Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 12.06.2012, 22:33 Uhr

wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

geht nicht um mich sondern meine eltern, die nun per anwalt kommunizieren...
getrennt haben die sich vor 23 jahren, scheiden lassen haben sie sich vor ca. 17 jahren, mein vater ist in zweiter ehe verheiratet, hat immer den unterhalt bezahlt, nun ist er rentner, muss er da immer noch das gleiche zahlen wie zu zeiten der erwerbstätigkeit?

hat da jemand ahnung; ist ja dann altes scheidungsrecht?

 
15 Antworten:

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von mf4 am 12.06.2012, 22:57 Uhr

Wow nach 23 Jahren noch für den/die Ex löhnen. Das ist ja heftig. Respekt vor deinem Papa, dass er trotz allem nochmal geheiratet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von shinead am 12.06.2012, 23:27 Uhr

Früher galt: Einmal Frau Professor - immer Frau Professor. Sprich, es wurde auf schlimmer und ewig Ehegattenunterhalt gezahlt.

Dein Dad kann aber, wenn sich seine Einkommensverhältnisse durch die Rente geändert haben eine Anpassung verlangen. Die Option gab es früher auch schon.

Sollte aber auch sein Anwalt wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von mama.frosch am 12.06.2012, 23:35 Uhr

jaja, SEIN anwalt meint das auch. aber meine mutter meint, dass IHR anwalt was anderes meinen würde... (etwas kompliziert, die frau). sie selbst fand es ein unding, dass mein vater mit dem renteneintritt den unterhalt neu berechnen lassen wollte und angeblich dürfe er das nicht. daraufhin hat meinen vater sich dann eben einen anwalt genommen.

er hat schon gut verdient, meine mutter hat davon natürlich gut profitiert (da sie aufgrund mehrere bandscheibenvorfälle mittlerweile eine schwerbehinderteneinstufung hat sicher eine große erleichterung), es tut mir auch leid für sie dass sie existenzängste hat, aber dann wird sie ihren lebensstandard eben etwas runterschrauben müssen auch wenn das hart sein mag.

ja, mein vater hat sich nochmal getraut, war ganz niedlich, seine zweite frau war auch geschieden und sie haben ihre beziehung immer um ein jahr verlängert und irgendwann haben sie dann beschlossen, zu heiraten (so kommt man auch als erwachsener noch zu geschwistern ;-) ). und das läuft auch und klar zoffen die beiden sich mal, aber sie können sich gut nehmen wie sie sind und werden mit sicherheit den rest ihres lebens gemeinsam verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von mama.frosch am 12.06.2012, 23:38 Uhr

find ich auch, das ist ja wie auf lebenszeit den/die ex angekettet zu haben.
war das im alten scheidungsrecht so dass der nacheheliche unterhalt auf lebenszeit galt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 7:40 Uhr

normalerweise müsste das weniger werden... weil er ja wahrscheinlich nicht so viel rente bekommt, wie er mal lohn hatte.
er soll mal zum anwalt und das neu berechnen lassen.
aber zahlen muss er wohl noch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 7:47 Uhr

na... nur weil sie das nicht will, heißt das nicht, dass er es nicht trotzdem tun kann... hat sie eben pech (mein ich nicht böse...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 8:25 Uhr

Ich bin ja auch noch "damals" geschieden wurden und auf die 2,50DM habe ich verzichtet. Mein Ex hätte eh nix gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von CKEL0410 am 13.06.2012, 8:26 Uhr

Beider Rente wird es wieder anders berechnet,bekommt deine Mutter auch Rente? Oder Arbeitet Sie noch? Oder bekommt Sie Rente und arbeitet dazu noch? Es wird halt geguckt wie hoch die Differenz zwischen den beiden Renten liegt und ob der jenige der uh bekommt noch dazu verdient,das wird mit angerechnet. Man nimmt wohl die Differenz zwischen den Renten und daraus wird dann der uh berechnet,früher stand einem die Hälfte der Differenz zu,wenn noch gearbeitet wird wird der Betrag abgezogen,teilweise mussten dann die Frauen noch an den Mann zahlen wenn sie durch das Einkommen und ihre Rente mehr hatten. Aufjedenfall sollte es neu berechnet werden. Ob Sie das jetzt mit dem neuen Gesetz geänderte hat weiss ich nicht das kann nur ein Anwalt sagen,frag doch mal im Expertenforum bei Frau bader die weiss das sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 8:26 Uhr

