Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 19.11.2008, 9:49 Uhr

Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht - lang (sorry) aber ich braucht Rat

Ich denke (ahne), daß mein Ex das gemeinsame Sorgerecht beantragen will. Bisher hatte ich es allein.

Wir haben bisher ein super Verhältnis gehabt, großzügungen Umgang usw.
Die Kids haben nun fast 2 Jahre nur bei mir gelebt, Papa sah sie 2 mal pro Woche und jedes 2.WE, auch zwischendurch, wenn er es wollte.

Er hat eine neue Freundin. Sie hat geteiltes Sorgerecht und das Kind ist im wöchentlichen Wechsel bei Papa oder Mama.
Ich weiß es nicht aber ich befürchte, daß mein Ex sowas nun auch vor hat.
Ich möchte auf keinen Fall, daß die Kids hin und her gereicht werden und schon garnicht, weil die neue Beziehung erst kurz ist und ich natürlich nicht die Zweitmama werden will.

Das geteilte Sorgerecht kann ich so weit ich weiß nicht ablehnen. Okay damit würde ich mich ja noch anfreunden. Ich glaube das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist dann auch geteilt, es sei denn es wird vom Gericht getrennt verhandelt... stimmt das so?

Ich möchte das alleinige A.B.Recht behalten und da ich niemals dem Vater den Umgang erschweren würde auch gern das alleinige SR.

Bin grad verunsichert, da ich mit dem Ex was die Kids angeht immer ne gute Kommunikation hatte aber ich grad so ein komisches Bauchgefühl habe.

Der Anlass war, daß er meinte er braucht die Geb.urkunden mal... er hat nen neuen Job und das hätte mit seiner Lohnberechnung zu tun. Ich nehm ihm das nicht ab, da man ja dafür eigentlich nur die Steuerkarte braucht.
Wie gesagt, da die neue Freundin das getl Sorgerecht hat, das Kind mal bei ihr mal beim KV ist denke ich sie hat ihm da nen Floh ins Ohr gesetzt.

Fragen kann ich ja meinen Ex nicht sonst geb ich ihm ja geradezu einen Tipp, falls ich falsch liege.

Es gibt für mich keine Frage, daß der Papa gern oft seine Kids sehen darf und auch soll. Das hat immer super geklappt, die Kids leben damit gut aber... vielleicht hab ich ja Paranoia... ich hab grad das ungute Gefühl mir werden die Kids irgendwie weg genommen.

Mädels, gebt mir mal nen Tipp wie ich damit umgehen soll. Ich wach morgens auf und hab so Gedanken. Ich hab so Bilder im Kopf, er und die neue Freundin spielen Familie mit ihrem Kind und unseren und ich bin die Loserin.

Ich nehme an, daß sie ne gute Frau und Mama ist, denn ich kenne meinen Ex gut genug, daß er sich nicht mit komischen Frauen einläßt. Das ist okay, weil ich weiß, sie ist auch sicher nett zu den Kids. was anderes würde er eh nicht dulden. Ich möchte aber trotzdem nicht, daß eine andere Frau auch wie die Mama ist.

lG Kerstin

 
22 Antworten:

Re: Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht - lang (sorry) aber ich braucht Rat

Antwort von TinkaN am 19.11.2008, 9:55 Uhr

Hallo Kerstin,

das gemeinsame Sorgerecht bedarf deiner Zustimmung und somit hast du gar kein Problem.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal...

Antwort von TinkaN am 19.11.2008, 9:59 Uhr

Ich glaube, du wirfst da gerade einiges durcheinander. Auch bei gem. Sorgerecht gehen die Kinder nicht automatisch eine Woche zu ihm und eine Woche zu dir. Das Sorgerecht hat nichts mit einer solchen Aufteilung zu tun. Das können die Eltern nur gemeinsam entscheiden und nicht einer allein.

Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht - lang (sorry) aber ich braucht Rat

Antwort von Cat74 am 19.11.2008, 10:03 Uhr

Nur kurz:
Das mit der Geburtsurkunde für die Lohnbuchhaltung stimmt auch, wir sammeln die von unseren Mandanten bzw. ihren Angestellten auch ein, kinderlose zahlen nämlich höhere Beiträge in der Pflegeversicherung und die Geburtsurkunde ist eben der Nachweis, dass Kinder vorhanden sind!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stress mich da voll rein

Antwort von mamafürvier am 19.11.2008, 10:06 Uhr

Ich brauch einfach mal jemanden, der mir meine Paranoia ausreden kann.
Befürchte auch, daß die stärker ist als die Realität
Ich hab gedacht er spaziert mit den geb.Urkunden irgendwohin und für die Kids wird das Leben umgekrempelt, welches seit der Trennung nun fast 2 Jahre gut läuft und sie nicht wirklich drunter gelitten haben so wie wir das handhaben.

Sag mal, das mit den Geb.urkunden wegen Job ist doch echt zum Grübeln... das nehm ich ihm nicht ab und paßt halt grad zur neuen Situation (neue Beziehung von ihm).

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cat

Antwort von mamafürvier am 19.11.2008, 10:07 Uhr


So nen Satz hab ich grad gebraucht... hoffe die Paranoia geht n bissl weg.

*steinvomherzplums*
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Cat74 am 19.11.2008, 10:12 Uhr

Na da bin ich aber froh, er hat nix vor, ganz sicher und sooo einfach geht da eh nix, siehe die Postings von Tinka (wars glaube ich!), Du machst Dir einfach zu viele Gedanken!
Jetzt nimmste mal die Energie, die Du eigentlich für diese Gedanken brauchts und stellst was Nettes damit an, back zB einen Kuchen für Euch und trink schön heute nachmittag mit dem Papa und den Kids Kaffee!
So wie Du ihn immer beschreibst, ist er doch ein guter Papa, der hervorragend mit Dir kommuniziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von mamafürvier am 19.11.2008, 10:27 Uhr

Eben... deshalb halt ich mich ja für irre... hat er eigentlich nicht verdient ich olle Psycho-Tante.
Mir gehts jetzt besser. Er kommt heute noch vorbei und nun ist mir deshalb nicht mehr so komisch zu mute.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht - lang (sorry) aber ich braucht Rat

Antwort von Möhrchen am 19.11.2008, 11:23 Uhr

Hallo,

niemand kann Dir Deine Kinder so einfach wegnehemen! Selbst wenn er das gemeinsame Sorgerecht beantragen wollte, fände ich das ganz ehrlich mehr als fair! Er kümmert sich...zahlt sicher auch Unterhalt usw., aber entscheiden darf er offiziell nichts??? Finde ich sehr unfair ihm gegenüber...

Du willst Dir das Recht vorbehalten, mit EUREN Kindern jederzeit wegzuziehen...alle wichtigen Entscheidungen alleine zu treffen, indem Du das ABR und das ASR hast...und er ist auf Deinen guten Willen angewiesen...

Und dann hast DU Angst??????????

Sorry, aber ich fände es von Dir verantwortlicher, ihm das gemeinsame Sorgerecht anzubieten...bevor er es sich vor Gericht erstreiten muß...Ich habe auch gemeinesames Sorgerecht, da unsere Tochter ehelich geboren wurde...mein Ex hatte auch einmal plötzlich Angst, daß ich das ASR beantragen würde...habe ihm die Angst genommen...würde ich nicht tun...es ist UNSER Kind und er kümmert sich gut...zahlt Unterhalt...ist eben der Vater...

BTW: das ABR hast Du / übst es bereits aus...die Kinder sind bei Dir gemeldet usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen

Antwort von mamafürvier am 19.11.2008, 11:51 Uhr

Ich glaube das ist falsch rüber gekommen.
Ich würde NIE etwas tun um den Umgang zu erschweren. Ich würde mich nicht mal mit nem Kerl einlassen, der weit weg wohnt, würde nicht weg ziehen oder sonst etwas.
Ich habe es erlebt wie es war, als der KV der beiden Großen wegzog. Zum Glück hatte ich das alleinige SR sonst hätt ich wegen jedem Kram erst Kontakt erbitten müssen um uns zu einigen.

Ich weiß, daß mein Ex jetzt für die Kinder ein toller Papa ist aber weiß ich wie der mal tickt... ich kenne mich aber ich traue keinem sonst sooo weit.
Dem KV der Großen waren wir auch mal wichtig bis Umgang sporadisch wurde obwohl er immer das Recht hatte und dem Unterhalt bin ich dann viele Jahre nachgerannt bis zur Lohnpfändung.

