Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katl-25 am 21.10.2009, 19:34 Uhr

Kennt sich jemand mit dem Sorgerecht genau aus?

mein Bruder möchte sich von seiner Ehefrau trennen,hat aber Angst seinen 8 jährigen Sohn,den er über alles liebt zu verlieren.Die Frau droht Ihm jetzt an, wenn er sie verlässt, das Sorgerecht entziehen zu lassen, da er ja bestimmt eine andere Frau hat, was nicht an dem ist.Mein Bruder liebt sein Kind überalles und beide hängen sehr aneinander.Jedoch habe sich seine Frau wohl bei einem Anwalt erkundigt und es gibt in Deutschland wohl eine Klausel, wo es heißt: Dem Mann könne das gemeinsame Sorgerecht entzogen werden.Ist das an dem?Leider bin ich völlig ratlos und möchte Ihn aus der Ehehölle retten.Da er dadurch massive körperliche und seelische Belastungen hat, da die Frau sehr akkresiv und brutal ist.Zumal will sie ihn finanziel runinieren,da er nicht schlecht verdient,haben Frauen in Deutschland soviel Macht wenn sie verheiratet sin?Vielleicht weiß hier jemand mehr.
LG

 
4 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit dem Sorgerecht genau aus?

Antwort von mamafürvier am 21.10.2009, 19:39 Uhr

Du hast doch im Aktuell schon x mal gehört, daß sie mit haltlosen Anschuldigungen seinen Teil des SR nicht aberkennen kann...
ich nehme mal an dein Bruder ist erwachsen, deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren aber ER soll aufs Jugendamt und sich das nochmal erklären lassen, daß ihm kein SR aberkannt wird, wenn er nicht säuft, Drogen nimm, Kind verwahrlosen läßt und und und.
Er soll sich einen Anwalt suchen... sie hat einen... warum er nicht? Ich denke ER sollte im Sinne seines Kindes in die Puschen kommen.
Nicht böse gemeint aber bei dir ausjammern bringt ihn nicht von der Frau weg und schon garnicht weiter.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Sorgerecht genau aus?

Antwort von Patti1977 am 21.10.2009, 19:39 Uhr

Ganz ruhig, das Sorgerecht kann nur das Gericht bei bestimmten Gründen entziehen wie Gewalt gegen das Kind usw. Müssen harte Sachen sein, einfach so geht nicht. Das Umgangsrecht (Besuche etc.) steht ihm auch ohne Sorgerecht zu. Sind getrennte Sachen. Er sollte sich schnell einen Beratungstermin beim Jugendamt holen, die helfen gut bei sowas und sind auch neutral. Die helfen auch bei Unterhaltsfragen. So hat er die rechtliche Seite geklärt und weiß, was von der Frau Drohung ist und was wirklich durchsetzbar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Sorgerecht genau aus?

Antwort von Suka73 am 21.10.2009, 20:10 Uhr

das hatten wir doch erst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Sorgerecht genau aus?

Antwort von bobfahrer500 am 21.10.2009, 21:51 Uhr

Der Bruder ist schon irgendwie unselbstständig, oder? Mano, also ich weiß gar nicht wie machne morgens allein aufs Klo gehen können oder sich die Schuhe allein zubinden ohne Mutti! Der muß ganz schön unterm Pantoffel stehen wenn er sich so einschüchtern läßt.

Sorgerecht behält er, ist an allen Entscheidungen wie Schulwahl beteiligt, geht auf Elternabende, nimmt an Schulveransteltungen teil, hat das Kind entweder Silvester oder Weihnachten, die Hälfte der Ferien und jedes Zweite WE von Freitag bis Sonntag und wenn er clever ist was ich bezweifle auch am WE dazwischen Samstag von Bsp. 11- 17 Uhr!

Wie bei allen anderen Scheidungen halt auch, warum sollte es bei ihm anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Chancen alleiniges Sorgerecht

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat nach einem schwerwiegenden Zwischenfall seit ca 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie besteht darauf ihn nicht mehr sehen zu wollen auch ist es ihr nicht recht das ich ihm einmal im Monat schriftliche Änderungen ...

von Angel79 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema...

Mein Mann hat sich von mir getrennt, wir haben drei Kinder, davon zwei gemeinsame. Als die beiden geboren wurden, habe ich das alleinige Sorgerecht beantragt und auch bekommen, als unsere Kinder 4 waren haben wir geheiratet, jetzt meint mein Mann er hätte damit automatisch das ...

von naine 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

...aber ich habe morgen einen Termin beim RA... Ich versuche mich kurz zu fassen,damit ihr versteht worum es geht... -ich habe mich im Juli 05 von meinem Ex Mann getrennt weil er zum Alkoholiker wurde -im September 06 hat er endlcih eine Therapie begonnen,nachdem ich ihm ...

von robynluismami 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo, die Kinder leben bei mir und mein Ex und ich habe das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ich umziehen, aber nicht vorrangig aus beruflichen Gründen, sondern aus persönlichen Gründen. Ich kann mich nach dem Umzug weiterhin selber finanzieren und bin nicht auf Hartz IV ...

von jetzt-anonym 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wie viel Rechte hat mein Ex bei gemeinsamen Sorgerecht

Nabend zusammen Mein Mann und ich sind 4 Monate getrennt und versuchen es mehr oder weniger erfolgreich ohne Rosenkrieg. Meine Mutter wohnt in Spanien und ich fliege bald dorthin um sie mit unserer 20 Monate alten Tochter zu besuchen. Mein Ex findet das nur in Ordnung, ...

von Ninfa 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallöchen, ich hab mal eine Frage. Es geht nicht um mich, sondern eine Freundin. Sie hat sich im Mai von ihrem Mann getrennt und die Kleine mitgenommen. Dort ist viel gelaufen, er kann sich eigentlich nicht allein um die Kleine kümmern, die Wohnung in der er nun allein ...

von februar2007 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Prozesskostenbeilfe beim Sorgerechtsprozess wenn man ALG 2 bekommt??

Huhu ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne schonmal wissen, bevor ich meinen Anwalt fragen kann, weil es bis zum Termin noch ein paar Tage hin sind, und ich Sozialhilfe bekomme (bin noch in Elternzeit) und ich aufgrund der Umstände alleiniges Sorgerecht ...

von Vivi 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht...trennung

ich hab da mal ne frage. ein guter freund von mir ist seit sechszehn jahren mit seiner partnerin zusammen,sie haben drei gemeinsame kinder,sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames sorgerecht. die beziehung ist schon seit einigen jahren zerüttet,sie sind eigentlich nur ...

von nane73 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Guten Morgen hab da mal eine frage hoffe es kann mir jemand diese vielleicht beantworten.Ich habe jetzt das alleinige sorgerecht beantragt und die sache läuftgerad noch habe gestern ein schreiben bekommen eine kopie vom amtsgericht das ein Ergänzungspflege benötigt wierd.Was ...

von Bochum Maus25 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.