Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 28.03.2008, 16:19 Uhr

Thema Glotze, Kind und Haushalt

Hallo,

hab gestern abend mit meiner Freundin ein heikles Thema diskutiert. Vorab als Info, sie ist verheiratet, 2 Kinder ca. so alt wie meine und der Vater kümmert sich sehr um die Kinder, wenn er zuhause ist.

Thema war Fernsehen und Kinder. Ich gestehe, ab und an "parke" ich meine Jungs mal vor einem Zeichentrickfilm um hier etwas aufzuräumen oder um wichtigen Papierkram zu erledigen, ganz selten um mal 5 Minuten Ruhe zu haben.
Bei uns ist kein Papa da, der mir beide mal abnimmt. Daher ist es für mich ok, wenn sie mal Zeichentrick schauen, wo ich aber im gleichen Zimmer bin.
Wie seht Ihr das?

LG
mousy

 
15 Antworten:

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von Simpleton am 28.03.2008, 16:25 Uhr

Hallo Du,

da bekomm ich wieder eine Krawatte wenn ich sowas höre (sorry bin sowieso ein wenig genervt)

Sie soll doch froh sein das da ein Papa ist der sich um die Kinder kümmert damit sie mal Ruhe hat oder in Ruhe was machen kann.
Ich könnte fast schwören wenn sie alleine wäre würde sie ihre Kinde auch mal vor dem TV *parken*

Finde wie Du das machst nicht all zu schlimm und ich denke viele AE machen das weil eben der TV nicht gegen einen Papa ersetz werden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von aprilscherz2000 am 28.03.2008, 16:26 Uhr

also parken würde ich das nicht nennen.Manche sachen müsse sie halt sehen.Denke das war bei uns nicht anders.Da wars Heidi, Biene Maja, Sindbad.....heute sind halt spongebob, drachenjäger die "gesprächsthemen"

Mittags bremse ich sie damit aus.Zumindest meinen Kleinsten.Sonst würden die wohl den tag nicht überstehen.Hab richtige Müdmänner;-)))

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von Leena am 28.03.2008, 16:34 Uhr

Na, dann bin ich wahrscheinlich eine ultraschlechte Mutter *grins*. Denn ich bin nicht mehr alleinerziehend, und ich mache meinen Kindern auch ab und zu den Fernseher an. Bei uns ist "Bob der Baumeister" der Renner bei den beiden Kleinen, "Harry Potter" beim Großen und auf "Winnie Puuh" können sich alle drei einigen. Aber ich habe einen Beruf, der Vater auch, Haushalt und Garten haben wir auch noch, und die ultimative Bastel-und-Kinderbespiel-Mama bin ich eh nicht...

Ich leg mich ja auch mal auf die Couch und schau fern, wenn ich müde bin - warum sollte das bei den Kindern anders sein? Gleiches Recht für alle... solang's bei uns allen nicht ausartet und keiner allzu großen Schwachsinn anschaut. (Gegen Spongebob sträube ich mich momentan noch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von Big Mamma am 28.03.2008, 16:34 Uhr

hmm, also im winter wird bei uns mehr tv geschaut. im sommer sind wir eh meist draussen unterwegs.

wenn ich mein kind mal abstellen will drück ich ihm den telefonhöhrer in die hand, dann ruft er die oma oder die tante an und ich kann was erledigen *gacker*

beim tv muss ich dabeisitzen und zur not erklären, also wirklich was erledigen kann ich dabei nicht.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von max am 28.03.2008, 16:43 Uhr

also ich finde ja lisa schaut viel zu wenig fern *g*. hab hier fast die ganze staffel von es war einmal das leben, würd die ur gern mit ihr schauen aber wir kommen einfach nicht dazu.
nein, klar schauen wir fern, am we steht sie auf wenn ich noch schlafe und geht fernsehen, wenn ich aufstehe macht sie aus (außer es ist grad was ganz tolles was sie noch sehen will) oder wir schauen einen film an, doch eher nicht so oft weil wir meistens einfach keine zeit haben.