Ja mein Ex, der KV der Kleinen ist ein guter Papa aber mal ehrlich... wenn er immer gleich mit einer neuen Partnerin einen auf familie macht, gleich bei ihr wohnt mit ihrem Kind... weiß ich ob meine Kids nicht dann einfach zu deren Kinder gemacht werden sollen?

Auch wenn du das nicht verstehst... ich war immer da, der Halt für die Kids auch als Papa in seine Depri Phase in der Beziehung in der er trank Tage bis zu 1 Woche weg war und sich nicht um uns scherte.
Er hat ne gute Phase, Job läuft, neue Liebe aber ich weiß auch, daß er gern wegläuft, wenns schwierig wird.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen

Antwort von anahid am 19.11.2008, 12:17 Uhr

hallo,

ich kann möhrchen da verstehen. aus deinen vorherigen beiträgen kam immer rüber, dass der kv guten umgang hat, ihr euch gut versteht und an einem strang zieht.

aber letztendlich hältst du das machtschwert, wo alleiniges sorgerecht drauf steht, stets behütet im schrank.

es ist einfach sich unter diesen bedingungen gut zu verstehen, wenn frau im grunde jeder zeit die reissleine ziehen kann.

deine ängste kann ich so nicht nachvollziehen, da du rechtlich gesehen ja dein einverständnis geben musst oder es gerichtlich erstritten werden muss - sofern ihr verheiratet ward.

wissen hält angst im zaum.

alles gute
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anahid

Antwort von mamafürvier am 19.11.2008, 12:44 Uhr

Wir waren nicht verheiratet. Ich habe ihm seinen Teil SR nie entzogen oder so, hatte es von Anfang an und er hat nie gesagt er wolle das geteilte. War also nie ein Thema.
Ich habe auch jetzt nicht vor das gute Verhältnis zu verderben, warum auch?
Für mich war das alleinige SR nie was womit ich Macht ausüber will... selbst dem KV der Großen (der sich kaum gekümmert hat) hätte ich nie Rechte entzogen.
Ich weiß nicht, ob mich das geteilte SR oder das AB-Recht als Mama, als die Person die zu 90% für die Kids sorgt... in meinen Rechten einschränkt... das will ich natürlich nicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerstin...

Antwort von Möhrchen am 19.11.2008, 13:02 Uhr

Warum solltest Du als Looserin dastehen? Und sie die Mama sein? Du bist und bleibst die Mutter...ich denke, das einzige Problem, das Du da hast, ist Eifersucht...nicht auf den Mann denke ich, sondern auf die "Familie" an sich...Daher auch Deine Paranoia...Du siehst Dich selbst in Frage gestellt...bisher hattest Du alle Fäden in der Hand...auch wenn Du das bestreitest...es ist sicher wie anahid schrieb leichter, ein gutes Verhältnis zu haben, wenn man zur Not die Leitung kappen kann und alleine entscheiden kann...oder zumindest um diese Möglichkeit weiß.

Nur wird die Sorgerechtsfrage genausowenig wie die ABR-Frage das Verhältnis beeinflussen...wenn Deine Kids sich dort wohlfühlen und die dann auf "Familie" machen, wirst Du das nicht verhindern können...

Ich sorge auch zu 90 % für mein Kind...und fühle mich durch ein gem. Sorgerecht sicher nicht eingschränkt! Ganz im Gegenteil...wenn es schwere Entscheidungen zu treffen gäbe (OP usw.) wäre ich froh, diese nicht alleine tragen zu müssen...sondern einen Partner in dieser Sache an meiner Seite zu haben, der die Entscheidung mit mir trifft und diese auch trägt und nicht leichtfertig rät oder entscheidet, da es ja auch sein Kind und seine Verantwortung ist...

Du weißt doch, daß das SR und das ABR nichts mit dem Umgangsrecht zu tun haben...oder?

Deine Ängst versteh ich im Übrigen...aber damit mußt Du anders umgehen...sorry, muß aufhören...geh zum Essen *gg*...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerstin...

