Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von campari66 am 06.05.2009, 18:02 Uhr

Mehr arbeiten?

Hallo!

Ganz kurz zu meiner Situation: Ich lebe mit meinen beiden Töchtern allein, vom KV ist kein Unterhalt zu erwarten. Für die Kleine bekomme ich zur Zeit Unterhaltsvorschuss, der fällt aber in Kürze weg, da sie 12 Jahre alt wird. Meine Große ist 16 Jahre. Bisher arbeite ich pro Woche 30 Stunden, und wir kommen eigentlich ganz gut klar, auch wenn keine großen Sprünge drin sind, aber die Mädels sind nicht verwöhnt was Markenklamotten angeht usw.. Wenn jetzt aber diese 158 Euro wegfallen.... die fehlen halt doch schon. Da wird es schwierig, noch mehr einzusparen. Ein Auto haben wir nicht. Ich überlege, ob ich eine Stundenerhöhung (35 Std) in Angriff nehme. Ob ich sie durchbekomme, ist eine andere Sache, da Personalkosten eingespart werden sollen, keine freien Stellen neu besetzt werden. Meine letzte Erhöhung vor gut 2 Jahren (direkt nach der Trennung) wurde auch nur befristet genehmigt.
Mein eigentliches Problem ist aber mein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber. Ich weiß, viele von Euch arbeiten Vollzeit mit wesentlich jüngeren Kindern und schaffen es. Da scheint es fast ein Luxusproblem zu sein, im Schnitt nur eine Std. pro Tag mehr zu arbeiten. Aber bei uns ist es so, dass der KV den Kontakt zu den Mädels vor 1 1/2 Jahren komplett abgebrochen hat. Von einem Tag auf den anderen und auch der Rest seiner Familie kümmert sich nicht um die Beiden. Letzte Woche las ich in der Tageszeitung die Todesanzeige ihrer Urgroßmutter. Keiner hielt es für nötig uns zu informieren. Oje, jetzt schweife ich aber ganz schön ab.
Ich habe jedenfalls immer das Gefühl, eine Menge bei ihnen auffangen zu müssen, viel Zeit für sie zu haben, da es von der Seite ihres Vaters niemand tut. Meine Familie ist dagegen das riesige Auffangbecken für uns drei!
Ich bin total hin- und hergerissen!

Vielen Dank für´s Lesen!

 
9 Antworten:

Re: Mehr arbeiten?

Antwort von Florian2005 am 06.05.2009, 18:08 Uhr

Puh..schwierig. Wie kommen deine Kids denn im Moment damit klar? Wann bist du nun zu hause? Eine Stund egeht ja eigeeentlich noch. Vielleicht sprichst du das ganze mal mit dienen Kids durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr arbeiten?

Antwort von stef79 am 06.05.2009, 18:20 Uhr

Ich würde mich auch mit den Kindern an einen Tisch setzen und alles besprechen. Sie werden Dir mit Sicherheit keine Steine in den Weg legen, denn mit 12 und 16 verstehen sie schon die Situation.

Aber dass Du das Gespräch mit ihnen suchst und um ihren Rat bittest, zeigt ihnen noch einmal, dass Du es Dir nicht leicht machst, auch nur eine Stunde gemeinsamer Zeit herzugeben und dass Du das emotional absolut gar nicht möchtest, aber eventuell finanziell keine andere Wahl hast.

Das ist und wird wohl immer die Schwierigkeit einer Mutter bleiben: Kind und Karriere zu vereinen, denn wenn man aufs Herz hört, möchte man am liebsten nur noch für die Kinder da sein. Wenn man aber auf den Verstand hört, dann muss Geld in die Kasse und dann muss man viele schöne und kostbare Stunden mit den Kindern dafür opfern.

Wie blöd, dass die Zahlungen mit dem 12. Lebensjahr plötzlich aufhören - Frau von der Leyen müsste es doch besser wissen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr arbeiten?

Antwort von berita am 06.05.2009, 18:24 Uhr

Hallo,

was heisst denn, vom KV ist nichts zu erwarten? Bist du schon alle Wege gegangen bis zur Gehaltspfändung? Ich hätte da keine Hemmungen in der Situation.

Hast du schon alle finanziellen Hilfen wie Wohngeld, Kinderzuschlag, ergänzendes ALGII abgeklopft?

Wenn du mehr Stunden durch bekommst, würde ich es machen. Ich finde, deine Kinder sind alt genug, die haben doch vermutlich schon eigene Interessen und sind mehr bei Freunden als zu Hause, oder? Und bei sieben Stunden Arbeit am Tag habt ihr immer noch Zeit zu dritt. Blöd finde ich nur, dass man ab sechs Stunden noch eine Pause einschieben muss, was die Sache verlängert, aber nützt ja nix. Also ich würde es versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr arbeiten?

Antwort von vallie am 06.05.2009, 18:39 Uhr

bei so "alten" kindern hätte ich gar kein problem aufzustocken, da sie eh in der lösung von den eltern/der mutter sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr arbeiten?

Antwort von Suka73 am 06.05.2009, 18:52 Uhr

mein sohn ist fünf und wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich auf 40 stunden aufstocken, allerdings dauert seine betreuung nicht so lange. schlechtes gewissen hätte ich nicht. brauchst du auch nicht. deine kids sind im teenie-alter !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr arbeiten?

Antwort von twohearts am 06.05.2009, 19:21 Uhr

Ich arbeite seit Ende der Elternzeit mit 35 Wochenstunden und möchte zum Schulbeginn jetzt dann auf 39/40 Wochenstunden aufstocken. Das geht, wenn man sich straff organisiert. Man muß sich dann halt nur auch wirklich an den "Terminkalender" halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr arbeiten?

