu Hause allein sind und von denen auch welche älter sind und einem 8-jährigen, der allein längere Zeit zu Hause ist.

Wie Du schon sagst, wird es ohnehin nur interessant, wenn irgendwo was angebrannt ist- nur ist es in dem Fall dann evtl. zu spät, sich Gedanken drüber zu machen, ob die Entscheidung richtig war. Meine sind auch mal stundenweise allein. Tagsüber, nicht zu lange und der Kurze alleine nur dann, wenn ich in unmittelbarer Nähe und sofort abrufbar bin, falls was wäre.

Längere Zeit während des Arbeitens würde ich persönlich meinen jüngsten nicht allein zu Hause lassen und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es sich - im Schadensfall! - gerichtlich rechtfertigen lassen würde. Nicht zuletzt deswegen, weil im Gerichtssaal oft das Verständnis dafür fehlt, dass Situationen entstehen können, in denen es (vermeintlich?) "nicht anders geht"...

Nur meine persönliche Meinung - und der Rest war Weitergabe von regionalen Informationen. Wobei ich spannend finde, wie unterschiedlich das offenbar gehandhabt wird...

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm jetzt bin ich echt nachdenklich

Antwort von Keksraupe am 09.10.2013, 16:31 Uhr

meine Tochter (wird im januar 10) ist jetzt 2-3x die Woche mittags alleine zu hause, von 14 bis etwa 17 Uhr, manchmal auch mehr (wie heute, sitze noch im Büro und warte auf ein blödes Druckergebnis)

Heute war sie von 13.45 bis 14.45 zum Essen bei den Nachbarn, und danach alleine bis jemand von uns kommt. Sie macht dann Hausaufgaben und rämt auf, spielt, geht zu Freunden oder geht zum Sport (1x die Woche).

Demnächst wird alles etwas geregelter, ich arbeite an 3 Tagen in der Woche und mein Freund arbeitet an 3 Tagen in der Woche, sodass sie nur noch an einem Tag alleine ist (der, der sich überschneidet) und den regeln wir so, dass sie dann bis 15.30 in der hausaufgabenhilfe sein wird, sodass sie frühestens um 16 uhr zu Hause ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbockt...

Antwort von Jule9B am 09.10.2013, 19:54 Uhr

Meine Tochter wird morgen 8 und ist sehr selbstständig, sie geht auch morgens allein aus dem Haus und sit schonmal mittags früher zuhause als ich, aber nur vielelicht 20 Minuten. 5 Stunden an mehreren aufeinander folgenden Tagen fände ich selbst für sie deutlich zu viel. Ich würde an deiner Stelle erstens bei der OGS nochmal nachfragen, auch gern öfters - wenn man nervt, klappt es manchmal doch noch, vielleicht sagt ja auch jemand anders ab. ;)

Zweitens habt ihr sicher liebe Nachbarn und Schulfreundinnen deiner Tochter, es ist zwar immer etwas blöd, weil man so drauf angewiesen ist, aber rufe die doch nacheinander an und frage ob deine Tochter an einem oder zwei Tagen zu denen gehen kann. Insgesamt kriegst du die Tage so vielleicht gut organisiert. Zumindest verringerst du bestimmt die ANzahl der Tage, die sie allein bleiben muss.

Wir machen das hier so untereinander und da ich als Lehrerin meistens in den Ferien ja frei habe, nehme ich ganz oft dann eine oder zwei Freundinnen meiner Tochter (acuh mal ne ganze Woche oder so, die sind zu zweit eh besser zu ertragen als wenn meine sich alleine langweilt).

An anderen Tagen, wenn ich arbeiten muss, meine Tochter in der Grundschule aber mal einen freien Tag hat wegen pädagogischer Konferenz oder so, habe ich dann die Möglichkeit, dass sie zu ihren Freundinnen geht. eine Hand wäscht die andere. Man muss nur offen drüber reden. Bei uns klappt das gut.

Eine andere Möglichkeit ist, bei uns gibt es immer so Ferienaktivitäten, meist erste Woche oder zweite Woche. Die kosten was, aber nicht sooo viel, und die Kinder sind mit anderen Kindern zusammen, weden betreut und kriegen ein warmes Essen... bei uns gibt es sowas wie eine Wladwoche oder eine Mädchenwoche mit Schmuck basteln und was weiß ich oder eben verschiedene Themen ... der Reiterhof bietet auch sowas wie Mini-Ponyferien an, wo die Kinder morgens kommen, eine Theoriestunde haben (über Pferde, Sattelzeug, Pflege und so) , beim Putzen aus Ausmisten helfen und so, dann eine Reitstunde haben und auch Mittagessen bekommen und das geht so von 8 bis 14 Uhr oder so.

Gibt es bei euch in der Stadt oder Gemeinde nicht so ein Mitteilungsheft/Zeitung, wo sowas angekündigt wird?

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.