Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nikas am 25.07.2012, 23:37 Uhr

Wieviel Ehrlichkeit Kindern gegenüber..?

"Meine Mutter war/ist strikt der Ansicht, als Mutter habe man die Pflicht, "unerfreuliche Dinge" von Kindern fernzuhalten"

Kinder schützen, ihnen Sicherheit geben, ihnen vorleben, dass man "unerfreuliche" Dinge meistern kann und meistert - DAS ist entscheidnend.
ich befürchte, dass Deine Mutter damit wohl eher unetrdenteppichkehren praktizierte, war bei meinen Eltern auch so; früher gabs zudem zuhauf viele tabuthemen. Aber die nahm man dann als Kind um so schlimmer und umso unverarbeitbarer wahr und litt darunter, oft ein leben lang.

Kinder sind nicht aus Glas; die halten viel aus und haben ihre eigene wunderbare Sicht der Dinge und nehmen es, wie es eben ist; und was sie am meisten hassen, sind unidentische und verlogene Eltern! Die machen nämlich krank und leben einem ihr eigenes Unvermögen ständig vor.

Ganz sicher sagt man Kindern nicht alles, auch eltern dürfen geheimnisse haben; und man behandelt sie nicht als Erwachsene oder bezieht sie gar unangemessen und manipulativ als Werkzeug in die eigene Problembehandlung mit ein.

Die Art biedermeierliche "Kindheit" bei uns ist aber übrigens eine Erfindung aus einer anderen, bürgerlichen Zeit und hat ideologische Gründe. Und wir pervertieren sie gar so weit, dass immer mehr immer später aus mamahotel ausziehen und nie erwachsen werden wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.