Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 25.07.2012, 17:27 Uhr

Wieviel Ehrlichkeit Kindern gegenüber..?

Ich bin da ganz bei Dir (und habe offensichtlich die gleiche Mutter - hatten wir das nicht kürzlich schon mal festgestellt?).

Ich lüge meine Kinder nicht an. Inzwischen sowieso nicht mehr - die "Kinder" sind 16 und 11 und außerdem nicht blöd. Aber auch vorher nicht.

Klar, daß man nicht die - hmm, wie soll man das nennen? - "schlechteste Seite der Wahrheit" dem Kind vor den Latz knallt. Aber eben auch keine Lüge.

Zum Beispiel - und das paßt zu Deinem Beispiel - geht die Ehe meiner Schwester gerade den Bach runter. Die Kinder merken doch, daß die beiden sich nur noch angiften und runtermachen. KindGroß bemerkte sogar Parallelen zur End-Phase meiner Ehe mit dem Kindsvater (das tat weh, ehrlich gesagt). Das Thema wird nicht totgeschwiegen oder gar geleugnet, sondern ehrlich besprochen. Ja, die beiden sind derzeit nicht nett zueinander. Nein, ich weiß nicht, ob die Ehe noch zu retten ist. Ja, das ist sehr traurig für das gemeinsame Kind. Und: Ja, sowohl Tante als auch Onkel geht es derzeit nicht gut - Betonung auf DERZEIT.

Ich glaube, daß Kinder durch solche Sachen lernen können, daß "böse Phasen" nicht ewig dauern und sich immer irgendwie lösen lassen - und das finde ich extrem wichtig. Wenn immer alles nur FriedeFreudeEierkuchen ist, dann fehlt nicht nur die Erfahrung, daß dem nicht so ist - sondern auch die Erfahrung, daß die schlechten Zeiten vorbei gehen und Probleme sich lösen lassen. Ich denke zumindest im Nachhinein, daß die Tendenz meiner Mutter, alle "schlechten" Teile der Realität komplett auszublenden, mit ein Grund (von vielen, zugegebenermaßen) für meine Depressionen war: Mir fehlte die Erfahrung der Endlichkeit von Unglück. Und auch die eine oder andere Lektion zum Thema "erwachsener Umgang mit Problemen".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.