Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melina0510 am 12.06.2012, 14:40 Uhr

Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo,
wollte erstmal fragen, ob hier irgendjemand damit Erfahrungen hat, bevor ich meine laaaange komplizierte Geschichte zu dem Thema hier schreibe. :-)
Und ob ihr das Kindergeld trotzdem bekommt usw?

Danke schonmal & liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von Mogli18 am 12.06.2012, 14:50 Uhr

Was soll denn das Kindergeld, welches der bekommt bei dem das Kind lebt, mit dem Vater im Ausland zu tun haben ?

Ne, habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von mf4 am 12.06.2012, 15:01 Uhr

Kindergeld bekommt jedes in Deutschland lebende Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von Holzkohle am 12.06.2012, 15:01 Uhr

äh natürlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von Pamo am 12.06.2012, 15:14 Uhr

Kindergeld kriegst du, wenn du und das Kind in Deutschland gemeldet seid.

Oder meinst du eher KindesUNTERHALT vom im Ausland lebenden Vater? Das kann eingetrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm - eine Freundin hatte da mal Schwierigkeiten...

Antwort von Möhrchen am 12.06.2012, 15:15 Uhr

...der Vater lebte im europ. Ausland und sie hatte Probleme, das Kindergeld für ihr Kind zu bekommen, da man wohl die Befürchtung hatte, daß der Vater vergleichbare Leistungen für das Kind in seinem Heimatland beziehen könnte ...

Ich fiel damals auch fast vom Glauben ab, als sie sagte, sie würde kein Kindergeld bekommen bzw. hätte immense Schwierigkeiten damit.

Hilft Dir nicht weiter, nur als Hinweis, daß es da sehr wohl Schwierigkeiten geben kann...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von blacksuede am 12.06.2012, 17:18 Uhr

also ich weiss nicht wie es in deutschland ist...ich selber bin aus österreich. mein ex-mann WOHNT in Österreich und ARBEITET in Liechtenstein. Ich bekomme das Kindergeld (bei uns heisst das familienbeihilfe+kinderbetreuungsgeld) von liechtenstein ausbezahlt. Nach einem 6 monatigen! hin-und her wo sich kein staat bereit erklärte zu zahlen wurde dann geregelt dass liechtenstein bezahlen muss. wobei ich das bis heute nicht verstehe weil die kinder beide bei mir leben und beide, sowie ich und auch mein ex-mann, österreichische staatsbürger sind!!!! es gibt da wohl irgendein abkommen zwischen ö und liechtenstein...ich weiss es nicht wie es ist, wenn es ein EU land ist.....bei mir war es aufjeden fall ein laufen von a nach b.....keiner wusste wirklich wer zahlen muss...aber jetzt ist es ja geklärt...solange mein ex-mann in liechtenstein arbeitet, bekomme ich das geld auch von dort....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von melina0510 am 12.06.2012, 17:25 Uhr

aaalso...
ihr werdet staunen, ich bekommen KEIN Kindergeld, und das seit acht Monaten. Also ich habe von Anfang an nichts bekommen.
Mein Ex ist wärend meiner Schwangerschaft in die Schweiz gezogen und hat mir keine Adresse genannt. Als ich dann den Antrag auf Kindertgeld gestellt habe, habe ich zwar den Namen des Vaters angegeben aber keine Adresse.
Zwei Wochen später bekam ich dann ein Schreiben, dass mein Antrag auf Kindergeld abgelehnt wird.
Daraufhin habe ich natürlich sofort bei der Familienkasse angerufen und denen den Sachverhalt nochmal genau erklärt.
Das Problem an der Sache war, dass ich gesagt habe, dass der Vater in der Schweiz lebt aber keine Adresse nennen konnte.
Natürlich habe ich einen Einspruch eingereicht, wozu mir die Sachbearbeiterin auch geraten hat. Das ganze war vor 7 Monaten.
Innerhalb dieser 7 Monate Bearbeitungszeit habe ich aber die Adresse vom KV erfahren und konnte diese dann auch der Familienkasse nennen.
Ob das jetzt gut war, bezweifel ich, denn jetzt wird weiterhin geprüft ob der KV in der Schweiz schon Leistungen bekommt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich verstehe ja, dass geprüft werden muss das wir nicht doppelt Leistungen erhalten (aus Deutschland und der Schweiz) aber 7 MONATE?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, aber bei dem Thema kribbelt es sofort in den Fingern weil es mich um ehrlich zu sein einfach nur noch wütend macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von melina0510 am 12.06.2012, 17:29 Uhr

