Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.09.2011, 21:34 Uhr

Wie blöd *seufz* - eine Meditation auf den Schulatlas.....

KindKlein braucht für die Schule einen Atlas. Kein Thema - schließlich habe ich erst vor 2 Jahren einen Schulatlas für KindGroß gekauft - hat schlappe 30,- Euronen gekostet - und KindGroß hat dieses Schuljahr kein Erdkunde.

Aber für KindKlein MUSS es der Diercke sein. Genauso dringend MUSSTE es für KindGroß der Haack sein. Kostet auch 30 Tacken - und dann haben wir zwei Atlanten hier. Da ich mal davon ausgehe, daß ich beiden Atlanten die gleichen Länder drin sind, finde ich das extrem überflüssig.

Wobei - gleiche Länder? Warum gibt es sowohl vom Haack als auch vom Diercke eine Ausgabe für Bayern? Das würde mich ja mal interessieren, inwiefern die bayerischen Ausgaben sich von den deutschen Ausgaben unterscheiden.....

Und noch eine interessante Frage: Kollidiert die ultimative Aufforderung, einen solchen Atlas anzuschaffen, nicht mit der Lehrmittelfreiheit? Und was passiert, wenn ich den einfach nicht kaufe? Fliegt mein Kind dann von der Schule? Bei KindGroß habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil es auf ihrer Privatschule sowieso keine Lehrmittelfreiheit gibt.

(Ich weiß sicher, daß ich damals in der Schule den Diercke - wie alle anderen Schulbücher auch - von der Schule gestellt bekam. Das war aber vor 30 Jahren in Hamburg. Wir hatten dann zeitweise auch drei Dierckes zu Hause, für jedes Kind einen - aber die waren alle Schuleigentum.)

 
15 Antworten:

Re: Wie blöd *seufz* - eine Meditation auf den Schulatlas.....

Antwort von Anjaunddavid am 14.09.2011, 21:53 Uhr

Ich habe auch gerade dasselbe Problem;)
Aber sag mal, kannst du ih nicht vielleicht gebraucht kaufen?
Da gibt es doch spezielle online-Shops.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd *seufz* - eine Meditation auf den Schulatlas.....

Antwort von dhana am 14.09.2011, 21:58 Uhr

Hallo,

also vom rechtlichen her - auch mit der Leermittelfreiheit ist es in Bayern erlaubt, das sich die Kinder solche Bücher selber anschaffen - gilt für den Atlas genauso wie für die Bibel, Wörterbuch oder Formelsammlung - sind halt einfach Nachschlagewerke.

Warum es da in verschieden Klassen verschieden Atlanten sein müssen, musst du die jeweilige Schule fragen... bei uns ist es überall der Diercke - auch schulenübergreifend haben sich da die Schulen darauf geeinigt, so das auch bei einem Wechsel auf eine andere Schule der Atlas weiter verwendet werden kann.
Mein Sohn konnte sogar einen Atlas weiterverwenden, der bereichs 10 Jahre alt war - es wurde nicht auf die neueste Auflage bestanden.
Allerdings stimmen da wohl die Karten, Seitenzahlen ect. überein. Das dies bei einer Klasse einheitlich sein soll, kann ich schon verstehen.


Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd *seufz* - eine Meditation auf den Schulatlas.....

Antwort von Leena am 14.09.2011, 21:59 Uhr

...ich kenne es so, dass die verschiedenen "Bundesland"-Versionen einen gewissen Schwerpunkt auf eben dieses Land legen, da hast Du dann eine Bundesland-Einkommens-Verteilungs-Karte oder eine Arbeitsplatz-Verteilungs-Karte oder spezielle Rohstoff-Verteilungs-Karten und -zig sonstige Sonderkarten, die eben bundesweit erst recht uninteressant sind.

Ich hätte bloß noch einen alten NRW-Diercke hier irgendwo rumfliegen... habe ich von meinem Schwager geerbt, seines Zeichens Geografie-Lehrer, und ich weiß noch, wie ich staunend vor all diesen Sonder-Karten gesessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd *seufz* - eine Meditation auf den Schulatlas.....

