Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isarwassser am 07.01.2012, 11:39 Uhr

Vater manipuliert Sohn (?)

Hallo, bin neu hier auf Euch gestoßen, wenn auch schon seit 2007 alleinerziehend mit einem Sohn, gerade 10 Jahre geworden.

Mir bereitet derzeit Kopfschmerzen, daß der KV den Sohn permanent manipuliert, das geht zur Zeit soweit, daß Sohn nun nach einer Ferienwoche beim Papa (bin berufstätig, Ferien teilen wir dementsprechend auf) nicht mehr nach Hause will.

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich habe zunehmend das Gefühl, daß KV mit allen Mitteln versucht, bzw. bereits geschafft hat, Sohn auf seine Seite zu ziehen. Er hat bereits eine nahezu undurchdringliche Vater-Sohn-Allianz gebildet.

Hintergrund ist, daß mein Ex nun nach Jahren sich immer noch nicht damit abgefunden hat, daß eine Beziehung "wie früher" nicht mehr möglich ist.
Indirekt werde ich vor Sohn als "die Böse" hingestellt, die daran Schuld ist, daß wir keine "heile Familie" mehr sind (die sich Sohn ja so sehr wünscht).
Ich habe ihn oft und deutlich genug vermittelt, daß ich mir nie im Leben eine Partnerschaft mehr mit ihm vorstellen kann.

Des weiteren glaube ich, daß der KV schwer depressiv ist, hat keine Freunde und sieht seinen Sohn "als den einzigen Sinn im Leben, für den es sich noch zu Leben lohnt".
Gleichzeitig beobachte ich, wie Sohn eine Rolle einnehmen muss, die der eines Partnerersatzes gleicht. Vater spricht mit ihm über Geldsorgen, Probleme in der Arbeit etc. und ist furchtbar stolz darüber, daß er mit seinem Sohn "wie mit einem Erwachsenene reden kann".
Da mein Sohn ohnehin nie viel Selbstbewußtsein hatte verhält er sich eigentlich grundsätzlich so, wie es sein Vater von ihm fordert- wahrscheinlich, um sich so die Liebe und Zuneigung des Vaters zu sichern.
Und er hat sehr viele Forderungen, wie er sich zu verhalten hat, wie er zu denken hat etc....

Schlimm auch seine sehr starken Anwandlungen zum "Wunschdenken". Geht in Richtung "The Secret", vielleicht kennt das ja jemand...
So ist er seit Jahren davon überzeugt, daß er mal den Lotto-Jackpot knacken wird, wenn er es sich nur ausreichend wünscht und darauf hinlebt, in dem er sich vorstellt, wie es ist reich zu sein.
Dies vermittelt er auch unserem Sohn mit der Hintergrundmessage, daß auch er es sich "wünschen" muss, denn wenn Papa mal reich ist, daß kauft er sich ein Traumhaus, Sohn kann bei ihm Leben und ihm alle Wünsche erfüllen, auf die er momentan ja noch verzichten muss....

Waaaah, ich habe ja nichts gegen eine positive und optimistische Grundeinstellung, aber solche Dinge gehen mir zu weit, bei einem Kind befürchte ich, dass sich mit der Zeit eine gewisse Weltfremdheit einstellt...

Ich weiß zur Zeit nicht mehr, was ich machen soll.
Mit KV reden bringt sehr wenig, er ist so sehr von sich und seiner Überlegenheit gegenüber allen und der Welt überzeugt.
Ich möchte jedoch meinen Sohn nicht verlieren, für den Papa derzeit einen gottähnliche Status hat und der sich in dieser Allianz scheinbar sehr wohl fühlt. Gleichzeitig werden jedoch seine Kontakte zu Gleichaltrigen immer weniger und schwieriger, ich beobachte, wie er sich ebenso als scheinbar überlegen, besser, schlauer, etwas ganz besonderes fühlt, ganz so, wie es ihm sein Vater eben permanent vermittelt.

Seit Sommer ist Sohn übrigens jedes Wochenende bei Papa.
Mal davon abgesehen, daß ich mich langsam wie eine Gratis-Kinderfrau fühle (Unterhalt lange nicht mehr gesehen, Stress unter der Woche für mich, Sohn am WE beim entspannten Vater) denke ich nun als nächstes durchzusetzen, daß Sohn wie oft üblich jedes zweites WE beim Vater verbringen soll. Ich sehe das momentan als ein Mittel der Schadensbegrenzung auch wenn nich weiß, daß Sohn sich stäuben wird...

Hat jemand weiteren Rat für mich?

LG und noch einen schönen Samstag

 
6 Antworten:

Re: Vater manipuliert Sohn (?)

Antwort von Mamamia72 am 07.01.2012, 14:00 Uhr

Eventuell einen Dritten einbeziehen? Gemeinsames Gespräch bei einer Erziehungsberatungsstelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater manipuliert Sohn (?)