Zum Thema das Kindergeld bekommt immer der, bei dem das kindergeld lebt:
Zitat Familienkasse:
"Aufgrund der Erwerbstätigkeit des KV hat dieser einen vorrangigen Anspruch auf Familienleistungen in der Schweiz"

ok, aber die müsste er mir dann doch überweisen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von blacksuede am 12.06.2012, 17:32 Uhr

oh melina dann gehts dir ja so ähnlich wie mir...bei mir hat sich das auch 6 monate lang hingezogen...allerdings mit liechtenstein.....und obwohl sie auch kontakt mit meinem exmann hatten........ich verstehe das auch nicht und ich war auch mit den nerven am ende weil das kindergeld ja fehlt in der kasse! erst als ich mit medien und zeitung gedroht hatte, ging auf einmal alles ganz schnell und ich habe auch das ganze geld rückwirkend nachbezahlt bekommen. ich drücke dir weiterhin die daumen und wünsche dir viel kraft, damit du bald zu deinem recht kommst....lg black

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von blacksuede am 12.06.2012, 17:33 Uhr

bei mir wird das geld von liechtenstein auch immer auf SEIN gehaltskonto überwiesen und er MUSS es mir weiterüberweisen...kompliziert...ist aber leider so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt @blacksuede

Antwort von melina0510 am 12.06.2012, 17:37 Uhr

Richtig, das Geld fehlt seit 8 Monaten und es ist echt anstrengend jede Woche aufs neue den Ämtern hinterherzurennen und immer nur gesagt bekommen: Wir prüfen noch, bitte haben sie noch etwas geduld.

Mir wurde auch schon geraten, mal mit den medien zu drohen aber das macht die Sache für mich ja nicht leichter.

Vielen Dank, es ist ja schonmal ein bisschen ermutigend das es bei dir auf irgendwann geklappt hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt @blacksuede

Antwort von blacksuede am 12.06.2012, 17:43 Uhr

ja das mit den medien war echt mein letzter ausweg.....da hat es dann aufeinmal geklappt...ich kann dir gut nachfühlen wie sehr das an deinen nerven zerrt wenn man immer vertröstet wird. noch dazu kam bei mir dazu, dass ich erst nach 5 monaten! duch zufall erfahren habe, dass die kinder und ich NICHT krankenversichert sind, weil wir ja keinen bezug erhalten. wie ist das bei dir? ich hoffe ihr seid versichert! ich habe dann ordentlich radau bei der krankenkasse gemacht und die haben sie dann bereit erklärt mich und die kinder einstweilen kostenlos zu versichern! ich war echt auch mit den nerven am ende...aber wirst schon sehen...am ende des tunnels kommt dann immer licht! lgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von HeikeB1969 am 12.06.2012, 18:08 Uhr

Hallo,

nein, es hat nichts damit zu tun, wo das Kind lebt.

Ich hab einen ähnlichen Fall wie die AP.
Mann ist Schweizer, Kind und ich in D.
Beide in CH beschäftigt, somit das Familieneinkommen in CH erwirtschaftet und damit die deutsche Familienkasse NICHT zuständig sondern die in der Schweiz.

Alles belegbar !

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von -chOcO- am 12.06.2012, 19:59 Uhr

Meine Mutter bekommt für meinen Bruder derzeit auch kein Kindergeld, weil mein Stiefvater (noch mit meiner Mutter verheiratet, NICHT der KV) im Ausland lebt.

Genauere Infos kann ich leider nicht geben :( Aber es ist leider wirklich nicht so, das der Wohnort des Kindes ausschlaggebend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von CKEL0410 am 12.06.2012, 21:11 Uhr

Telefonierst du nur mit dem Amt?
Oder warst Du Schonmal dort,ich hatte jetzt auch ein Problem,bon da hin und hab darauf bestanden das der Sachbearbeiter zum vorgesetzten geht und das klärt,dann gibgs aufeinmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekommen es

Antwort von Ikmam am 12.06.2012, 21:13 Uhr

Seid Ihr denn offiziell "getrennt lebend" ?

Bei uns wohnt und arbeitet der KV in den NL, Kindergeld war nie ein Thema. Allerdings ist es auch einfach weitergelaufen, nachdem wir uns getrennt haben - ich habe es seit jeher auf mein Konto bekommen, möglicherweise ist es nur noch niemandem aufgefallen ?

