Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 07.01.2012, 10:33 Uhr

Frage zu alle die sich Sorgerech teilen..

Wie macht ihr es wenn der Papa z.B. alle 14 Tage das Kind am Wochenende hat und es wird ja sicher mal so kommen das an bestimmten Wochenenden was wichtiges anfällt. Zum Beispiel Oma´s Geburtstag oder Einladung zum Kindergeburtstag oder Einladung zu einer Hochzeit usw. also es wird sicher nicht oft sein aber kann ja mal auf genau dieses Wochenende fallen. Da bei uns noch alles sehr frisch ist beschäftigt es mich schon irgendwie, da ich nicht weiß wie er darauf reagieen wird bzw. was man da für einen Abmachung treffen kann...

Ich habe letztens z.B. in ein Forum gelesen, das genau an dem Wochenende wo der Papa das Kind hatte, die Einschulung war und er das Kind nicht rausgerückt hat und allein mit dem Kind gefeiert hat. Ohne Mama und wichtigen Verwandten. Das finde ich sowas von schlimm... ich traue es meinem Mann nicht zu aber mittlerweile waren soviele Sachen die ich ihm nicht zugetraut hätte und unsere Maus hat dieses Jahr auch Einschulung am Wochenende.

Gruß Steffi

 
10 Antworten:

Re: Frage zu alle die sich Sorgerech teilen..

Antwort von fledermaus24 am 07.01.2012, 10:38 Uhr

Also mein Ex und ich sind keine Freunde...gelinde gesagt ;) Er hat die Kinder jeden 2 Samstag und sein letzter Samstag war Heiligabend. War aber bei uns trotzdem kein Problem..ich hab gefragt..er war einverstanden..die Kids waren bei mir und er hat sie am 2 Feiertag abgeholt. Solange es gut geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu alle die sich Sorgerech teilen..

Antwort von moonlightsd610 am 07.01.2012, 10:41 Uhr

Das war ja echt Großzügig von ihm hauptsache er hält es einen dann nicht ewig vor. Bei uns wird es aber ein ganzes Wochenende sein also von Freitag bis Sonntag. Wir wollen demnächst zusammen zum Jugendamt (war schon einmal alleine da) und dann quasi alles schriftlich vereinbaren mit dem Sorgerecht und da mach ich mir natürlich vorher schon meine Gedanken.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu alle die sich Sorgerech teilen..

Antwort von isii am 07.01.2012, 10:45 Uhr

Hallo!

Am Anfang war es so bei uns...Gericht hat festgelegt jedes 2. WE egal was für Anlässe sind. KV hat das strikt durchgezogen ohne Rücksicht auf irgendwas. Damit ist er kräftig gegen den Baum gefahren

Jetzt ohne Gericht klappt es viel besser. Er holt die Kinder unregelmäßig jedes 3. oder 4. WE, aber diese WE planen wir im Vorraus. Berücksichtigen seine Termine, die der Kinder und meine...und es klappt. Alle sind damit zurfrieden. Geburtstage und sowas werden zu hause gefeiert.....Meiner meinung nach muss sowas flexibel gehandhabt werden, ansonsten führt es nur zu Frust und das belastet diese Beziehung, die ohnehin schon schwierig ist zu sehr.

LG isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu alle die sich Sorgerech teilen..

Antwort von fledermaus24 am 07.01.2012, 10:45 Uhr

Er ist auch beim Jugendamt gewesen..als ich da mal Klartext gesprochen hatte und ihm das alles nicht passte ( die Wahrheit tut manchmal weh..vor allem wenn andere die erfahren) sind wir zur psychologischen Beratungsstelle gegangen. Dort haben wir uns relativ schnell und einfach auf jeden 2 Samstag geeinigt. Deswegen gehen wir nicht mehr zum Jugendamt..ich denke aber, Du kannst dort ja solche Fragen stellen..dann kann man das vielleicht auch irgendwie festlegen..kannst Du denn mit ihm reden oder ist Stress zu erwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu alle die sich Sorgerech teilen..

Antwort von leaelk am 07.01.2012, 10:51 Uhr

Hallo,
also zum einen ist es bei uns so, dass wir ab und an mal die Wochenenden tauschen, wenn es so für uns besser paßt. Das geht nach gegenseitiger Absprache und klappt insgesamt ganz gut.

