Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 22.08.2012, 8:44 Uhr

Schulgeld !!!

Guten Morgen !

Seit 3 Wochen telefoniere ich dem Schulgeld für meine Tochter hinterher !!!

Ich habe nun 6mal mit verschiedenen Mitarbeitern des Jobcenters telefoniert , ich habe mittlerweile 3 e - Mails an das Team geschrieben nd war einal persönlich im Jobcenter vor 2 Wchen .

Nichts tut sich , immer nur Versprechungen , immer Vertröstungen , man würde das Geld anweisen , die Sache sofot weitergeben - nichts tut sich !

Heute fängt die Schule an , ich konnte nicht alles besorgen - was jetzt beim Schulwechsel dopplt blöd ist!

Was tun ?

Für Tipps bin ich sehr empfänglich !

Lg Heike !

 
26 Antworten:

Re: Schulgeld !!!

Antwort von Sif am 22.08.2012, 10:49 Uhr

Huhu!

Ohweh,das ist ärgerlich!

Mir ging das letztes Jahr ebenso.


Habe letztendlich meine Konfirmationskette versetzt um die Sachen bezahlen zu können...

Ansonsten, red doch mal offen mit den Klassenlehrern.
Oder mit dem Förderverein der Schule.Die helfen angeblich schnell und unbürokratisch!

Ich wünsche dir viel Glück!!

LG SIf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld !!!

Antwort von bikermouse66 am 22.08.2012, 18:46 Uhr

Sorry, aber das kann ich nicht verstehen.

Das Schulgeld gibt es erst seit 2 Jahren. Was haben wir denn davor gemacht um die Sachen zu besorgen?????

Schulmaterialien werden jedes Jahr nach den Sommerferien und zum Halbjahreswechsel und sogar zwischendurch mal benötigt. Das dürfte jedem klar sein. Dafür wird jeden Monat 5 Euro weggelegt und dann ist Geld da um die benötigten Dinge zu beschaffen.

Außerdem gibt es inzwischen in fast allen Orten die Caritas, die sogar zu Schjuljahrbeginn kostenlos Material ausgibt.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld !!!

Antwort von yellow_sky am 22.08.2012, 19:05 Uhr

kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. um wieviel € gehts denn da?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld !!!

Antwort von MeinSternchen am 22.08.2012, 19:21 Uhr

Es geht um 100 Euro für ein Schuljahr , 30 im Februar und 70 im August .

Stimmt ,seit 2 Jahren gibt es dieses Geld , und genau seit dem Zeitpunkt bin ich alleinerziehend und erhalte ALG 2 aufstockend weil ich nicht genug verdiene !

Aber :es ist geregelt , heute rief mich am Nachmittag die zuständige SB an und sagte mir , das Geld wurde angewiesen .

Lg und einen schönen Abend !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bikermouse !

Antwort von MeinSternchen am 22.08.2012, 19:23 Uhr

Hallo !

Es werden aber niemals soviele Schulmaterialien benötigt wie zu einem Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule - allein die Englischbücher und die Bibel , die meine Tochter braucht , verschlingen 50 Euro !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese angebliche Notlage kann ich nicht nachvollziehen, und sie ist unglaubwürdig...

Antwort von Ralph am 22.08.2012, 19:43 Uhr

Du arbeitest und hast deshalb verhältnismäßig hohe Freibeträge, mindestens 200-300 Euro, und zwar Monat für Monat!!! Abgesehen davon sollte man für Notfälle ja auch etwas in der Hinterhand haben, oder? Davon könnte man die Schulmaterialien erst einmal auslegen, praktisch gesprochen, und sich dann parallel darum kümmern, was aus der Schulpauschale geworden ist. Daß Dein Kind die Schule wechselt, weißt Du auch nicht erst seit gestern, wo bleibt da die Vorsorge?
Aber Du hast gar keine Rücklagen, nicht einmal 100,- Euro, stimmt's?

Daß das Geld später kommt (Stand heute 3 Wochen und 1 Tag) ist ärgerlich, aber nicht immer zu vermeiden. Jedoch in Deiner Lage so zu tun, als ob es an der verspäteten ZAhlung dieser 70,- Euro liegt, daß nicht alle Materialien besorgt werden konnten, halte ich für unglaubwürdig.Da hakt es dann ja auch woanders, wenn so gar keine Notreserven vorhanden sind.

Schöne Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese angebliche Notlage kann ich nicht nachvollziehen, und sie ist unglaubwürdig...