Antwort von Mamamia72 am 07.01.2012, 14:06 Uhr

Wir haben bereits mehrere gemeinsame Gespräche bei einer Erziehungsberatungsstelle hinter uns. Das war bereits kurz nach der Trennung 2007. Damals hatte er schon sehr seltsame Vorstellungen was "Erziehung" angeht. Seine feste Überzeugung:
Die heutigen Erziehungsvorstellungen und -methoden sind 08/15. Er möchte nicht, daß sein Sohn ein 08/15-Kind wird. Er ist etwas besonderes und soll etwas besonderes werden ... was wir davon haben, sehe ich heute mehr als deutlich. Einen Sohn, der sich nicht in die Klassengemeinschaft integrieren will/kann, keine Freunde geschweige denn fähig ist, Freundschaften aufzubauen ... Ich bin mir sicher, andere Kinder finden ihn einfach nur seltsam.
Ebenso habe ich das Gefühl, daß er immer seltsamer wird, je mehr Zeit er bei seinem Vater verbringt. Verschlossen, irgendwieso, als hätte er eine Maske auf, kein bisschen authentisch. Das legt sich erst wieder mit der Zeit, nach einigen Tagen, bis dann das nächste Papa-WE kommt....
Herrje, ich mag nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater manipuliert Sohn (?)

Antwort von Isarwassser am 07.01.2012, 14:12 Uhr

Erziehungsberatung? Eventuell, ich kann mir nur nicht vorstellen, daß er sich daruaf einlässt da er fremde Meinungen nicht sehr gerne hört und vor allem recht schnell sauer wird, wenn jemand nicht der gleichen Meinung ist wie er ;-(
Hat es bei Euch wenigstens ein bisschen was gebraucht? Euer KV liest sich sehr, sehr ähnlich wie der meines Sohnes. Einfach grottenhoch Überheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater manipuliert Sohn (?)

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2012, 15:12 Uhr

Grad habe ich ganz lange geantwortet, aber das plöde Tablet frißt lange Antworten.

Darf ich Dir heute Abend eine PN schicken? Meine Freundin hat genau das gleiche durchgemacht - und fast alles falsch gemacht. Jetzt hat sie kaum noch Kontakt zu ihrem Sohn. Sehr traurig das Ganze. Aber wenn man nicht auf mich hört :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater manipuliert Sohn (?)

Antwort von Isarwassser am 07.01.2012, 15:42 Uhr

Hallo,

ich würde mich sehr über eine PN freuen, insbesondere, da Du tatsächlich das gleiche in Deinem Freundeskreis miterlebt hast!
Ich stehe hier ziemlich alleine mit meinem Problem, die meisten AE's, die ich kenne, haben mit Vätern zu tun, die sich herzlich wenig für ihre Kinder interessieren ... oder halt nur das Minimum an Engagement aufbringen.

Bin derzeit an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiss und hauptsächlich nur noch verdammt traurig und wütend bin, auf den KV, teilweise auch auf meinen Sohn (auch wenn ich mir versuche einzureden, daß er nichts dafür kann....).
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater manipuliert Sohn (?)

Antwort von Labello am 29.08.2021, 21:38 Uhr

Hallo kannst du mir auch helfen ich habe genau das gleiche Problem es ist so dringend auch bei mir ich bin am verzweifeln ich hoffe du schaust noch mal rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater und Sohn

... ich muss da mal was loswerden, was mir echt weh tut... und zwar bin ich von Geburt an alleine für "mein" (unser) Kind da. Der Vater entzieht sich wo er nur kann... und dennoch habe ich mehr und mehr das Gefühl, meinen Sohn zieht es zum Vater... warum? ganz ehrlich, der ...

von carmelot 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

Sohn fragt nach Vater, was nun????

Hallo, ich bin eher eine stille Mitleserin. Aber nun hab ich auch mal ein kleines Problem, und ich weiß nicht genau, wie ich es handhaben soll. Mein Soshn ist 4 Jahre und hat seinen Vater zuletzt gesehen als er 11 Monate alt war. Nun geht er in den Kiga und es kommt ...

von sunrise99 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

Keine Vatertagsfeier für meinen Sohn... Umfrage?

Heute hingen die Zettel aus, für die Muttertagsfeier und die Vatertagsfeier, im Kindergarten. Da stand ich dann davor und fragte, wie ich das am besten machen soll. Muttertag ist klar, aber die VT-Feier ist am vormittag....sie meinten, entweder soll der Opa mitkommen oder ich ...

von lilliblue 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

mein Sohn ist anders seit den Besuchen seines Vaters

Hallo, mein dreijähriger Sohn wurde Anfang und Ende Oktober von seinem Papa besucht. Davor haben sie sich leider 9 Monate nicht gesehen, nur hin und wieder telefoniert. Schon nach dem ersten Besuch fiel mir auf, dass der kleine Mann, stärker an mir hängt. Er hat mich gestern ...

von Beatrice75 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

Mein Sohn will nicht zu seinem Vater

Hi. Vielleicht hat einer von euch ne Idee. Mein sohn (knappe 13 Monate) will nicht zu seinem Vater. Egal ob ich neben dran sitze, oder er alleine bei ihm ist. Er schreit (was er sonst seltenst tut) und weigert sich. Also sitze ich neben dran der Vater kann sein Kind ...

von ma71 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.