Antwort von Mack4 am 14.09.2011, 22:01 Uhr

Hallo Elisabeth,

Ich habe von meinem Großen noch einen Diercke hier. Allerdings war er bereits vor 11 Jahren in der 5. Klasse. ISBN 3-14-10 0600-8
Wenn der passt, kann ich ihn Dir schicken.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist lieb, danke

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.09.2011, 22:16 Uhr

Aber es muss der von 2010 sein. Ob es die bayerische Ausgabe sein muß, muß ich fragen - das wußte KindKlein nicht.

Gebraucht gibt es den auch noch nicht. Mist!

Übrigens sagte KindGroß gerade, daß in ihrer Klasse jetzt auch welche mit dem Diercke arbeiten. Nämlich die, die erst letztes Jahr vom Gym auf ihre Realschule gewechselt haben. Die wurden dann immerhin nicht gezwungen, noch einen neuen zu kaufen- mußten aber selber schauen, daß sie die richtigen Karten finden, weil eben die Seitenzahlen nicht stimmten.

Ich überlege, an der Schule von KindKlein zu fragen, ob er nicht den Haack nehmen kann. Aber ich weiß nicht....
Erstens mag ich nicht gleich als die mit den Sonderwünschen dastehen. Und zweitens ist es sicher was anderes, ob man in der 9. Klasse die entsprechenden Karten selber suchen muß oder in der 5. Klasse - ich weiß nicht, ob er das hinbekommt.
Morgen ist Elternabend. Mal sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist lieb, danke

Antwort von Reni+Lena am 15.09.2011, 8:31 Uhr

In der 6.Klasse Gymn/Bayern brauchen sie ihn nicht, da gibts dann geschichte statt Erdkunde.
Vielleicht kennst du jemanden dessen kind jetzt in der 6.Klasse ist und du kannst ihn dir ausleihen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd *seufz* - eine Meditation auf den Schulatlas.....

Antwort von Möhrchen am 15.09.2011, 8:37 Uhr

Ich kenn das auch so wie Du Elisabeth und ich finde das schon ganz schön heftig. Wir hatten auch den Diercke über Jahre hinweg am Gymnasium (ebenfalls Bayern und vor ca. 20 Jahren) und ich habe nicht einen davon gekauft - eher im Gegenteil *gg*...einen durften wir dann behalten, weil neue angeschafft wurden...

Vielleicht möchte ja jemand, der einen Diercke hat gegen euren daheimliegenden Atlas tauschen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd *seufz* - eine Meditation auf den Schulatlas.....

Antwort von shinead am 15.09.2011, 9:11 Uhr

Sowohl auf meiner hessischen, als auch auf meiner bayrischen Schule gab es die Atlanten von der Schule. Wurde einmal ausgegeben und konnte dann auch behalten werden... In Bayern habe ich freiwillig wieder abgegeben. Auch Bibeln wurden gestellt... Nur Formelsammlungen mussten wir selbst anschaffen.

Verschiedene Interpretationen von Lehrmittelfreiheit?

Gruß
Corinna
(mit Nichten die auch vollausgestattet wurden in der Schule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd *seufz* - eine Meditation auf den Schulatlas.....

Antwort von Hase67 am 15.09.2011, 9:38 Uhr

Hi STT,

das ist, glaube ich, hauptsächlich ein praktisches Problem für deinen Sohn - wenn er mit einer anderen Ausgabe arbeitet, stimmen die Seitenzahlen eben nicht, die als Hausaufgabe oder für die Klausur gelernt werden müssen, und es gibt sicherlich auch einige Details, die in einem Atlas vorhanden sind und in dem anderen nicht.

Sprich am besten mit dem Lehrer, weshalb er solchen Wert darauf legt - und wenn die Probleme relativ marginal sind (evtl. kennt der Lehrer den Haack gar nicht, weil er "immer schon" mit dem Diercke arbeitet, am besten nimmst du den Atlas gleich zum Gespräch mit), kann dein Junior in Absprache mit dem Lehrer auch den Haack verwenden, wenn du dem Lehrer versicherst, dass du deinen Sohn instruierst, wie er den Index verwendet und dass er eben evtl. andere Seiten aufschlagen muss als die anderen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde jetzt.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.09.2011, 11:32 Uhr

.... zwei Dinge tun.