Zu Kindergeburtstagen oder ähnlichem bringt mein Ex-Mann die Kinder hin, wenn sie am WE bei ihm sind und holt sie wieder ab (sofern es zeitlich und terminlich paßt) und sonst müssen unsere Kinder eben leider mal auf die Einladung zu der Geburtstagsfeier verzichten.
Wenn unsere Kinder Geburtstag haben, dann feiern sie bei dem zuerst, wo sie eben in der Zeit sind --- beim jeweils anderen wird nachgefeiert. Gar kein Problem.

Geburtstagsfeiern von den Omas und Opas werden auch schon mal so gelegt, das es mit unseren Wochenenden paßt. Auch das ist kein Problem. Oder wenn es etwas ganz Besonderes ist, dann tauschen wir auch schon mal.

Die Einschulung der Kinder und die Umschulungen in die weiterführende Schule haben wir jeweils alle zusammen gefeiert mit der ganzen Familie. Nach der Schule waren wir mit allen Großeltern und meinem Ex-Mann und seiner Frau bei uns zu Hause und haben noch ganz gemütlich zu Mittag gegessen und den Tag schön ausklingen lassen.

Wir sind zwar kein Paar mehr und werden auch nie wieder eins, aber als Eltern können wir sehr gut miteinander umgehen im Großen und Ganzen. Wichtig ist es im Gespräch zu bleiben und gegenseitig!!! respektvoll miteinander umzugehen.
Es kann klappen, wenn es beide wollen und den Kinder zu Liebe sollte man sich da auch echt zusammenreißen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu alle die sich Sorgerech teilen..

Antwort von CKEL0410 am 07.01.2012, 10:54 Uhr

hallo

bei uns wirds dann halt aufs nächste we verschoben,oder er verbringt dann einfach mal nur einen tag mit ihr.
wir sehen das ganz locker,ab und zu hat er auch was vor am umgangs-we und dann bleibt sie halt hier.
geb.,einschulung usw,also feste unserer tochter werden gemeinsam gefeiert,mit der ganzen familie,mit neuen partnern usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nachtrag

Antwort von moonlightsd610 am 07.01.2012, 11:08 Uhr

Ich denke mit der Zeit wird es auch so kommen das man zusammen feiert (mit neue Partner) usw. aber im Moment ist es einfach noch zu frisch. Übers Gericht möchten wir es auch nicht, da sind wir uns schon irgendwie einig wie es weiter geht. ich kann auch mit ihm reden aber manchmal heißt es dann einfach heute A und morgen aufeinmal B, ich weiß einfach nicht was in ihm gefahren ist. Er hat uns ohne Vorwarnung 3 Tage vor Weihnachten verlassen. Alles war gut, haben nie groß gestritten, waren noch 2 Tage vorher zusammen weg feiern, hatten bis 1 Tag vorher noch super Sex und dann höre ich auf einmal er hat nee andere. Schon länger und er ist so verliebt er kann den Kontakt nicht abbrechen. Sie haben sogar schon geplant zusammen zu ziehen. Das war erstmal ein Schock...

Naja haben lange geredet aber er hängt da schon zu tief drinnen... und hat sich für sie entschieden obwohl für mich auch noch Gefühle sind und er das Kind über alles liebt. Gut es war und ist seine Entscheidung nun müßen wir das beste draus machen. Haben es unser Mädel (erst 6 geworden) erklärt und prompt will er ihr ein Tag später einFoto von seiner neuen zeigen - erster Zoff... 2 Wochen später war ich kurz bei einer Freundin und er will sich spontan mit seiner neuen treffen und will das Kind mitnehmen. Er hat sie gefragt und mit Eis gelockt und sie wollte mit. Klar sie ist ja auch neugierig das darf sie auch aber doch nicht nach 2 Wochen !!! Hallo auf der einen Seite will er das beste fürs Kind und auf der anderen Seite ist er so unsensibel. Er kann doch erstmal was mit ihr alleine machen, muß da gleich die neue mitbei sein. Kann er uns nicht etwas Zeit geben. Wobei unsere kleine jetzt öfter erwähnt das sie nicht möchte das Mama einen neuen Freund bekommt. Habe ich nicht- möcht ich auch erstmal nicht, aber man sieht doch das sie Angst hat mich auch noch zu verlieren -ODER ???

