Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 07.10.2013, 17:25 Uhr

Frage zwecks Unterhalt neu berechnen

Hallo,

Im Januar 2014 wird der Unterhalt neu berechnet. Bei der ersten Berechnung hatte ich leider keine Ahnung oder habe mich schlau gemacht über meine Rechte, da ich einfach zu geschockt war von der Trennung und wie sie abgelaufen ist... war einfach alles zu viel. Meine Tochter wird diesen Monat 8 Jahre alt. Mein Exmann hat leider ein sehr geringes Gehalt so das er nicht den kompletten Unterhalt zahlen kann, da ihm ja noch der Selbstbehalt bleiben muss. Er muss 180,- zahlen... wie es in Zukunft ist weiß ich leider nicht.
Ein paar Fragen:
-muss das Jugendamt sein Unterhalt aufstocken, wenn ja auf wieviel ?
-wie ist es mit Lohnscheine abgegeben ??? Mein Exmann muss keine Originale abgeben. Aus seinem Bekanntenkreis weiß ich das die "Exmänner" (also viele) die Lohnstreifen für das Jugendamt fälschen und nun habe ich natürlich etwas angst das er es auch macht

Habt ihr sonst noch irgendein rat auf was ich achten muss ???

Gruß Steffi

 
6 Antworten:

Re: Frage zwecks Unterhalt neu berechnen

Antwort von Aprilscherz2000 am 07.10.2013, 17:32 Uhr

Unterhaltvorschuss wäre bis 6 Jahre 140€, da Du 180€ bekommst-wird nichts aufgestockt,

Gefälschte Unterlagen, sind strafbar.Wenn er sie gut macht und der SB nicht den Blick dafür hat, wird er wohl erstmal damit durchkommen.Inwieweit vom Jugendamt beim Finanzamt nachgefragt wird, weiß ich nicht, aber dann würde es auffallen.Mit dem richtigen Spruch kannst Du deinen Ex ja mal darauf hinweisen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Unterhalt neu berechnen

Antwort von Patti1977 am 07.10.2013, 17:39 Uhr

ich würde bei der neuberechnung beim antrag meine bedenken äußern und bitten aus sicherheitsgründen kontoauszüge oder einkommensteuerbescheid mit einzubeziehen. habe ich auch machen lassen eh die mieterträge unter den tisch fallen, die er hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zwecks dem SB darauf hinweisen...

Antwort von moonlightsd610 am 07.10.2013, 18:20 Uhr

Ich hatte meine Bedenke mal geäußert und gefragt ob sie nicht die Originale (da sie beim Amt ja auch Kopien machen) sich vorzeigen lassen, aber da wurde ich noch blöd angemacht von der Sachbearbeiterin. das hat sie gar nicht interessiert... Aber ich werde es nochmal probieren bzw. das mit den Kontoauszügen ist auch noch eine Idee.


Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Unterhalt neu berechnen

Antwort von shinead am 07.10.2013, 20:50 Uhr

Mach das Jugendamt auf die erhöhte Erwerbsobliegenheit des KVs aufmerksam. Es ist ihm zuzumuten einen Nebenjob anzunehmen um den Mindestunterhalt für sein Kind zahlen zu können.

Vergessen Jugendämter gern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von moonlightsd610 am 07.10.2013, 20:54 Uhr

Sorry...

aber das ist nicht so einfach (da muss ich meinen Exmann leider in Schutz nehmen). Erstens ist es in unserer Region eh schon schwer Arbeit zu finden und zweitens hat er eine 40h Woche in Schichtsystem und 90min Fahrweg jeden Tag.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 08.10.2013, 9:14 Uhr

Trotzdem ist er derjenige, der für den Barunterhalt eurer Tochter aufkommen muss.

