Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 29.03.2008, 7:24 Uhr

Thema Glotze, Kind und Haushalt

ja, sonja, da hast du den nagel auf den kopf getroffen *applaudier*

bei uns wurde früher auch viel fernseh geguckt, ohne dass wir "geparkt" wurden. allerdings erinnere ich mich noch an zeiten, wo es nur 3 programme und einen aus-knopf gab. und kinderprogramm gab es nur am wochenende nachmittags und in den ferien... als kind habe ich viel bei meinen urgrosseltern (die lebten damals noch beide und bei uns im haus) fern gesehen, das vorabendprogramm. mein uropa in seinem lieblingssessel, ich meist auf dem boden davor. da kam dann "3 damen vom grill" oder "die grashüpfer", oder "raumschiff enterprise", daran kann ich mich noch gut erinnern. und dass das fernsehgerät keine fernbedienung hatte, sondern sensortasten (das war in der vor-fernbedienungsära schon was besonderes!), da musste man nur ganz leicht drauftippen, und die taste des kanals, den man gewählt hatte, leuchtete dann auf.
später hatten meine eltern wieder einen eigenen fernseher (oben genanntes gerät war meinen eltern, die es dann zu meinen urgrosseltern in die wohnung gestellt haben), übergangsweise hatten sie nur so einen typischen tragbaren 70er jahre schwarz-weiss-fernseher (erinnert sich von euch noch jemand an die geräte? das gehäuse war weiss, die front schwarz, man musste das programm durch drehen eines knopfes einstellen, ständig an der geräteigenen zimmerantenne rumfummeln, das gerät hat immer laut gerauscht und der empfang war eher bescheiden!!??).

dann sollte kabel in unserem wohngebiet gelegt werden, das lehnten die anwohner in einer bürgerbefragung jedoch ab, also kein kabel.

anfang 1984 (?) nahm dann RTL seinen sendebetrieb auf. ursprünglich war RTL (hiess damals noch RTL PLUS) ja ein kind des luxemburgischen rundfunks, und von dort aus haben die auch gesendet. das programm war nur in einer sehr begrenzten region deutschlands zu empfangen (sprich saarland und rheinland-pfalz in grenznähe zu luxemburg) und auch nur mit einer zusatzantenne, die man an der analogen dachantenne befestigt hat. (*inerinnerungenschwelg*)

ach, was hab ich da tage vorm fernseher verbracht, meine mutter war fuchsteufelswild. damals war es so, dass die das reguläre programm erst so am späten nachmittag begannen. bis dahin kamen dann ab ein uhr musikvideos (waren halt die 80er) und ich hab da eben musikclips geschaut. und sonntags kam erst ne sendung mit volxmusik (kotz) und dann die löwenjagd mit viktor worms. das war meine sendung!

irgendwann kam dann knight rider (mit dem unerträglichen david hasselhoff), meine brüder entdeckten den für sich, waren aber nach jeder folge immer sehr aufgedreht und aggressiv und hauten sich die sofakissen um die ohren, so dass mein vater diese zusatzantenne wieder abklemmte (ade, löwenjagd, auf wiedersehen, ihr musikvideos! *schluchz*).

dann gab es lange jahre bei meinen eltern wieder nur 3 programme.
wenn ich mich recht erinnere, bekamen meine eltern erst eine satellitenschüssel, da war ich schon ausgezogen. das müsste so *rechne* anfang '93 oder '94 gewesen sein, weil damals ein starker wintersturm die analogantenne umgeknickt hatte und es solche antennen im handel einfach nicht mehr gab! (mein vater hatte sich doch in der tat auf die suche nach einer solchen dachantenne gemacht und musste dann mit einer satellitenschüssel vorlieb nehmen *lach*). inzwischen haben übrigens auch weitere technische geräte in den haushalt meiner eltern einzug gehalten...

übrigens ist von uns kindern seitdem - trotz der befürchtung meiner mutter - keines verblödet. ich könnte von meinen brüdern noch nicht mal behaupten, dass sie heute viel und gerne fern sehen. auch bei mir gibt es keinen fernsehanschluss (was aber in erster linie an meiner bequemlichkeit liegt - ich müsste erst mal eine satanlage besorgen und die dann installieren lassen...).

anna hatte phasen, wo ihre augäpfel mit der mattscheibe buchstäblich verwachsen waren, inzwischen hat sich der fernsehkonsum jedoch relativiert. sie liest immer öfter mal, vorher hat sie oft die glotze angemacht und dann gemalt oder gespielt und die dvd lief dann im hintergrund als berieselung oder so. sie hat jetzt auch hörspiele und CDs mit kinderliedern für sich entdeckt, so dass die flimmerkiste nur noch ein "nebenschauplatz" ist... und ich bin mir auch sicher, die glotze wird immer nebensächlicher und unwichtiger werden (insb. wenn anna mir nachschlägt und irgendwann mal ihre liebe zur musik entdeckt...)

lg
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Krankenhaus / Haushaltshilfe

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wenn man alleinerziehend mit Kind/ern für ein paar Tage ins Krankenhaus kommt, steht einem von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu. Weiß jemand für wie viele Stunden am Tag und wie viel man erstattet bekommt? Wenn nicht alles von der Familie ...

von camelot 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.