Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 20.09.2013, 22:49 Uhr

Kürzung d. Unterhalts nach Geburt eines erneuten Kindes?

Hallo,

habe mal eine wichtige Frage. Sie betrifft meine beste Freundin, die seit 3 Jahren alleinerziehend ist.

Seit ihrer Scheidung, zahlt ihr Exmann dem gemeinsamen Sohn mtl den Mindestsatz Unterhalt. Sein Verdienst ist dementsprechend niedrig. Nun hat er mit seiner neuen Freundin ein weiteres Kind bekommen.

Prom bekam meine Freundin Post von ihm, dass der mtl unterhalt wg d. neuen Kindes gekuerzt wird.

ist das tatsächlich so? Und wuerde der unterhalt bei jedem weiteren kind noch weniger??? Falls er zb 3 neue kinder bekaeme, muesste er dann überhaupt noch etwas zshlen???

Wie ungerecht der "alten" Familie gegenueber...

gibt es dazu tabellen im netz???
Danke euch!

 
5 Antworten:

naja, fändest du es umgekehrt gerecht,

Antwort von mama.frosch am 20.09.2013, 22:58 Uhr

wenn du mit deinem neuen partner ein kind bekommst und euer kind "zurückstecken" muss weil das kind aus seiner vorherigen beziehung den unveränderten unterhalt bekommt?

je nachdem auf welcher seite man steht ist dies oder jenes "unfair".


richtig unfair sind natürlich nichtsverdienende, samenstreuende männer, aber das will ich dem ex deiner freundin jetzt nicht unterstellen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung d. Unterhalts nach Geburt eines erneuten Kindes?

Antwort von Lena_1977 am 20.09.2013, 22:59 Uhr



Er wird dadurch zum Mangelfall, d.h. es reicht nicht mehr zum Mindestunterhalt für 2 oder 3 Kinder

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_tabelle/Tabelle-2013/Duesseldorfer-Tabelle-Stand-01_01_2013.pdf

Seite 4 C Mangelfall, der Unterhalt wird dann nicht geteilt sondern verteilt nach Anspruch

ggfls. kann sie mit Unterhaltsvorschuss oder Kinderzuschlag aufstocken, es empfiehlt sich eine Beistandschaft beim Jugendamt einzurichten, die nimmt der Mutter die Nachfrage und Berechnung ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung d. Unterhalts nach Geburt eines erneuten Kindes?

Antwort von Lena_1977 am 20.09.2013, 23:01 Uhr

ggfls. kann man drüber nachdenken ihm einen Neben/Minijob zu empfehlen, um seinen Pflichten nachzukommen, das kann ja auch Fußballtrainer der Heimatmanschaft sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von HellsinkiLove am 21.09.2013, 0:14 Uhr

dem ist so.

bei uns war es nach 8 jahren der fall und der unterhalt an meine tochter wurde um 40 euro gekürzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung d. Unterhalts nach Geburt eines erneuten Kindes?

Antwort von Oceansongs am 21.09.2013, 11:22 Uhr

Mein Ex hat aus einer anderen Beziehung einen Sohn, zahlt aber für beide Jungs gleich, bzw. Mindestsatz dem Alter entsprechend, Kinder sind 10 und 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachdem mein Bienchen ihren 1. Geburtstag...

ohne Meldung vom Erzeuger (sorry, aber mehr ist er nicht) gefeiert hat, kam dann gestern endlich mal Meldung vom ihm... Wie es uns so geht? Ich dann zurück geschrieben "Deine Tochter hatte ihren 1. Geburtstag" "Ja er weiß, aber ich ...

von susafi 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Jetzt muss ich auch mal fragen - finanzielle Hilfen nach der Geburt

ich lese mir ja die "was steht mir zu"-Beiträge nie, weils mich nie betrifft. Heute kam meine Nachbarin (Kind kommt im Mai) ganz aufgelöst, dass man ihrem Freund gekündigt hätte. Sie wohnen zusammen. Aktuell sieht die Situation so aus, dass meine Freundin 33 ist, bis zum MuSchu ...

von Suka73 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Vater in Geburtsurkunde nach tragen?

Die Frage steht oben - was brauch ich dafür?? Reicht die Vaterschaftsanerkennung?? Muss er persönlich mit?? Gibts neue Urkunden oder wird Text hinzu gefügt?? Fragen über Fragen.. So, die Sache ist nämlich sooo - bei der Geburt der Zwillinge war mir damals wichtig, dass der ...

von Nina3 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.