Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelinchen2000 am 05.12.2010, 1:03 Uhr

Wie ein Kind auf Trennung vorbereiten?? Vorsicht lang

Hallo,
bin hier eigentlich nur stille Mitleserin und mehr im Suche/Biete.
Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen. Er ist nicht der Kindsvater, aber für meine Tochter (10) natürlich die männliche Bezugsperson. Zum Erzeuger sowie zur weiteren Familie besteht kein Kontakt.

Es hört sich sicherlich doof und unverständlich für viele an.. Ich denke schon sehr lange an Trennung, natürlich denk ich auch zwischendurch wieder es wird besser.. Aber nein, dasHerz denkt das. Mein Kopf weiß das es keinen Sinn mehr macht..:-(((( Ich hab halt wahnsinnig Angst vorm alleinsein... hab keine weitere Familie mehr.. alle schon verstorben, was wirklich hart genug ist... aber gemeinsam einsam weiterleben? Das einzige was sich ändern würde, wäre der finanzielle Aspekt.. weil ich dann alles alleine tragen muss... aber das würd ich in jedem Fall schaffen und das sollte auch nicht der Grund sein....

Wie bereite ich mein Kind darauf vor? Stell ich sie vor vollendete Tatsachen? Ich weiß noch nicht mal wie es nach der Trennung ablaufen würde.. ob er sich evtl.. weiterhin um sie kümmern würde?? Ich hab keine Ahnung.. ich denke eher nicht...

Oh man, es ist alles so verdammt schwer.. und das 19 Tage vor Weihnachten, aber ich mag einfach nicht mehr :-((

Es gibt keinen konkreten Anlass... ich ertrag seine ewig schlechte Laune nicht, seine Lustlosigkeit, ewig schläft er um spätestens 20 uhr auf der couch ein und bewegt sich dann auch nicht mehr da weg.. ich sitz doch eh die ganze Zeit alleine hier rum und muss mir noch das Geschnarche anhören....

Kann mir mal einer die Angst vorm Alleinsein nehmen???

Traurige und nachdenkliche Grüße

 
3 Antworten:

Re: Wie ein Kind auf Trennung vorbereiten?? Vorsicht lang

Antwort von rabukki am 05.12.2010, 11:18 Uhr

Hey,

also schlechte Laune, Lustlosigkeit und auf dem Sofa einpennen kenne ich sehr gut - trinkt dein Partner eigentlich regelmäßig? In der Schwangerschaft hat mich das verrückt gemacht, weil wir überhaupt nichts teilten und ich alles allein gemacht habe.

Bist du denn nicht jetzt schon alleine, so wie du das schilderst? Macht dich der Gedanke, umzuziehen, dir einen schönen Ort auszusuchen, die Wohnung neu einzurichten, nicht auch Spaß (oder würdest du bleiben und er gehen)?

Überleg doch mal, wie DU gerne leben würdest - städtischer als jetzt? Ländlicher? Vielleicht ist es nicht nur der Partner, der nicht passt? Dabei könntest du deine Tochter einbeziehen, auf ihre Wünsche eingehen (vielleicht schon, ohne etwas zu sagen). Welche Hobbies hat sie?

Ich denke, ich würde versuchen die Zukunft so zu gestalten, dass für dich und das Kind ein Wunsch in Erfüllung geht. z.B. in die Nähe eines Ponyhofs ziehen oder in ein Mehrgenerationenquartier, sofern es das bei euch gibt. Wunderbaren Zusammenhalt erlebe ich bei Bekannten, die dörflich leben und in einer Bio-Gärtnerei arbeiten - die Kinder leben dort wie in Bullerbü. Hat natürlich auch Nachteile.

Vielleicht kannst du übergangsweise irgendwo hin? Ich bin damals mit meiner Tochter bei meinen Großeltern untergeschlüpft, bei denen die Einliegerwohnugn leerstand. Durch die räumliche Trennun war die psychische Trennung natürlich viel einfacher und zwei Jahre später sind wir immer noch da :) Und von dem Wohnmodell profitieren alle Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein Kind auf Trennung vorbereiten?? Vorsicht lang

