Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asumizu am 17.09.2011, 5:56 Uhr

Vaterschaft- Auslandsabteilung?

Kennt sich z u f ä l l i g Jemand mit Vaterschaftsanerkennungen aus?
Mein Exfreund ist Japaner, lebt auch in Japan, meldet sich aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Natürlich ist ihm bewusst dass er (ET ist eigentlich heute...) demnächst Vater wird. Die Profamilia sagte mir, "Deutschland hätte eine sehr gute Auslandsabteilung, die machen das schon". Den gleichen Spruch bekam ich bei der ARGE und beim Jugendamt selbst zu hören.
Keine Erklärungen, keine Erläuterungen, nichts. Nur, dass diese Auslandsabteilung so gut sein soll.
Ich möchte unter allen Umständen dass mein Exfreund die Vaterschaft anerkennt, was mehrere Gründe hat.
Dass er zahlt interessiert mich daran nicht einmal, ich glaube auch nicht daran, dass das passiert, egal wie oft man mir versichert, "dass die tolle Auslandsabteilung das schon regelt". (Vor allem, wenn man bedenkt wie viele Deutsche in ihrem eigenen Land den Unterhalt nicht zahlen, finde ich solche Aussagen sowieso merkwürdig)
Aber ich finde, dass mein Kleiner es verdient hat in seiner Geburtsurkunde nicht 'Unbekannt' stehen zu haben.

Also, meine eigentlich Frage...hat Jemand so etwas schon mal beantragen müssen? Dass der Vater im Ausland gesucht wird?

 
1 Antwort:

Re: Vaterschaft- Auslandsabteilung?

Antwort von spiky73 am 17.09.2011, 10:50 Uhr

ja, hier ganz aktuell der fall.

das ganze laeuft ueber eine beistandschaft beim jugendamt - die hatte ich bereits vorgeburtlich eingerichtet... und je nachdem, wie die rechtsabkommen zwischen deutschland und dem herkunftsland (und aufenthaltsland) des vaters sind, sind die erfolgschancen eben kleiner oder groesser - und es kann sich hinziehen.

hier war es so, dass der vater sich bereits vor der geburt wieder in die USA verkruemelt hat - und dort auch von einem in einen anderen bundestaat gezogen ist. er hat natuerlich die vaterschaft nicht freiwillig anerkannt - also wurde ein gerichtstermin anberaumt, den ich uebrigens auch versemmelt hatte, weil ich zu diesem zeitpunkt gerade am umziehen war. die ladung war bereits 9 (!) monate vorher erfolgt, so dass die ganze angelegenheit bei mir natuerlich voellig unterging. zum glueck hat MIR da niemand einen strick draus gedreht (da eigentlich anwesenheitspflicht). aber der richter haette den widerspenstigen vater gleich per beschluss zum vater erklaeren koennen (dann waere das verfahren vor 2 jahren zu ende gewesen), so aber hat das gericht einen vaterschaftstest angeordnet, der jetzt erst gemacht wurde. im august ging die blutprobe bei dem beauftragten rechtsmedizinischen institut ein, ich sollte einen (kinder)arzt meines vertrauens benennen, dort haetten sie zu einem bestimmten termin das untersuchungskit hingeschickt - aber ich habe lieber gleich einen termin in dem institut vereinbart. da konnten wir sogar einen frueheren termin ausmachen und ich konnte den vater noch anhand eines mitgeschickten fotos identifizieren. bis mir etwas schriftlich vorliegt, wird es noch dauern. das testergebnis geht von dem rechtsmedizinischen institut an den auftraggeber des tests (also das amtsgericht), dann wird nochmals eine sitzung anberaumt, der dann mit dem richterlichen beschluss endet. sprich, feststellung der vaterschaft...
(uebrigens liegt das testergebnis dem gericht vor. ich habe beim amtsgericht angerufen und nachgefragt, und mir wurde auch telefonisch bestaetigt, dass er der vater ist.)

anschliessend kannst du ihn auf der geburtsurkunde eintragen lassen und auch die eintreibung des unterhalts in die wege leiten (sofern denn etwas zu holen ist bei ihm...).

bei uns war es halt so, dass vor zwei jahren mit dem umzug sich eigentlich die zustaendigkeit des jugendamtes und des amtsgerichts geaendert haette, weil ich sogar in ein anderes bundesland umgezogen bin. aber man hat entschieden, zumindest bis zum abschluss der vaterschaftsklage den fall beim bisher zustaendigen jugendamt zu belassen, weil sonst nochmals ein voellig neues verfahren haette beginnen muessen - und dies das ganze verfahren unnoetig in die laenge gezogen haette.
also wird demnaechst die akte an das jetzt zustaendige jugendamt abgegeben. uebrigens hat das ganze verfahren bei uns fast vier jahre gedauert, damit du mal eine vorstellung davon hast.
ich kenne noch einen fall (der vater war auch u.s. amerikaner), da ging es etwas "schneller" - da war das kind 2 1/2 bis 3 jahre alt.
und habe auch schon oefters gehoert, dass ich mir keine grossen hoffnungen zu machen brauche, weil die erfolgsaussichten so gering seien...

