Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oceansongs am 08.10.2013, 21:53 Uhr

Unterhalt/Vater ist selbstständig

Frage hier für eine gute Bekannte. Sie und ihr Ex (waren nicht verheiratet) haben einen Sohn (5). Er lebt bei der Mutter. Der Mann hat ein älteres Kind (11) aus einer früheren Beziehung. Das Kind lebt ebenfalls bei der Mutter.

Der Vater der Kinder ist Freiberufler (Musiker). Meine Bekannte hat eine Beistandschaft beim JA da früher Unterhaltszahlungen unregelmäßig waren. Jetzt ist es wieder so.
Was kann man da machen? Kann man da was machen? Das JA hilft nicht wirklich. Der Unterhaltstitel ist vorhanden.
Danke

 
11 Antworten:

Re: Unterhalt/Vater ist selbstständig

Antwort von Holzkohle am 09.10.2013, 0:12 Uhr

wie, das JA hilft nicht wirklich, die haben die Beistandschaft, es ist IHRE Arbeit!!!! Von wann ist die letzte Unterhaltsberechnung? Bei Selbständigen wird alle drei Jahre neu berechnet (oder kann alle drei Jahre neu berechnet werden) Der KV von meinem Sohn ist ebenfalls selbständig, frisiert seine Einnahmen und Ausgaben und ist somit immer beim Mindestunterhalt.

Wenn bereits ein Titel vorliegt, pfänden lassen. Wenn eine Beistandschaft vorliegt, und das tut sie, muss dass das JA machen im Namen des Kindes. Das kostet die gute Bekannte nichts. Sie sollte drauf drängen, macht die SB nichts, Teamleiter geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Vater ist selbstständig

Antwort von shinead am 09.10.2013, 8:47 Uhr

Der KV wird lernen müssen, mit seinem Geld zu haushalten. Der Unterhalt wird immer anhand der Jahreseinnahmen bestimmt und die schwanken nunmal.

Was man tun kann?
Dem Jugendamt "in den Hintern treten", damit sie den vorhandenen Titel auch umsetzen und dem Herrn zumindest mal eine Pfändung androhen.
Das soll ja häufig schon helfen auf wundersame Weise Geldquellen zu finden um rückständige Unterhaltszahlungen zu befriedigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Vater ist selbstständig

Antwort von WurmsMama am 09.10.2013, 13:24 Uhr

Leider mache auch ich derzeit die Erfahrung, dass das Jugendamt häufig nicht wirklich gewissenhaft arbeitet.
Zum dritten Geburtstag meines Kindes habe ich um eine Neuberechnung des Unterhalts gebeten, der KV ist auch selbständig. Die Sachbearbeiterin kam nicht wirklich in Wallung. Ich habe mich wiederholt an die Vorgesetzte gewandt, auch die kommt nicht in die Gänge. Kürzlich habe ich der Vorgesetzten einen Brief übergeben in dem ich ihr mitgeteilt habe, dass ich nicht nur eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen sie einleiten werde, sondern gegen das Jugendamt auch Unterlassungsklage erheben werde mit Schadenersatzforderungen. Ach ja, mein Kind ist mittlerweile vier Jahre alt, wir reden hier also von über einem Jahr Untätigkeit. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Fristsetzung was bringt.

Ich kann Deiner Bekannten nur empfehlen, dem Jugendamt extrem auf die Füße zu treten, alles zu dokumentieren und ggf. mit Ähnlichem zu drohen, wie ich es getan habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Oceansongs am 09.10.2013, 13:28 Uhr

es ist so eine Sache mit dem JA...die JA Mitarbeiterin schreibt den Vater an und schreibt und schreibt....Und setzt ein Frist nach dem anderen und noch eine Frist...
Es sind letzte 3 Monate fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Holzkohle am 09.10.2013, 13:33 Uhr

hier zwei.. insgesamt 600 Euro. Die SB ist im Urlaub bis nächste Woche, die Stellvertretung "darf" nichts machen und muss warten, bis meine SB wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Vater ist selbstständig

Antwort von Oceansongs am 09.10.2013, 14:20 Uhr

und was wenn nichts zu pfänden gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Vater ist selbstständig

Antwort von shinead am 09.10.2013, 14:49 Uhr

Dann geht er ggf. Ersatzweise in den Knast.

Er hat (wenn er keine Engagements bekommt) eben einen anderen Job anzunehmen um den Kindesunterhalt sicherzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Vater ist selbstständig

Antwort von Oceansongs am 09.10.2013, 14:59 Uhr

man kann ihn aber dazu nicht zwingen. oder habe ich da was verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Vater ist selbstständig

Antwort von spiky73 am 09.10.2013, 15:16 Uhr

letztendlich hilft vermutlich nur, sich mick jagger als vater für den nachwuchs auszusuchen (aber ob die zahlungen dann regelmäßig kommen?). oder 'operation besenkammer'.

'tschulligung, war grad albern. (der vater meiner kleinen ist kein musiker, zahlt aber trotzdem nicht. und das jugendamt schnarcht vor sich hin.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Vater ist selbstständig

Antwort von shinead am 09.10.2013, 15:39 Uhr

Er hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit.

