Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunrise99 am 06.05.2009, 18:17 Uhr

Sohn fragt nach Vater, was nun????

Hallo,

ich bin eher eine stille Mitleserin.
Aber nun hab ich auch mal ein kleines Problem, und ich weiß nicht genau, wie ich es handhaben soll.

Mein Soshn ist 4 Jahre und hat seinen Vater zuletzt gesehen als er 11 Monate alt war.
Nun geht er in den Kiga und es kommt immer wieder mal die Frage, ob er überhaupt einen Papa hat.
Erst heut wieder, wo er meinte, das er möchte, das endlich sein Papa wieder kommen soll..
Davor meinte er traurig schauend, er hat überhaupt keinen Papa hat.

Ich habe ihm natürlich erzählt, das er einen Vater hat.
Nur was soll ich ihm jetzt in dem Alter erzählen???
Sein Vater will nichts mit ihm und seiner kleinen Schwester zu tun haben. Hatte bei der Scheidung das Sorgerecht freiwillig abgegeben. Meinte auch vor Gericht, das er das alles nicht will..Ich habe ihm nie Steine in den Weg gelegt.
Wie soll ich meinem Sohn und später seiner Schwester erklären, wo der Papa ist, und warum er nicht da ist, oder sie beide nicht sehen will??
Wie geht man da behutsam vor? ICh habe extra meine Hochzeitsbilder entwickeln lassen, damit ich den beiden mal ein Gesicht zeigen kann zum Papa. Aber ich weiß auch nicht, ob das richtig ist..
Vieleicht habt Ihr ja Anregungen, wie ich das behutsam machen kann..

Vielen Dank schonmal
LG NIcole

 
5 Antworten:

Re: Sohn fragt nach Vater, was nun????

Antwort von kieselchen am 06.05.2009, 18:28 Uhr

Hallo Nicole,
dass Du Fotos zeigst, finde ich eine tolle Idee. Da haben die Kids schon ein Gesicht vor Augen. Ich wäre ganz ehrlich.
Dass Ihr Euch sehr lieb hattet und Euch so über die Kinder gefreut habt. Dass ihr euch gestritten habt und euch nicht mehr so liebt habt, das aber nichts mit ihnen zu tun hat. Dass der Papa woanders wohnt und ein anderes Leben lebt.
Will der denn wirklich gaaar keinen Umgang? Vielleicht mal telefonieren?

LG, Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn fragt nach Vater, was nun????

Antwort von simnik am 06.05.2009, 18:32 Uhr

du bist zwar bei einem 4-jährigen ETWAS spät dran, aber es ist nie zu spät

es lässt si in dem Alter gut mit der Aufklärung verbinden

Mann und Frau= Kind......und dann Foto zeigen

und dann warte auf die Fragen.....du musst nicht mehr sagen, als Antworten auf die Fragen

Die Fragen werden sein :

WO ist er ???
Warum ist er nicht mehr mein Papa ???
Hat er mich gar nicht lieb ???

Antworten können sein:

Er wohnt in einer anderen Stadt
Es gibt Papas die bei den Kindern wohnen und solche, die es nicht tun.
Er hatte dich sehr lieb, als wir noch verheiratet waren, aber manchmal kann man trotzdem nicht zusammenleben.

Kinder können manchmal besser mit der Wahrheit umgehen, als wir Grossen.

Für meinen Sohn war es normal , dass der Papa nicht bei uns wohnt und nicht mehr kommt, als ich mich über den A..... noch geärgert habe.Jetzt stehen wir beide schon lange drüber.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kieselchen

Antwort von sunrise99 am 06.05.2009, 18:43 Uhr

Nein er will keinen Kontakt mehr und das ja nun schon seit dem mein Sohn 11 Monate alr ist.. Er ist nun 4.
Wenn mal ne sms kommt von ihm dann nur mit der Frage, wie es
mir geht, oder so.
Aber kein Wort, keine Frage,wegen den zwei Zwergen.
Unterhalt zahlt er auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kieselchen

Antwort von kieselchen am 06.05.2009, 19:08 Uhr

Ich versteh schon, dass das schwierig ist. Im Kiga laufen Väter rum, bei den Freunden daheim und so. Da kamen bei uns auch schon Fragen, obwohl meine Tochter (5) so oft bei ihrem Papa ist. Ich glaube trotzdem, Ehrlichkeit währt am längsten. Vielleicht ist ja ein Opa oder Onkel zur Hand, der beim Fußballspielen, Vater-Kind-Basteln oder derlei zur Verfügung steht und dann als "Ersatz" fungieren kann?
Ich versteh aber nicht, dass sich der KV nach Dir erkundigt und nicht nach den Kindern. Das kapier ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunrise

Antwort von Mucki+Ninchen am 06.05.2009, 21:18 Uhr

Hallo,

vielleicht versuchst du es auch mit einem Buch über Trennungskinder? Es gibt da sehr sehr viele ... jeder favorisiert ein anderes. Gehe einfach in einen Buchladen. Meine Tochter war 4 bei der Trennung und ich habe ihr auch so ein Buch oft vorgelesen. Der Kindergarten hat auch von ganz allein ein Buch besorgt zu dem Thema und mit ihr gelesen ... über Bücher und Geschichten von Kindern oder Tierkindern, die auch keinen Papa haben (der Grund ist meist nicht so relevant) verstehen Kinder auch, dass sie nicht allein auf der Welt sind mit diesem "Schicksal".

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.