Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xtra am 19.01.2010, 7:33 Uhr

sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

hi,

erstmal vorab: ich weiß dass das hier keine rechtsberatung ist, aber eventuell weiß ja jemand was.

zu meiner frage:
meine mutter und der vater meines bruders (wir haben verschiedene väter) lassen sich scheiden. mein bruder (13) lebt bei meiner mutter. ich selber bin 24 und verheiratet. leider geht es meiner mutter gesundheitlich oft nicht gut und sie macht sich sorgen was passiert falls es sie mal nicht mehr gibt und mein bruder noch unter 18 ist. wir hätten es beide gerne (und auch mein bruder) dass er dann zu mir und meinem mann kommen würde anstatt zu seinem vater. hätte ich als schwester überhaupt eine chance aufs sorgerecht wenn es auch noch einen vater gibt? und kann man das irgendwie vorher schon bestimmen? also, mit vorher meine ich bevor der fall eintritt.
natürlich hoffe ich dass dieser fall nicht aintritt aber meine mutter möchte das abgeklärt wissen.

vielen dank schon mal für Eure hilfe.
xtra

 
9 Antworten:

Re: sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

Antwort von +emfut+ am 19.01.2010, 7:55 Uhr

Da die Eltern Deines Halbbruders verheiratet sind/waren, haben sie das gemeinsame Sorgerecht. Der Vater hat also genauso viel "zu bestimmen" wie die Mutter. Deine Mutter kann also nicht über den Kopf des Vaters hinweg "bestimmen", daß Dein Halbbruder nach ihrem Tod von Dir aufgenommen wird.

Sie kann aber in einer Sorgerechtsverfügung festlegen, daß sie zumindest nicht WÜNSCHT, daß er nach ihrem Tod zum Vater kommt. Die eine oder andere (sachliche!!!!!!) Begründung wäre hilfreich. Das kann man beim Jugendamt hinterlegen. Das sollte dann zumindest prüfen, ob der Vater als Sorgeberechtigter in Frage kommt. Im Rahmen dessen würde auch Dein Bruder befragt.

Sie kann also nichts tun, daß nach ihrem Tod Dein Bruder sicher zu Dir kommt. Aber sie kann veranlassen, daß er zumindest nicht fraglos zu seinem Vater kommt - entscheiden tun das dann aber andere.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

Antwort von xtra am 19.01.2010, 8:03 Uhr

danke ersteinmal für Deine antwort.

und angenommen sie hätte das alleinige sorgerecht? könnte sie das dann entscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

Antwort von +emfut+ am 19.01.2010, 8:54 Uhr

Nein, auch dann könnte sie lediglich eine Empfehlung/einen Wunsch aussprechen, wie nach ihrem Tod zu verfahren wäre.

Aber dann hätten der Vater und Du formell in etwa die gleichen "Chancen".

Nur: Sie wird das ASR nicht "mal eben so" bekommen. Da müssen schon heftige Dinge vorgefallen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

Antwort von xtra am 19.01.2010, 9:09 Uhr

hm, dankeschön. das hilft mir schon weiter.

eine frage nur noch wegen dem ASR. wenn er auf sein sorgerecht selbst verzichten würde, müsste das j aauch gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

Antwort von +emfut+ am 19.01.2010, 9:12 Uhr

Jein, aber so ähnlich:
Wenn die Mutter vor Gericht das ASR beantragt und der Vater dem Antrag nicht widerspricht, dann hat sie das ASR. Ohne Gericht geht es aber nicht. Evtl. kann sie das im Rahmen des Scheidungsverfahrens tun.

Was ich nicht verstehe:
Der Vater würde offensichtlich auf das SR verzichten. Warum wird ihm dann "unterstellt", daß er den Bruder nicht freiwillig bei Dir lassen würde, wenn die Mutter stirbt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht - kann jemand mit gefährlichem halbwissen ( ;) ) helfen?

Antwort von xtra am 19.01.2010, 9:27 Uhr

wir wissen nicht ob er darauf verzichten würde. darüber müssten wir erst mit ihm reden.
ich bezweifle dass er meinen bruder freiwillig bei mir lassen würde, weil bei ihm sehr wichtig ist was andere denken. "die leute" würden ja dann denken er könne nicht selbst für seinen sohn sorgen...etc....schwer zu erklären, aber so ist er eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erklär mal bitte...

Antwort von mamafürvier am 19.01.2010, 9:30 Uhr

Er ist doch schon immer der Vater des Jungen, er wuchs bei ihm auf usw. Warum sollte er ihn nicht weiterhin großziehen?
Scheidung hin oder her aber er bleibt doch sein Sohn.
Für mich wäre es eine Selbsverständlichkeit, daß meine KInder bei ihrem vater aufwachsen und nicht bei einem meiner großen Söhne.
Ich habe noch nicht so recht gerafft, warum er als Vater plötzlich ausgebotet werden soll? Er läßt sich doch nicht von seinem Sohn scheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklär mal bitte...