Antwort von yellow_sky am 22.08.2012, 19:52 Uhr

ja, sowas in der art hab ich mir auch gedacht. von wegen rücklagen....

was ist den wenn die waschmaschine oder der kühlschrank kaputt wird. und das zeug kostet viel mehr.

deswegen habe ich ein sparkonto für die schule angelegt, somit kommen "gefühlt" keine teuren sachen mehr daher... und 10-15€ müssen doch gehen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese angebliche Notlage kann ich nachvollziehen...

Antwort von Sif am 22.08.2012, 20:55 Uhr

Hej!

Also ich kann das nachvollziehen...

Wenn man eh schon jeden Monat kanpp ist und bei Null wieder begonnen hat...

WIr haben nach der Trennung ebenfalls bei Null begonnen,keinen Cent Rücklage :(

Nun kenn ich aber auch nicht den Hinrergrund jeden Users...

Bei uns hat sich das Ganz e eingespielt und für solche Sachen reichen die Rücklagen immer.
Bei Wama ect wäre es schon schwieriger...

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld !!!

Antwort von CKEL0410 am 22.08.2012, 21:13 Uhr

hallo

also die 100 euro hätte ich auch gern,aber müsst ihr so viel kaufen???
wir sind jetzt in der dritten klasse und die jahre hab ich nie mehr als 30 euro für die sachen gezahlt!,dann gibt man einmal kopiergeld von 10 euro ab und für arbeitshefte vielleicht10-15 euro.
ist das so unterschiedlich von schule zu schule,ok das es in der weiterführenden schule teuerer wird ist klar,dann am besten jeden monat was bei seite legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgeld !!!

Antwort von kirshinka am 22.08.2012, 22:47 Uhr

Ich kann's auch nicht verstehen. Selbst als ich studiert hab und nebenher arbeiten ging hatte ich Rücklagen.
Ich bin mit Sozialhilfe groß geworden - und sowas gab es nie bei uns. Eher ist meine Mutter noch ein paar Stunden putzen gegangen - und auf die neueste Mode hat sie sowieso verzichtet.

Mensch - das Schulzeug ist das allerwichtigste für dein Kind! Eine gute Bildung und Ausbildung!

Das darfst du ihr durch deine Gedankenlosigkeit nicht versauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bikermouse !

Antwort von leaelk am 23.08.2012, 8:16 Uhr

"Es werden aber niemals soviele Schulmaterialien benötigt wie zu einem Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule"

Die Illusion möchte ich Dir gleich nehmen! Die Kosten in der höheren Schule bleiben gleichbleibend "hoch".
Ein Jahr ist es der Super-Taschenrechner und ein Jahr der Atlas usw.
Aber auch das weiß man ja immer im Vorlauf.
Und zwischendrin noch die diversen Lektüren und Sonder-Arbeitshefte.
Fazit für die Zukunft: Rücklagen bilden!!! Und wenn es jeden Monat nur 20-30 Euro sind.

Ich selber habe 3 Kinder und davon inzwischen 2 auf der weiterführenden Schule und ohne Rücklagen könnte ich mir unseren Alltag gar nicht vorstellen. Dann wäre ich ja ständig im Stress und müßte Angst haben das etwas unvorhergesehenes passiert.
Und ja, auch ich kenne Situationen, wo es finanziell eng ist --- kleine Rücklagen habe ich trotzdem immer. Hier geht gleich am Monatsanfang eine feste Summe aufs Sonderkonto, denn was nicht auf dem Konto ist, das kann ich auch nicht ausgeben.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein letzter Beitrag sollte übrigens an "Mein Sternchen"!!!!!

Antwort von leaelk am 23.08.2012, 8:16 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese angebliche Notlage kann ich nachvollziehen...

Antwort von susafi am 23.08.2012, 9:34 Uhr

Ich kann das auch nachvollziehen... ich habe keine Rücklagen, für nichts... kann mir nicht mal das Notwendigste kaufen... wenn die Waschmaschine kaputt wäre, hätte ich halt ein riesen Problem... ich brauche schon seit Anfang des Jahres eine neue Brille und kann sie mir nicht leisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese angebliche Notlage kann ich nachvollziehen...

Antwort von MeinSternchen am 23.08.2012, 9:57 Uhr

Guten Morgen !

Nun es freut mich , auch kritische Meinungen zu hören , wenn auch immer von denselben Menschen hier ....

Alles in allem habe ich satte 150 Euro für Schulsachen ausgegeben , vieles von a....i .

Und ich versaue meiner Tochter bestimmt nicht die Zukunft - ganz im Gegenteil - sie geht auf eine staatlich anerkannte , private Schule mit Gymnasium ,Realschule , Hochbegabtenförderung und Internat -

es ist die beste Schule im Umkreis und gut zu erreichen .

