Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah80 am 28.10.2013, 12:11 Uhr

Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

ich habe leider erst in ein paar Wochen einen Termin beim Anwalt um mich beraten zu lassen aber wenn ich mit einem neuen Mann zusammenlebe erlischt doch nicht der unterhaltsanspruch vom Kind, oder?
Das ich keinen Anspruch mehr habe ist klar aber für das Kind ist doch der Kindsvater unterhaltsverpflichtet?????

 
15 Antworten:

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von bobfahrer am 28.10.2013, 12:13 Uhr

Hat das jemand behauptet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von Hannah80 am 28.10.2013, 12:17 Uhr

ja, der kindsvater natürlich ; )
im internet habe ich aber auch schon solche sachen gelesen das das einfluss auf den unterhalt vom kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von mf4 am 28.10.2013, 12:31 Uhr

nein erlischt nur, wenn der neue Mann das Kind adoptiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Ex ist ein Spaßvogel

Antwort von mf4 am 28.10.2013, 12:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von Pamo am 28.10.2013, 12:37 Uhr

Sag deinem lustigen Ex, dass der Unterhaltsanspruch seines Kindes mit jeder neuen Bettgenossin auf Seiten des Vaters verdoppelt und mit jeder Lüge der Schniepel sich halbiert. Du kannst auch lustig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Nurit am 28.10.2013, 13:00 Uhr

..ich bin fast mit dem Gesicht in die Tastatur gefallen vor Lachen..Nie wieder ohne Vorankündigung solche Sachen posten!!!!

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von mf4 am 28.10.2013, 13:28 Uhr

der Ex ist lustig aber Pamo ist eindeutig lustiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von Hannah80 am 28.10.2013, 13:29 Uhr

auch wenn mir grad nicht nach lachen ist ...... du hast es geschafft ; )

Danke !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo:

Antwort von shinead am 28.10.2013, 14:07 Uhr

Danke für den Beitrag... Meine Kollegen denken jetzt, ich leide an Lachtourette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo:

Antwort von taram am 28.10.2013, 14:48 Uhr

Pamo bekommt heute den Orden - grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von mirico11 am 28.10.2013, 15:56 Uhr

Hi, jetzt mal im Ernst ! Wenn du heiratest fällt Unterhaltsvorschuss weg ! Du bekommst ab dem Zusammen ziehen Lohnsteuerklasse 1, also hat zwar nichts mit dem Unterhalt zu tun, aber mit deinen Finanzen ! Du kannst keine staatlichen Leistungen fürs Kind bekommen, wenn dein neuer Partner zu viel verdient. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von nane973 am 28.10.2013, 16:23 Uhr

Wo steht das, dass man LSt. Klasse 1 bekommt, wenn man zusammenzieht . Interessiert mich, da dies bei mir nicht der Fall war.

Wo liest du "Unterhaltsvorschuss"? Der Vater ist weiterhin Unterhaltspflichtig! Nur bei Adoption des neuen Partners erlischt diese Pflicht beim leiblichen Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von shinead am 28.10.2013, 16:43 Uhr

>>Wo steht das, dass man LSt. Klasse 1 bekommt, wenn man zusammenzieht . Interessiert mich, da dies bei mir nicht der Fall war.

Die Steuerklasse II gilt für Alleinerziehende, bei denen die Voraussetzungen der Steuerklasse I vorliegen und die Anspruch auf den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende haben.

Alleinstehend sind Steuerpflichtige, die nicht die Voraussetzungen für die Anwendung des Splitting-Verfahrens erfüllen oder verwitwet sind und keine Haushaltsgemeinschaft mit einer anderen volljährigen Person bilden, es sei denn, für diese steht ihnen ein Kinderfreibetrag oder Kindergeld zu oder es handelt sich um ein Kind, das Grundwehrdienst oder Zivildienst leistet oder eine Tätigkeit als Entwicklungshelfer ausübt.

