Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 22.09.2005, 12:30 Uhr

Sohni

Hm, also prinzipiell bin ich absoluter Verfechter des gemeinsamen Sorgerechts (haben wir auch - schon vor der Geburt geregelt). In diesem Fall tendiere ich aber eher dazu, es nicht zu machen.

Die Fragestellung, was er sich davon erhofft, finde ich absolut gerechtfertigt: Schließlich muß er sich ja eine Änderung des bisherigen Umgangs erhoffen, wenn er sich jahrelang nicht dafür interessiert hat und nun "plötzlich" doch das gemeinsame Sorgerecht will. Wohin diese Änderung führen soll ist für alle Beteiligten wichtig und wenn er das nicht konkret sagt (sagen will) ist es doch vollkommen verständlich, dass dieses Verhalten bei der Mutter unterschwellig Angst auslöst.

Ein Vater (ebenso wie die Mutter) muß Verantwortung übernehmen, dem Kind ein Vorbild sein, Entscheidungen treffen und diese auch begründen können. Kann (will?) er all dies nicht, würde ich mir das mit dem gemeinsamen Sorgerecht auch überlegen. Handelt es sich - wie beschrieben - eher um ein "bockiges Kind", als um einen verantwortungsvollen Erwachsenen, kann das nämlich im täglichen Leben erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen.

Wie weiter oben schon gesagt wurde: Viele offizielle Dinge müssen bei gemeinsamem Sorgerecht von BEIDEN Elternteilen unterschrieben werden: Sämtliche Bank- und Versicherungsunterlagen, Beantragung von Reisepässen und Ausweisen, Anmeldung zu Kindergarten und Schulen und geplante Operationen. Passiert sowas auch ohne Unterschrift beider Elternteile, handelt es sich um EInzelfälle, die juristisch nicht korrekt abgelaufen sind und an der Schludrigkeit des einzelnen Sachbearbeiters gelegen haben.

Bei einem Vater, der sich nach Lust und Laune "bockig" verhält und im Zweifelsfall vielleicht wegen einem neuen Partner z.B. die Unterschrift für einen Reisepass verweigert, damit die Mutter nicht mit Kind und neuem Partner in Urlaub fahren kann, würde ich mir das gemeinsame Sorgerecht auch verkneifen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Du die richtige Entscheidung triffst und wenn man jetzt sagt "der arme Vater", dann kann ich nur sagen: selber schuld! er hatte zwei Jahre Zeit, wo er nicht wollte, wenn er jetzt plötzlich will, soll er gefälligst den Mund aufmachen und sagen, warum er seine Meinung geändert hat. Macht er das nicht, hat er Pech gehabt.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.