Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyone2002 am 11.02.2010, 16:21 Uhr

Wer hat das Sorgerecht ?!?

Meine Frage steht schon oben...

es geht um ein getrenntes Pärchen - sie waren nicht verheirtate haben ein gemeinsames Kind, Vater hat bei Jugendamt auch die Vaterschaft anerkannt.
Nun die Frage: Hat sie das alleinige Sorgerecht oder beide ?
Und wie ist das wenn sie nun heiratet muss sie dann den Kindvater fragen wg. der Adoption oder geht das einfach so von statten.

Frage im Auftrag eines Freundes der gaaaanz verzweifelt ist

LG Babyone2002

 
19 Antworten:

Re: Wer hat das Sorgerecht ?!?

Antwort von mamafürvier am 11.02.2010, 16:25 Uhr

Die Vaterschaftsanerkennung ist eine Sache, hat aber nichts mit gemeinsamen SR zu tun. Das sollte er schon selbst wissen, ob er das SR für sein Kind hat wenn die Mutter ihm offenbar sein Kind "wegadoptieren" will sollte er mit ihr reden und sich mal im JA kundig machen wie seien Rechte sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Sorgerecht ?!?

Antwort von sunrise99 am 11.02.2010, 16:27 Uhr

Hallo,
wenn sie nicht verheiratet waren, hat sie das alleinige Sorgerecht.
Aber einfach adoptieren kann ein fremder Mann das gemeinsame Kind nicht. Und das ist auch gut so..

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Sorgerecht ?!?

Antwort von Dinchen16012009 am 11.02.2010, 16:28 Uhr

Mienes wissens geht die Adoption nur mit einverständnis des Vaters, egal ob er das halbe Sorgerecht hat oder nicht.

Ob er das halbe Sorgerecht hat, müßte er doch wissen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Sorgerecht ?!?

Antwort von spiky73 am 11.02.2010, 16:32 Uhr

hallo,

mit den von dir geschilderten fakten hat der vater die vaterschaft anerkannt, jedoch keine gemeinsame sorgeerklärung (oder wie auch immer man das genau schimpft) abgegeben.
das heisst, das sorgerecht liegt bei der mutter (alleiniges sorgerecht).

das kind kann aber von dem neuen partner nicht ohne die zustimmung des leiblichen vaters adoptiert werden.

liebe grüsse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super

Antwort von Babyone2002 am 11.02.2010, 16:47 Uhr

vielen lieben dank für eure Info´s.Werde ich dann mal so weiter geben - nein leider weiß er nix .... kind wird ihm auch vorenthalten da er Hartz IV bezieht und die Mutter eben UV bekommt vom JA aber dann noch Geld von ihm will.

Alles eine verzwickte Lage !

LG Babyone2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal nachhaken darf?

Antwort von mamafürvier am 11.02.2010, 16:51 Uhr

Er weiß aber, daß sie ihm den Umgang nicht verwehren darf und das das nichts damit zu tun hat ob er UH zahlt. Vielleicht wäre der Gang (VON IHM) zum JA mal angebracht. Man(N) muß sich auch kümmern, wenn man was will. Ist ja nett von dir aber bringt ihn nicht weiter, wenn du für ihn Fragen stellst und er nix tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal nachhaken darf?

Antwort von berita am 11.02.2010, 16:55 Uhr

Ich denke, manche Männern nur, um nicht als Rabenvater dazustehen, dem sein Kind egal ist. Dabei haben sie durchaus Rechte, die sie einfordern können. Aber wenn ein Mann nicht mal weiss, ob er das Sorgerecht hat oder nicht - sorry aber kann nicht viel Interesse vorhanden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fehlte das Wort "jammern" oT

Antwort von berita am 11.02.2010, 16:56 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fehlte das Wort "jammern" oT

Antwort von Babyone2002 am 11.02.2010, 16:59 Uhr

Nein solange er ihr Geld gibt durfte er auch immer kommen ..... er will sich wirklich kümmern wird aber immer von ihr abgewiesen wenn die kohle net fliest ! Er bringt gebrauchte Spielsachen mit die noch brauchbar sind . auch sachen die er schon von mir bekam und von ihr kam " den schrott brauchst gar net mitbringen " einfach weil sie undankbar ist.
Sie setzt ihn unter druck und er weiß nimmer was er machen soll weil er denkt er hat keine rechte das versuche ich ihm ja auch die ganze zeit klar zu machen das er da mal gehen soll etc.....

LG Babyone2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berita

Antwort von mamafürvier am 11.02.2010, 17:00 Uhr

Er tut doch was... er hat sich bei einer Freundin ausgejammert, er tut ihr bestimmt ganz ganz dolle leid ich muß auch gleich weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ER volljährig?

Antwort von mamafürvier am 11.02.2010, 17:03 Uhr

... dann sollte er mal nicht jammern und Freundin vorschicken sondern was tun.
Sorry aber da fehlen mir die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fehlte das Wort "jammern" oT

Antwort von susafi am 11.02.2010, 17:04 Uhr

dann hätte er vielleicht mal seine Rechte beim Jugendamt durchboxen sollen... die hat er nämlich ohne das er ihr Geld geben muss... und das sie ihm das Kind nur gibt wenn Geld fließt, ist kriminiell... nennt man Erpressung (?), Nötigung (?)

er sollte sich da dringend mal kundig machen... gehe mit ihm mal zum Jugendamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehe mit ihm?

Antwort von mamafürvier am 11.02.2010, 17:06 Uhr

Gehe MIT IHM zu JA
Das sollte ein erwachsener Mann, ein VATER ebenso allein hinbekommen wie eine Frau oder. Mann oh Mann warum werden Männer manchmal wie bei Muddi an die Hand genommen? Kein Wunder, wenn die dann nix allein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehe mit ihm?

