Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maisha am 06.12.2009, 13:57 Uhr

Mittwoch erster Gerichtstermin wegen alleinigem Sorgerecht und Fragen :o)

Hallo,

nach jahrelangem Hin & Her, habe ich mich nach der letzten Eskalation meines Exmannes dazu entschlossen, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen.
Am Mittwoch ist nun der erste Gerichtstermin und ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt ... mein Anwalt ist erst ab Dienstag wieder da und mein Kopf raucht :o)
Hat Jemand Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sagen, was beim ersten Termin passiert?

Happy Nikolausi :o)

Mai

 
1 Antwort:

Re: Mittwoch erster Gerichtstermin wegen alleinigem Sorgerecht und Fragen :o)

Antwort von Danie1710 am 06.12.2009, 16:40 Uhr

Nein, leider nicht. Aber ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

Kann nur schreiben, wie es bei mir war.
Beim ersten Mal wurden wir alle nach draußen geschickt und meine Tochter (damals 2 Jahre und 4 Monate alt) mußte mit dem Richter und der Sachbearbeiterin vom JA alleine im Gerichtssaal bleiben.
Sie haben dann versucht, mit ihr zu sprechen, gefragt, wie sie heißt, wie alt sie ist, etc. Chiara hat aber nicht geantwortet (klar, die Personen waren ihr fremd - ansonsten hat sie nämlich auch da schon geredet, wie ein Wasserfall).
Auf jeden Fall blieb es erst einmal beim gemeinsamen Sorgerecht.
Beim zweiten Mal jedoch kam es gar nicht mehr zu einem Gerichtstermin, denn mein Ex-Mann blockt alles ab und hat die Frist wieder so verstreichen lassen, die ihm der Richter zur Stellungnahme gegeben hat.
Habe dann das ASR nach Fristablauf vom Richter zugesprochen bekommen - OHNE weiteren Gerichtstermin (allerdings erst 4 Jahre später).

LG
Danie

ALLES ERDENKLICH GUTE FÜR MITTWOCH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerecht Väter

Hallo zusammen, ich sehe das etwas anders als die meisten hier, denk ich wenigstens. Ich finde das Sorgerecht sollte schon bei nicht verheirateten Paaren bei der Mutter bleiben, es sei denn sie möchte es anders. Solange das Elternpaar sich versteht auch nach der ...

von Igeline 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht

Heute abend habe ich einen Termin mit meiner Anwältin, um das alleinige Sorgerecht für beide Kinder zu beantragen. Bei Asena hatte das Jugendamt mir seinerzeit dazu geraten und bei Efe sind es einfach diese Umstände, die mir Sorge bereiten. Ich werde mich mit Händen und ...

von Semiha 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - elterliche Sorge? Mal eine Frage hab ( oder mehrere ;o) )

Halli hallo, nachdem ich die letzten Tage selten hier war, habe ich eben einen unerfreulichen Brief aus dem Briefkasten gefischt. Ich habe bei meinem RA die Scheidung eingereicht und mein Noch-Mann hat dem Antrag zugestimmt. Das Trennungsjahr ist seit 13 Monaten ...

von HerculePoirot 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht jedes Jahr neu?

Hallo, habe in einem (amerikanischen) Film gesehen, dass das Sorgerecht nur für 1 Jahr galt. Sprich der Richter sagte: der Fall wird in einem Jahr neu verhandelt..... Ist das auch in D so?? Dann könnte sich der Partner ja total "einschleimen" mit Geschenken und ...

von Puffel 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Kennt sich jemand mit dem Sorgerecht genau aus?

mein Bruder möchte sich von seiner Ehefrau trennen,hat aber Angst seinen 8 jährigen Sohn,den er über alles liebt zu verlieren.Die Frau droht Ihm jetzt an, wenn er sie verlässt, das Sorgerecht entziehen zu lassen, da er ja bestimmt eine andere Frau hat, was nicht an dem ist.Mein ...

von Katl-25 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

hab ich grad telefonisch erfahren,Brief müßte morgen hier sein.. Jetzt sagt mir die RA-Gehilfin die Kinder seien auch geladen,ist das normal...Kann man die kinder nicht außerhalb des Gerichts befragen? Bin ganz fertig,wollte den Jungs das ersparen,die sind 4 und 6 LG ...

von robynluismami 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Chancen alleiniges Sorgerecht

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat nach einem schwerwiegenden Zwischenfall seit ca 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie besteht darauf ihn nicht mehr sehen zu wollen auch ist es ihr nicht recht das ich ihm einmal im Monat schriftliche Änderungen ...

von Angel79 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema...

Mein Mann hat sich von mir getrennt, wir haben drei Kinder, davon zwei gemeinsame. Als die beiden geboren wurden, habe ich das alleinige Sorgerecht beantragt und auch bekommen, als unsere Kinder 4 waren haben wir geheiratet, jetzt meint mein Mann er hätte damit automatisch das ...

von naine 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Haz jemand Erfahrungen mit dem alleinigem Sorgerecht?Noch haben wir das gemeinsa

...aber ich habe morgen einen Termin beim RA... Ich versuche mich kurz zu fassen,damit ihr versteht worum es geht... -ich habe mich im Juli 05 von meinem Ex Mann getrennt weil er zum Alkoholiker wurde -im September 06 hat er endlcih eine Therapie begonnen,nachdem ich ihm ...

von robynluismami 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo, die Kinder leben bei mir und mein Ex und ich habe das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ich umziehen, aber nicht vorrangig aus beruflichen Gründen, sondern aus persönlichen Gründen. Ich kann mich nach dem Umzug weiterhin selber finanzieren und bin nicht auf Hartz IV ...

von jetzt-anonym 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.