Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 11.06.2012, 10:20 Uhr

Was meint ihr dann dazu? (Etwas lang..... )

Hallo zusammen

ich bin eher selten hier im Netz unterwegs nur ab und zu mal.... Bin aber jetzt im Moment an einem Punkt wo ich gern Eure Meinung wissen möchte.

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Die Große wird im August 6 und der Kleine ist 2.
Mein Ex und ich waren nie verheiratet - bei der Großen haben wir das GSR und beim Kleinen habe ich das ASR (falls das interessant ist zu wissen).

Als wir uns bzw ich mich von ihm getrennt habe wollte er keine Regelung treffen wann er die Kinder sieht / sie abholt und mit ihnen etwas macht.
Bisher war es doch eher unregelmässig wann er sie geholt hat, mal 2 Wochen hintereinander, dann mal wieder erst nach 4 Wochen wieder. Er findet das in Ordnung so und möchte es so beibehalten.
Anrufen tut er nie oder mal so zwischendurch fragen wie es den Kindern geht - nicht daß ich das von ihm verlange, also bitte nicht so verstehen
Aber er zeigt doch eher wenig Interesse an den Kindern - unsere Große kommt im September in die Schule, er fragt z.B. nicht nach dem genauen Termin oder ähnlichem.

Nun hatte mein Ex die Kinder letztes Wochenende (9. / 10.) und er meinte gestern als er sie heim brachte, er holt sie am Sonntag (17.) wieder ab - das hätte er so mit den Kindern ausgemacht.
Hab ihn dann gebeten die Termine mit MIR abzustimmen und nicht mit den Kindern! Von ihm kam nur ein Grummeln als Antwort....
Nun meinte meine Große gestern abend sie will am Sonntag nicht mit dem Papa mitgehen weil er immer so rumnörgelt.
Ich muß dazu sagen daß mein Ex eher gefühlskalt ist und ihm der Umgang mit Kindern - allgemein und mit seinen eigenen - schwer fällt.
Ich möchte meine Tochter nicht zu einem Treffen zwingen - möchte aber meinem Ex den Umgang auch nicht "verbieten" - kann ich ja eigentlich auch gar nicht.
Aber was soll ich nun machen wenn die Große sagt sie will nicht zu ihm?
Das Verhältnis zwischen meinem Ex und mir ist nicht gut - es ist mittlerweile schon eine Art "Hass" entstanden - auf beiden Seiten! Wir reißen uns zusammen wenn die Kinder dabei sind aber ansonsten herrscht zwischen uns "böses Blut".

Mein Kleiner schläft immer sehr schlecht wenn er beim Papa war - wacht sehr oft auf und weint und schreit und sucht vermehrt die Nähe zu mir. Ansonsten schläft er nachts durch.
Beide Kinder wirken aggressiver wenn sie wieder daheim sind, der Kleine schlägt sehr oft mit der Faust nach mir (ins Gesicht) oder staucht viel, auch gegen seine Schwester.
Normalerweise sind die zwei ein Herz und eine Seele, spielen immer sehr schön zusammen und kuscheln gern gemeinsam.
Die Aggressivität / die Veränderungen der Kinder haben auch andere Leute (Nachbarn) gemerkt und mich schon drauf angesprochen, also ich bilde mir das nicht ein...
Als er sie gestern nach Hause gebracht hat, hatte ich den Mini auf dem Arm und als er anfing zu schlagen, hielt ich seine Hand fest und sagte "Nein, es wird nicht geschlagen!" - mein Ex lachte hämisch und meinte zum Kleinen "Ja, doch doch - beim Papa darfst Du das ja machen, das ist schon okay"
Und ich so "Wie er darf das bei Dir machen? Das möchte ich nicht - damit bin ich nicht einverstanden! Das geht nicht"
Mein Ex hat nur gelacht - das ging ihm am A**** vorbei was ich gesagt hab.
Nachbarn standen übrigens dabei und haben das auch gehört...

Wenn ich meinem Ex nun sage daß die Große nicht kommen will - ich weiß nicht wie er reagieren wird, ob er dann versucht sie zu überreden vielleicht.. ich würde ihm das zutrauen! Soll ich ihm nur den Kleinen mitgeben? Find ich dann irgendwie komisch / blöd wenn er nur den Mini dann mitnimmt.....oder nicht? Ist eh immer so n komisches Bauchgefühl daß ich dann hab weil der Kleine dann immer so auf Krawall gebürstet ist...
*schnaub* hach ich weiß auch nicht.........

Was meint ihr denn dazu?

Liebe Grüße
Conny

P.S: Sorry für die Länge....

 
3 Antworten:

Re: Was meint ihr dann dazu? (Etwas lang..... )

Antwort von ccs am 11.06.2012, 12:06 Uhr

Die tochter soll ihm sagen das sie nicht mitmöchte und den grund nennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dann dazu? (Etwas lang..... )

Antwort von Petra28 am 11.06.2012, 12:21 Uhr

1. Ihr braucht meiner Meinung nach dringend eine verbindliche Umgangsvereinbarung.

2. Du bist verpflichtet, die Bindung der Kinder zu ihrem Vater zu stärken und auf sie einzuwirken, dass sie gern zum Vater gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr dann dazu? (Etwas lang..... )

Antwort von bobfahrer am 11.06.2012, 12:26 Uhr

Das ist alles ganz normal - das Problem ist das sich das ohne Regelmäßigkeit nicht einspielen kann. Deswegen würde ich zum JA gehen, den Mann dazu laden lassen und ihm dort erklären warum ein regelmäßiger Umgang wichtig ist und auch gleich Zeiten ausmachen, also den Plan erstellen mit der / dem SB.

Diese Phase mit den beschriebene Begleiterscheinungen machen alle Kinder durch und deswegen ist es auch nicht gut das du die Kinder schonen willst. Mein Sohn hatte auch Phasen wo er nicht zu seiner Mutter ins WE wollte und ich habe ihn nie hiergelassen, sondern immer mitgegeben - den sobald die Kinder im Auto sitzen ist es idR auch gut.
Sie müssen lernen das sie zwei Eltern haben die jeder auf seine Art ihr Leben mit den Kindern führen und das jeder Elternteil auch seine eigenen Charaktereigenschaften hat. Geh zum JA und bespreche das dort oder mach eine Mediation mit dem Mann. Ansonsten ist doch alles OK und nichts unnormales, da haben wir hier schon ganz andere Sachen gelesen.

Was die Kinder brauchen ist regelmäßigkeit - da müßt ihr hinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.