Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 01.07.2012, 14:24 Uhr

wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Hallo!
Ich bin alleinerziehende Mutter einer 18 Monate alten Tochter. Ich habe einen 400€ Job bei unserer Krankenpflege in de Betreuung. Ich arbeite am Tag mal 1-2 Stunden. Bis jetzt kann da meine Mutter noch auf die Kleine mal aufpassen, aber mein Vater ist auch noch krank, Schlaganfall, manchmal wird das meiner Mutter etwas zuviel, da die Kleine sehr lebhaft ist.
Wer arbeitet was als Job oder Nebenjob und wie bringt ihr Kind und Job unter einen Hut?

 
13 Antworten:

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von Fru am 01.07.2012, 14:46 Uhr

Ich arbeite seit zwei Wochen in einem Hotel hier in der Nähe, allerdings ist meine gestern schon 7 geworden, geht somit in die Schule...

Ansonsten leben wir das Wechselmodell, sprich, die Kurze ist zu 50% bei ihrem Papa, der deckt also auch einiges an Betreuung ab, so das für beide Elternteile hier genügend Freizeit (ohne Kind) bleibt....

Die Kinderbetreuung würde ich niemals nur auf Oma und Opa aufbauen, das geht in den meisten Fällen schief, sei es durch Krankheit, wie bei Deinen Eltern, oder sei es einfach, weil Oma und Opa mal keinen Bock haben, in den Urlaub wollen, oder was auch immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von Boots2012 am 01.07.2012, 14:59 Uhr

Bin zwar zurzeit in ELternzeit mit dem zweiten Kind aber:

Ich arbeite als Sekretärin in Vollzeit. Meine Große wird seit ihrem ersten Lebensjahr ebenfalls in Vollzeit Fremdbetreut. Erst Krabbelstube und dann Kindergarten.

Hoffe, dass die Kleine sich auch so problemlos an die Krabbelstube gewöhnt nächstes Jahr. Ansonsten kann ich aber noch ein Jahr Elternzeit dranhängen.

Unter einem Hut lässt sich ja so einiges bringen. Dafür braucht man aber Disziplin, Struktur und einen tollen Arbeitgeber. Bei uns klappts gut troz AE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von Birgit22 am 01.07.2012, 15:12 Uhr

Arbeite seit 24 Jahren bei der Post als Zustellerin, mit 2 Jahren Unterbrechung, in denen ich im Erziehungsurlaub war.
Bin wieder voll eingestiegen, als mein Kind 2 jahre alt war.
Hatte Tagesmutter, Kindergarten, Schülerbetreuung, Oma und Opa.
Ging alles irgendwie
Kind wird 14, Thema Betreuung ist durch, und ich bin froh, dass ich mich durchgebiisen habe.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von engelchen_lpz am 01.07.2012, 15:14 Uhr

Ich arbeite seit meine Tochter 1 Jahr alt ist, wieder Vollzeit (Sozialwesen). Betreuung wurde in den ersten 2 Jahren komplett über Tagesmütter abgedeckt, seit ihrem 3. Geburtstag über Kindergarten und seit etwa einem Jahr zusätzlich über meine Mutter und meinen Lebensgefährten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von MeinSternchen am 01.07.2012, 15:29 Uhr

Hallo !

Bei meinem Sohn ,heute 23 , habe ich nach dem Erziehungsurlaub ( nach einem Jahr ) wieder Vollzeit als Erzieherin angefangen , er wurde super durch Oma und Opa betreut , bis er 3 wurde , ab da habe ich ihn mit in meine KITA genommen .

Heute arbeite ich zwischen 18 und 22 h die Woche als Hauswirtschafterin in einem Altenheim , meine Tochter , 10 Jahre , ist dann ab und an mal 2 h alleine - wir üben das gerade und es klappt gut .

