Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 15.09.2011, 9:26 Uhr

So

Jetzt hab ich endlich kurz Zeit um Danke für die Antworten zu sagen :-)

Tja, das Gespräch hat nichts gebracht, Sohnemann macht komplett dicht und will mal wieder seinen Kopf durchsetzen.
"Dann macht er halt keine AG" ist für mich (uns) keine Option denn wie soll das weitergehen?? "Dann macht er halt keine Ausbildung", "Dann kümmert er sich halt nicht um sein Leben" (??)

Nein, ich möchte einfach, dass er akzeptiert, dass nicht immer alles nach seinem Kopf geht und manchmal Dinge zu machen SIND, auch wenn man es nicht toll findet. Was ist schlimm daran, z.B. jeden Montag nach der Schule für eine Stunde mit seinem (das kommt noch dazu:) Lieblingslehrer an einer Homepage zu basteln? Ich weiß, dass es ihm Spaß machen würde aber Mister Pubi möchte einfach aus Prinzip NÖ sagen damit er wie immer in sein Bett verschwinden und bis zum Abwinken Playstation spielen kann.

Sein Verhalten hier im Moment lässt auch absolut zu wünschen übrig und ich bremse mich ständig damit ich nicht ausflippe.
Ich hoffe, er sieht es noch ein....

LG Heike

 
10 Antworten:

Re: So

Antwort von mf4 am 15.09.2011, 10:25 Uhr

Ich denke AG oder nicht sollte das Kind entscheiden und wenn es keine macht macht es keine.
Ich kann einen Teenie verstehen, der einen neuen Partner als Freund und Lebensgefährten annimmt aber nicht als den, der den Vater zu arg raushängen lässt. Da würde ich als StiefMutter mich auch raushalten, den Vater das klären lassen.

Bock was machen zu wollen fehlt einigen Teenies, da sind Eltern leider machtlos. Mehr als an die Vernunft apellieren, daß Schule, Ausbildung usw. nötig sind geht leider nicht.

Ich habe mein meinem Großen auch Zeiten durch, da wollte er die Ausbildung schmeißen und da ich wußte warum stand ich so weit hinter ihm, daß er mein Verständnis hatte aber auch meinen Druck die Arschbacken zusammen zu kneifen und es zu Ende zu bringen... tat er und er schloss eine neue Ausbildung an, die ihm Spaß machte und die er eben mit 1,8 abgeschlossen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So

Antwort von spiky73 am 15.09.2011, 11:05 Uhr

heike,

du vergleichst da äpfel mit birnen.

in all deinen postings hast du nie auch nur den hauch eines eindrucks erweckt, dass dein sohn ein schulschwänzer ist. wäre er das, könnte ich die äusserung bzgl. der lehre verstehen. aber so?
vielleicht kannst du die AGs in der schule mit solchen aufgaben wie betriebsrat oder ersthelfer vergleichen, die es ja in jedem betrieb gibt und für die sich ja auch nicht jeder freiwillig zur verfügung stellt.

und neben der verbalen abgrenzung (das grundsätzliche aktuelle "nein!" in allen lebenslagen) grenzt sohnemann sich eben auch physisch ab, indem er im bett liegt und playstation spielt.
ich hab ganze wochenenden im bett gelegen und bücher verschlungen - was meine eltern auch mit blöden sprüchen und stirnrunzeln kommentiert haben. damals war mein zimmer meine fluchtburg, mein rückzugsort, dort bin ich zum glück auch im großen und ganzen in ruhe gelassen worden.
es war mir damals einfach wichtig, die zimmertür hinter mir geschlossen zu halten und meine ruhe zu haben. sinnigerweise war mein zimmer auch noch unterm dach, ich war da also wirklich abgeschottet. und da es noch eine nische mit wc, waschbecken und bidet eingebaut hatte, brauchte ich es noch nicht mal für diverse "geschäfte" zu verlassen...
je älter ich wurde, dester öfter habe ich dann auch mal die zimmertür offen gelassen (bin allerdings mit 19 dann von zuhause geflüchtet) - heute halte ich mich in räumen mit geschlossenen türen gar nicht mehr gerne auf.

von daher *klugscheissmodusan* diagnostiziere ich bei deinem sohnemann einfach, dass er ein völlig normaler teenager mit völlig normalem verhalten ist. lass ihm eine lange leine - so lang eben möglich - und stell die ohren auf durchzug. irgendwann ist diese phase auch mal vorbei und ihr lacht darüber!

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So

Antwort von shinead am 15.09.2011, 11:13 Uhr

Warum gibst Du Dir diesen Machtkampf, obwohl er vollkommen unnötig ist.

Leg ihm die aktuelle VHS Broschüre vor, den Terminplan vom Sportverein und eine Liste von gemeinnützigen Vereinen, in denen er sich engagieren kann. Vielleicht findet er da etwas, das ihn mehr interessiert.
Vielleicht auch nicht.

Ich hatte damals auch keine Lust mit meinen Mitschülern die Nachmittage in der Schule (!) zu verbringen.

Den Machtkampf würde ich verstehen, wenn es eben um eine Lehr gehen würde. Euch geht es aber gerade darum Macht auszuüben, die ihr demnächst aufgrund der wachsenden Selbstständigkeit nicht mehr inne haben werdet. Warum quält ihr euch?

Gegen das Verhalten gibt es andere Mittel. Notfalls sogar ein PS-Verbot wenn er die Nicht-Erfüllung seiner Pflichten mit "Zeitmangel" begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.09.2011, 11:18 Uhr

Der Knabe ist 14? Dann tu die Playstation aus seinem Zimmer raus. Soll er im Wohnzimmer spielen - oder, noch besser, gar nicht.