Antwort von mamafürvier am 19.11.2008, 13:18 Uhr

Wie gesagt... halte es ja selbst schon für paranoid aber was soll man gegen seien Macken und Verlustängste machen.
Ich denke halt den Kids könnte es wo anders mal besser gefallen und dann wollen sie weg.
Sie sind glücklich hier, das merkt man aber hier ist Alltag, Unternehmungen können wir uns fast nie leisten, hab nicht mal n Auto usw. und bei Papa ist immer was los, wegfahren, Oma und Opa usw.Ich weiß auch, daß das ganz anders aussähe, wenn sie z.B. beim Papa leben würden. Er würde sicher sein Ding gut machen aber täglichs ich tolle Sachen für die Kids einfallen lassen wäre auch ihm nicht möglich, auch finanziell... ich weiß das aber ich denke manchmal für die Kinder würden vielleicht irgendwann mal unzufrieden sein hier bei und mit mir.

Ich weiß nicht ob alle hier so taff sind, daß sie sagen würden... okay, wenn mein Kind weg will... bitteschön, wenn es will und wenn der Papa auch gut ist dann geb ich die Kinder gern weg. Was mich angeht ich hänge sehr an meinen Kids.

Das mit der Eifersucht ist sicher so, die Macke hatte ich schon als er die letzte Freundin hatte. Welche Mama hätte es denn gern da Konkurenz zu bekommen.

Ich bin mir auch dessen bewußt, daß meine Sorge daher kommt, weil ich mich in Frage stelle, ob ich gut genug bin, daß meine Kinder nicht weg wollen bzw. müssen. Ich habe seit 22 Jahren Kinder und so wie ich für sie der Halt war waren sie das auch für mich.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerstin...

Antwort von anahid am 19.11.2008, 13:27 Uhr

liebe kerstin,

das hat nichts mit tough sein zu tun. sondern mit der einstellung zum leben. ich habe dies schon sehr oft geschrieben.

die kinder gehören mir nicht. ich begleite sie ein stück ihres weges und versuche ihnen werte und erziehung mitzugeben.

ich liebe meine kinder, würde aber immer ihre entscheidung respektieren es mal mit dem vater zu versuchen. mein leben besteht nicht nur aus kindern. das ist vielleicht oft hier der knackpunkt.

es wird sich so auf das muttersein reduziert, dass das eigene leben, die bedürfnisse, die ja auch verhanden sind ins hintertreff gelangen.

die kinder sind niemals mein halt - ich bin ihrer. wäre für mich sonst verkehrte welt.

desweiteren stelle ich mich nicht in frage. ich bin gut so wie ich bin. ich hinterfrage entscheidungen von mir.

ach so - die macht übst du jetzt nicht aus, du hast sie aber und allein dieses wissen gibt dir ja die macht.

im übrigen kann die niemand deine ängste nehmen - außer vielleicht ein bißchen mehr selbstbewußtsein...

alles gute
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerstin...

Antwort von Cat74 am 19.11.2008, 13:49 Uhr

Ich gebe mal uneingeschränkt anahid recht (passiert nicht oft ) und möchte noch hinzufügen, dass meine Tochter schon oft die Koffer packen wollte und einen Umzug zu Oma, Godi oder auch zur Tagesmutter in Erwägung zog. Reiche ich ihr dann verständnisvoll das Telefon um sich anzukündigen, fällt sie in meine Arme und versichert mir, dass das nur Spaß war!
Du bist heute so unlocker, was ist denn los? Sonst biste immer so taff, aber heute gefällst Du mir gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cat

Antwort von mamafürvier am 19.11.2008, 13:58 Uhr

Weiß nicht... hat mich irgendwie aus der Bahn geworfen... er erzählt mir von der neuen Freundin, dem geteilten SR das sie hat, ihrer lieben Tochter und seit dem schieb ich meinen komischen Film.
Naja er kommt heute her, ich kenn ihn, werd merken ob alles okay ist und dann krieg ich mich sicher wieder ein.
Mein Großer hat heut Geburtstag (22), der KV war nie ein guter Papa... einiges kommt dasicher wohl auch hoch... sorry.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cat

Antwort von mamafürvier am 19.11.2008, 13:58 Uhr

Weiß nicht... hat mich irgendwie aus der Bahn geworfen... er erzählt mir von der neuen Freundin, dem geteilten SR das sie hat, ihrer lieben Tochter und seit dem schieb ich meinen komischen Film.
Naja er kommt heute her, ich kenn ihn, werd merken ob alles okay ist und dann krieg ich mich sicher wieder ein.
Mein Großer hat heut Geburtstag (22), der KV war nie ein guter Papa... einiges kommt dasicher wohl auch hoch... sorry.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß los, was Du liebst...