Schwierigkeiten gab es hier nur mit der KV - diese allerdings laaaaange und eklig ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von bobcat am 13.06.2012, 0:48 Uhr

Hallo,

als wir Probleme mit dem Kindergeld hatten (kein Bescheid oder Geld oder irgendwas innerhalb von 5 Monaten) haben wir unseren Bundestagsabgeordneten per EMail angeschrieben. Innerhalb von 2 Tagen war die Sache durch :-)

Vielleicht weniger nervig als die Medien.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen es

Antwort von melina0510 am 13.06.2012, 8:35 Uhr

Ja, wir sind offiziell getrennt lebend und das ja schon seit der Schwangerschaft.
Irgendwie bekommen alle das Kindergeld, nur ich nicht für meine Tochter!?
Irgendwas läuft da wohl gewaltig schief ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von seestern1978 am 13.06.2012, 10:56 Uhr

Ich würde zum Vorgesetzten des Sachbearbeiters gehen und um Bearbeitung Deines Falls bitten. Wenn das nicht wirkt an die nächst höhere Stelle. Genauso wurde es mal im "Rechts"fernsehen geraten. Der Vorgesetzten war es sehr peinlich, dass die arme Frau so lange ohne Geld blieb.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld, wenn der Vater im Ausland lebt

Antwort von Bg-pam am 09.09.2023, 2:09 Uhr

Habe das gleiche Problem jetzt! Wie wurde letztendlich bei dir entschieden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

vater lebt im ausland,beistandschaft,pfändung

hi, jonas vater lebt seit 6 jahren im ausland.j.war damals zwei. habe ihn nach jahren im internet ausfindig gemacht und rief ihn an. er hat noch nie einen cent unterhalt gezahlt und wird es auch nie tun.er geht dort arbeiten. das alleinige sr habe ich versucht zu ...

von toastie 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, lebt

Suche Rat: Freundin lebt in Trennung - wie geht es weiter?

Hallo, ich schleiche mich mal bei euch ein, auch wenn ich nicht ae bin, ich hoffe, das ist ok. Es geht um meine Freundin (meist Telefonfreundin, weil sie 250 km entfernt wohnt), die vor etwas mehr als einem Jahr ihren Mann verlassen hat bzw. ihm mitgeteilt hat, dass es einen ...

von Minimonster 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Rechtsberatung: wie man im Ehebett getrennt lebt

habsch grad im www gefunden: "Erhebliche Interpretationsschwierigkeiten bereitet in diesem Zusammenhang vor allem die weit gefasste gesetzliche Bestimmung des § 1567 BGB. Dort ist bestimmt, was unter dem getrennt leben zu verstehen ist. Und unter anderem heißt es dort, dass ...

von AnLuDiLeJa 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen. Wir haben ein 3 j. Kind und ich kann noch voraussichtlich 1 jahr nicht arbeiten gehen weil es probleme mitm kind gibt. jetzt frage ich mich wovon wir leben sollen. mein mann würde 341 euro unterhalt bezahlen und wir ...

von Tanja_K. 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Und sie lebt noch…

… *lach* Hallo mein allerliebstes Forum! Ok, das ist auch das einzigste ;-) Ich bin im Moment ein wenig antriebslos… Lese hier aber immer mehr oder weniger die meisten Beiträge mit oder überfliege sie! Liegt wohl am Wetter – ich weiß es nicht! Also nehmt es mir bitte ...

von Speedy78 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Trennung wenn man vom Hart4 lebt und noch 1000 Fragen

hallo zusammen ich brauche mal einen rat.Und zwar bin ich zur Zeit fix und fertig.Ich bin seit fast 5 Jahren verheiratet und im moment kann ich nicht mehr. Ich kann meinen Mann nicht mehr sehen. Wir geraten nur noch an einandern. Absolute Nictigkeiten werden zu dramen. Er ...

von prinzessin312 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

@Suka: Lebt die Primel noch?

Hallo, wollte ich schon die ganze Zeit immer mal fragen! Also: Lebt Sie noch? Wenn nein, wie lange lebte sie? Ist sie verdurstet oder ersoffen? Hast du Ersatz besorgt? Hast du sie vermehrt? Liebe ...

von Port 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

oh gott elvis lebt....

bin grad eben aufgewacht weil miriam das radio angemacht hat, es lief werbung..... und dann fing irgendein Lied ovn Elvis an... miri guckt mich an, strahlt ..springt aus dem bett und tanzt wie so ne doofe..... oh mann ich hab gebrüllt vor ...

von engelchen_lpz 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Hi! Ich heiße Sonja und überlege die TRennung von meinem Mann. Wer möchte kann im Partnerforum ein paar Gründe nachlesen. Nun schaue ich nach Wohnungen, da wo ich hinziehen möchte, weil meine Eltern, der KIndsvater und die Mutter vom KIndsvater dort wohnen, ist nicht ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.