Es wird alles erst mal einfacher , wenn sie etwas grösser werden - bis dann die Pubertät beginnt

Und es ist natürlich einiges an Selbstdisziplin und Organisationstalent und auch Mut nötig !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von Patti1977 am 01.07.2012, 16:09 Uhr

7 stunden tägl. als bankkauffrau mit 2 kindern. beide in kita gegangen ab 14 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von Ikmam am 01.07.2012, 17:09 Uhr

Bin allein mit vier Kids zwischen 6 und 13. Ich habe 1,5 Jahre versucht, "irgendeinen" geregelten Job als Angestellte zu bekommen und vor Kurzem beschlossen: Sie können mich alle mal.

Jetzt bau ich freiberuflich wieder auf - Ausbildung und Unterricht - und es läßt sich besser an als erhofft. Um allein alles abzudecken reicht es bei weitem nicht aus, aber ich fühl mich jetzt besser - ohne die ausschließliche Abhängigkeit vom Unterhalt.

Kinder sind in KiTa (bis 15.00h) und den Schulen - ich geh vormittags und teils an den Papawochenenden wenn er denn auftaucht, kann flexibel planen und machen, nachmittags bin ich zu Hause. Feddich. Für ab Okt. hoffe ich, einen Teilzeitstudienplatz zu bekommen zwecks weitergehender Qualifikation und dann geht es erst richtig los - Pläne habe ich inzwischen endlich wieder genug und die Kids werden ja auch älter und selbstständiger ...;-).

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von spiky73 am 01.07.2012, 18:04 Uhr

2 kinder (12 und 4), bin alleinerziehend seit die große ein baby war und arbeite auch seit sie 16 monate alt war vollzeit.
die kinderbetreuung war immer mein größtes problem.

vor knapp sieben jahren habe ich meinen jetzigen job gefunden, ich arbeite vollzeit fast ausschließlich im schichtdienst. eine zeit lang hatte ich ein au pair mädchen aufgenommen, aber es war immer schwierig, eine nachfolgerin zu finden, die mädchen bleiben ja längstens ein jahr - und man muss immer damit rechnen, dass sie aus welchen gründen auch immer von heute auf morgen vorzeitig abreisen.
meine kleine hat sich in der zeit als 'große überraschung' angekündigt - und als die probleme, ein geeignetes au pair zu finden, überhand nahmen, war sie erst wenige monate alt. dabei war es für mich keine option gewesen, mit dem kind zuhause zu bleiben und elternzeit zu nehmen.

das problem wurde dann so gelöst, dass ich samt kindern vom arbeitsort (wo wie damals lebten) in meinen alten heimatort gezogen sind (ca. 45 km weit von meiner arbeitsstätte entfernt), und meine eltern die kinder dann betreuen, wenn ich arbeite.

das ist alles nur suboptimal, weil zwischen meinen eltern schon jahrelange konflikte bestehen, die sich auch zum großen teil nicht lösen lassen (das verhältnis zwischen meiner mutter und mir ist einigermaßen ok, zwischen meinem vater und mir schon seit jahren dermaßen zerrüttet, dass 'zerrüttet' noch eine positive übertreibung ist), die die kinder natürlich auch mitbekommen - und sie eben oft tagelang bei meinen eltern sind, wo wir uns nicht sehen (was aber mit der 'in-house' kinderbetreuung durch das au pair möglich war).
aber es war letztendlich die beste, dauerhafte lösung in unserer situation. meine große ist schließlich schon seit jahren nachmittags durch die schule betreut, die kleine wurde mit 18 monaten krippenkind (und ist dann einfach in der gleichen einrichtung geblieben), aber beides deckt meine arbeitszeiten nunmal überhaupt nicht ab.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von Keks10 am 01.07.2012, 20:22 Uhr

war in elternzeit, hatte in der zeit u. habe noch 2 minijobs als haushaltshilfe u. gehe jetzt wieder TZ als Zahnmed. Fachangestellte arbeiten u. versuche die Minijobs noch nebenbei zu machen, wenn ich es zeitlich einrichten kann...

meine kinder sind 12 u. 3 jahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von Misty am 01.07.2012, 22:07 Uhr