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist mir ein Anliegen, zu betonen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2012, 11:26 Uhr

... daß das genau GAR NICHTS mit dem geteilten oder nicht geteilten Sorgerecht zu tun hat. Das "Problem" hat man immer, egal wie der Status des Sorgerechts ist.

Ich denke, die Zeit wird zeigen, wie es bei Euch wird. Grundsätzlich scheint Ihr ja reden zu können - dann sollte doch auch das zu klären sein. Wenn Ihr nicht mehr reden könnt, dann solltest Du zum JA gehen.

Ich habe den Eindruck, Du steigerst Dich in "was wäre wenn"-Szenarien rein. Warst Du die, mit der ich das schon mal diskutiert hatte?
Heißer Tip: Laß es! Es macht Dich nur mürbe und führt zu gar nichts. Gehe über jede Brücke dann, wenn Du davor stehst. Derzeit scheint die Kommunikation bezüglich des Kindes ja zu klappen. Also gehe einfach davon aus, daß das auch in Zukunft klappt. Reagieren kannst Du immer noch, wenn es nicht mehr klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu alle die sich Sorgerech teilen..

Antwort von muddelkuddel am 07.01.2012, 11:57 Uhr

ich glaube, das hat nicht mit dem gemeinsamen sorgerecht zu tun, sondern mit absprache und vernünftigem umgang auf elternebene.

wenn veranstaltungen auf papatage fallen, frage ich den vater, ob papa verzichtet bzw. wir betreuungstage tauschen. das ist meist gar kein problem,alles nur eine frage der absprache. umgekehrt natürlich genauso.

weihnachten haben wir geteilt und einschulung werden wir wahrscheinlich zusammen machen - das is und beiden eben wichtig.

ich denke, es ist wichtig, die "expaar"- und elternebene zu trennen und zugunsten des kindes zu arbeiten - da ist es egal, ob alleiniges oder geteiltes sorgerecht. wir haben zwar das gemeinsame, aber auch bei alleinigem würde ich mit dem sich kümmernden vater lebenswichtige entscheidungen wie schullaufbahn oder krankheiten besprechen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu alle die sich Sorgerech teilen..

Antwort von Möhrchen am 07.01.2012, 17:01 Uhr

Hallo,

bei uns läuft das auf der Elternebene auch sehr im Sinne des Kindes und bisher haben wir immer eine Lösung für alle gefunden, wenn mal so verzwickte Situationen anstanden...und das ohne, daß irgendjemand hinterher sauer war.

Wenn unsere Tochter am Papa-WE zu einem Geb. eigeladen ist, bringt Papa sie dahin. Ich gebe dann das Geschenk mit und sag ihm auch schon rechtzeitig, wann und wo die Feier ist, damit er das auch planen kann.

Unsere Tochter wollte vor 2 Jahren unbedingt bei Papa daheim den Kindergeburtstag feiern. Fand ich eine tolle Idee und habe es auch von Anfang an unterstütz - Papa fand das auch gut und hat sich gefreut. Ich war dann mit dabei und habe geholfen, so wie er sonst die Jahre davohr immer hier war und beim Kindergeb. mitgeholfen hat.

Zur Einschulung war hier klar, daß wir die alle zusammen feiern und wir haben frühzeitig darüber gerdet bzw. ich habe die Infos bzgl. Einschulung immer an ihn weitergegeben und ihn eingebunden (Infoabende usw.).

Solche Handlungsweisen wie Du sie gelesen hast, resultieren zum einen oft noch aus Problemen aus der Paarebene und zum anderen aus dem Gefühl und der Angst der Väter, aus dem Leben der Kids ausgeschlossen zu werden bzw. sich den Raum mehr oder minder mit Druck erkämpfen zu müssen...

Redet doch rechtzeitig über die Einschulung und plant sie gemeinsam...vor allem in Rücksicht auf eure Tochter...gesteh ihm dabei auch Mitspracherecht ein...offene Türen muß man nicht einrennen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.