M.E. ist es §24 EStG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von nane973 am 28.10.2013, 16:53 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

Antwort von mirico11 am 28.10.2013, 21:15 Uhr

Hi, das mit dem Unterhaltsvorschuss hab ich zwar nirgends gelesen, dachte aber es sei ein guter Tipp daran zu denken ! Das mit der Steuerklasse geht auch nicht automatisch, aber man muss es ändern lassen. Man, was hab ich mich mit anderen herum gestritten, das ich doch auch noch trotz zusammen leben mit meinem Partner Lohnsteuerklasse 2 hab ! Und durch eintragen lassen unseres gemeinsamen Kindes kam dann raus, das ich 6 Jahre lang zu unrecht Lohnsteuerklasse 2 hatte :( Dies wurde dann gleich geändert und die Steuererklärung für die 6 Jahre stehn noch aus :( Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Muß der neue Partner mit in den Unterhalt einbezogen werden

Huhu, ich hab mal eine Frage , vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es betrifft nicht mich , sondern einer Bekannten. Meine bekannte ist mit Ihren Freund zusammen gekommen,er hat ein Kind und bezahlt Unterhalt. Meine Bekannte und er haben ein Haus gekauft. Von Ihren ...

von Madleen74 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner

Hallöchen :D hab da mal ne frage, wie habt ihr eure neuen Partner kennengelernt? Bei mir ist es so das ich meinen sohn im grunde jeden Tag habe nur ganz selten ist er mal bei der oma.. Also er ist jetzt drei und hat dort bis jetzt 3 mal geschlafen.. daher meine ...

von crazysunshine 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Hallo, mein Ex-Mann hat seit Kurzem eine neue Partnerin, die auch häufiger bei ihm übernachtet. Habe ihn gebeten unseren Sohn (7) langsam darauf vorzubereiten... nun ja, er war gestern Nachmittag da, weil ich arbeiten mußte und hat sie wohl kurz kennengelernt, kein ...

von LittleRoo 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

ein Kind akzeptiert keinen neuen Partner / Hilfe, Pubertät!

Ihr Lieben, mir geht´s (eigentlich) prima, ich bin verliebt! Alle Kinder kennen den Mann, wir kommen insgesamt gut gemeinsam aus. Eines der Kinder akzeptiert allerdings überhaupt nicht, dass der Mann eine wichtigere Rolle in meinem Leben spielt, als andere Menschen. ...

von shortie 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Unterhaltsanspruch

Ich habe aus lauter Langeweile mal angefangen, die aufgelaufenen Unterhaltsschulden aufzulisten, damit mein Sohn diese einfordern kann. Von 18 Jahren Anspruch habe ich jetzt nur 6 rausgesucht (danke ans Internet wg. Düsseldorfer Tabelle) und komme auf fast 25.000 €. Aber ...

von ungewohnt 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsanspruch

karfreitagsspam #2: kriterien bei der partnerwahl - normal oder arroganz?

so, nochmal hallo, posting #2 richtet sich eher an die 'reiferen' semester hier bzw. diejenigen, die schon lange allein sind. ich bin ja nun 13 jahre dauersingle, bzw. ohne nennenswerte gefestigte beziehung (der letzte 'versuch' liegt inzwischen auch schon gute 8 jahre ...

von spiky73 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Zum Thema neue Partnersuche hab ich aber immerhin eine Erfolgsgeschichte

Meine Mutter hat es nämlich tatsächlich geschafft. Obwohl sie schon sieben Kinder hat (gut, wir zwei älteren sind ja schon ausm Haus...), hat sie über eine Singlebörse ihren Traummann gefunden und lebt seit einigen Jahren mit ihm zusammen. Gedanklich hat er uns alle schon ...

von Schippchen 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Hat jemand von euch Frauen mal ernsthaft einen neuen Partner gesucht?

Also zwecks Partnerschaft? was für eine Nacht/Affaire etc. kann Frau ja überall finden, ich meine echt was ernst zu nehmendes, fürs Leben. Wenn ja, wie habt ihr das angestellt? und was kam dabei raus? eine Partnerschaft die hält/hielt? Nach 7 Jahren Alleinsein ist mir ...

von Sonnenmond 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Formulierungshilfe (Prüfung Unterhaltsanspruch) gesucht

Hallo Ihr Lieben, ich schreibe nur sehr selten hier, da ich seit einigen Jahren nicht mehr alleinerziehend bin, aber nun brauch ich doch mal wieder eure Hilfe. Der KV meines Sohnes (10) möchte keinen Kontakt, hat auch im letzten Jahr versucht, durch einen Vaterschaftstest ...

von Maiglöckchen 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsanspruch

Partner hat sich getrennt

Hallo, ich erzähle einfach mal kurz mein Leben Ich bin 35 Jahre alt, habe eine 8jährige Tochter von meinem Exmann. Wir haben uns damals im guten getrennt und sind heute gute Freunde. Meine Tochter hat sehr viel Kontakt zu ihrem Vater. Vor vier Jahren habe ich einen ...

von laus77 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.