Nein, man muß keine Schul-AG mitmachen. Aber wenn als Alternative die PS lockt und er sich schwer tut, die PS links liegen zu lassen, dann läuft da IMHO was falsch. Da wird die Passivität - die ja offensichtlich so verlockend für ihn ist - zu attraktiv, so daß Aktivität damit gar nicht mehr konkurrieren kann.

An der Schule von KindKlein sind übrigens zwei AGs pro Schuljahr Pflicht. Das lob' ich mir ;-). Allerdings liegt das schlicht und ergreifend auch daran, daß es eine Ganztagsschule ist und die den Tag ja irgendwie füllen müssen. KindKlein hat sich für Bouldern und Parcour angemeldet und hofft, daß er da einen Platz bekommt *gg*. Übrigens war die Anmeldung an der Ganztagsschule eine bewußte Entscheidung, die durchaus auch (nicht nur, nicht mal hauptsächlich, aber eben auch) von der Tatsache befördert wurde, daß KindKlein die Tendenz hat, zu Hause vor der Wii zu versumpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schicke Dir eine Schiffsladung Gelassenheit die Ems rauf...

Antwort von Ralph am 15.09.2011, 11:26 Uhr

Heike,



er will nicht, dann laß ihn. Die Idee, ihm ein paar Gründe zum Meditieren (VHS-Kurse, Vereine usw.) aufs Bett zu dekorieren, finde ich charmant. Tu das, und ansonsten laß ihn grummeln und pubertieren.

Eine Ausbildung nicht wollen, das wäre eine andere Liga, ja. Aber das hier? Zu klein, zu unwichtig, viel zu bedeutungslos, um das eigene Pulver womöglich naß werden zu lassen.

Deshalb mein Rat: Cappuccino trinken, zurücklehnen, Durchzugsschaltung inspizieren und ölen, alles weitere findet sich!

Liebe Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schicke Dir eine Schiffsladung Gelassenheit die Ems rauf...

Antwort von Savanna2 am 15.09.2011, 13:27 Uhr

Hallo Heike,

zu einer AG zwingen würde ich ihn dann nicht aber ebensowenig den ganzen Tag PS spielen lassen.

Geht es überhaupt noch um die AG oder eher darum wie er reagiert hat?

Da ich nie Patchworlerfahrung hatte kann ich dazu nichts sagen aber bei uns war es zB so dass wir nicht den ganzen TAG TV schauen oder PS spielen durften.

Verabredet er sich denn überhaupt mit anderen Leuten?
Vereine etc. sollten einem ja auch Spaß machen, man kann ihm ja mal was hinlegen aber wenn er nicht will will er nicht.

Wenn du ihn zwingst würde er wohl nciht gehen und es dir einfahc nciht sagen, wäre für mich keine Option...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So

Antwort von matiz am 15.09.2011, 17:07 Uhr

Also bei mir wäre bei weiterer strikter Weigerung für eine AG die Playstation auf jeden Fall mal weg, inkl. Fernseher.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So

Antwort von berita am 15.09.2011, 18:53 Uhr

Meiner Meinung nach übertreibst du hier sehr - den Besuch einer AG kann man mit einer Lehrer gar nicht vergleichen. Ausserdem habt ihr ihm als Grund genannt, dass er Freundschaften schliessen soll, um Wissenserwerb ging es in deinem ersten Posting gar nicht. Und das impliziert, dass ihr an seiner Person rumnörgelt und in Dinge einmischt, die euch schlicht nichts angehen. Schon bei einem Grundschüler halte ich es für fragwürdig, mich bei Freundschaften einzumischen, geschweige denn bei einem Pubi. Vermutlich geht's ihm selbst nicht so gut, wenn er relativ isoliert ist momentan, da ist es sicher nicht hilfreich, dass von Mutter und Stiefvater vorwurfsvoll an den Kopf geschmissen zu bekommen. Versuch es mit mehr Feingefühl und weniger Druck, sonst wird dir dein Sohn zunehmend entgleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflicht zum Glück

Antwort von shortie am 15.09.2011, 20:04 Uhr

Hier sind AGs Pflicht, zum Glück.
Sonst würde sich auch mancher drücken. Das Angebot ist auch nicht soo prickelnd.
Aber sie wissen: Da müssen alle durch.
Also machen sie es, und manch ein Kind hat dadurch schon ungeahnte Fähigkeiten bei sich entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein berit

Antwort von LoveMum am 15.09.2011, 20:40 Uhr

Es geht um Abgammeln, Rumhängen, Nichtstun, Dickkopp. Er hat überhaupt kein Interesse an irgendetwas und das kann es nicht sein. Der Junge wird 15 und pendelt zwischen Erwachsenen und der Schule. Es gefällt ihm wie es ist, das hat er schon mal gesagt.
Ich möchte nicht, dass aus einem der Kids ein einsamer Erwachsener wird der sich nicht an Regeln hält und meint, das Leben besteht aus rosa Wolken und es fliegt einem alles nur zu.

Aber die AG hat sich seit heute eh erledigt. Sohni bekam heute nämlich die dringende Empfehlung für Förderunterricht in Mathe und Englisch. Montag und Mittwoch ist er somit ausgebucht und die anderen Tage sind mit Hausaufgabenhilfe belegt.

Aber wir haben endlich nochmal ruhig miteinander gesprochen, haben uns gegenseitig entschuldigt und er hat mir versprochen, in Zukunft nicht mehr so rumzugammeln. Ich bin stolz auf meine Söhne und liebe sie so wie sie sind. Aber so manches Mal muss man sie zu ihrem "Glück" treiben.

Danke euch nochmal für die Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.