Als meine Eltern geschieden wurden gab es gerade so das "neue Gesetz" und auch als Ex-Gattin eines Politikers nach über 30 Jahren Ehe erhielt meine Mutter später keinen Unterhalt mehr. Mein Vater hat kurz nach der Scheidung eine neue Frau geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde anstelle Deines Vaters vor allem mal interessieren...

Antwort von Ralph am 13.06.2012, 11:44 Uhr

... inwieweit man das Urteil von damals im Zuge der jetzt ohnehin zu erfolgenden Anpassung der Unterhaltshöhe nicht nach heutigem Recht dahingehend korrigieren kann, daß GAR KEIN Unterhalt mehr zu zahlen ist.

Es kann eigentlich doch nicht sein, daß die alten Scheidungsfälle im Zuge der Neuberechnung immer noch nach altem Recht behandelt werden.

Das würde ich von meinem Anwalt mal prüfen lassen und notfalls auch gerichtlich durchpauken.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde anstelle Deines Vaters vor allem mal interessieren...

Antwort von CKEL0410 am 13.06.2012, 12:46 Uhr

ich glaube auch das er gute chancen hat ,es sind keine kinder mehr da die beutreut werden müssen oder?
gerade weil sich ja in den letzten jahre soviel zu dem thema getan hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde anstelle Deines Vaters vor allem mal interessieren...

Antwort von shinead am 13.06.2012, 13:01 Uhr

Mein ehemaliger Doc muss (trotz geändertem Recht) immer noch für seine Ex-Frau zahlen. Die sind inzwischen fast 25 Jahre geschieden (gibt es eigentlich eine Silberne Scheidung?), die gemeinsamen Kinder mehr als Erwachsen und beide inzwischen im Ruhestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead: Hat er das mal prüfen lassen?

Antwort von Ralph am 13.06.2012, 14:24 Uhr

Vielleicht wird ein einmal getroffenes Urteil vorerst nicht revidiert, aber evtl., wenn sich die Grundlage ändert wie hier mit Eintritt ins Rentenalter?

Keine Ahnung, ich an seiner Stelle würde das allerdings durchfechten, notfalls durch mehrere Instanzen, wenn es möglich ist. Offenbar geht es nicht um Peanuts!

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von ursel66 am 13.06.2012, 21:09 Uhr

Hmmmmmmm, für mich ist das sehr zweigeteilt.
Heute: Jeder kann für sich selbst sorgen, selber schuld, wenn die Frau zu Hause bleibt (länger als die Elternzeit)!
Früher: da war es einfach anders und die Ehefrau machte den Haushalt und die Erziehung und dies meist auf Wunsch des Vaters.
Ich finde es total schrecklich, wenn diese Frauen - vielfach nach Austausch durch Andere - vor dem Nichts stehen.

Eine gewisse Anpassung an heutige Verhältisse - sprich weniger Rente - ist ok, denn das weiß ja jeder, die Rente ist geringer als das bisherige Netto.
Aber der Rest sollte schon aus moralischen Gründen gezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

Antwort von mama.frosch am 13.06.2012, 21:30 Uhr

sie hat sich von ihm getrennt, wurde nicht ausgetauscht. mein vater war dann erstmal ein paar jahre ohne partnerin. gearbeitet hat meine mutter ab meinem sechsten lebensjahr auch, nur teilzeit, aber das dann durchgängig. mein vater will ihr ja auch nicht den unterhalt streitig machen sondern die anmaßung, dass der nicth korrigiert werden dürfe mit dem renteneintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung- Unterhalt für Ehepartner

Hallo, stehe vor einer wichtigen Entscheidund, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ich würde mich am liebsten von meinen Mann trennen. Sind seit 2 Jahren verheiratet. Seit 1,5 Jahren mach ich die Hölle durch. Er hat sich kurz nach der Ehe total verändert. Ich habe 2 ...

von MELINA 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ?