im uebrigen kann ich deine motivation voellig nachvollziehen: auch mir war es in erster linie wichtig, meine behauptung bestaetigt zu bekommen.
weil sonst doch immer so ein hauch von "luege" oder "unehrlichkeit" mitschwingt, wenn der vater wider willen steif und fest behauptet, nicht der vater zu sein. und, bei mir ist es auch eine gewisse schadenfreude. ich waere so gern dabei, wenn er den brief vom gericht erhaelt. ^^

liebe gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Hallo zusammen, ich frage jetzt auch mal hier nach eventuellen Erfahrungsberichten: Es geht um meinen Bruder, der jetzt zweifelt, ob sein Sohn wirklich sein Sohn ist (Kind ist 5). Folgendes "Problem": Ein heimlicher Vaterschaftstest ist ja jetzt illegal. Mein Bruder ...

von Violienchen 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftsanerkennung

Hallöchen! Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus... die Umstände sind ziemlich kompliziert und es kann sich natürlich auch noch ändern (also bitte keine Hinterfragung der Beweggründe, denn das läuft schon alles richtig so). Ich bin in der 22ten SSW schwanger, weiss ...

von Schippchen 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr lieben. Meine Freundin ist auch Schwanger und hat mal eine Frage an euch. Ich kann ihr die leider auch nicht beantworten, aber vielleicht könnt ihr mir und ihr weiterhelfen. Sie weiss wer der Vater ist und möchte ihn als Vater aber nicht angeben. Also Vater ...

von Lupinia 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftsanerkennungsverfahren

Hallo Ihr Lieben! Seit meine Tochter im November geboren wurde, läuft ein Vaterschaftsanerkennungsverfahren (weil ich, da ich auf den Unterhalt für das Kind dringend angewiesen bin - vielleicht auch später selbst auf Sozialhilfe, keine andere Wahl habe). Der Vater meiner ...

von Amal5 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

vaterschaftstest erfahrungen

hallo, hoffe ich bin hier richtig. mein freund möchte einen privaten vaterschaftstest. nun meine frage, wird das vom jugenamt begleitet, ist dieser test sicher oder kann er ihn manipulieren? (haben schon länger keinen kontakt mehr und fürs baby interessiert er sich auch nicht). ...

von chrissie87 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftstest

Hallo noch mal im alten Jahr! Hab noch mal ein Ü-ei im alten Jahr bekommen, KV hat meine Tochter (fast 6) zum Umgang heute abgeholt und mir dabei nen Vaterschaftstest unter die Nase gehalten. Hab ihn gefragt wieso er damit jetzt nach fast sechs Jahren ankommt und was er ...

von Flightpiepenpaula 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaft

Hallo ihr Lieben Ich wollte gern mal in die Runde fragen ob jemand von euch schon eine ähnliche Situation hatte. Also ich bin verheiratet und wir habe einen Tochter (1,5J),d.h.das Problem ist das ich vor zwei Jahren eine Affäre hatte und genau diese Affäre der Vater meiner ...

von Katchen33 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Alleinerziehend - schwanger - Vaterschaftsanerkennung?

Ich bin seit 2,5 Jahren alleinerziehend mit meinem 4jährigen Sohn...im Januar hab ich meinen (mitlerweile wieder Ex-) Freund kennengelernt.... es lief alles super... Jetzt bin ich in der 26 Woche schwanger, er ist seit 8 Wochen weg, interessiert und kümmert sich ...

von kati22 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Wie lange dauert die gerichtliche Vaterschaftsfeststellung?

Wenn in der Gerichtsverhandlung Speichelproben entnommen werden, wie lange dauert es dann ungefähr bis das Ergebnis da ist und wie gehts dann weiter wenn das Ergebnis vorliegt? Gibt es dann nochmal eine Verhandlung wegen Unterhalt oder wird das dann vom Gericht "einfach" mit ...

von Brina31 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftsanerkennung - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Vater von meinem Kleinen hat mir schon gleich in der 7. SSW verkündet, dass ich, wenn ich mich FÜR das Kind entscheide und keine Abtreibung machen lasse, auf jeden Fall alleine da stehen werde. Wir waren nie zusammen, hatten nur ...

von Shamay89 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.