Antwort von Pocoyo am 05.12.2010, 12:48 Uhr

Hallo,
bin gerade in ähnlicher Situation. So wie du Angst vor dem Alleinsein hast, graut es mir nur vor der Tatsache kein Auto mehr zu haben.
Soll ich deshalb bleiben? NEIN!!!
Ich freue mich auf die Ruhe, darauf, alles wieder so handhaben zu können wie ICH es mir vorstelle. Aber das ist eine längere Geschichte.
Ohne Partner zu leben hat viele positiven Seiten!
Schreib doch mal auf, was dich alles ärgert/stört, und dann mache dir bewusst, dass das dann alles aufhört.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabukki

Antwort von Joelinchen2000 am 05.12.2010, 16:34 Uhr

Hallo :-)
ja natürlich bin ich so auch allein.. sag ich ja "gemeinsam einsam" :-((
Nein umziehen und sowas kommt nicht in Frage. Wir sind hier erst vor 20 Monaten hingezogen und ich liebe meine Wohnung. Nette Gegend, nette Nachbarn usw.
Nein, wenn dann geht er.
Oh man... ich sitz hier wieder mit einem Knoten im Bauch und würd am liebsten losschreien.....

Ich schluck seine ewige schlechte Laune und alles runter und wenn ich dann wissen will, was das soll.. gibt er mir die Schuld. Natürlich, das können Männer eh am besten.

Nein, trinken tut er nicht. Aber ich bin der festen Überzeugung das er eine Depression hat, was er überhaupt nicht so sieht UND seine Ärztin hat ihn zum Glukosetest bestellt weil Zucker erhöht war. Liegt bei denen eh in der Familie.. und diese ganzen Symptome bzw. Charaktereigenschaften die er früher nicht hatte, können auch damit zusammen hängen..

Aber was soll ich machen, er will sich ja nicht helfen lassen ....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Haben sich Eure Kinder nach der Trennung verändert?

Mich würde interessieren, ob Ihr an Euren Kindern irgendeine Veränderung beobachten konntet, positiv oder negativ. Ich bin noch ganz frisch AE und zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Kinder das gut hinkriegen und auch profitieren von mehr Harmonie (weniger Streit zwischen ...

von StrokenAce 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Hilfe - schwebende Trennungssituation - Kinder stark involviert (sorry, lang)

Hallo, bin neu hier, hoffe aber dennoch von Euch evtl. einen Rat, Hinweis oder Eure Erfahrungen zu bekommen, damit ich damit evtl. meinem Bruder und meiner Schwägerin, aber akut vor allem meinen Neffen, vor allem den kleineren, helfen kann. Ich hab’ den Beitrag parallel auch ...

von SisterTom 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Bevorstehende räumliche Trennung.... Wie verkraftet es das Kind?

Hallo, mein Mann ist sei langem depressiv und muss um gesund zu werden ausziehen. Er wird eine halbe Stunde von uns entfernt wohnen. Ich mache mir nun Sorgen, wie es unser Sohn, 22 Monate alt, verkraften wird, den Papa nur noch ca. einmal pro Woche zu sehen. Es soll keine ...

von Sabrina77 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren ...

von x_Steffi 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Bei wem würden die Kinder im Fall einer Trennung voraussichtlich wohnen...

... wenn es Streit darum gibt. Ich brauche mal eine realistische Einschätzung der Lage und schildere mal unsere Situation: Die Kinder (Zwillinge) sind knapp 7 Jahre alt und kommen dieses Jahr in die Schule (Ganztagsschule). Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich arbeite ...

von Sommerblume28 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Trennung! Wie sag ich es meinen Kindern????????

Mein Mann und ich werden uns trennen. Ich werde mit den Kindern ausziehen. Aber wie bringe ich es Ihnen 8 Jahre und 6 Jahre schonend bei?? Was soll ich den beiden sagen??? Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Danke schonmal. LG ...

von Svenja0504 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Trennungsschmerz der Kinder.....

Hallo zusammen, ich hatte ja vor einigen tagen berichtet das es bei mir recht gut läuft und das tut es eigentlich auch wenn da nur nicht die kinder wären ..... gestern waren die zwei kleinen (2,5j) den ganzen Tag beim KV,der große ist um halb vier auch zu ihm.....als ich ...

von meuse Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Trennung? Wie stehen dann die Finanzen mit 4 Kindern?

Hallo, ich habe hier in diesem Forum noch nie geschrieben. Wenn es mit meiner Ehe allerdings so weitergeht bin ich bestimmt öfters hier. Mein Problem ist das mein Mann der totale Tyrann wird und sich um nix mehr kümmert zb wie das Geld reinkommt und ständig nur am nörgeln ...

von PurzelMama 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.