Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 01.07.2012, 18:04 Uhr

wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

2 kinder (12 und 4), bin alleinerziehend seit die große ein baby war und arbeite auch seit sie 16 monate alt war vollzeit.
die kinderbetreuung war immer mein größtes problem.

vor knapp sieben jahren habe ich meinen jetzigen job gefunden, ich arbeite vollzeit fast ausschließlich im schichtdienst. eine zeit lang hatte ich ein au pair mädchen aufgenommen, aber es war immer schwierig, eine nachfolgerin zu finden, die mädchen bleiben ja längstens ein jahr - und man muss immer damit rechnen, dass sie aus welchen gründen auch immer von heute auf morgen vorzeitig abreisen.
meine kleine hat sich in der zeit als 'große überraschung' angekündigt - und als die probleme, ein geeignetes au pair zu finden, überhand nahmen, war sie erst wenige monate alt. dabei war es für mich keine option gewesen, mit dem kind zuhause zu bleiben und elternzeit zu nehmen.

das problem wurde dann so gelöst, dass ich samt kindern vom arbeitsort (wo wie damals lebten) in meinen alten heimatort gezogen sind (ca. 45 km weit von meiner arbeitsstätte entfernt), und meine eltern die kinder dann betreuen, wenn ich arbeite.

das ist alles nur suboptimal, weil zwischen meinen eltern schon jahrelange konflikte bestehen, die sich auch zum großen teil nicht lösen lassen (das verhältnis zwischen meiner mutter und mir ist einigermaßen ok, zwischen meinem vater und mir schon seit jahren dermaßen zerrüttet, dass 'zerrüttet' noch eine positive übertreibung ist), die die kinder natürlich auch mitbekommen - und sie eben oft tagelang bei meinen eltern sind, wo wir uns nicht sehen (was aber mit der 'in-house' kinderbetreuung durch das au pair möglich war).
aber es war letztendlich die beste, dauerhafte lösung in unserer situation. meine große ist schließlich schon seit jahren nachmittags durch die schule betreut, die kleine wurde mit 18 monaten krippenkind (und ist dann einfach in der gleichen einrichtung geblieben), aber beides deckt meine arbeitszeiten nunmal überhaupt nicht ab.

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.