wenn ich meine mama frage dann war ich regelrecht fernsehsüchtig als kind und hat mir auch nicht geschadet, ich war viel draußen usw.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von Pamo am 28.03.2008, 17:27 Uhr

Ich denke, es völlig okay wenn die Kinder ab und zu mal fernsehen. Ich würde die Kommentare der Freundin freundlich ignorieren. Man muß ja nicht immer einer Meinung sein. Oder du kannst sie fragen, ob sie das nächste Mal vorbei kommt, wenn du Papierkram erledigen mußt und deine Kinder betreut. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von bikermouse66 am 28.03.2008, 17:34 Uhr

Jawoll, das ist die ultimative Idee. Werde sie heute abend noch anrufebn und fragen *gg Natürlich darf sie die Jungs auch zu sich holen, dann ist es hier noch ruhiger *fg

Übrigens hat der Große grad ein Übernachtungskind zu Besuch bekommen und Fluse hab ich dick eingemummelt in den Garten gelassen. Aus dem Freigehege kann er nicht entkommen. Also sind sie "noch" nicht fernsehsüchtig. Der Große eher DS-süchtig, aber da schaue ich heute drüber weg, weil sie zu zweit eh schnell die Lust daran verlieren.

Aber die Idee gefällt mir verdammt gut *gg

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von sonjaundjustin am 28.03.2008, 17:39 Uhr

Hallo

ich kann dieses ständige unterbieten der Fernsehzeit von irgendwelchen Müttern schon nicht mehr hören und beteilige mich in keinster Weise an solchen dummen Diskusionen.
Fernsehen ist nicht schlecht, man kann auch sehr viel daraus lernen. Und wenn das Fernsehpensum schon voll ist würde ich ihn trotzdem noch solche tollen Sachen wie Logo, wissen macht ahh, oder Löwenzahn schauen lassen

Sohnemann schaut auch nicht soviel fernsehen aber aus dem Grund weil er zu hibbelig wird wenn er zuviel schaut.

Trotzdem schaut er noch genug mal mehr mal weniger
In den Ferien bei schlechtem Wetter, oder Krankheit usw. können es schon mal gute zwei Stunden sein, allerdings nicht am Stück, sondern über den Tag verteilt.
Es gibt aber auch genug Tage wo er fast gar nicht schaut.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von vallie am 28.03.2008, 17:42 Uhr

bin auch nicht ae, war es zeitweise, beide kinder haben zum entspannen nach dem kiga tv gehabt. so wie auch gerade...selina hat gesamt bibi blocksberg auf dvd und glotzt auch gerade.

es hat nichts mit dem status zu tun, bei mir ist NIE einer da, wenn ich mit kid(s) heimkommen/heimkam.
und mein mann ist ein glotzer wenn er da ist, also kann man/kind schlecht vorbeischaun. das ist nämlich der andere aspekt bei paaren, daß männer meistens die glotze anhaben müssen und die kinder automatisch schauen.
zumindest meine männer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von +emfut+ am 28.03.2008, 18:29 Uhr

Bei mir ist am WE morgens der Fernseher schon mal der Babysitter. Und ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht.

Im Winter ist es sicher mehr als im Sommer und manchmal denke ich auch, es könnte weniger sein. Aber andererseits: Die Kinder sind unter der Woche beide bis abends "fremdbetreut", also in der Schule. Sooo viel Gelegenheit zum Fernsehen gibt es also gar nicht.