Antwort von Möhrchen am 19.11.2008, 14:04 Uhr

...wenn es zurückkommt, gehört es Dir...wenn nicht, hat es Dir nie gehört :-)

Wobei ich Kinder nicht als Besitz sehe...aber es trifft es doch ganz gut finde ich...das Loslassen ist die Voraussetzung für eine gute Beziehung - egal welche:-)

Also mal im Ernst: das hat nichts mit tough zu tun...Du bist ihre Mama...alle anderen können in meinen Augen nur Bezugspersonen sein...und auch die sind wichtig für die Kinder...von ihnen können sie lernen...sich im besten Fall das Gute raussuchen und abschauen...

Natürlich kann ich Deine Verlustängste verstehen, aber steiger Dich nicht rein...laß locker und es wird sich von ganz alleine regeln. Wenn Du Dich sträubst, wird es das noch fördern.

Bei der neuen Freundin meines Ex war es ähnlich...meiine Tochter wollte nach den ersten Papa-WE SOFORT wieder dorthin...dort wäre es schöner als bei mir...Aber das hielt mal so 2-3 Monate an und dann war´s Freude, aber auch Freude, wenn sie wieder bei mir war...mittlerweile ist sie fast lieber bei mir als dort...Und glaube nicht, daß es nicht sehr oft wehgetan hat, wenn sie gesagt hat, daß sie wieder dorthin will...bei mir wäre es nicht so schön...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Cat74 am 19.11.2008, 14:14 Uhr

Sorry? Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, ich bin nur in Sorge, weil ich Dich so zerstreut noch nie gelesen habe!
Alles Gute zum Geburtstag Deines Großen und für den Besuch des Papas der Kleinen starke Nerven!
Nochmal und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Möhrchen am 19.11.2008, 14:18 Uhr

Hallo Kerstin,

da muß ich Cat rechtgeben...ich hab auch erst nach meinem ersten Post realisiert, daß DU das bist!!! Das Fenster hier am PC war so klein und ich wäre vom Schreiben her nicht auf Dich gekommen, da Du da ja sonst auch ganz anders zu schreibst...

Mach Dir keinen Kopp!!! Ist leichter gesagt als getan, ich weiß...:-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht - lang (sorry) aber ich braucht Rat

Antwort von Topsie am 20.11.2008, 14:21 Uhr

ich habe jetzt die anderen antworten nicht gelesen.
aber wir hatten das in letzten jahr okt., der papa der in spanien lebt und sie nicht kümmert, wollte mir eins auswischen und meinte, er will geteiltes sorgerecht.
hab dann mit dem jugendamt telefoniert und sie meinten, das er darauf keine chance hätte, was vom sorerecht ab, bekäme er nur, wenn ich es ihm freiwillig gebe oder aber, er vor gericht beweisen könnte, ich würde mein kind vernachlässigen, misshandeln oder selber drogen/ alkoholabhängig sein.
da von all dem absolut nichts zutrifft, wurde mir gesagt, kann ich mich ganz easy zurücklehnen, selber wenn er einen antrag stellt, würde das jugendamt grnicht zu einem gerichtstrmin zustimmen und es würde garnicht weiter gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht - lang (sorry) aber ich braucht Rat