Erstens werde ich heute Abend beim Elternabend mal fragen, ob es auch der Haack sein darf. Zumindest könnte KindKlein mal ausprobieren, ob er mit den anderen Seitenzahlen zurechtkommt. Wenn sich dann herausstellt, daß er immer 10 Minuten länger braucht als seine Kollegen, kann ich ihm das Ding ja immer noch kaufen.

Und zweitens werde ich - guter Vorschlag!! - mal meine Freundin fragen, ob ihre Tochter (6. Klasse) einen Diercke hat und sie mir den leihen kann.

Wenn es hart auf hart kommt, dann kaufe ich das Ding auch - wir werden deswegen nicht verhungern. Aber es ärgert mich irgendwie schon, wie selbstverständlich die Schule über meine finanziellen Ressourcen verfügt.

Und dann werde ich mal - rein interessehalber - herumfragen, ob andere Münchner Schulen den Atlas als Klassensatz verleihen. Denn das interessiert mich schon, ob "Lehrmittelfreiheit" da so einen Interpretationsspielraum zuläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also im Landkreis Eichstätt und Ingolstadt muß der Atlas gekauft werden.

Antwort von asti_2 am 15.09.2011, 11:57 Uhr

Haben nämlich auch zwei von diesen Teilen, die nicht oft gebraucht werden.

Tochter 1, Klasse 10
Tochter 2, Klasse 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde jetzt.....

Antwort von kevome* am 15.09.2011, 14:33 Uhr

Also für den Landkreis MUC, genauer Neubiberg, kann ich Dir sagen, dass die Kinder den gestellt bekommen. Da gibt es - zu meinem großen erstaunen - in vieilen Fächern sogar einen doppelten Satz der Bücher, damit ein Satz immer zu Hause bleiben kann. Luxus pur, wie ich finde.

Dafür rege ich mich gerade über die Sportlehrerin auf, die einen Deoroller in der Sporttasche als Bedingung für die Teilnahme am Unterrricht macht. Bei meinem Kind zumindest noch völlig überflüssig.....

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde jetzt.....

Antwort von Curly-Cat am 15.09.2011, 14:47 Uhr

@Kerstin

*Dafür rege ich mich gerade über die Sportlehrerin auf, die einen Deoroller in der Sporttasche als Bedingung für die Teilnahme am Unterrricht macht.*

Wegen diesem Satz habe ich jetzt fast den Kaffee gehustet, danke!



@Strudelteigteilchen

Sorry, Threadmißbrauch, aber zu Deinem Thema fällt mir leider nur mein 'Alexander' ein, den wir in der 5. Klasse geschenkt bekamen, bis zum Abschluß benutzten und der immer noch bei mir zuhause im Schrank steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd *seufz* - eine Meditation auf den Schulatlas.....

Antwort von Pamo am 15.09.2011, 15:27 Uhr

Verkauf den alten Atlas, erwirb einen Neuen gebraucht.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Fuer die Schule brauchen Kinder Materialien, diese kosten Geld, das ist nicht schoen aber so ist es halt. Ueber 30EUR fuer Materialien wuerde ich mich nicht keine Sekunde aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn´s verschiedene Schulen sind

Antwort von shortie am 15.09.2011, 19:59 Uhr

Hier gibt es an einer Schule immer das gleiche Material, bis auf Extrawünsche.
Aber bei 250 Ökken pro Kind minimum ist EIN Buch mehr oder weniger auch egal.
Es gibt hier keine Lehrmittelfreiheit.

Ich hole mal den Lottoschein, immerhin brauche ich später vermutlich auch für mehrere Schulen verschiedene Bücher (=immer neu).
Oder ich trimme alle Kinder auf die gleiche Schule ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.