Antwort von susafi am 11.02.2010, 17:38 Uhr

macht nichts... bevor die doofe Mutter damit durchkommt, würde ich den an die Hand nehmen und das regeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehe mit ihm?

Antwort von mamafürvier am 11.02.2010, 17:45 Uhr

Ich befürchte nur, daß er n bissl phlegmatisch ist sonst hätte er ja schon was getan. Ist ja sicher nicht erst seit gestern so, daß sie den Umgang verwehrt.
Ich kenne aber auch genug Väter die jammern aber selbst nicht wirklich was tun um zu ihrem Recht zu kommen. Haben die sicher schon von Muddi so mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehe mit ihm?

Antwort von susafi am 11.02.2010, 18:39 Uhr

und genau deswegen brauchen solche männer jemanden der sie an die Hand nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung !

Antwort von Babyone2002 am 11.02.2010, 19:15 Uhr

1.) weiß er nix davon das ich mich hier schlau mache -
ich bin davon ausgegangen das wenn er die Vaterschaft anerkennt das er auch die gleichen rechte sprich das halbe Sorgerecht hat

2.) die Siuation ist tatsächlich erst die Tage eskaliert denn bis vor 3 Wochen durfte er das Kind sehen

3.) Wollte ich einfach nur ne Unverbindliche Info um Ihm den Weg etwas zu eben ,denn den Mund hab ich mir schon fusselig gebabbelt

Also danke an die - die mir ernsthaft geantwortet habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung !

Antwort von Dinchen16012009 am 11.02.2010, 20:06 Uhr

Gibt viele Männer die Ihre Rechte nicht kennen.
Mein Mann war da nicht anders!!!(Kind aus früherer Beziehung)
Er kannte seine Rechte auch nicht und war in der gleichen Situation.

Hab Ihn dann mal aufgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Sorgerecht ?!?

Antwort von bobfahrer500 am 12.02.2010, 16:29 Uhr

Er soll sich mit ihr beim JA treffen und ein Umgangsrecht erarbeiten. Tut sie micht mit kann er es einklagen. Das hat mit Unterhalt nix zu tun. Vorschlag wäre alle zwei WE Freitag bis Sonntag und das WE dazwischen am Fritag oder Samstag nen halben Tag. Also als Ziel wenn das Kind größer ist, wenn es noch klein ist ist wohl ein WE zu lange. Evtl sollte er sich mal über sein Rechte informieren anstatt hier rumzudoktern. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gem. Sorgerecht

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Aussage hören.Hatte heut ein Telefongespräch mit der Sektretärin meiner (inzwischen nicht mehr Anwältin) bezügl. des Umgangsrecht. Mein Ex behauptet er dürfe die Kleine nicht sehen,ich kürze ihm seine WE u.äWas nicht stimmt.Ich biete ihm ...

von Bella13 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht...???

hab mal ne frage an euch, wg. sorgerecht..... mein freund u. ich sind nicht verheiratet, haben ein gemeinsames kind, was meinen namen trägt u. ich habe alleiniges sorgerecht, in der letzten zeit haben wir immer wieder streitereien, ich denke auch schon über eine trennung ...

von Keks10 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

hi, erstmal vorab: ich weiß dass das hier keine rechtsberatung ist, aber eventuell weiß ja jemand was. zu meiner frage: meine mutter und der vater meines bruders (wir haben verschiedene väter) lassen sich scheiden. mein bruder (13) lebt bei meiner mutter. ich selber bin ...

von xtra 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

So nochmal neu: Welche Erfahrungen habt ihr bei der Scheidung gemacht? Ich bekomme immernoch so gerade die Kurve und schaffe es ihn zu besänftigen wenn er wieder das motzen anfängt. Und selbst geschieden wird er mir immernoch sagen wollen ''wo's langgeht'' wir haben ja noch ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht teilen- ja oder nein?? Hilfe und Tipps gesucht

Hallo, ich bin in der 18 Woche schwanger und war heute bei einer Schwangerenberatung. Da ich mit dem Vater vom Kind nicht verheiratet bin (wir sind ein Paar), und auch beide eine eigene Wohnung haben hat sie mir den Rat gegeben, ich sollte mir das mit dem Sorgerecht ...

von traumbär 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht??!!

Ich polter dann auch mal direkt mit der Tür ins Haus, ich war so selten dämlich und habe dem vater meiner kinder damals das geteilte sorgerecht zugestanden. Mittlerweile könnte ich mir dafür in den allerwertesten beißen, ich traue ihm einfach kein bißchen mehr. dauernd geht ...

von donchulio 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mittwoch erster Gerichtstermin wegen alleinigem Sorgerecht und Fragen :o)

Hallo, nach jahrelangem Hin & Her, habe ich mich nach der letzten Eskalation meines Exmannes dazu entschlossen, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen. Am Mittwoch ist nun der erste Gerichtstermin und ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt ... mein Anwalt ist erst ab ...

von Maisha 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht Väter

Hallo zusammen, ich sehe das etwas anders als die meisten hier, denk ich wenigstens. Ich finde das Sorgerecht sollte schon bei nicht verheirateten Paaren bei der Mutter bleiben, es sei denn sie möchte es anders. Solange das Elternpaar sich versteht auch nach der ...

von Igeline 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht

Heute abend habe ich einen Termin mit meiner Anwältin, um das alleinige Sorgerecht für beide Kinder zu beantragen. Bei Asena hatte das Jugendamt mir seinerzeit dazu geraten und bei Efe sind es einfach diese Umstände, die mir Sorge bereiten. Ich werde mich mit Händen und ...

von Semiha 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.