Antwort von Ulrike1970 am 20.11.2008, 18:59 Uhr

Hallo Kerstin,

bei mir (bin Beamtin) brauchen die die Geburtsurkunden, weil es Zuschläge für Kinder gibt und auch die Krankenkassenbeihilfe davon beeinflusst wird. Kann das bei ihm auch sein?
Zu get. Sorgerecht: Ich hatte, als mein Mann im Sept. ging, auch Panik, was mir wegen der Kinder blühen könnte. War bei einer Anwältin und hab mich informiert. Also, das heißt, dass die Kinder trotzdem da wohnen, wo sie sonst am meisten waren (bei Dir!) und die normalen Besuchsvereinbarungen gelten. Du musst dem auch zustimmen. Der Unterschied ist: Du musst ihn in alle wichtigen Entscheidungen einbinden, also Operationen, Schulwahl, Konfirmationen o.ä. und ggf. Wohnortwechsel. Ich hoffe, das kann dich beruhigen. Musst wirklich keine Angst haben, denke ich.
LG,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht

Angeregt durch den Beitrag weiter unten habe ich mal in mein Scheidungsurteil geguckt und festgestellt, dass sich dort nichts zu Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht findet. Wir haben damals auch keine Anträge zu irgendwas gestellt. Dass wir das gemeinsame Sorgerecht ...

von MonaM 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sorgerechtsprozess

Ich hatte heute einen abschließenden Gerichtstermin in dem es um das Sorgerecht für unsere Kinder ging. Geendet hat das ganze in einem Vergleich. Wir behalten das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex verzichtet aber auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht und erteilt mir die Vollmacht ...

von kevome* 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo, mein Ex dreht nun voll ab, er war bisher einmal im Monat bei uns herunten, vor einen jahr setzte ich mich schonmal mit dem Jugendamt in Verbindung da er kam wann er gerade lust hatte. Er schachert die kohle, hat hightech hoch 3 daheim aber kann keinen unterhalt ...

von terrorzwerg_04 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

wie regelt man das sorgerecht,wenn der mutter was passiert? ich werde ja das alleinige sorgerecht haben. aber was geschieht, wenn ich während der geburt oder bevor der kurze alt genug ist,sterbe? bekommt dann der vater das sorgerecht automatisch oder kann ich notariell ...

von groschi 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

mein zukünftiger exmann will zum jugendamt, und er will das sorgerecht...na

dem brennt doch wohl ganz gewaltig die mütze, oder? er meint jasmin hat seit wochen fußpilz und ich rabenmutter tue da nichts gegen....(- schwachsinn.......sie hat keinen fußpilz sondern warzen, die wir schon vor wochen besprechen liessen) aber ich habe ja keine ahnung, ...

von mic0202 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Hilfe, dringende Frage zum Sorgerecht...

Vorab... ich bin in der 32.SSW und bin seit Mai getrennt. Wir verstehen uns nicht sehr gut und er wohnt in London... Mein Ex-Freund kommt Mittwoch (aus England), um mit mir beim Amt die Vaterschaft anzuerkennen.. (wow, hätte ich nie gedacht, dass er das so einfach ...

von Liii 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Also irgendwie steig ich immer noch nicht durch. Mein Mann und ich sind getrennt lebend aber noch nicht geschieden weil trennungsjahr noch nicht um. Er wohnt 100 km von hier weg. Unser Sohn lebt bei mir und ist auch hier gemeldet. Sorgerecht haben wir beide, da ...

von Schlumpfine83 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Frage wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht

So, gleich ruf ich meinen Ex an und sage ihm, daß ich die Scheidung eingereicht habe und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für unseren gemeinsamen Sohn möchte. Wir wohnen fast 400 km auseinander und meine Anwältin hat mir das dringend angeraten, auch, da er so unzuverlässig ist ...

von Schnitte78 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung!!!

hallo ihr lieben. also ich hab da mal ne frage. ich bin ss in der 28ssw und mach mir grad gedanken, ich bin getrennt von dem kindsvater und moechte auch kein gemeinsames sorgerecht. ist das denn moeglich wenn er die vaterschaft anerkennt das ich trotzdem das alleinige ...

von sweet mami 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

nun will er weg und was ist mit dem gemeinsamen Sorgerecht

Am Mittwoch hat mir mein (Noch-)Mann mal so nebenbei erzählt, das er ab 01.Juli in Dänemark arbeiten wird. Er will versuchen unseren Kleinen (4J.) alle zwei Wochen zu sehen, was ich doch sehr bezweifel. Erst will er das Kind dreimal die Woche sehen, macht mir die Hölle heiß ...

von pascalundmama 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.