Mein Ex Freund hat gesagt das er jetzt dann zahlen muss ( hat er vor ca. 1 - 1,5 Monate gesagt ) ich bekommen im Moment Unterhaltsvorschuss und den immer an Monatsende. mein Ex Freund hat bis heute noch nicht einmal bezahlt. und wie läuft des mit dem Unterhaltsvorschuss, ...

von Babybauch1993 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

"private"(?) Unterhalts-einigung

hallo ihr lieben, wie ihr dem titel schon entnehmen könnt geht es um den unterhalt. zur situation: ich lebe mit 2,5 jähriger tochter zusammen, Kindsvater ist ausgezogen. ich bekomme für mich und tochter hartz 4, und kindergeld für tochter. kindsvater verdient 1200€ und ...

von lady-kiss 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsanspruch, auch wenn Vater nicht auf Geburtsturkunde angegeben ist?

Hallo, ich bin ratlos und weiß nicht genau, wie ich mich richtig verhalte. Ich bekomme im Oktober mein erstes Kind - ungeplant, aber nun doch von mir herzlich willkommen. Mit dem Erzeuger hatte ich 1,5 Jahre keine richtige Beziehung und nun auch keinen Kontakt mehr...(er ...

von Sandra-72 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss - Folgeantrag?

Ich habe heute kein Unterhaltsvorschuss bekommen, also hab ich da angerufen & die haben mir gesagt das der Folgeantrag 2 mal nicht zugestellt werden konnte.. Hab ich heute ner Freundin erzaehlt & die meinte man kriegt keine Folgeantraege fuer Unterhalsvorschuss, das waere ...

von xHoneySx 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wer kennt sich aus? Unterhalt und Kinderbetreuungskosten

Hallo Mamas, Bin noch nicht so lange alleinerziehend und kenne mich da noch nicht so aus. Habe letztens gelesen das die Kinderbetreuungskosten nicht mit im Unterhalt berechnet sind. Das heißt, das der KV theoretisch die Hälfte der Kitakosten mitbezahlen müßte. Ist das ...

von Annika01 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss fällt weg,,, was nun???

Hallo mein Ex zahlt nicht für die 2 gem. Kinder und somit bekomme ich einen kleinen Teil Unterhaltsvorschuss. Nun wird mein Sohn im Juni 12 Jahre und dies fällt mir dann weg. was kann ich für ihn beantragen??? ich bin arbeitsos, bekomme aber kein H4 da mein Freund zu "viel" ...

von sweetangel80 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

andwere seite des unterhaltskampfes

hi nun zahlt vati nach jahren des kampfes endlich und nun kommt der tag an dem die ex von meinem mann unterhalt fordert. wie wird unser gemeinsames kind berücksichtigt? wenn überhaupt.... bin ich richtig informiert das der selbstbehalt bei nicht verheirateten 950 euro ...

von toastie 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wg Unterhalt

So nachdem ich heute mal einen schönen Arbeitstag hatte (Chefin war nicht da)...noch schnell eine Unterhaltsfrage. Die letzten Jahre bekam ich ja erst UVG und dann Unterhalt vom A-Amt, weil mein Ex eine Umschulung machte. Dann 1 Monat garnix und letzten Monat dann wieder ...

von Joni76 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt für nichteheliche Mutter! Wer kann weiterhelfen?

Hallo, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen am 1. März hat mich mein Ex-Freund Schwanger wegen eine andere sitzen gelassen:( Wir haben bereits ein Sohn von 22 Monate und ich bin mittlerweile in der 21 ssw! Nun hat mir mein EX noch März und April 550Euro für mich und mein ...

von Fee84 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.