Antwort von xtra am 19.01.2010, 9:39 Uhr

er hat sich schon in der ehe kaum um seinen sohn gekümmert und sich für ihn interessiert. seit der trennung geht das interesse gegen 0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklär mal bitte...

Antwort von mamafürvier am 19.01.2010, 9:50 Uhr

Und mit dem Mann war deine Mutter seit der Geburt des Jungen zusammen ganz toll.
Aber... deshalb würde ich nicht ausschließen, daß er nicht mehr Vater sein will und andere das für ihn entscheiden. Fragt ihn doch mal und wenn sein Kind "abgeben" würde dann wär ja alles geklärt.

PS: Allerdings stell ich mir eine Frage. Du hast einen Partner, vielleicht ein Kind oder bald... meinst du es würde gut gehen, wenn ihr den JUngen nehmt.
Ich habe 2 erwachsene Söhne, die jederzeit für ihre kleinen Geschwister da wären aber ich würde mir ernsthaft Gedanken um ihr Leben/Beziehung machen, wenn ich ihnen das aufbürden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Vom Thema Urlaub zu Sorgerecht und Scheidung...

So nochmal neu: Welche Erfahrungen habt ihr bei der Scheidung gemacht? Ich bekomme immernoch so gerade die Kurve und schaffe es ihn zu besänftigen wenn er wieder das motzen anfängt. Und selbst geschieden wird er mir immernoch sagen wollen ''wo's langgeht'' wir haben ja noch ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht teilen- ja oder nein?? Hilfe und Tipps gesucht

Hallo, ich bin in der 18 Woche schwanger und war heute bei einer Schwangerenberatung. Da ich mit dem Vater vom Kind nicht verheiratet bin (wir sind ein Paar), und auch beide eine eigene Wohnung haben hat sie mir den Rat gegeben, ich sollte mir das mit dem Sorgerecht ...

von traumbär 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht??!!

Ich polter dann auch mal direkt mit der Tür ins Haus, ich war so selten dämlich und habe dem vater meiner kinder damals das geteilte sorgerecht zugestanden. Mittlerweile könnte ich mir dafür in den allerwertesten beißen, ich traue ihm einfach kein bißchen mehr. dauernd geht ...

von donchulio 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mittwoch erster Gerichtstermin wegen alleinigem Sorgerecht und Fragen :o)

Hallo, nach jahrelangem Hin & Her, habe ich mich nach der letzten Eskalation meines Exmannes dazu entschlossen, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen. Am Mittwoch ist nun der erste Gerichtstermin und ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt ... mein Anwalt ist erst ab ...

von Maisha 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht Väter

Hallo zusammen, ich sehe das etwas anders als die meisten hier, denk ich wenigstens. Ich finde das Sorgerecht sollte schon bei nicht verheirateten Paaren bei der Mutter bleiben, es sei denn sie möchte es anders. Solange das Elternpaar sich versteht auch nach der ...

von Igeline 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht

Heute abend habe ich einen Termin mit meiner Anwältin, um das alleinige Sorgerecht für beide Kinder zu beantragen. Bei Asena hatte das Jugendamt mir seinerzeit dazu geraten und bei Efe sind es einfach diese Umstände, die mir Sorge bereiten. Ich werde mich mit Händen und ...

von Semiha 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - elterliche Sorge? Mal eine Frage hab ( oder mehrere ;o) )

Halli hallo, nachdem ich die letzten Tage selten hier war, habe ich eben einen unerfreulichen Brief aus dem Briefkasten gefischt. Ich habe bei meinem RA die Scheidung eingereicht und mein Noch-Mann hat dem Antrag zugestimmt. Das Trennungsjahr ist seit 13 Monaten ...

von HerculePoirot 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht jedes Jahr neu?

Hallo, habe in einem (amerikanischen) Film gesehen, dass das Sorgerecht nur für 1 Jahr galt. Sprich der Richter sagte: der Fall wird in einem Jahr neu verhandelt..... Ist das auch in D so?? Dann könnte sich der Partner ja total "einschleimen" mit Geschenken und ...

von Puffel 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Kennt sich jemand mit dem Sorgerecht genau aus?

mein Bruder möchte sich von seiner Ehefrau trennen,hat aber Angst seinen 8 jährigen Sohn,den er über alles liebt zu verlieren.Die Frau droht Ihm jetzt an, wenn er sie verlässt, das Sorgerecht entziehen zu lassen, da er ja bestimmt eine andere Frau hat, was nicht an dem ist.Mein ...

von Katl-25 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.