Antwort von sophieno am 06.05.2009, 19:40 Uhr

Vielleicht haben deine Kinder auch Lust, selbst ein bissl was dazu zu verdienen? Fördert das Ego und die Selbständigkeit und alt genug sind sie ja, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr arbeiten?

Antwort von campari66 am 06.05.2009, 20:12 Uhr

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ja, Wohngeld, Kinderzuschlag etc habe ich alles abgeklopft. Aber da gibt es keine Möglichkeit.
Meine Große geht übrigens regelmäßig in der Nachbarschaft Babysitten (hat auch extra einen VHS-Kurs und Erste-Hilfe-Kurs belegt) und stockt so ihr Taschengeld auf.
Ihr habt mir wirklich geholfen, morgen rede ich mit dem Chef. Die Kinder stehen auch dahinter, verstehen die Situation sehr gut. Da hält das Frauenhaus doch wieder zusammen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von campari66 am 06.05.2009, 20:22 Uhr

Ich habe zeitglich mit der Trennung eine Beistandschaft eingerichtet. War zwar unangenehm, da ich selber mal im Jugendamt gearbeitet habe und dann vor den Kollegen "die Hosen runterlassen" musste, aber das war nicht anders möglich. Ich habe von Anfang an gewusst, dass es Probleme mit dem Unterhalt geben wird. 4 Monate später hat er sich abgesetzt. Er ist nicht auffindbar, nirgends gemeldet (Suchvermerk im Einwohnermelderegister, Abfrage Krankenkasse, Rentenversicherung etc., alles passiert). Aber ich habe einen Titel, sollte er irgendwann gemeldet werden. Vermutlich arbeitet er irgendwo schwarz. Auf Anraten des Richters wurde auch bei der Scheidung im Januar der Versorgungsausgleich vorsichtshalber ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zum BGH - Urteil: Kein Unterhalt für die Mütter, die sollen Vollzeit...

Huhu! Ich mache mir ja auch so Gedanken um das neue Urteil - und ganz ehrlich: gerecht finde ich es - sofern man pauschal urteilen kann - nicht... Wenn man von einer sicherlich häufiger vorkommenden Konstellation ausgeht: Mutter betreut die Kinder Vater betreut die ...

von KKM 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich habe noch nichteinmal angefangen zu arbeiten .....

Hallo Mh ich habe am Montag meinen ersten Arbeitstag. Gestern bekomme ich Post von der Stadt wegen der Nachmittagsbetreuung soll ich bitte meine Unterlagen einreichen. Habe grade mit der Dame gesprochen und sie sagte mir dann das der Satz zur Berechnung der ...

von Merle32 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten gehen

hallo Ihr lieben! habe wahrscheinlich die Möglichkeit ab ende März wiedre arbeiten zu gehen, da das aber noch nicht 100 % fest steht kann ich meinen Sohn für die Ferienspiele im April nicht anmelden. Wie macht ihr das mit euren Kindern wenn ihr arbeiten geht? Er ist 8 Jahre ...

von kathilein75 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Alleinerziehend und arbeiten gehen - Wie schafft ihr das?

Ich schreibe mal etwas zu uns. Ich bin zwar nicht in dem eigentlichen Sinne alleinerziehend, aber irgendwie doch. Mein Sohn ist fast 13 Monate. Also mein Mann ist erwerbsunfähig und kann mir kaum etwas helfen, er braucht bei manchen alltäglichen Dingen sogar meine ...

von Hotsprings 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Hallo Ihr, erstmal vielen Dank an die, die mir am Sonntag geantwortet haben. Ich habe noch viel über meine Möglichkeiten und auch über die ewigen Schwierigkeiten mit Aupairsuche und -aufenthalte nachgedacht und mich nun entschieden, meinen Vollzeitschichtdienstjob im ...

von Brittad 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieviel arbeiten?

Ich sitze hier und habe Zeit, darüber nachzugrübeln, wieviel ich ab Sommer 09 arbeiten kann und möchte. Ich habe zwei Kinder, die dann 3 und 7 sein werden (jetzt 2 und 6). Das ältere Kind ist eher pflegeleicht und selbstständig, das Jüngere in der Trotzphase und ein ...

von Sabri 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten und Krank sein

So hab seit dem Wochenende ne Magen Darm Geschichte und komm gerade vom Arzt. Der hat mich jetzt auch die Woche krank geschrieben.Mein Chef war zwar nicht erfreut-ist im aber lieber als das ich ihn anstecke. Vom Arzt bekamm ich dann auch den Hinweis, das Arbeitgeber sich das ...

von Aprilscherz2000 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Alleinerziehend und Teilzeit/Vollzeit arbeiten... Wie macht ihr das?

Hallo, ich bin seit knapp 1 Jahr alleinerziehend und werde ab Dezember wieder in meiner alten Firma anfangen zu arbeiten (nach 3 Jahren Babypause). Ich trete eine Teilzeitstelle an (vorher Vollzeit) und hätte ich nicht so einen langen Fahrtweg (Hin- und zurück knapp 2 ...

von Schneeschuh 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

hier mal was zu arbeiten und kind ist krank

Hilfe für Berufstätige: Wenn die Kinder krank sind Morgens bringen sie ihr Kind schnell in die Krippe, um danach weiter zur Arbeit zu hetzen. Für berufstätige Mütter ist der Tagesbeginn oft sehr stressig, er erfordert einiges an Organisation. Bei den Worten "Mama, mir tut ...

von Carina+Eve 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.