Ggf. würde ich einen Wechsel der Region in Betracht ziehen. Nicht (nur) wegen des Unterhalts, sondern wegen des persönlichen Fortkommens.
Zumindest würde ich einen Umzug in die Nähe des Arbeitsplatzes in Betracht ziehen. Arbeiten muss er häufiger, als er seine Tochter abholen muss. Die Rechnung ist einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wegen Unterhalts-Titel

Hey Mädels, jetzt hab ich mich entschlossen mal euch kluge Frauen (und Männer) zu fragen. Es geht um den Unterhalt für meine ältere Tochter (nun 7 Jahre alt). Der Vater zahlt keinen Unterhalt, hat er noch nie. Er arbeitet hier und da mal für ein paar Monate, so richtig ...

von Boots2012 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wegen Unterhaltsvorschuss/ Unterhalt

meine Arbeitskollegin erzählte mir gestern, dass sie demnächst keinen unterhaltsvorschuss für ihren 6 jährigen Sohn mehr bekommt. Die 72 Monate sind wohl abgelaufen. Warum der Vater nicht zahlt weiß ich nicht..geht mich auch nichts an. Sie ist nun etwas vor den Kopf ...

von Reni+Lena 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kürzung d. Unterhalts nach Geburt eines erneuten Kindes?

Hallo, habe mal eine wichtige Frage. Sie betrifft meine beste Freundin, die seit 3 Jahren alleinerziehend ist. Seit ihrer Scheidung, zahlt ihr Exmann dem gemeinsamen Sohn mtl den Mindestsatz Unterhalt. Sein Verdienst ist dementsprechend niedrig. Nun hat er mit seiner ...

von munzette 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Vielleicht weiß jemand bescheid, es geht hier um eine Freundin Tocher 17 ist zum Vater gezogen, er hat regelmäßig den Unterhalt bezahlt. Tochter 12 wohnt bei der Mutter, hier wurde auch der Unterhalt bezahlt und ist der gleiche Papa wie bei Tochter 17. Dann gibt es ...

von lilliblue 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Muß der neue Partner mit in den Unterhalt einbezogen werden

Huhu, ich hab mal eine Frage , vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es betrifft nicht mich , sondern einer Bekannten. Meine bekannte ist mit Ihren Freund zusammen gekommen,er hat ein Kind und bezahlt Unterhalt. Meine Bekannte und er haben ein Haus gekauft. Von Ihren ...

von Madleen74 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

@Thema Unterhalt

wo wir grad dabei sind:) Wenn eine Frau neu heiratet, "muß" sie Unterhalt einfordern? Das Einkommen ist: Option a) Sie erhalten gar keine Sozialleistungen (also Wohngeld/aufst. Hartz4 etc....) Option b) Sie erhalten "nur" Wohngeld/Kinderzuschlag. Und falls man ...

von katte80 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Rückwirkende Unterhaltszahlung vom KV ??

hallo, der UH wurde bei meinem kind neu berechnet, der Kv muß rückwirkend ab 01-2013 mehr zahlen...der Kv weigert sich nun die Rückwirkende Unterhaltszahlung an die mutter zu zahlen, er will diese zahlung aufs sparkto. des kindes überweisen, ist das rechtens..? wie kann man ...

von Keks10 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Für meine beiden großen Söhne (fast 13 und 9) hat der KV nie Unterhalt gezahlt. 6 Jahre bekam ich Unterhaltsvorschuss. Das ist nun seit 2 Jahren ausgelaufen. Heute hab ich nachgefragt und er sagte, er hat 1300 Euro netto im Monat. Ist es ...

von jalusa10 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Hallo Ich hab da schon im Internet gegoogelt aber bin dabei nicht gerade schlauer geworden, ich glaube auch da haben sich ein paar Sachen geändert daher hoffe ich ihr könnt mir helfen: Der Vater meiner Kinder bezahlt keinen Unterhalt daher gibt es schon seit längerem eine ...

von mima-82 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsprüfung???

Hallo zusammen..... Da mein Ex vor 3 Jahren den Job gewechselt hat und im Außendienst mittlerweile einen dicken BMW fährt, habe ich auch die Vermutung, das er mehr verdient als er zugibt. Jetzt würde ich gerne mal sein Gehalt prüfen lassen. Wo muß ich das Beantragen oder wer ...

von Claunie15 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.