Das bedeutet, er MUSS ggf. einen zweiten Job annehmen, um Kindesunterhalt regelmäßig und im vollen Umfang zahlen zu können.

Alternativ dazu kann er sich natürlich auch sein Geld besser einteilen. Solange der Unterhalt fließt, darf er tun was er möchte.

Man kann ihn also zwingen. Notfalls muss man ihn verklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theorie und Praxis

Antwort von Ikmam am 10.10.2013, 17:47 Uhr

Rein theoretisch gibt es eine Menge Möglichkeiten - wie ja hier auch schon angesprochen wurde.

Rein praktisch sehe ich es nach knapp drei Jahren nun so: Wenn sie nicht wollen, finden sie einen Weg sich zu drücken und Du bist nicht nur faktisch machtlos, sondern wirst auch noch angehalten, Deinerseits alle Pflichten ja tunlichst zu erledigen. Dem Umgangsrecht des Vaters zum Beispiel zu entsprechen. Für mich hat das schon rein mental fatale Auswirkungen: Unser KV zum Beispiel findet das extrem witzig: Sich alles zu nehmen, was "ihm zusteht", allen Pflichten aus dem Weg zu glibbern und sich dann auch noch ein amüsiertes Grinsen zu gönnen.

Gerade bei Selbstständigen, die keinen festen Arbeitgeber haben, oder wie bei uns 10 Konten in x Ländern benutzen oder gleich bar abkassieren oder ständig ihren Wohnsitz verlegen im Wissen, dass der Behördenweg nur im Schneckentempo folgen wird...

Ziemlich frustrierend das....

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt - Vater betreut und zahlt

Hallo! Mich würde mal interessieren wie die Rechtslage ist, wenn ein Vater sein Kind bis auf 1-2 Tage pro Woche selber betreut (zur Schule bringen, vom Hort abholen, essen kochen, Brotzeit richten, übernachten, etc.) weil die Mutter unregelmäßig arbeitet. Sie zahlt zwar die ...

von vickyp1234 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhaltsanspruch, auch wenn Vater nicht auf Geburtsturkunde angegeben ist?

Hallo, ich bin ratlos und weiß nicht genau, wie ich mich richtig verhalte. Ich bekomme im Oktober mein erstes Kind - ungeplant, aber nun doch von mir herzlich willkommen. Mit dem Erzeuger hatte ich 1,5 Jahre keine richtige Beziehung und nun auch keinen Kontakt mehr...(er ...

von Sandra-72 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Selbstständigkeit?

Ich habe ja anscheinend ein leichtes Autoritäts-Problem *räusper* Wie bei der letzten Stelle habe ich ja auch diesmal wieder Probleme mit dem Chef/der Chefin. Ich finde die Idee mich mit einem kleinen Laden selbstständig zu machen, irgendwie verlockend. Ich dachte an einen ...

von Joni76 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

Doch selbstständig machen?

So...wir sind wieder da von unserem wunderschönen (aber leider verregneten) Urlaub. Und ich hab so langsam das Gefühl, dass der Arbeitsmarkt nichts Vernünftiges für mich hergibt. Ich finde einfach nichts Passendes und wenn, dann krieg ich eine Absage. Mit der Umschulung ist es ...

von Joni76 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbstständig

Vater kürzt Unterhalt ---etwas lang geworden.

Hallo an alle. Ich bin zwar eigentlich nur ein stiller Leser, wenn ich überhaupt dazu komme und die Möglichkeit habe, aber heute muss ich doch mal etwas raus schreien. Ja, genauso ist mir zu mute, zum schreien.

von MeineMäuse 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Seit Vater Unterhalt zahlen muss,holt er die Kids nicht mehr...

Hallo ich habe eine Beistandschaft beim Jugendamt gemacht und mein Ex muss den Mindestunterhalt für seine 2 Kinder bezahlen. Leider sagt er jetzt er könne die Kinder nicht mehr holen.Er ruft auch nicht mehr an. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner ...

von thorae 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Vater schmeißt Job und zahlt keinen Unterhalt mehr

Der Exmann meiner Freundin hatte einen guten Job, so daß er für 2 Kinder den Unterhalt nach DT locker zahlen konnte. Nun hat er von heute auf morgen gekündigt und meint, er müsse sich selbständig machen und zahlt deshalb seit 2 Monaten keinen Unterhalt mehr. Die Kinder sind ...

von Dreierbande 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Kind bekommt Unterhalt vom Vater-dann kein Harzt IV mehr?

Philipps Erzeuger mußte bisher 245 zahlen und nun ab Januar 272€.Das hab ich dem Amt mitgeteilt und in der Neuberechnung bekomm ich halt 2€ weniger, dafür erhält mein Sohn nix und auch keine einmaliges Schulgeld( 100€ Im August) mehr.ist das so richtig??? Kann er dann ...

von Aprilscherz2000 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Mein großer bekommt von seinem Vater Unterhalt sogar über dem Harzt 4

Satz und damit fängt bei uns das übel an denn der Vater der 3 anderen zahlt nicht hat er noch nicht und wird er wohl auch nie denn er ist entweder arbeitslos oder verdient so wenig das er nichts abgeben muss. Da könnte ich heulen denn ihm dürfen dann 1100 Euro bleiben und ...

von Katharina70 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.