Ich achte halt darauf, daß es nicht völlig ausartet und daß es altersgerechte Sendungen sind. Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir nicht einreden von irgendwelchen Supermüttern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von Cat74 am 28.03.2008, 21:25 Uhr

Wir sind jetzt seit Karfreitag zuhause und haben es bisher nur geschafft Madagascar neulich abends zu kucken. Von alleine will sie so gut wie nie und wenn, darf sie sofern es in den Zeitplan paßt. Ich sitze dann allerdings immer gerne daneben! Ich brauch sie nicht zu parken, weil sie ganz unauffällig ist, entweder spielt sie im Zimmer oder draußen und manchmal hilft sie auch. Papierkram mache ich abends, das Kind geht um sieben ins Bett, ich meißt nicht vor eins, da habe ich alle Zeit der Welt und da ich selbst nicht fernsehe, lenkt mich höchstens mal dieses Forum hier ab! ;)

Die paar Mütter, die ich kenne, die die Kinder vor der Glotze parken, sind alle verheiratet, bei einer Familie wird im bereits im Wohnzimmer gefrühstückt und bei der anderen läuft das komplette Familienleben vorm Fernseher ab. Diese Mütter haben kein schlechtes Gewissen, da gehört es halt einfach dazu!

Das macht jeder, wie er es für richtig hält, ein schlechtes Gewissen mußt Du Dir keinesfalls einreden lassen!

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von Suka73 am 28.03.2008, 21:42 Uhr

ich gestehe, ich mache das auch. vor allem samstag- oder sonntagmorgen, wenn simon um 7 uhr wach wird und ich einfach noch tot bin, dann schaut er superrtl. abends kommts drauf an, wenn ich koche schaut er eine folge duck tales oder so, aber meistens malt er oder spielt irgendwas...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von steph70 am 28.03.2008, 22:08 Uhr

Ich gestehe.... bevor mir meine Kinder "helfen" , wenn ich eh schon unter Zeitdruck stehe, was natürlich pädagogisch viiieeel wertvoller wär, frag ich sie sogar, ob sie nicht mal den Fernseher einschalten möchten...

ok, ich hab wenigstens ein schlechtes Gewissen dabei.....

Morgens läßt sich mein Kleiner leider nicht vorm TV parken, damit ich noch weiter schlafen kann.... der hat kaum die Augen auf, da schreit er nach Schokomüsli *sfz*

Mein Große schaut nach dem KiGa bzw. Mittagessen oft fern, wenn der Kleine schläft, damit es ruhig in der Wohnung ist....


Und wenn ich nicht dabei bin, weil ich koche oder so, leg ich am liebsten eine DVD ein, Bibi Blocksberg, Bob der Baumeister oder kleiner roter Traktor... da weiß ich, dass es kein Mist ist, von dem sie Angst bekommen...

LG, Steph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von Mailady am 28.03.2008, 22:51 Uhr

Also parken würde ich dass nicht nennen. Es gibt eben Ausnahmesituationen wo auch "nicht empfohlenes" mal her muss. Ich denke von ner halben Stunde Trickfilm ist noch kein Kind verblödet! Und ja auch ich tu das ab und an, sonst kommt man doch zu gar nichts!! *zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Glotze, Kind und Haushalt

Antwort von spiky73 am 29.03.2008, 7:24 Uhr

ja, sonja, da hast du den nagel auf den kopf getroffen *applaudier*

bei uns wurde früher auch viel fernseh geguckt, ohne dass wir "geparkt" wurden. allerdings erinnere ich mich noch an zeiten, wo es nur 3 programme und einen aus-knopf gab. und kinderprogramm gab es nur am wochenende nachmittags und in den ferien... als kind habe ich viel bei meinen urgrosseltern (die lebten damals noch beide und bei uns im haus) fern gesehen, das vorabendprogramm. mein uropa in seinem lieblingssessel, ich meist auf dem boden davor. da kam dann "3 damen vom grill" oder "die grashüpfer", oder "raumschiff enterprise", daran kann ich mich noch gut erinnern. und dass das fernsehgerät keine fernbedienung hatte, sondern sensortasten (das war in der vor-fernbedienungsära schon was besonderes!), da musste man nur ganz leicht drauftippen, und die taste des kanals, den man gewählt hatte, leuchtete dann auf.
später hatten meine eltern wieder einen eigenen fernseher (oben genanntes gerät war meinen eltern, die es dann zu meinen urgrosseltern in die wohnung gestellt haben), übergangsweise hatten sie nur so einen typischen tragbaren 70er jahre schwarz-weiss-fernseher (erinnert sich von euch noch jemand an die geräte? das gehäuse war weiss, die front schwarz, man musste das programm durch drehen eines knopfes einstellen, ständig an der geräteigenen zimmerantenne rumfummeln, das gerät hat immer laut gerauscht und der empfang war eher bescheiden!!??).