Manche Urteile hier finde ich ganz schlimm , und das nicht erst seit ein paar tagen , es gibt immer wieder dieselben Leute, die absolut unpassende Posts abgeben !

Beir mi blebt nix über vom Ged - wieso das so ist , werde ich hier bestimmt nicht breittreten !

Euch allen einen schönen Tag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi: Hier geht es um jemanden...

Antwort von Ralph am 23.08.2012, 9:58 Uhr

... die aufstockend ALGII bezieht. Sie arbeitet und hat damit bedeutend pro Monat mehr als jemand, der nicht arbeitet. Wer sich davon nicht einmal eine Rücklage in Höhe der Schulpauschale(n) zurücklegen kann, macht eindeutig grundsätzlich etwas falsch. Denn die Freibeträge sind netto, davon gehen nicht einmal Fahrgelder ab.

Den Unmut über die verspätete Zahlung kann ich verstehen, das Gejammere in diesem Fall nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatschulen haben oft gehobene Ansprüche...

Antwort von Ralph am 23.08.2012, 10:07 Uhr

... das aber weiß ich im Voraus. Und dann muß ich mir überlegen, ob ich es mir leisten kann.

Die Posts, die Dir nicht passen, sind Beiträge von Leuten, die mit beiden beinen im Leben stehen und nicht zwangsläufig die "das-streht-mir-zu-Mentalität" haben. Und ich sage nur, wie es ist. Du HAST mehr im Monat zur Verfügung als jemand, der nicht arbeitet, das wirst Du ja wohl nicht bestreiten. Es liegt an Deiner Prioritätensetzung, wenn bereits 70,- Euro, die nicht sofort auf dem Konto landen, bei Dir akut ein Loch in den Haushalt reißen nicht. Du brauchst da auch nichts breittreten, das ist eine Binsenweisheit. Du hast mehr Jongliermasse zur Verfügung als viele andere unter H4. Wsenn Du das nicht zu nutzen weißt, ist das Deine Privatangelegenheit.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hö?

Antwort von susafi am 23.08.2012, 10:08 Uhr

Ich gehe auch arbeiten und beziehe aufstockend ALG II wo ist da nun der Unterschied... ich habe dennoch keine Rücklagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph !

Antwort von MeinSternchen am 23.08.2012, 10:16 Uhr

Auch ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben ...

Woher willst Du wissen , wieviel ich verdiene , wie mein Lebensentwurf aussieht , welche Ausgaben ich habe usf ...

Und alles , was ich verdiene , wird mir an anderer Stelle wieder abgezogen , das solltest Du doch wissen ... ichkenne Menschen , die noch niemals im ihrem Leben arbeiten waren , ALG 2 seit Jahren beziehen und wesentlich mehr haben als ich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi: Hier geht es um jemanden...

Antwort von 32+4 am 23.08.2012, 10:33 Uhr

Ralph

man darf aber die persönlichen umstände nicht vergessen.

" die aufstockend ALGII bezieht. Sie arbeitet und hat damit bedeutend pro Monat mehr als jemand, der nicht arbeitet. Wer sich davon nicht einmal eine Rücklage in Höhe der Schulpauschale(n) zurücklegen kann, macht eindeutig grundsätzlich etwas falsch. Denn die Freibeträge sind netto, davon gehen nicht einmal Fahrgelder ab."

das ist mir nämlich zu pauschal! es klingt danach, als sei man dann selber schuld und macht alles falsch.

ich hatte auch diese freibeträge und die freibeträge gingen sofort an die sparkasse (eigenheim/amt zahlt ja nicht alles und man kann nicht einfach ausziehen aus einem nichtabbezahlten haus, das keiner kaufen will).
da bleibt dann ein NULL übrig
und dann brauchen die kinder 3-4 mal im jahr eine neue brille (plus die, die verlorengingen). nulltarif ist bei den brillen/werten nicht möglich.

ich verzichte bis heute teilwe. tagelang auf mein essen..die kinder erhalten essen. bekleidung etc.. spare also ohne ende

die nichtzahlung des schulgeldes kam dann auch "unpassend". und ich bezahlte dieses jahr für beide kinder über 300€, nur das günstigste. schuldgeld fürs 2. kind ist noch nicht da.

wenn man pech hat mit seinen pers. lebensumständen, was macht man bitteschön falsch, wenn rücklagen deshalb nicht möglich sind?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil, und da gebe ich Biker recht...

Antwort von Ralph am 23.08.2012, 11:11 Uhr

... diese Pauschalen erst relativ frisch sind und die Kosten früher auch gewuppt werden mußten.

