Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveChica am 26.10.2013, 1:45 Uhr

Vaterschaftsanerkennung

hey
ich wusste nicht genau wo ich dieses thema rein packen sollte aber ich hoffe auf antworten :-)
also ich bin 19 jahre alt und bei meiner geburt wurde die vaterschaft nicht anerkannt da der vater sich nicht eintragen lassen wollte und meine mutter sagen musste sie kennt den vater nicht. kurz darauf waren meine eltern getrennt und es sind 17 jahre vergangen. nun habe ich ihn vor 1 jahr wiedergefunden.
meine frage kann er jetzt die vaterschaft noch anerkennen und wie ist das mit dem geld. meine mutter hatte diesen unterhaltvorschuss oder wie das heißt vekommen. und bei ihm wird es nichts zu holen gebeb. und wird meine mutter dadurch schwierigkeiten bekommen weil sie ja damals gelogen hatte und das ja komisch ist das sie jetzt aufeinmal weiß wer das war

lg

 
5 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Sternenschnuppe am 26.10.2013, 8:10 Uhr

Hallo
Doofe Situation für Dich.
Deine Mutter hat Betrug begangen. Das ist weit mehr als einfach gelogen.
Es gibt keinen Zwang den Vater anzugeben, zu lügen um Staatsgelder zu bekommen ist aber Betrug.
Das ist strafbar, vermutlich aber verjährt.
Wenn bei ihm eh nix zu holen ist wird ihm auch nix passieren.

Du hast aber ein Recht auf Eintragung, a. wegen der Vollständigkeit Deiner Unterlagen und vor allem auch Erbansprüche etc.

Allerdings muss Deine Mutter der Eintragung zustimmen. Wird sie das ?
Und will er anerkennen jetzt ?!

Drück die die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von LoveChica am 26.10.2013, 10:11 Uhr

ja sie wuerde es zustimmen und der vorschlag kam von ihm,allerdings hat meine mutter angst das sie das ganze geld zurueck zahlen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Sternenschnuppe am 26.10.2013, 10:20 Uhr

Das hat sie bewusst in Kauf genommen als sie den Staat belogen hat würde ich sagen.
Wie gesagt, ich denke es ist verjährt.
Anerkennen kann man ja auch beim Standesamt, da müsst ihr nicht zum Jugendamt.
Mit Glück schaut keiner weiter nach, er wird eingetragen und fertig,

Alternativ muss sie eben die Folgen tragen und Verantwortung übernehmen, wieso sollst Du das nun weiterhin ausbaden und keinen rechtlichen Vater haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2013, 10:33 Uhr

Meinen Rechtsverständnis nach müßte der KV den UHV zurückzahlen. Alternativ schuldet zwar die KM die Rückzahlung des UHV, dafür aber der KV der KM (bzw. dem Kind) den Unterhalt von 18 Jahren. So rein rechtstheoretisch. Zumindest wäre es so, wenn die KM einen falschen KV angegeben hätte - dann würde der echte KV dem falschen den Unterhalt schulden.

Etwas anderes ist die Strafbarkeit des Betrugs. Da ist die KM "dran".

Aber das sind ja zwei paar Stiefel - Strafrecht (der Betrug) und Zivilrecht (wer schuldet wem die Rückzahlung welcher Ansprüche). Das kann dann noch spannender werden, wenn die KM über den UHV hinaus staatliche Hilfen für das Kind beansprucht hat, z.B. ALG2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was gefunden :

Antwort von Sternenschnuppe am 26.10.2013, 10:51 Uhr

http://www.trennungsfaq.de/forum/showthread.php?tid=3798

Von daher ist der Vater ( das würde ich vorher aber testen um ehrlich zu sein , wer weiss ob es stimmt ) aus dem Schneider was die Finanzen angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vaterschaftsanerkennung ablehnen...wie gehts dann weiter?

Hallo, mein Bruder möchte die Vaterschaftsanerkennung für seinen 2. Sohn ablehnen. Meine Schwägerin möchte aber Unterhaltsvorschuss beantragen und er ist definitiv der Vater. Was ist, wenn er wirklich ablehnt? Wird er dann gezwungen? Wie läuft das ab? Danke schon mal ...

von xIntirax 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung/Unterhalt vor Geburt

Hallöchen. Es geht um Folgendes, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine (Noch) Freundin ist jetzt im 7. Monat schwanger. Allerdings ist unsere Beziehung nicht mehr so das Wahre und ich bin der Meinung, dass wir uns trennen und (hoffentlich) Freunde bleiben ...

von Leon11 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Frage: Vaterschaftsanerkennung und Verfahrenskostenhilfe Judendamt

Hallo, ich hab mal eine Frage zur Verfahrenskostenhilfe, wenn die Vaterschaftsanerkennung übers Jugendamt läuft. Es ist so, dass der Kindsvater die Vaterschaft nicht anerkennen will. Daher läuft das Ganze jetzt übers Jugendamt. Ich weiß 100prozentig, dass er der Vater ist. Kann ...

von Sunny_79 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hallöchen, vielleicht kennt sich ja von euch jemand damit aus. Ich möchte keine Vaterschaftsanerkennung und somit auch das er nicht in die Geburtsurkunde eingetragen wird. Muss ich trotzdem vorher zum JA um das abklären zu ...

von Schnanni 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Hallo! wie ja einige hier wissen, bekomme ich im März 2013 ein weiteres Baby. -Und freue mich riesig über dieses eigentlich nicht mehr erwartete kleine Wunder. Mit dem Vater lebe zusammen -unverheiratet- aber manchmal weiß ich nicht so recht, wie lange noch. Jedenfalls ...

von jamelek 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

vaterschaftsanerkennung/geburtsurkunde

hallo....vielleicht koennt ihr mir weiter helfen.. ich bin schwanger und werde alleinerziehend sein. der kv lebt inzwischen im ausland. wenn ich ihn als vater angebe, bekomme ich dann auch ohne vaterschafsanerkennung bzw. koennte es auf eine zeitliche verzoegerung der ...

von Dijanna 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

keine Vaterschaftsanerkennung, trotzdem Vater für Geburtsurkunde benennen?

Hallo, mein Freund möchte die Vaterschaft für das bald geborene gemeinsame Kind nicht anerkennen. Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, dass es sein kann, dass man die Geburtsurkunde verspätet bekommt, wenn man einen Vater angibt, dieser die Vaterschaft aber nicht anerkennt. Das ...

von Repteers 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hallöchen! Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus... die Umstände sind ziemlich kompliziert und es kann sich natürlich auch noch ändern (also bitte keine Hinterfragung der Beweggründe, denn das läuft schon alles richtig so). Ich bin in der 22ten SSW schwanger, weiss ...

von Schippchen 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr lieben. Meine Freundin ist auch Schwanger und hat mal eine Frage an euch. Ich kann ihr die leider auch nicht beantworten, aber vielleicht könnt ihr mir und ihr weiterhelfen. Sie weiss wer der Vater ist und möchte ihn als Vater aber nicht angeben. Also Vater ...

von Lupinia 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.