dann sollte kabel in unserem wohngebiet gelegt werden, das lehnten die anwohner in einer bürgerbefragung jedoch ab, also kein kabel.

anfang 1984 (?) nahm dann RTL seinen sendebetrieb auf. ursprünglich war RTL (hiess damals noch RTL PLUS) ja ein kind des luxemburgischen rundfunks, und von dort aus haben die auch gesendet. das programm war nur in einer sehr begrenzten region deutschlands zu empfangen (sprich saarland und rheinland-pfalz in grenznähe zu luxemburg) und auch nur mit einer zusatzantenne, die man an der analogen dachantenne befestigt hat. (*inerinnerungenschwelg*)

ach, was hab ich da tage vorm fernseher verbracht, meine mutter war fuchsteufelswild. damals war es so, dass die das reguläre programm erst so am späten nachmittag begannen. bis dahin kamen dann ab ein uhr musikvideos (waren halt die 80er) und ich hab da eben musikclips geschaut. und sonntags kam erst ne sendung mit volxmusik (kotz) und dann die löwenjagd mit viktor worms. das war meine sendung!

irgendwann kam dann knight rider (mit dem unerträglichen david hasselhoff), meine brüder entdeckten den für sich, waren aber nach jeder folge immer sehr aufgedreht und aggressiv und hauten sich die sofakissen um die ohren, so dass mein vater diese zusatzantenne wieder abklemmte (ade, löwenjagd, auf wiedersehen, ihr musikvideos! *schluchz*).

dann gab es lange jahre bei meinen eltern wieder nur 3 programme.
wenn ich mich recht erinnere, bekamen meine eltern erst eine satellitenschüssel, da war ich schon ausgezogen. das müsste so *rechne* anfang '93 oder '94 gewesen sein, weil damals ein starker wintersturm die analogantenne umgeknickt hatte und es solche antennen im handel einfach nicht mehr gab! (mein vater hatte sich doch in der tat auf die suche nach einer solchen dachantenne gemacht und musste dann mit einer satellitenschüssel vorlieb nehmen *lach*). inzwischen haben übrigens auch weitere technische geräte in den haushalt meiner eltern einzug gehalten...

übrigens ist von uns kindern seitdem - trotz der befürchtung meiner mutter - keines verblödet. ich könnte von meinen brüdern noch nicht mal behaupten, dass sie heute viel und gerne fern sehen. auch bei mir gibt es keinen fernsehanschluss (was aber in erster linie an meiner bequemlichkeit liegt - ich müsste erst mal eine satanlage besorgen und die dann installieren lassen...).

anna hatte phasen, wo ihre augäpfel mit der mattscheibe buchstäblich verwachsen waren, inzwischen hat sich der fernsehkonsum jedoch relativiert. sie liest immer öfter mal, vorher hat sie oft die glotze angemacht und dann gemalt oder gespielt und die dvd lief dann im hintergrund als berieselung oder so. sie hat jetzt auch hörspiele und CDs mit kinderliedern für sich entdeckt, so dass die flimmerkiste nur noch ein "nebenschauplatz" ist... und ich bin mir auch sicher, die glotze wird immer nebensächlicher und unwichtiger werden (insb. wenn anna mir nachschlägt und irgendwann mal ihre liebe zur musik entdeckt...)

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Krankenhaus / Haushaltshilfe

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wenn man alleinerziehend mit Kind/ern für ein paar Tage ins Krankenhaus kommt, steht einem von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu. Weiß jemand für wie viele Stunden am Tag und wie viel man erstattet bekommt? Wenn nicht alles von der Familie ...

von camelot 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.