Hallo,

ich bin auch alleinerziehend und arbeite oder bilde mich fort, seit dem die jüngere 3 Jahre alt ist und in den Kindergarten geht. Hinzukommt, dass die kleine geistig behindert ist und jede Art der Betreuung nur schwer zu finden oder bezahlen ist. Ich habe zunächst Vollzeit eine Ausbildung gemacht, wobei jährlich wechselnd 1-2 Tage pro Woche Schule war, die um 15 Uhr endete. Danach habe ich Vollzeit studiert, wobei ich die Zeiten während des Studium relativ flexibel gestalten konnte. Nebenbei habe ich aber noch gearbeitet, allerding nur 20 Stunden.
Nun arbeite ich seid 2 Jahren Vollzeit in meinem studierten Beruf im Bauwesen und bin im augenblick sehr sehr Glücklich.
Ich denke sogar wieder darüber nach, wie und wo ich noch was aufsatteln kann.
Meine Kinder sind jetzt 11 und 12 Jahre alt und kennen es gar nicht anders, als das Mama arbeiten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von rabukki am 02.07.2012, 9:23 Uhr

Hi,

meine Tochter ist fast 4 und ganztags betreut (Krippe und dann Kindergarten) seit sie 14 Monate war. Mittlerweile wird mir immer klarer, dass ich einen Vollzeitjob höchstens dann hinbekommen würde, wenn er keine Überstunden beinhalten würde (bzw. Mails checken in der Freizeit etc).

Seit 1 1/2 Jahren studiere ich wieder und habe die ganze Zeit über versucht, per Praktika, Honorarjobs, kurzfristigen und geringfügigen Jobs irgendwo einen Fuß in die Tür zu kriegen. Nicht, weil ich keine Festanstellung wollte, sondern weil ich mit meinem ersten Studium keine gefunden habe.

Jetzt studiere ich nach wie vor und bin nebenher in den Bereichen Journalismus, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit unterwegs zu einem sich immerhin steigernden Stundenlohn :)

Mein Ziel ist es, eine Halbtagsstelle zu finden, von der ich leben kann, und nebenher freiberuflich zu schreiben. Kinderbetreuung war eigentlich nie ein Problem, man muss sich halt dahinter klemmen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von Mamamia72 am 02.07.2012, 15:32 Uhr

Hier AE mit einem Kind (10 Jahre). Festangestellte Lektorin, 20 Stunden im Büro, der Rest im Home Office. Insgesamt komme ich auf weit mehr als 40 Wochenstunden, wovon ich einen Teil davon jedoch während der Papa-Wochenenden reinarbeite. Doch der Job macht Spaß und das Einkommen stimmt.
Bevor ich diese Stelle hatte, gab es jedoch job- und geldmäßig auch seeeehr sehr düstere Zeiten (habe Studium mit Magister, welches auf keinen definitiven Beruf hinzielt ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Antwort von bikermouse66 am 02.07.2012, 21:38 Uhr

Hallo,

meine beiden Jungs sind jetzt 12 und 8. Als der Große 1 Jahr alt war hab ich Teilzeit auf Dauerfrühschicht (6-14) jede zweite Woche gearbeitet. Nach der Geburt des Kleinen war ich sofort ae. Da habe ich mir fast 3 Jahre Elternzeit gegönnt. Zunächst habe ich Teilzeit in Wechselschicht (10-14 bzw. 14-17.30) gerabeitet. Aber nach kurzer Zeit bin ich auf Vollzeit Dauernachtschicht gegangen. War sehr hart. In der Zeit war ich total von meinen Eltern abhängig. Weiß nicht, was mich mehr geschafft hat, der Druck meiner Eltern oder der Job.
Seit 1,5 Monaten arbeite ich wieder als Technischer Redakteur 30 Stunden in der Woche bei freier Zeiteinteilung. Es klappt super und meinen Jungs und mir geht es bedeutend besser damit. Meist arbeite ich Vormittags von 8.45 bis 14.30 und Freitags weniger. Die Betreuung ist durch die Schule abgedeckt und somit können meine Eltern keinen Druck mehr ausüben.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.