Es geht mir nicht darum, daß eine späte Zahlung nicht ärgerlich ist, das steht außer Frage. Mir geht es darum, daßin der Intension des Gesetzgebers bereits beim Start von H4 verankert war, daß für bestimmte Situationen aus den Regelsätzen heraus Rücklagen zu bilden sind. Das wird vielfach nicht gemacht. Beim reinen Regelsatz bei Einzelpersonen ist das vielleicht noch nachvollziehbar, bei monatlichen Freibeträgen und bei Mehrpersonenhaushalten nicht mehr.

Eine Mutter mit 2 Kindern zwischen 7 und 14 Jahren hat rund 1000,- € plus Miete. Wenn man da jetzt noch Strom und die eine oder andere versicherung, vielleicht noch eine Zeitungsabo abzieht, bleiben 850,- € über, zzgl. Freibeträge 1000-1100,- €, eine Summe, die ich nie zur Verfügung hatte nach Abzug entsprechender Fixkosten. Da ich mit meinen Kindern nicht in Saus und Braus gelebt habe und ich auch durchkommen mußte mit SEHR viel weniger Geld (!!) verstehe ich hier so manches nicht. Und ja, die 1.400,- DM, die ich einst für eine obligatorische Cambridge-Klassenreise meiner Tochter aufbringen mußte, hat mich seinerzeit auch in schwere See gebracht, denn mir hat keine staatliche Stelle auch nur einen Pfennig gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil, und da gebe ich Biker recht...

Antwort von 32+4 am 23.08.2012, 11:26 Uhr

"1000-1100,- €, eine Summe"


das habe ich nichtmal annähernd übrig! nichtmal 850€..gehen wir einfach mal ein paar hundert € runter..dann finde ich mich wieder

dass ich mit einem riesenschuldenberg sitzengelassen wurde, konnte ich nicht ahnen.
das meine kinder aus gesundheitlichen gründen viel geld kosten werden, was krankenkassen nur zu einem ganz kleinen teil erstatten, konnte ich nicht ahnen.

das amt hat als miete weniger als 250€ (inkl. heizkosten etc..) übernommen. tatsächlich kostet mich der "spaß" aber inkl. aller kosten (ohne tilgung!) knapp 800€.
die differenz ist das, was andere als rücklagen verwenden könnten.
(von den kosten her paßt es bei uns..aber das amt hat sich leider an der m² zahl aufgehangen und gekürzt..pech, mußten wir irgendwie klarkommen)
+ brillenkosten über 100€ pro stück, wovon die kasse 10€ übernimmt!
macht die möglichkeit der rücklagen noch geringer
+ balken, die mein haus auf der rückseite abstützen, weil das dach wegrutscht. das muß auch irgendwie gemacht werden.


rücklagen bilden ist ganz sicher möglich beim regelsatz. das sehe ich genauso, denn ich habe jetzt weniger geld als vorher vom amt.
aber es gibt eben die ausnahmen, die unverschuldet diese rücklagen nicht bilden können.
daher widerpsreche ich dir, denn deine texte klingen zu pauschal/lassen keine ausnahmen zu:
"Das wird vielfach nicht gemacht. Beim reinen Regelsatz bei Einzelpersonen ist das vielleicht noch nachvollziehbar, bei monatlichen Freibeträgen und bei Mehrpersonenhaushalten nicht mehr."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willst Du allen Ernstes eine Auflistung? Bitte sehr...

Antwort von Ralph am 23.08.2012, 12:40 Uhr

Also, jemand, der Kinder zu betreuen hat, 1500,- € brutto und 975,- € netto verdient, hat Freibeträge von 310,- €, jeden Monat, d.h. das Jobcenter rechnet nicht 975,- €, sondern nur 665,- € Einkommen an. DAs zur Erklärung vorweg, damit man die Summen unten versteht.

Ein Alleinerziehender von 2 Kindern im Alter von 11 und 13 Jahren hat:

374,- € Regelsatz
135,- € Alleinerziehendenmehrbedarf (2 Kinder unter 16)
251,- € Regelsatz Kind 1I
251,- € Regelsatz Kind 2
---------
1.011,- € Bedarf
+310,- € Freibeträge
----------
= 1.321,- €

Das ist die Summe, die nach Abzug der Miete inkl. aller Nebenkosten mit Ausnahme des Haushaltsstromes für die Drei zur Verfügung stehen, und da willst Du mir weismachen, daß man davon keine Rücklagen bilden kann???
Sorry, diese Summe hatte ich für uns Drei zu keiner Zeit auch nur ansatzweise monatlich zur Verfügung, wenn ich die Miete samt Nebenkosten abgezogen hätte. Und davon habe ich ja auch noch die Betriebskosten-, Heizkosten- und Wassernachzahlung zu wuppen. DAFÜR mußte ich nämlich noch Rücklagen anlegen, weil kein Amt sich für etwaige Nachzahlungen interessiert hat.

Angesichts dieser Rechnung zzgl. all den anderen Leistungen, die ja noch dazu kommen wie Klassenreisen, geringe Zuzahlungen zu Kita, vergünstigte Zuzahlungen zu Monatskarten für Bus und Bahn etc.pp empfinde ich manche Beiträge hier einfach als Jammern auf absolut hohem Niveau!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Ralph am 23.08.2012, 12:44 Uhr

Wer 700,- € brutto und 790,- € netto verdient, hat immer noch Freibeträge von 220,- €, also immer noch zusammen mit den Regelsätzen 1.231,- € zur Verfügung. Das nur, falls jemand bemängelt, daß ja nicht jeder 1000,- € netto verdient...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur...

Antwort von Ralph am 23.08.2012, 12:45 Uhr

490,- € netto muß es heißen. Menno...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst Du allen Ernstes eine Auflistung? Bitte sehr...

Antwort von nociolla am 23.08.2012, 22:42 Uhr

Wenn ich das lese mache ich etwas falsch

Ich habe gerade im April meine Stunden hochgesetzt auf eine 35 h/Wo
was mich nicht wirklich Glücklich macht gerade .

Ich bin 4 Tage die Woche nicht vor 18- 19 Uhr zu Hause .
Dafür bekomme ich Netto knappe 1500 €
Und davon muss ich noch alles bezahlen .
Gut ich habe noch eine Ex-Mann der jeden Monat Kindesunterhalt bezahlt .
Aber wenn ich die Zahlen lese würde ich auch gerne nur 20 h/Wo arbeiten und mehr Zeit mit meinen Kinder haben


Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 24.08.2012, 12:43 Uhr

5 Euro je Monat????? Da kommt man bei uns aber nicht mit hin ( das wären 60 Euro je Kind, und selbst die 70 Euro je Kind reichen nicht aus, bei 2 Kindern komme ich auf fast das Doppelte nur zu Anfang des Schuljahres, die Sachen im Laufe des Schuljahres noch nicht mitberechnet)), und dann gleich bei mehreren Kindern und Hartz4? Wie soll das gehn? Unsere Caritas gibt übrigends nichts mehr an kostenlosem Material raus, weils ja die 70 Euro je Kind gibt (oder geben sollte, bei uns sind die auch zu dämlich zum überweisen und das seit der Einführung, jedes Jahr kann man wochenlang hinterher rennen) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Immer noch kein Schulgeld

Hallo ihr Lieben ! Ich habe immer noch nicht das Schulgeld erhalten - habe nun schon 3mal mit dem Jobcenter telefoniert , auch eine e-mail ans Team geschrieben - immer noch nichts . Nun wir langsam die Zeit knapp - in 13 Tagen beginnt die Schule und es fehlen noch die ...

von MeinSternchen 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Schulgeld

Hallo ! Am Dienstag sagte man mir am Telefon , das das " Schulgeld " 2-3 Tage später gebucht wird als das normale ALG2 - heute mittag war es noch nicht da , am WE wird ja nichts gebucht ! Hat schon jemand das Geld drauf ? Wollte eigentlich morgen die restlichen Sachen ...

von MeinSternchen 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Schulgeld bei Hartz IV - wann denn?

Hallo, ich dachte eigentlich, es wäre jetzt schon mit auf dem Konto, denn in Hamburg beginnt die Schule ja am Donnerstag, aber: nothing. Hat jemand das schon für dies Schuljahr bekommen hier? Oder doch erst Ende August??? Weiß jemand mehr? Danke und liebe ...

von Christine-HH 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Hartz IV und Schulgeld

Wie war das denn noch mal, ich werde aus der Broschüre zum Hamburger Bildungsgutschein nicht schlau. Muss man jetzt das Geld für die Schulmaterialien extra beantragen oder geht das bei langjährigem H IV-Bezug automatisch? LG ...

von Christine-HH 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Hallo in die Runde, Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ...

von nisire 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Schulgeld Frage hab

Habe es noch nicht bekommen, andere aber schon sogar ohne Antrag, habe da jetzt angerufen und die Frau meinte es sei nicht angewiesen, na toll . Sie teilte mir auch mit das sie es erst abkären müßte da meine Tochter ja durch den Bezug von Wohngeld aus den Leistungsbezügen ...

von mariecarma 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.